-
Hilfe, dumme Glucke ?!
Hatte gerade eine eigentlich erfolgreiche Glucke, aber....ich wollte sie ja so wenig wie möglich stören, also habe ich sie die letzten Tage in Ruhe gelassen, heute stank es zum Stall hinaus (Mittwoch war Schlupf) , ich schaue ins Nest, sie hatte zwar Platz, ist aber nicht vom Nest gegangen, und hatte 4 riesige Haufen ins Nest gesetzt, ich also komplett das verschmutze Heu entfernt, und dann Hanfstreu frisch gemacht. Meine andere Glucke ist immer vom Nest zum Koten gegangen, diese offenbar nicht:(
Die letzten 2 Tage hatte sie wunderbar den Küken das Kükenfutter gezeigt, seitdem ich das Hanfstreu drinhabe, scharrt sie dort wie wild, und animiert ihre Küken zum Fressen:o, was mache ich jetzt, wenn ich Heu reinmache, muss ich wohl jeden Tag es komplett frisch machen, lasse ich das Hanfstreu drin, verhungern mir die Küken, ist sie wirklich so dumm ( oder ich:kein) dass sie ihr Nest einkotet und ihre Küken falsch füttert ?
Während der Brut habe ich sie täglich vom Nest geholt zum Fressen/Saufen und Koten, jetzt nach dem Fiasko hatte ich es einmal versucht, sie ist aber wie eine Blöde wieder zu den Küken gerannt...
-
Meine Glucken gehen nach dem Schlupf gar nicht mehr ins Nest! Ich verstehe das Problem bei dir nicht so ganz, wenn die Küken da sind dann führt doch die Glucke die Küken sowieso im Gluckenstall zum Futter usw. Warum machst du ihr ein Nest und lässt das Hanfstreu nicht einfach weg? ich habe Sägespane als Einstreu und etwas Stroh, aber kein Nest.
-
Nee, meine Glucken bleiben die ersten 3 Tage immer im Stall, habe auch woanders gelesen, dass es so üblich ist, wenn ich versucht habe, sie rauszulocken, haben sie nicht reagiert ! Nest hatte ich noch, da bei der Brut die Eier sonst wegrollen, soll ich jetzt die Backsteine wegnehmen ? Im Nest hatte ich erst Heu ( jetzt HAnfstreu) und drumherum Vogelsand, meine andere Glucke ist immer schön auf den Sand zum Sch...en gegangen, diese halt nicht:(
-
Im Stall bleiben mein Glucken auch, aber nach dem Schlupf und nachdem sie mit den Kleinen einmal aus dem Nest waren sind sie nie wieder ins Nest zurück. Deshalb nehme ich es dann raus. Würde die Backsteine also wegnehmen. Die Glucken suchen sich dann immer mal einen anderen Platz mit etwas Stroh, aber kein richtiges Nest und die Küken werden gerufen, dann sind die dort unter die Glucke und gut.
-
ok, ich versuche es mal:)
-
Meine Glucke geht mit den Küken auch die erste Zeit wieder ins Nest. Vielleicht liegt es am Hanfstreu. Hattest du das vorher auch drin?
Grüße
Monika
-
nee, vorher hatte ich Heu, nach dem Schlupf habe ich alles frisch gemacht mit Heu , und heute hatte sie halt alles vollgesch..en
-
Hühner sind Nestflüchter und gehen nach dem Schlupf eigentlich nicht wieder in ein Nest zurück. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.
Die Glucke sucht sich einen neuen Schlafplatz der ihr sicher erscheint für die Nacht.
-
Ich glaube, das passiert manchmal einfach. Gerade kurz vor Schlupf oder dabei gehen doch viele Glucken nicht mehr raus und wenns dolle drückt, dann drücken sie es dummerweise ins Nest. Hatte ich hier auch schon, aber nur selten bzw. eher in der heißen Phase. Unerfahrenen Glucken passiert das evt. auch häufiger als den Spezialistinnen.
Meine gehen übrigens auch zurück ins Brutnest und stehen die ersten ein bis drei Tage auch nicht auf bzw. gehen nur eine sehr kurze Strecke im Ställchen. Heut ist meine ZC-Glucke das allererste Mal mit ihrem Einzelküki nach draußen gegangen, Dienstag war Schlupf.
-
@ Hühnerjette
Eben das was du mit dem "zwei bis drei Tage nach dem Schlupf noch im Nest bleiben" beobachtet hast, das bestätigt doch, dass die Kükis die ersten Tage vom Dottersack leben und eben nicht sofort futtern oder trinken müssen. Viele schieben ja echte Panik, dass die Kükis verhungern und verdursten, wenn die nicht paar Stunden nach dem Schlupf schon futtern wie ein Staubsauger.