Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was hat Nelly? Bitte um eure Meinung.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland

Was hat Nelly? Bitte um eure Meinung.

Letztes Wochenende sind wir unerwartet zu einem neuen Hühnchen gekommen. Es hat mir Leid getan und deshalb habe ich es mitgenommen.

Ich habe schon gleich bemerkt, dass es Nelly (so haben wir sie benannt) nicht super gut geht. Der Kamm der Hybridhenne war äußerst blass und Zuhause habe ich bemerkt, dass es Durchfall hat. Durchfall hat es inzwischen nicht mehr es ist wieder sehr aktiv und frisst sehr gut.

Nelly wurde nur mit Legemehl gefüttert und hatte seit Beginn des Winters kein Staubbad mehr zur Verfügung.

Was mir jetzt noch Sorgen macht ist das Federkleid der Henne (sie ist auf den Bildern nicht nass). Es wirkt verklebt und es hat viele kahle Stellen an Hals und Bauch. Parasiten konnte ich nicht entdecken. Ich bin mir jetzt nicht so wirklich sicher, ob sie einfach in der Mauser ist oder ob ihr sonst noch was fehlt. Es könnte natürlich auch „nur“ an Vitaminmangel und mangelnder Möglichkeit zur Gefiederpflege liegen.

Was meint ihr muss ich mir Sorgen machen? Kann ich außer guter Verpflegung und Staubbad noch was für Nelly tun?

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
    Andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    57xxx
    Hi

wenn Du "Gäste" ausschliessen kannst würde ich ihre Entwicklung erstmal im Zeitverlauf von 1-2 Woche beobachten. Du musst bedenken, dass sie aus einem anderen Leben kommt, deswegen sei etwas vorsichtig mit der Umstellung der Nahrung, damit das alles nicht zu abrupt ist. Auch wenn Dein Futter wohl naturnäher ist, lieber langsam neueRressourcen zur Verfügung stellen. Kam sie aus Freilandhaltung oder Boden/Voliere/Käfig? Ein paar meiner Batteriehybriden waren komplett verklebt, trotz Bad etc. hat das Wochen gedauert bis optisch akzeptable Hühner draus wurde

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort piaf. Sie kommt aus Bodenhaltung einer noch unerfahrenen Hobbyhalterin. Im Winter sind die Hühner dort nur im Stall und es ist für meinen Geschmack auch ein bischen zu wenig Platz.

Ich habe der Halterin ein paar Tipps gegeben, z.B. dass sie ein Staubbad anbieten sollte und auch an ihrer Futterversorgung einiges verbessern kann. Im Sommer dürfen sie dort sowieso wieder nach Draußen und ein neuer größerer Stall ist auch in Planung.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    86551
    Ehrlich gesagt sieht Deine Nelly noch göttlich aus, gegen die Hühner aus Bodenhaltung die wir schon freigekauft haben. Gib ihr Zeit, besseres Futter und eben alles was Huhn so braucht. Dann kommt auch das Gefieder in Schuß.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Land
    Österreich
    Hallo!

Ich finde auch, dass Nelly den Bildern nach zu Urteilen nicht schlecht aussieht. Ein bisschen Zeit und Geduld und sie sieht wieder aus wie neu.

Ich wünsch dir viel Glück mit der Kleinen!

Liebe Grüsse, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Gast
    Sieht aus, als wär sie "abgefressen" worden. An den Bereich im Hals kommt sie selbst wohl nicht dran, also werden es ihre "Leidensgenossen" gewesen sein. Ist ja keine Seltenheit in der industriellen Massenhaltung.

Sofern Du keine Federfresser in Deinem Bestand hast wird sich das schnell "auswachsen". Hauptsache sie fängt ihrerseits nicht selbst an andere Hühner zu picken

RE: Was hat Nelly? Bitte um eure Meinung.

Also für den Durchfall kann es sicherlich verschiedene Gründe geben, da wird man mal drauf achten müssen wie sich das entwickelt. ABer an dem Hals tippe ich auch auf Federpicken. Solange aber kein weiteres Huhn dran rumpickt würde ich mir auch keinen Kopf machen. Das wächst dann sicherlich wieder nach, spätestens nach der nächsten Mauser. Nur im Auge behalten würde ich es falls doch ein anderes Huhn bei dir das anziehend findet.
    Meine eine ältere Hybride ist vorletztes Jahr, also 2009 gar nicht mehr richtig befiedert die sah direkt hässlich aus aber war im Wesen total lieb. Letztes Jahr auf einmal ist sie wieder richtig schön geworden. Einfach total schick jetzt.
    Aber mal ehrlich bei nur Legemehl ( das ja eigentlich nur zu höchstens 66% der Gesamtfuttermenge gefüttert werden soll/darf) ist das doc Tierquälerei. Die kriegen ja nur Energie reingepumpt. Na ja ich würde sie abwechslungsreicher füttern und wenn sie sich eingelebt hat wird sich so manches von alleine regeln.
    ela

Hallo Andrea.

Was den Durchfall betrifft (ob nun besser oder nicht): aus Bodenhaltung hat sie bestimmt Würmer mitgebracht, also ich würde sie erst einmal entwurmen, bevor sie deinen ganzen Bestand "verseucht".

Das Gefieder sieht meines Erachtens auch "normal" aus für Bodenhaltungs-Verhältnisse, da hatte ich in der Tat auch schon andere Kandidaten...

Ich musste auch schon feststellen, dass die Kämme sehr blass werden, wenn die Tiere nur/größenteils unter künstlichem Licht leben. Der Zusammenhang von Sonnenlicht und Kamm-Farbe ist mir zwar selbst noch nicht ganz klar, aber beobachtet habe ich das bereits mehrfach!

Wie die anderen bereits sagten: beobachte das mal ein paar Tage oder Wochen, bald sieht sie bestimmt wieder toll aus!

Alles Gute für dich und das Federtier!

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank. Guter Tipp. Entwurmung steht demnächst eh an. Ich gebe jedoch auch regelmäßig Knoblauch ins Futter. Mit Würmern hatten wir noch keine Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so.

Nelly sieht schon viel besser aus. Sie hat sich auch schon prima in die Gruppe integriert und ist fit wie ein Turnschuh.
    Ich bin echt erleichtert. Schön sieht sie zwar noch nicht aus aber bedeutend besser.

Viele Grüße
    Andrea

PLZ
    86551
    Original von glitfaxa
    Ich musste auch schon feststellen, dass die Kämme sehr blass werden, wenn die Tiere nur/größenteils unter künstlichem Licht leben. Der Zusammenhang von Sonnenlicht und Kamm-Farbe ist mir zwar selbst noch nicht ganz klar, aber beobachtet habe ich das bereits mehrfach!
    Also ne winzige Idee hätte ich schon. Kann es sein, daß das nicht nur am Sonnenlicht, sondern am vermehrten Sauerstoff in der frischen Luft liegt?
    Klar setzt Sonnenlicht Hormone frei, die eine Glühbirne nicht freisetzen kann.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte