Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kreuzschnabel

Kreuzschnabel

Hallo zusammen,

zunächst wollt ich mich kurz vorstellen.
    Meine Name ist Diana ich bin schon lange ein stiller Mitleser.
    Ich habe 11 Hüher (Hybriden) und 2 Gockel, sowei 2 Minischweine, 2 Kaninchen und einen Teich voll Fische.

Seit gestern Nachmittag haben wir nun 8 weitere Hühner (3 Auracanas, 3 Marans, 1 Italiener, 1 Goldspreber).
    Eines der Hühner hat einen "Kreuzschnalbel" (denke ich, nach Recherchen im Internet).
    Ich hatte noch nie einen solchen Fall und bin nun etwas hilflos.
    Ich habe die Hühner von einem Geflügelmarkt und kann daher keine Auskunft über die Herkunft geben. Der Herr sagte mir, dass die Hühner alle Freilauf hatten und in Kleingruppen zusammen gelebt haben. Leider habe ich beim Kauf nicht jedes Huhn ganz genau insopiziert und nur immer 1 Huhn der jeweiligen Rasse genauer unter die Lupe genommen.

Das Oberteil des Schnables ist ziemlich lang und das Unterteil ist etwas schräg gewachsen, beides liegt somit über Kreuz.

Das Huhn ist fit und kann auch fressen, aber ich weiß nicht ob das auf Dauer so bleiben kann?
    Die Hühner sind alle 18 Wochen alt.
    Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank.

PLZ
    69509
    Huhu!

Ich habe seit vorgestern auch eine Henne mit einem leichten Kreuzschnabel bekommen und weiß rein theoretisch, dass man den Schnabel etwas in Form feilen kann.immer nur ein bisi feilen und nicht zu arg, aber nach und nach müsste das gehen. Wirklich trauen tu ich mich das aber irgendwie nicht.
    Deshalb bin ich auf die Antworten auch gespannt...
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Hallo ihr beiden. Das mit dem feilen ist eigentlich ganz einfach. Ich setze mir das betreffende Huhn so auf den Schoß, dass die Beine des Tieres zwischen meinen Beinen sind . Ich halte den Kopf von oben etwas fest und dann kanns losgehen. Wenn das Huhn zu zappelig ist, wird es eben in ein Handtuch gewickelt. Feilen tue ich immer von hinten nach vorne. so wie man es eigentlich bei Fingernägeln macht.

Probiert es ruhig einmal.
    Viel Spass dabei
    Laila10

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    In den Thread möchte ich mich gerne mit meinen Erfahrungen anschließen

kurz nach dem Schlupf sah meine Molly noch so aus:
    DSCN3541.JPG

mit 19 Wochen:
    Molly.jpg

mit 10 Monaten dann so:
    Molly1502.draußen.jpg

Ich feile alle 4-6 Wochen den Oberschnabel runter bis ca 0,2 cm vor dem "Gaumen" - im Unterschnabel ist das Leben leider bis ganz nach vorne gewachsen, daher würde dies bluten u einen Infektionsherd bilden

Da ich auch unsicher war, was man da machen kann, fuhr ich letztes Jahr mit ihr zur TÄ und die versuchte mit nem kleine Dremel, den Schnabel zu kürzen - leider fing sie unten an, war selbst erstaunt wie wenig sie nur runterholen konnte bis es blutete u da Molly dadurch Schmerzen hatte u es wirklich sehr sehr stark blutete war sie nicht mehr kooperativ bzgl Oberschnabel-Behandlung... es blutete zwar nur tropfenweise, aber echt große Tropfen, die beständig austraten und das noch 1-2 Stunden nachdem wir zuhause waren man kann ihr ja das Picken nicht verbieten... dabei wurde es immer wieder gereizt u ich hab sie separiert, damit die anderen nicht das verblutete Wasser trinken o.ä.)

Meine Tä empfahl mir dann auch - da ich keine Dremel habe (werd mir aber einen anschaffen, dann hat die Henne die Prozedur schnelle rhinter sich) - mit einer Nagelfeile runterzufeilen und seither haben wir regelmäßig unsere Sitzung... ich habe aber immer Hilfe durch ne Freundin, die die Henne hält, denn trotz "Flügel-im-Handtuch-Korsette" ist sie zu wehrhaft und zu zweit lässt sich besser arbeiten Das letzte Bild zeigt Molly 1 Tag nach Feil-Aktion, mehr geht bei ihr nicht...

Zur Fressfähigkeit u.a.: Sie frisst halt mehr aus den Schüsseln als die andern und dabei nicht so doll die Körner selektieren wie die andern (spuckt aber wieder aus wenn sie mal was gar nicht will*schmunzel*), kann Salat fressen, dafür bspw aber keine Gurke, hat z.z. noch Probleme weil das Gras noch so niedrig ist, kann aber grasen wenn es wieder höher ist (hat da ihre eigene Rupftechnik entwickelt*g*), kann Regenwürmer NICHT aufnehmen und kriegt auch bei Mehlwürmchen u.ä. aus der Hand weil sie diese nicht vom Boden aufnehmen kann - trotz der Einschränkungen ist sie die zweitranghöchste Henne in der Gruppe und versucht täglich aufs neue, "obs heute nicht doch klappt" wenn sie mal nen Käfer findet o.ä. Ich möchte sie nicht missen und weil sie mir nicht nur Freude, sondern auch wunderschöne Eier schenkt, kann ich auch mit unserem Arrangement leben, dass sie öfter mal was aus der Hand kriegt wenn ich "ne Runde gebe"

glg von einer betroffenen Kuschelhalterin
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    69509
    Wow,
    JanaMarie das sieht ja schon heftig aus... Gut, wenn sie nur wenig eingeschränkt ist!

Hm, mal sehen, ob wir das mit dem Feilen hinbekommen. Wollen ihr ja nicht weh tun!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Du musst einfach "gegen das Licht" gucken, dann siehst du, wo die Blutbahnen, Nervenendigungen etc liegen - zumindest bei Molly, da das Ende des Schnabels hell ist bzw recht transparent nachwächst...wie das jetzt bei einer meiner Barthennen mit schwarzem Schnabel wäre, weiß ich nicht - aber theoretisch könnte man dann bestimmt mit ner starken Taschenlape "licht ins Dunkel bringen" wenn man die an den Schnabel hält... wie gesagt, theoretisch Und beim Oberschnabel sieht man den weichen Teil im Gaumen ganz gut - von da halte ich dann auch etwas Abstand wie gesagt... wenn Interesse besteht, kann ich ja mal versuchen, ein Foto "von innen" zu machen!?

Hätte ich das Feilen früher begonnen wäre das vl nicht so ausgeartet, aber sicher sagen kann ich das nicht - würde es beim nächsten Mal aber definitiv früher machen...

Und das mit dem Feilen ist wirklich so wie bei Fingernägeln - aber es ist ein Mordsverschleiß an der Feile weil der Schnabel viel härter ist - also sicherheitshalber 2 Feilen an die Seite legen

und sie ist schon eingeschränkter als die andern - ich bewundere aber die Tapferkeit, mit der sie sich täglich wieder ans Werk macht und ihrer "Behinderung" trotzt
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Themenstarter
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Ich werde meine Henne heute Abend mal fotografieren und dann ein Bild einstellen.
    Der obere Schnabel ist schon sehr ausgeprägt und müsste sicher "bearbeitet" werden.
    Allerdings ist der Schnabel schwarz (Auracana) und ich weiß nicht ob ich mir das zutraue.
    Unsere Tierärtzin ist nicht wirklich auf Hühner spezialisiert, daher muss ich mal schauen.

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wie Du auf den Bildern siehst wird ein Kreuzschnabe mit der Zeit immer schlimmer. Ich würde das Tier zurück bringen und umtauschen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner