-
Medikamente online
Hi,
ich hab ja bekanntlich ein kleines Problem mit unseren 2 "Sachkundigen" Tierärzten was Geflügel betrifft.
Wenn ich mal vorbeikomme und möchte ein Medikament (Entwurmung, AB bei Schnupfen, was gegen Kokzidien oder Ungeziefer) stehe ich da vor ratlosen Gesichtern, dann wird erstmal mit 3 Leuten (Ta und Helfer) besprochen was man denn da machen kann und geben mir dann ein Pulver das gerade so für ein paar Tiere reicht.
Natürlich werde ich gefragt wieviele Hühner ich hab, da ich lieber noch was mehr als Reserve haben möchte sage ich dann immer mehr Tiere als ich habe. Dann bekomme ich eine Dose in die Hand gedrückt (meistens eine Schwarze Dose von den Filmen von einem Fotoapparat) halb voll mit Pulver das dann "reichen" soll.
Ich bezahle dann brav meine 20 Euro für die 20 Gramm Pulver (Ja, 1 Euro pro Gramm) fahre nach Hause und rechne. Das Pulver reicht gerade mal für die Hälfte der Erkrankten Hühnern, nix mit reserve.
Naja in solchen Situationen kommt man auf die Schnappsidee "mal googeln" und findet dann auch noch eine Seite wo man sowas bestellen könnte was natürlich verboten ist...
Aber was tun? Scheinbar gibt es das gute Alte Pulver nicht mehr das es früher mal günstig gab und das auch für mehrere Monate gehalten und geholfen hat wenn man mal einen Krankheitsfall hat.
So muss ich jetzt wegen jedem Huhn das den Kopf schief hällt zum Tierarzt und mich jedesmal darüber ärgern...
-
RE: Medikamente online
Hallo, das verstehe ich nicht. Du bezahlst doch dafür, wehalb verlangst Du nicht das, was Du möchtest? Du kannst doch jederzeit sagen, ich brauche das & das und davon 50 g oder so. Hast Du denn keinen anderen TA?
-
Hallo,
dann geh doch einfach zu einem völlig anderen, ganz normalen Tierarzt. Wenn der nichts von Geflügel versteht kannst du ihm/ihr ja sagen, was für Untersuchungen (Kot, Abstrich, Blut) er machen und/oder einschicken soll und gibst ihm/ihr einfach eine Liste der für die gängigen Erkrankungen infrage kommenden Medikamente. Das funktioniert eigentlich sehr gut, und insbesondere dann, wenn der Tierhalter mehr davon versteht als der geflügelunkundige Tierarzt. ;)
LG Hühnerling
-
Da gebe ich Hühnerling Recht. Mein Tierarzt ist nicht spezialisiert auf Geflügel aber wenn ich ein Problem habe, hat er allemal eine Idee, was helfen könnte oder er schlägt in einem Buch nach. Auf jeden Fall ist er dankbar, wenn man schon ein paar gezielte Fragen stellt und Medikamente anspricht. So kann er sich gezielt schlau machen und konnte mir bis jetzt auch in jedem Fall helfen.
Was die Preise für Medikamente angeht kann ich allerdings teilweise auch nur noch verständnislos mit dem Kopf schütteln....
LG Nicole
-
Hallo!
Auf www.laufenten.de (unter der Rubrik Forum) gibt's eine Liste von Tierärzten, die sich mit Geflügel auskennen. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei!
LG
-
Hallo,
ja ja das Thema Medizien kostet Vieeeeeeeeeeeel ist nichts neues nur finde ich das es schon an unverschämtheit (zum Teil) grenzt was man nur für das eigentliche Mittel bezahlen muß.Da überlegt sich manch einer ob der Weg zum Ta nicht zu sparen ist und man sich nicht lieber gleich ein neues Huhn besorgt.? :( ???
Und viele Ta geben so gar keine Medikament heraus sondern müssen erst das Tier unbedingt sehen und untersuchen obwohl man es ganz genau weiß was man haben möchte.Na ja hat eben alles so seine Vor und Nachteile :heul ??? ???
