Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Was hat Nelly? Bitte um eure Meinung.
Letztes Wochenende sind wir unerwartet zu einem neuen Hühnchen gekommen. Es hat mir Leid getan und deshalb habe ich es mitgenommen.
Ich habe schon gleich bemerkt, dass es Nelly (so haben wir sie benannt) nicht super gut geht. Der Kamm der Hybridhenne war äußerst blass und Zuhause habe ich bemerkt, dass es Durchfall hat. Durchfall hat es inzwischen nicht mehr es ist wieder sehr aktiv und frisst sehr gut.
Nelly wurde nur mit Legemehl gefüttert und hatte seit Beginn des Winters kein Staubbad mehr zur Verfügung.
Was mir jetzt noch Sorgen macht ist das Federkleid der Henne (sie ist auf den Bildern nicht nass). Es wirkt verklebt und es hat viele kahle Stellen an Hals und Bauch. Parasiten konnte ich nicht entdecken. Ich bin mir jetzt nicht so wirklich sicher, ob sie einfach in der Mauser ist oder ob ihr sonst noch was fehlt. Es könnte natürlich auch „nur“ an Vitaminmangel und mangelnder Möglichkeit zur Gefiederpflege liegen.
Was meint ihr muss ich mir Sorgen machen? Kann ich außer guter Verpflegung und Staubbad noch was für Nelly tun?
Für eure Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Andrea
RE: Was hat Nelly? Bitte um eure Meinung.
Also für den Durchfall kann es sicherlich verschiedene Gründe geben, da wird man mal drauf achten müssen wie sich das entwickelt. ABer an dem Hals tippe ich auch auf Federpicken. Solange aber kein weiteres Huhn dran rumpickt würde ich mir auch keinen Kopf machen. Das wächst dann sicherlich wieder nach, spätestens nach der nächsten Mauser. Nur im Auge behalten würde ich es falls doch ein anderes Huhn bei dir das anziehend findet.
Meine eine ältere Hybride ist vorletztes Jahr, also 2009 gar nicht mehr richtig befiedert die sah direkt hässlich aus aber war im Wesen total lieb. Letztes Jahr auf einmal ist sie wieder richtig schön geworden. Einfach total schick jetzt.
Aber mal ehrlich bei nur Legemehl ( das ja eigentlich nur zu höchstens 66% der Gesamtfuttermenge gefüttert werden soll/darf) ist das doc Tierquälerei. Die kriegen ja nur Energie reingepumpt. Na ja ich würde sie abwechslungsreicher füttern und wenn sie sich eingelebt hat wird sich so manches von alleine regeln.
ela