Laufente tötet ihre eigenen Küken!
Hallo,
wir haben ein Problem...
Unsere Laufente tötet ihre eigenen Küken!!!! Vor 3 Tagen sind 9 kleine Laufi-Küken geschlüpft. Bisher funktionierte alles prima, aber als ich vorhin nach ihnen sah, bemerkte ich, dass ein Kleines tot ist, ich habe es raus genommen und die anderen eine Weile beobachtet - plötzlich begann die Mama ein Küken zu beißen und herumzuschleudern... Habe es nun raus genommen und halte es erstmal separat.
Hat jemand schonmal sowas erlebt? Warum macht die Ente das? Wir haben nur ein Entenpärchen, von soher entfällt, dass eine andere Ente Eier in das Nest gelegt haben könnte...
Der Erpel ist wildfarben, die Ente schwarz. - Sie hat es (bis jetzt...) nur auf die schwarzen Küken abgesehen...
Wird sie auch anfangen die anderen noch zu attakieren?
Was sollen wir tun?
HILFE!!!
Vielen Dank,
manu
RE: Laufente tötet ihre eigenen Küken!
Hallo,
ach du liebes Lieschen. Das hört sich aber dramatisch an.
Ich weiß dir leider auch keinen Rat.
Ich würde die Kleinen erstmal gut beobachten und einschreiten wenn nötig und wenn es gar nicht anderst geht, würde ich die Kleinen von der bösen Mutter trennen und von Hand aufziehen.
Wünsche dir viel Glück und das es doch noch mit der Entenmama hinhaut. Das ist einfach das Beste für die Kleinen.
Gruß Silke
RE: Laufente tötet ihre eigenen Küken!
Hallo,
ja, danke.
Hab ja das eine nun schon separat, aber ich glaube, das gefällt ihm gar nicht so allein... Aber einfach noch "irgendein anderes" von der Mutter wegnehmen möchte ich auch nicht unbedingt - weil ich denke, dass die Mutter es dann auch nicht wieder akzeptieren würde...
Wie lange muss ich das Küken da nun in "Einzelhaft" halten? Oder wird die Ente das Küken mal nie in Ruhe lassen :o ???? (was seeeehr ungünstig wäre, da die Enten bei uns frei laufen...
Liebe Grüße,
manu