Hallo, das ist mein erster Beitrag hier im Forum (ich lese aber schon länger hier) und gleich mit einer Frage. Habe seit 2 Jahren Hühner, Mischlinge aus Kunstbrut. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Bruteier (Sussex, Marans) gekauft und auch noch ein paar von meinen eigenen Hennen dazugelegt. Ich habe 14 gesunde Küken bekommen, zwei von meinen eigenen Mischlingen, 5 Marans s/k und 7 Sussex weiß/schwarz/columbia.
Sie Kleinen sind jetzt 7 Wochen alt. Wir haben einen eingezäunten und überdachten Freilauf von ca. 21 qm. Da leben die Kleinen jetzt. Die Großen dürfen morgens aus dem Stall in den Garten. Stundenweise habe ich schonmal die Hennen dazugelassen, sie sind friedlich und jagen die Kleinen auch nicht. Höchstens werden sie mal vom Futter etwas weggepickt. Also ganz entspannt.
Jetzt mein Problem: Mein Hahn ist riiiesig! Er ist echt groß und hat Riesenfüße und große Sporen dran. Ich habe Angst, ihn zu den Küken zu lassen. Bis jetzt ist er durchs Gitter freundlich zu ihnen. Soll ich es einfach mal drauf ankommen lassen? Ich muss dazu sagen, dass er nicht ohne ist. Ich darf überall hin, aber alle anderen Familienmitglieder und erst recht Fremde attackiert er, wenn sie in den Garten kommen.
Hat natürlich auch Vorteile: Wenn ich meine Ruhe haben will, gehe ich zu den Hühnern :laugh.
Aber Spaß beiseite: Muss man davon ausgehen, dass ein Hahn, der frech zu Menschen ist auch Kükis attackiert?
Gruß, Eddi