-
Grünfutter füttern
Halllo
ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass, wenn ich Gras oder Grünfutter füttere meine 3 Mädels damit Probleme haben dieses richtig zu schlucken oder kauen.
Dann bleibt das schonmal am Schnabel hängen und die versuchen das abzukratzen.
Gras füttere ich meistens lang, da ich auch kaninchen habe...
sollte für Hühen das Grünfutter lieber klein gehäckselt sein oder kann das auch groß sein?
mfg
-
Heyho,
wenn die Tucken es sich selbst zupfen können reißen sie immer nur einen kleinen Teil des Grünzeugs ab, so können sie es besser aufnehmen.
Führst Du ihnen Grünfutter zu ist es sinnvoll es ihnen geschnitten oder gehäckselt zu servieren.
-
Meine fressen Heu Gras alles LANG.
-
Also ich habe hier in einem Thread über Rasenmäherschnitt mal gelesen, dass kurzes Gras nicht so schnell zu Kropfverstopfung führen kann. Andererseits, wenn ich Unkraut zupfe, kommt alles so hinein, wie ich es aus dem Garten habe. Die Hühner haben damit auch keine Probleme. Kann es sein, dass sie erst lernen müssen, Gras zu fressen? Gut, bei meinem Zupfabfällen sind auch viele Blätter und Pflänzchen dabei. Vielleicht solltest Du das mal probieren? :)
-
normalerwiese fressen Hühner nur die Spitzen vom Gras, oder sehr weiche Blätter von Kräutern; gibt man ihnen grob geschnittenes Grünzeug (Hasenfutter), dann suchen sie sich eigentlich die weichen Teile aus (Löwenzahn usw.) und lassen das Gras liegen oder versuchen, nur die weichen Blätter zu fressen
kauen können Hühner nicht, sie haben ja keine Zähne, also müssen sie alles, was einmal im Schnabel ist, auch runterwürgen
wenn sie kleingehäckseltes Grün fressen, dann ist das ok
bedenklich ist eher Heu, wenn es hart ist, das kann schon eher mal zu Kropfverstopfung führen, deswegen nehme ich es nur als Nestmaterial, aber nicht im Stall oder Auslauf
-
Salat/Gras/Schnittlauch/zwiebeln/karotten
alles klein geschnitten,ca.1cm auf 1cm.
Karotten mit der 2.feinsten raffel
ansonsten...Schnabelgerecht zubereitet.
Sonst bleibt es liegen od.sowas übles wie Kropfverstopfung tritt auf
lg raija
-
Für den Winter möchte ich Heu zufüttern, oder jedenfalls mal anbieten. Schließlich brauchen die Hühner im Winter eine sinnvolle Beschäftigung, etwas zum Picken.
Ich habe festgestellt daß es verschiedene Heuarten gibt, je nach Schnitt. Ich habe für die Hühner das zarte Öhmd vorgesehen, und für die Kaninchen das eher sperrige, harte Heu vom 1. Schnitt. Denn die brauchen was für die Zähne.
Fressen eure Hühner zartes Heu?
-
Heu ist keine gute Idee; erstens kann es zu kropfverstopung führen (selber erlebt) und zweitens können sie es nicht verdauen (Hühner sind keine Kaninchen oder Pferde!)
als Beschäftigung ist es viel sinnvoller, eine halbierte Rübe oder Möhren, Äpfel usw. aufzuhängen oder Körner in der Einstreu zu verstreuen
-
LoL, duu hattest ne Kropfverstopfung!? ^^
Müssen die Möhren und Rüben gekocht sein, oder kann man die auch roh füttern?
fg
-
ich hatte mal eine Henne mit Kropfverstopfung wegen Heu als Einstreu, also das war ein Erlebnis :-/ ;)
ich hänge Rüben usw. natürlich roh auf, überhaupt wird alles Gemüse möglichst roh gegeben (außer Kartoffeln), wenn es nicht grade als Essensrest anfällt