Nestbau, Ausmisten und Entwurmung
guten abend zusammen,
der stall unserer pommerngänse wird im normalfall mit leinstreu ausgestreut. das ist ja ganz klein gehäckseltes zeug.
wir hatten zwar jetzt im winter zusätzlich nen strohballen als "beschäftigungstherapie" im stall, aber wie läuft das überhaupt mit dem nestbau?
bauen sich die gänse von alleine ein nest? sollte man dicker einstreuen und im moment lieber stroh als leinstreu nehmen?
soll ich darauf vertrauen, dass die wissen, was zu tun ist? oder brauchen die gänse noch ne "nisthilfe" und wenn ja, in welcher form?
und eine weitere frage: wenn der ganter nun so angriffslustig ist, sollte man sie dann ganz in ruhe lassen und auf's ausmisten verzichten oder wie macht ihr das mit dem ausmisten während dieser zeit (und der gesamten brutzeit)?
was ist mit entwurmung? sollte die jetzt stattfinden oder besser zu einem anderen zeitpunkt?
wieder einmal lieben dank für eure hilfe!
RE: Nestbau, Ausmisten und Entwurmung
Schön das du dieses Thema hier mal aufgreifst.
Bin auch erst seit kurzem stolze Gänsehalterin (seit Ende Januar 2010) und mich würde das auch mal interressieren.
Muss man den Gänsen ein Nest bauen oder eine Vorrichtung oder tun sie das selbst mit dem Stroh?
Mein Züchter sagte mir, dass das die Gänse alleine machen und ich nur einen selbstgebauten Holzwinkel als Sichtschutz zur anderen Gans hinstellen soll. So haben die Gänse keinen Stress beim Brüten und klauen sich anscheinend nicht gegenseitig die Eier unterm Hintern weg.
Habe hier aber auch schon gelesen man kann den Gänsen Nistkisten 70x70 cm bauen oder auch alte Reifen von einem Kinderrad zum Beispiel dafür nehmen. So bleiben die Eier an ihrem Platz und rollen nicht weg.
Zum Entwurmen kann ich dir als Neuling nur sagen was mir mein Züchter gesagt hat.
Er meinte die Gänse müßten bis Weihnachten eines Jahres immer entwurmt werden.
Bevor die eigentliche Paarung beginnt.
Dazu gäbe es ein Pulver das man einfach über das Futter streuen müßte. Somit kein Stress mit festhalten und Paste ins Maul drücken.
Da ich meine Gänse Ende Januar von meinem Züchter erhalten habe, denke ich doch das meine Gänse bereits entwurmt sind.
Vielleicht kann sich hier ja noch Jemand melden, der schon länger Erfahrung mit Gänsen hat und weiss wie man das mit dem Ausmisten in der Paarungs- und Brutzeit macht. Das würde mich auch interessieren. Schließlich will man ja seine Tiere nicht mehr stressen als unbedingt nötig.