Küken mit blutigem Durchfall: Kokzidiose oder Würmer???
Also, folgendes Problem:
heute morgen habe ich in den kükenstall geguckt und da waren 4 rote Blutflecken auf dem Tuch.Also haben Mama und ich die 7 Küken einzeln in Kartons gesetzt mit einem weißen Küchentuch drunter. 3 von ihnen haben rötlichen Kot ausgeschieden, allerdings nicht mehr so dunkelrot wie im stall.
Meine erste Vermutung war kokzidiose.also habe ich mich hier im forum durchgeklickt und alles mögliche gefunden, aber nich nicht so wirklich das richtige. Die Küken sind ja erst 5 Wochen alt.
Habe ihnen jetzt Apfelessigwasser, Oregano und Knoblauch gegeben. Aber diese Hausmittelchen werden wohl nicht alles schaffen wenn es wirklich Kokzidiose ist, oder???
- was kostet eine Kotprobe beim TA???
Da ich nicht dierekt auf dem Land wohne, glaube ich nicht das unsere TÄ irgendwas für Geflügel vorrätig hat...
RE: Küken mit blutigem Durchfall: Kokzidiose oder Würmer???
Wenn du noch warten mußt würde ich ggf schon am Montag ein Mittel gegen Kokzidiose geben. Denn sonst mußt du noch einen Tag länger
warten auf das Ergebnis der Kotprobe. Mit Kokzidiose bei Küken ist nicht zu spaßen. Du bekommst dann wahrscheinlich Kokzidiol oder Baycox. Die Symptome, die du beschreibst erinnern sehr an Kokzidiose und diese muß schnell behandelt werden.
Für Kotproben habe ich einmal 4 EUR und auch schon 13 EUR bezahlt.
dehöhner