Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
In den Thread möchte ich mich gerne mit meinen Erfahrungen anschließen :)
kurz nach dem Schlupf sah meine Molly noch so aus:
Anhang 96000
mit 19 Wochen:
Anhang 96001
mit 10 Monaten dann so:
Anhang 96002
Ich feile alle 4-6 Wochen den Oberschnabel runter bis ca 0,2 cm vor dem "Gaumen" - im Unterschnabel ist das Leben leider bis ganz nach vorne gewachsen, daher würde dies bluten u einen Infektionsherd bilden :-[
Da ich auch unsicher war, was man da machen kann, fuhr ich letztes Jahr mit ihr zur TÄ und die versuchte mit nem kleine Dremel, den Schnabel zu kürzen - leider fing sie unten an, war selbst erstaunt wie wenig sie nur runterholen konnte bis es blutete u da Molly dadurch Schmerzen hatte u es wirklich sehr sehr stark blutete war sie nicht mehr kooperativ bzgl Oberschnabel-Behandlung... es blutete zwar nur tropfenweise, aber echt große Tropfen, die beständig austraten und das noch 1-2 Stunden nachdem wir zuhause waren :-X man kann ihr ja das Picken nicht verbieten... dabei wurde es immer wieder gereizt u ich hab sie separiert, damit die anderen nicht das verblutete Wasser trinken o.ä.)
Meine Tä empfahl mir dann auch - da ich keine Dremel habe (werd mir aber einen anschaffen, dann hat die Henne die Prozedur schnelle rhinter sich) - mit einer Nagelfeile runterzufeilen und seither haben wir regelmäßig unsere Sitzung... ich habe aber immer Hilfe durch ne Freundin, die die Henne hält, denn trotz "Flügel-im-Handtuch-Korsette" ist sie zu wehrhaft und zu zweit lässt sich besser arbeiten :jaaaa: Das letzte Bild zeigt Molly 1 Tag nach Feil-Aktion, mehr geht bei ihr nicht...
Zur Fressfähigkeit u.a.: Sie frisst halt mehr aus den Schüsseln als die andern und dabei nicht so doll die Körner selektieren wie die andern (spuckt aber wieder aus wenn sie mal was gar nicht will*schmunzel*), kann Salat fressen, dafür bspw aber keine Gurke, hat z.z. noch Probleme weil das Gras noch so niedrig ist, kann aber grasen wenn es wieder höher ist (hat da ihre eigene Rupftechnik entwickelt*g*), kann Regenwürmer NICHT aufnehmen und kriegt auch bei Mehlwürmchen u.ä. aus der Hand weil sie diese nicht vom Boden aufnehmen kann - trotz der Einschränkungen ist sie die zweitranghöchste Henne in der Gruppe und versucht täglich aufs neue, "obs heute nicht doch klappt" wenn sie mal nen Käfer findet o.ä. ;) Ich möchte sie nicht missen und weil sie mir nicht nur Freude, sondern auch wunderschöne Eier schenkt, kann ich auch mit unserem Arrangement leben, dass sie öfter mal was aus der Hand kriegt wenn ich "ne Runde gebe" :prost
glg von einer betroffenen Kuschelhalterin :laugh