HILFE--Gans steht nicht mehr auf
Hallo zusammen,
Ich habe ein Toulouser Paar. Seit ein paar Tagen kann die Gans nicht mehr richtig laufen.
Mittlerweile sitzt sie nur noch im Stall.
Erst dachte ich, daß sie vielleicht auf Eis arg ausgerutscht ist, aber ich kann keinerlei Verletzungen finden.
Ich habe mich jetzt schon hier im Forum durchgelesen, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden. Dabei bin ich immer wieder auf "Lebertran" gestossen, was bewirkt Lebertran bei Gänsen und wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit ihr zu helfen?
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, ich möchte meine "Große" nicht verlieren. Die 2 sind doch so ein nettes Paar.
Ira
RE: HILFE--Gans steht nicht mehr auf
Hallo Ira,
das ist wirklich nicht einfach, da ein Urteil dazu abzugeben.
Das kann viele Gründe haben.
Zwei meiner abgegebenen Junggänse sind ja auch eingegangen.
Das erste Symtom war auch "ein nicht mehr auf den Beinen halten können".
Ursächlich hier war, wie sich später herausstellte, eine falsche Fütterung und Haltung.
Davon habe ich mich selbst überzeugt als die Probleme aufgetreten sind. Der Ganter war schon gestorben und die Gans habe ich mitgenommen und gepflegt, ist aber leider auch wenige Tage später gestorben.
Damit will ich jetzt nicht sagen das es bei dir auch so ist.....Gott bewahre....nein.....sondern lediglich zu bedenken geben, dass es nicht immer Unfälle oder Knochen Sachen sind, die bei Gänsen zu solchen Symtomen führen.
Leider haben viele Tierärzte absolut keine Ahnung und reden nur von irgendwelchen Mangelerscheinungen. Toll wäre es, du hättest einen Tierarzt, der sich mit Geflügel auskennt.
Drück dir die Daumen das es deiner Gans bald wieder besser geht.
Gruß Silke