Hühnerhaus: aber welches ???
Habe mich nun doch noch von meiner Frau überzeugen lassen, dass auch bei uns Hühner einziehen sollen.
Nun stellt sich natürlich die Frage nach der richtigen Behausung.
Ich möchte denn Stall im Sommer etwas weiter weg vom Haus aufstellen, im Winter dann näher ran. Ein selbst gebauter wird hierzu wohl zu schwer sein um in von einem Ort zum anderen zu tragen und würde ich somit einen fertigen Stall (wie man sie bei ebay, amazon,....) zu kaufen bekommt vorziehen.
Nun meine Frage an die Spezialisten: welchen könnt ihr empfehlen ????
Halten möchte ich etwa 5-6 Bielefelder oder Sulmtaler.
Wie gesagt, es wäre mir wichtig in leicht von einer Stelle zur anderen tragen zu können. Räder bringen wahrscheinlich nicht sehr viel, da die Wiese in unserem Obstgarten ziemlich uneben ist und auch eine gewisse Steigung hat.
Ein zweite Möglichkeit an die ich gedacht haben, wäre die, dass ich aus unserem Unterstand für unsere Kamerun-Schafe einen Teil abtrenne. Allerdings ist hier nur ein Naturboden drin. Der Holzboden hat sich im Laufe der Jahre aufgelöst und jetzt ist es nur mehr ein steinharter fester Erdboden, auf welchem das Stroh dann liegt.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Der fix fertig zu kaufende Hühnerstall wäre mir fast am liebsten, aber welcher ????
Achja, Ratten sollten auch nicht unbedingt kommen. Gibts da eine Stallvariante, die dies eher verhindert.
Danke schon jetzt für eure Infos.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Es mag vielleicht gehen, man müßte die Verarbeitung mal gucken, aber ich halte es für 5-6 normal große Hühner für zu klein. Mein erstes Hühnerhaus war prima für eine solche Zahl Hühner, es hat ca. 1*1,60 Grundfläche und eine Firsthöhe von ca. 1,30 innen. Es hat 2 Sitzstangen von ca. 1m unter dem schrägen Dach, darunter das Kotbrett, und darunter können die Hühner noch laufen. Kleiner halte ich nicht für empfehlenswert. Hier sind ein paar Fotos (allerdings würde ich wegen der Milben nicht wieder isoliert bauen, der Giebel ist auch Hahnenschallgründen inzwischen geschlossen mit Belüftung, und das Gitter auf dem Kotbrett war auch Mist):
Anhang 74746 Anhang 74747 Anhang 74748
http://www.huehner-info.de/forum/att...0&d=1300632119
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hi hühner-rookie,
in etwa diese maße hat mein orpiheim. auch mit pultdach und legenester aussen.
kannst du ja als inspiration nehmen. habe es so gemacht das es ein untergestell hat, dann eine platte rein und darauf den stall. man kann also alles zur not in 3 teile zerlegen und rumtragen.
habe eine bodennahe sitzstange reingestellt, die ich um den stall zu säubern, raus nehmen kann.
es ist ein 2.t stall, aber ich bin sehr zufrieden. ausmisten auf arbeitshöhe, sprich, ich muß mich nicht bücken/extrem verbiegen.
innen habe ich sand eingestreut, da kann man dann immer fix mit einer katzenstreuschaufel die kötel absammeln. früher hatte ich stroh, damit war ich nicht zufrieden, dann probierte ich kleintierstreu, aber auch das konnte man nicht so schön aussieben wie sand :)
LG
Anhang 75196Anhang 75197Anhang 75198
diese woche kommt aussen noch ein AXT-pförnter dran anstatt dem holzschieber :)