RE: Richtig oder Falsch???
Das hängt eher von der Rasse ab, denn manche brüten selten.
Hallo Alex,
es gibt Rassen denen wurde das Brüten weggezüchtet, Rassen die einen normalen Bruttrieb haben und Rassen die extrem brutwilllig sind. :)
Bei manchen hängt es bestimmt davon ab ob Sie aus einer Kunstbrut abstammen. So wie die Hybriden. Jedoch gibt es immer wieder Hennen die Ihren Brutinstinkt nicht ganz verlieren und selbst eine Naturbrut ziehen. Es kann aber vorkommen das diese evtl. das Brüten abbrechen oder die Kücken dann nicht annehmen, bzw. nicht wissen was Sie damit anfangen sollen. Wobei das aber auch bei einer Natrubruthenne passieren kann. ;) Eine Garantie bekommt man bei keiner Henne.
Besonders erfreulich ist es dann wenn so eine Henne eine super "Mama" wird. Diese Erfahrung durfte ich erst kürzlich machen und ich freue mich jeden Tag mit Ihr. Weil Sie es so aufopfernd macht und ich stolz darauf bin das ich dieser Henne diese Möglichkeit geben konnte. :rotwerd
Also wenn deine Henne brüten will dann wird Sie das von alleine tun. Da musst Du nicht nachhelfen. :neee: Nur darüber freuen. :)
Wenn nichts aus den Eiern schlüpft, waren sie entweder nicht befruchtet oder die Küken /Embryos sind abgestorben, das liegt dann nicht an der Glucke.
Hattest du die Eier mal durchleuchtet?
Ich kenne mich nicht mit Kunstbrut aus, aber die Glucke "weiß" ja nicht, ob sie aus Kunst- oder Naturbrut stammt, ich kann mir kaum vorstellen, daß es das glucken beeinflusst. ???
Also ich hab ne Kämpfer Mix Henne die aus Kunstbrut stammt und schon das zweite Mal dieses Jahr brütet. Sie hat 2 mal im Abstand von 4 Monaten. Beim ersten Mal ging der Schlupf eigentlich auch schief weils beim Schlupf zu kalt war. Da hatte ich ihr die restlichen beiden Eier geklaut und mit der Maschine fertig gebrütet. Hat sich gelohnt. Beim zweiten Mal kamen 50% Schlupf raus ( aber meiner Eier sind gerade nur mau befruchtet) aber passt so. Hatte letztes Jahr auch ne Henne oder 2 aus Kunstbrut die gebrütet haben und die eine war sogar ne Hybrid-Sussex Mix! Dann hatte ich auch schon ne Zwerg Cochin die gebrütet hat im letzten Jahr diese jedoch war gekauft, aber glaub ich auch aus Kunstbrut. Somit kann ich bei einer Aussage also eher mit NEIN antworten.
Ela