-
Moin
Dachte ich wäre der einzigste Mensch auf Erden dem es so geht :-[
Hatte das Problem mit meinem ...NORMALEM... Tierarzt auch der wollte doch wirklich das ich wegen jedem kranken Geflügel in die Praxis komme und mich schön mit meinem Hühnchen in den Warteraum begebe :laugh.
Und das beste war wenn er eine Idee hatte musste er erstmal rummtelefonieren ob es das sein könnte :roll und das alles mit einem kleinem Hühnchen unterm Arm :neee:
Er wäre natürlich auch zu mir gekommen aber das habe ich nur einmal gemacht und da habe ich mich später bei der Rechnung gefragt ob der mit einem Flugzeug gekommen ist 22 Euro für 8KM :angry
Nee dachte ich mir hab mir die Gelbenseiten geschnappt und alle Tierärtzte angerufen und gefragt ob sie Spezi´s für Geflügel wären, und siehe da ich habe einen gefunden :)
So habe ich zwei Tierärtzte einen wo wir mit den Hunden und Katzen hingehen und einen fürs Geflügel ...
Also mein Rat such dir einen Spezialisten für Geflügel und schieb diesen Tierärtzten nicht noch das Geld in den XXXXXX.
Lg Patrick
-
Ich kann bezüglich der Tierärzte nur positives berichten. Habe einen Tierarzt, wo ich mit meinen Hunden hingehe. Auch bei Problemen mit Hühnern läuft dort alles korrekt. Durch den Verein habe ich noch einen weiteren Tierarzt, auch mit ihm bin ich sehr zufrieden. Habt ihr nicht die Möglichkeit über die Vereine einen Tierarzt zu finden?
LG
-
Nein ihr seid nicht die einzigen Menschen denen es so geht.
Mein Tierarzt fuer meine Hunde ein genie, fluechtet wenn ich das wort Huhn nur in Mund nehme. O Ton "da verstehe ich nichts von da las ich die Finger weg". In Spanien koennt ihr euch ungefaer ausrechnen wie viele Huehnerhalter zum Tierarzt gehen.
Nur medikamente bekomme ich was ich will muss nur sagen was es ist, zum einkaufspreis, wenigstens das Problem habe ich nicht.
-
Bin ja froh das ich nicht alleine da stehe mit dem Problem.
Hier in der nähe gibt es nur 2 Tierärzte die was von Hühnern verstehen, bei dem einen gehe ich ja, der steht auch unter der Rubrik" Tierärzte für Geflügel". Nur der hat jetzt nur noch teuere Pulverchen, und wenn ich dann sage "Ich hätte gerne das Pulver XYZ" sagt er "warum willst du das?, das ist nich gut, weil..., nehm das hier das is besser".
Der hat übrigens selber Hühner. Zur Entwurmung bekomme ich von ihm Concurat L., habe gesagt für 100 Hühner, bekam dann allerdings Päckchen die für 70 Hühner gereicht hätten.
Das Problem bei ihm ist noch, das ich eine Rechnung bekommen habe, für irgendwas wo keiner weiß für was es ist. es steht drauf "für Injektion", aber an dem Tag war keiner da und somit kann auch keiner waas gespritzt bekommen haben (wir haben ihn ja nicht gerufen). Dann meinte er, das sei für ein Pulver für die Hühner gewesen... das Pulver kostete aber weniger als auf der Rechnung steht und habe das auch 2 Tage später bar bezahlt und gefragt ob noch was aussteht und es hieß "nein". 2 Wochen später kam dann die Rechnung wo keiner beweisen sein für was die steht...
Und der Tierarzt hört auch demnächst auf weil er eine höhere Position hat. Seine jetzigen nachfolger haben ahnung von Pferden, Kühen, Hunde, Katze und Co, aber Geflügel? Nein
Tierarzt Nr. 2 hat auch selbst Hühner, züchtet auch für Ausstellungen, gibt mir aber auch nur teuere Pulverchen oder Mengenmäßig nur so viel für das Tier das ich gerade zur Anschauung mit habe.
Zur Entwurmung habe ich von dem auch ein Flüssiges Präperat bekommen (glaube Solubenol) das ich dann8 Tage lang über das Wasser geben musste und 2 Wochen die Eier entsorgen durfte.
Der rest alles Kleintierärzte oder eine Tierklinik, die keine Ahnung hat von Geflügel.