Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Laufente tötet ihre eigenen Küken!

wütend Laufente tötet ihre eigenen Küken!

Hallo,
    wir haben ein Problem...
    Unsere Laufente tötet ihre eigenen Küken!!!! Vor 3 Tagen sind 9 kleine Laufi-Küken geschlüpft. Bisher funktionierte alles prima, aber als ich vorhin nach ihnen sah, bemerkte ich, dass ein Kleines tot ist, ich habe es raus genommen und die anderen eine Weile beobachtet - plötzlich begann die Mama ein Küken zu beißen und herumzuschleudern... Habe es nun raus genommen und halte es erstmal separat.
    Hat jemand schonmal sowas erlebt? Warum macht die Ente das? Wir haben nur ein Entenpärchen, von soher entfällt, dass eine andere Ente Eier in das Nest gelegt haben könnte...
    Der Erpel ist wildfarben, die Ente schwarz. - Sie hat es (bis jetzt...) nur auf die schwarzen Küken abgesehen...
    Wird sie auch anfangen die anderen noch zu attakieren?
    Was sollen wir tun?
    HILFE!!!
    Vielen Dank,
    manu

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland

RE: Laufente tötet ihre eigenen Küken!

Hallo,
    ach du liebes Lieschen. Das hört sich aber dramatisch an.
    Ich weiß dir leider auch keinen Rat.
    Ich würde die Kleinen erstmal gut beobachten und einschreiten wenn nötig und wenn es gar nicht anderst geht, würde ich die Kleinen von der bösen Mutter trennen und von Hand aufziehen.

Wünsche dir viel Glück und das es doch noch mit der Entenmama hinhaut. Das ist einfach das Beste für die Kleinen.

Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Hallo
    ich würde sie lieber erstmal in Sicherheit bringen. 3 kleine kannst Du ihr erstmal lassen und dann nach einigen Tagen versuchen, die anderen wieder unterzujubeln. Vielleicht ist sie durch die Hitze ein wenig überfordert.
    freundliche Grüße Gyde

Themenstarter

RE: Laufente tötet ihre eigenen Küken!

Hallo,
    ja, danke.
    Hab ja das eine nun schon separat, aber ich glaube, das gefällt ihm gar nicht so allein... Aber einfach noch "irgendein anderes" von der Mutter wegnehmen möchte ich auch nicht unbedingt - weil ich denke, dass die Mutter es dann auch nicht wieder akzeptieren würde...
    Wie lange muss ich das Küken da nun in "Einzelhaft" halten? Oder wird die Ente das Küken mal nie in Ruhe lassen ? (was seeeehr ungünstig wäre, da die Enten bei uns frei laufen...
    Liebe Grüße,
    manu

Hallo
    also ein Küken alleine, dass gibt ein Geschrei. Es braucht Gesellschaft.
    Entweder zurück, oder mehrere separieren.
    freundliche Grüße Gyde

Themenstarter
    Hallo,
    nein, es schreit gar nicht rum... Vielleicht ist es ja auch noch etwas geschockt von der Attake der Mutter. Es sitzt nur rum und sieht etwas deprimiert aus... Fühlt sich aber sehr wohl, wenn man es auf die Hand nimmt und streichelt...
    Na wenn ichs zurücksetze, wird sich die Mutter sofort wieder drauf stürzen und es beißen usw...
    ODER?
    Den anderen Küken tut sie nun gar nichts. Warum ist sie denn nur zu den schwarzen Küken so böse?

PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    nimm sie weg das funktioniert nicht hatte das mal vor jahren bei einer stockente deine ente wird sie alle töten das hat nichts mit der farbe zutun wenn du noch welche behalten willst nimm alle weg und zieh sie per hand auf.
    achso meine stockente hat es damals bei der 2 brut auch wieder getan hab sie dann geschlachtet weil so eine ente dir nur ärger macht das war meine erfahrung was du draus machst weis ich nicht .
    Gruß Thomas