Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Richtig oder Falsch???

Fragezeichen Richtig oder Falsch???

Hallo,

stimmt es, dass Hennen aus der Kunstbrut nur sehr schwer bzw. selten Küken ausbrüten?

Meine waren letztes Jahr 4-5 Wochen auf den Eiern gesessen und es kam nichts raus.

Dieses Jahr hat eine Glucke aus meiner eigenen Kunstbrut vom letzen Jahr es geschafft, 3 Küken auszubrüten wovon zwei leider tot sind.

Wenn ich das alles richtig verstehe, könnte ich doch diese Glucke und das Küken, wenn es eine Henne ist (hoff), extra setzen, nächstes Jahr, und ihnen irgendwie helfen, glucksig zu werden und dann Eier unterschieben, oder?

Danke

Gruß

AJB

PLZ
    019..
    Land
    D

RE: Richtig oder Falsch???

Das hängt eher von der Rasse ab, denn manche brüten selten.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

PLZ
    85***
    Land
    Deutschland

Hallo Alex,

es gibt Rassen denen wurde das Brüten weggezüchtet, Rassen die einen normalen Bruttrieb haben und Rassen die extrem brutwilllig sind.

Bei manchen hängt es bestimmt davon ab ob Sie aus einer Kunstbrut abstammen. So wie die Hybriden. Jedoch gibt es immer wieder Hennen die Ihren Brutinstinkt nicht ganz verlieren und selbst eine Naturbrut ziehen. Es kann aber vorkommen das diese evtl. das Brüten abbrechen oder die Kücken dann nicht annehmen, bzw. nicht wissen was Sie damit anfangen sollen. Wobei das aber auch bei einer Natrubruthenne passieren kann. Eine Garantie bekommt man bei keiner Henne.

Besonders erfreulich ist es dann wenn so eine Henne eine super "Mama" wird. Diese Erfahrung durfte ich erst kürzlich machen und ich freue mich jeden Tag mit Ihr. Weil Sie es so aufopfernd macht und ich stolz darauf bin das ich dieser Henne diese Möglichkeit geben konnte.

Also wenn deine Henne brüten will dann wird Sie das von alleine tun. Da musst Du nicht nachhelfen. Nur darüber freuen.
    Liebe Grüße

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

da stimme ich kraehe zu. ich hab nen bunt gemischten haufen , die meisten aus kunstbrut - und alle damen waren bisher gluckig bis auf 5.
    und da liegts wohl an der rasse. die leghorn , lakenfelder ( aus naturbrut ) und blausperber wollten noch nie brüten.
    meine hybriden aus kunstbrut haben allesamt schon gebrütet , und alle hennen haben ihre sache gut gemacht.

zum brüten zwingen geht nicht , aber du kannst es ihnen ein wenig schmackhafter machen ... gipseier ins nest , ruhiges plätzchen etc.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Wenn nichts aus den Eiern schlüpft, waren sie entweder nicht befruchtet oder die Küken /Embryos sind abgestorben, das liegt dann nicht an der Glucke.
    Hattest du die Eier mal durchleuchtet?
    Ich kenne mich nicht mit Kunstbrut aus, aber die Glucke "weiß" ja nicht, ob sie aus Kunst- oder Naturbrut stammt, ich kann mir kaum vorstellen, daß es das glucken beeinflusst.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

PLZ
    16xxx
    Der Bruttrieb weist keinen kausalen Zusammenhang auf, ob die Küken aus Natur- oder Kunstbrut stammen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Land
    Deutschland
    welche Rassen können dan küken ausbrüten?

Also ich hab ne Kämpfer Mix Henne die aus Kunstbrut stammt und schon das zweite Mal dieses Jahr brütet. Sie hat 2 mal im Abstand von 4 Monaten. Beim ersten Mal ging der Schlupf eigentlich auch schief weils beim Schlupf zu kalt war. Da hatte ich ihr die restlichen beiden Eier geklaut und mit der Maschine fertig gebrütet. Hat sich gelohnt. Beim zweiten Mal kamen 50% Schlupf raus ( aber meiner Eier sind gerade nur mau befruchtet) aber passt so. Hatte letztes Jahr auch ne Henne oder 2 aus Kunstbrut die gebrütet haben und die eine war sogar ne Hybrid-Sussex Mix! Dann hatte ich auch schon ne Zwerg Cochin die gebrütet hat im letzten Jahr diese jedoch war gekauft, aber glaub ich auch aus Kunstbrut. Somit kann ich bei einer Aussage also eher mit NEIN antworten.
    Ela

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Original von Resüü
    welche Rassen können dan küken ausbrüten?
    prinzipiell alle ,
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Letztes Jahr habe ich die Eier durchleuchtet, sie zeigten alle das Bild, wie es in der Literatur beschrieben wurde.

Bin mal gespannt, vielleicht brütet diese Henne ja nochmal dieses Jahr oder auch noch andere.

Danke

Gruß

AJB