Hi,

ich hab ja bekanntlich ein kleines Problem mit unseren 2 "Sachkundigen" Tierärzten was Geflügel betrifft.

Wenn ich mal vorbeikomme und möchte ein Medikament (Entwurmung, AB bei Schnupfen, was gegen Kokzidien oder Ungeziefer) stehe ich da vor ratlosen Gesichtern, dann wird erstmal mit 3 Leuten (Ta und Helfer) besprochen was man denn da machen kann und geben mir dann ein Pulver das gerade so für ein paar Tiere reicht.

Natürlich werde ich gefragt wieviele Hühner ich hab, da ich lieber noch was mehr als Reserve haben möchte sage ich dann immer mehr Tiere als ich habe. Dann bekomme ich eine Dose in die Hand gedrückt (meistens eine Schwarze Dose von den Filmen von einem Fotoapparat) halb voll mit Pulver das dann "reichen" soll.

Ich bezahle dann brav meine 20 Euro für die 20 Gramm Pulver (Ja, 1 Euro pro Gramm) fahre nach Hause und rechne. Das Pulver reicht gerade mal für die Hälfte der Erkrankten Hühnern, nix mit reserve.

Naja in solchen Situationen kommt man auf die Schnappsidee "mal googeln" und findet dann auch noch eine Seite wo man sowas bestellen könnte was natürlich verboten ist...

Aber was tun? Scheinbar gibt es das gute Alte Pulver nicht mehr das es früher mal günstig gab und das auch für mehrere Monate gehalten und geholfen hat wenn man mal einen Krankheitsfall hat.
So muss ich jetzt wegen jedem Huhn das den Kopf schief hällt zum Tierarzt und mich jedesmal darüber ärgern...