Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nestbau, Ausmisten und Entwurmung

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Nestbau, Ausmisten und Entwurmung

    guten abend zusammen,

    der stall unserer pommerngänse wird im normalfall mit leinstreu ausgestreut. das ist ja ganz klein gehäckseltes zeug.
    wir hatten zwar jetzt im winter zusätzlich nen strohballen als "beschäftigungstherapie" im stall, aber wie läuft das überhaupt mit dem nestbau?

    bauen sich die gänse von alleine ein nest? sollte man dicker einstreuen und im moment lieber stroh als leinstreu nehmen?
    soll ich darauf vertrauen, dass die wissen, was zu tun ist? oder brauchen die gänse noch ne "nisthilfe" und wenn ja, in welcher form?

    und eine weitere frage: wenn der ganter nun so angriffslustig ist, sollte man sie dann ganz in ruhe lassen und auf's ausmisten verzichten oder wie macht ihr das mit dem ausmisten während dieser zeit (und der gesamten brutzeit)?

    was ist mit entwurmung? sollte die jetzt stattfinden oder besser zu einem anderen zeitpunkt?

    wieder einmal lieben dank für eure hilfe!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: Nestbau, Ausmisten und Entwurmung

    Schön das du dieses Thema hier mal aufgreifst.
    Bin auch erst seit kurzem stolze Gänsehalterin (seit Ende Januar 2010) und mich würde das auch mal interressieren.

    Muss man den Gänsen ein Nest bauen oder eine Vorrichtung oder tun sie das selbst mit dem Stroh?

    Mein Züchter sagte mir, dass das die Gänse alleine machen und ich nur einen selbstgebauten Holzwinkel als Sichtschutz zur anderen Gans hinstellen soll. So haben die Gänse keinen Stress beim Brüten und klauen sich anscheinend nicht gegenseitig die Eier unterm Hintern weg.

    Habe hier aber auch schon gelesen man kann den Gänsen Nistkisten 70x70 cm bauen oder auch alte Reifen von einem Kinderrad zum Beispiel dafür nehmen. So bleiben die Eier an ihrem Platz und rollen nicht weg.

    Zum Entwurmen kann ich dir als Neuling nur sagen was mir mein Züchter gesagt hat.
    Er meinte die Gänse müßten bis Weihnachten eines Jahres immer entwurmt werden.
    Bevor die eigentliche Paarung beginnt.
    Dazu gäbe es ein Pulver das man einfach über das Futter streuen müßte. Somit kein Stress mit festhalten und Paste ins Maul drücken.

    Da ich meine Gänse Ende Januar von meinem Züchter erhalten habe, denke ich doch das meine Gänse bereits entwurmt sind.

    Vielleicht kann sich hier ja noch Jemand melden, der schon länger Erfahrung mit Gänsen hat und weiss wie man das mit dem Ausmisten in der Paarungs- und Brutzeit macht. Das würde mich auch interessieren. Schließlich will man ja seine Tiere nicht mehr stressen als unbedingt nötig.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316
    Hallo

    Ich miste den Gänsestall aus, wenn die erste Gans beginnt Eier zu legen. Dann steue ich mit Stroh ein und streue bei Bedarf nur noch nach. Dann baue in einer Ecke eine Nisthilfe aus einem abgeschnittenen Mörtelkübel, der dick mit Stroh gepolstert wird. In das Nest lege ich dann 2 Nesteier. Bisher haben die Gänse das immer angenommen und ihre Eier brav hineingelegt.
    Wenn mehrere Gänse in einem Stall brüten sollen, müssen die Nester weit genug auseinander liegen und sollten mit einem Sichtschutz versehen seien, da sich die Gänse sonst gegenseitig stören, was die Brut zerstören kann.
    Ich entwurme die Gänse immer deutlich vor dem vermuteten Brutbeginn.

    MfG

    Sven

  4. #4
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    @OrpiSven

    Danke für deine fachmännische Antwort. Die hat mir jetzt wirklich sehr weitergeholfen und hoffentlich der Themenstarterin auch.

    Wo bekommt man Nesteier her? Hier im Handel bekomme ich nur Gipseier für Hühner.

    Vielleicht kann mir das noch jemand beantworten.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #5
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    lady gaga,

    wenn ich das recht gelesen habe, dann nimmt man das erste gelegte ei, kennzeichnet es und nutzt dieses als nestei. wenn man die anderen eier wieder unterlegt, nimmt man das nestei dann weg.

    und danke orpisven, die antwort war schonmal hilfreich!

    wie sieht's mit der wurmkur aus? (und wie bekomme ich die in die gänse? der ganter ist inzwischen zeimlich angriffslustig. heute morgen wollte ich zum stall, da hat er gleich angefangen, mich in schuhe und wade zu zwicken. ich habe ihn dann heftig weggeschubst, ich hoffe, das war ok!)

    edit: ups, sorry, hab's jetzt gelesen. was mach ich denn nu? nicht mehr entwurmen? doch noch entwurmen?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #6
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    tja Moin Moin Alex,
    die Entwurmung würde ich jetzt bleiben lassen...... besser du machst sie alle dann wenn die Gössel 6 wo alt sind....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    danke patrick, klare ansage!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Ausmisten mit Hammer und Meissel...
    Von dobra49 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 18:28
  2. Wie häufig ausmisten?
    Von AlexL im Forum Gänse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 12:13
  3. Wie oft ausmisten??
    Von zwergfrosch im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 20:39
  4. nestbau
    Von soppel01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 19:29
  5. ausmisten - wohin mit den Hühnern?
    Von Hybrid im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 10:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •