Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hybriden: Legenot/Schichtei/ausgestülpte Kloake

PLZ
    868
    Land
    Deutschland

Hybriden: Legenot/Schichtei/ausgestülpte Kloake

Ich hab seit April jetzt mehrere Hybriden verloren. Teilweise notgeschlachtet, die anderen lagen tod im Stall.

Die Hybriden sind 1 1/2 jahre alt - 1 3/4 Jahre alt gewesen und haben entweder tod im Stall gelegen: Kloake blutig und Gedärme heraushängend (1 tot, die anderen 2 notgeschlachtet). 1 war tod - ich fand Schichtei - ein anderes war in Pinguinhaltung und sehr schlecht beieinander und ich habs notgeschlachtet -auch Schichtei und das Huhn hat innen schon übelst gerochen.

Ich las immer was von Hybriden 2 ahr noch soundsoviele Eier - aber meine wurden bisher keine 2 Jahre alt. Ein paar andere hab ich geschlachtet weil keine Eier mehr kamen (kein Mauserproblem).

Wie kann ich Legedarmprobleme evt rechtzeitig erkennen ? Oder sollte ich Legehybriden mit erreichen von 1 Jahr 3 Monaten schonmal vorsorglich schlachten ?

Eier legen sie ja so ab 20 Woche - sind also 5 Monate alt wenn sie das erste Mal Eier legen...

Hat hier jmd Erfahrung mit Hybriden und Legedarmproblematik und mag davon berichten ?
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Ich habe vor drei Jahren mit Hybriden die Hühnerhaltung begonnen, von der Truppe sind schon fünf im Hühnerhimmel, aber nur bei zweien davon waren Legedarmprobleme der Grund. Eine Henne musste ich wegen Schichteiern erlösen, die andere hatte erst einen Legedarmvorfall, ein halbes Jahr später bekam sie eine Legedarmentzündung obwohl sie aufgrund einer Hormonbehandlung gar keine Eier mehr legte. Bei beiden konnte man erst leider viel zu spät erkennen dass etwas nicht in Ordnung ist.
    Eingeleitete Notoperationen brachten keinen Erfolg, die Hühnchen starben auf dem OP-Tisch.
    Ich werde nach diesen Erfahrungen auch keine Legedarmgeschichten mehr behandeln lassen, die Aussicht auf Erfolg ist meiner mittlerweilen Ansicht nach äußerst gering...
    Gerade vorgestern hat sich dies bestätigt weil ich eine Cou-Nou-Mixhenne nach erfolgloser Legedarmentzündung - Behandlung erlöst habe, sie hatte Schichteier, und sie war noch keine zwei Jahre alt.

Meine ältesten Hühnchen sind übrigens jetzt drei Jahre alt - und pumperlgesund , es sind Hybriden!
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Es könnte natürlich sein, dass Du zum Beispiel Colikeime im Bestand hast, diese würden oben geschilderte Vorfälle begünstigen. Sonst ist es aber allgemein so, dass man gerade bei Hybriden genau beobachten muss. Sobald sich die Eier irgendwie verändern, also zum Beispiel heller werden, leicht oder schwer rau, die Schale dünner wird etc. muss man direkt reagieren. Hybriden legen so viel, dass wir Hobbyhalter denen fast kein Futter bieten können, damit sie das auch gut verkraften. Denn alles, was sie neben dem Alleinfutter (oder Legemehl) aufnehmen, verfälscht schon die ideale Zusammensetzung des Futters für sie. Die würden ohne Freilauf und ohne Leckerei sicherlich futtertechnisch besser versorgt sein.
    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich Hybriden immer besonders im Auge haben, die bekommen bei der ersten Unregelmäßigkeit der Eier (wie gesagt, schon wenn die Eier heller werden) Kalzium dura D3 (oral), eine Tablette pro Huhn- so lange, bis die Eier wieder perfekt sind. Wenn eines nicht legt (also weniger als sagen wir mal 5 Eier die Woche, ich werde schon bei weniger als sechs Eier die Woche aufmerksam), dann halte ich dieses Huhn unter besonderer Überwachung. Ich dokumentiere dann bei der Henne die Legetätigkeit und wenn sie aussetzt, lasse ich sofort eine Kloakenabstrich machen. Ich dachte mir schon oft: Man kann Hybriden steinalt bekommen, aber das bedarf viel Aufmerksamkeit und im Grunde auch viel Geldeinsatz.

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Hmm, habe keine Hybriden. Hatte aber 2 Wyandotten, die beide Legedarmentzündungen/-vereiterungen hatten.
    Darm hing heraus: da habe ich vorher an der Kloake gesehen, das es nicht ok ist. Testosteron => hat auf Dauer nichts gebracht. Nur kurzfristig.
    oder Huhn lag tot im Nest: sie hatte öfter etwas Kot an der Kloake hängen. Nie viel. Wurde apathisch, kam nicht mehr auf die Stange, war tot. Habe ich sezieren lassen um den Grund herauszufinden.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Hier würde ich mich gern einklinken.
    Eine Hybride habe ich auch. Diese habe ich letztes Jahr als Masthuhn gekauft. Dafür waren sie auch gedacht, aber ich habe sie behalten und die legt viel.

Gestern gab es ein sehr deformiertes Ei mit fester Schale.

Ist das ein Legedarmproblem, oder könnte es sein das sie zuviel Kalk bekommen hat?

IMG_20160717_203222-2_20160718_100005.jpg

Diese Henne ist auch sehr schwer und frisst wie ein Scheunendrescher.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Liebe Grüße
    Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Schau mal hier, gemäß dieser Tabelle könnte es verschiedene Ursachen haben (Corrugated Eggs):

https://www.alltech.com/sites/defaul...ity-poster.pdf

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Vielen Dank Hühnerling,
    dann werde ich die nächsten Tage mal abwarten und hoffen das es zuviel Kalk war.
    Das kann gut durch Knochenmehl und Eierschalen zuviel geworden sein.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

PLZ
    77
    Meine Totlegerhenne ist sehr rangniedrig, und nachdem sie neulich auf der Flucht vor der bösen Amrock irgendwo verklemmt war hat sie auch ein seltsames Knautschei gelegt, feste Schale aber es sah aus wie ein alter verschrumpelter Luftballon.

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Ohje, da war sie wohl ne Weile festgeklemmt. Hühner sind manchmal schon echt fies.
    Gestern gab es bei meiner He kein Ei. Mal schauen wie es heute aussieht.
    LG Nadja
    0,1 Marans, 0,2 Mixe