Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Küken mit blutigem Durchfall: Kokzidiose oder Würmer???

Küken mit blutigem Durchfall: Kokzidiose oder Würmer???

Also, folgendes Problem:
    heute morgen habe ich in den kükenstall geguckt und da waren 4 rote Blutflecken auf dem Tuch.Also haben Mama und ich die 7 Küken einzeln in Kartons gesetzt mit einem weißen Küchentuch drunter. 3 von ihnen haben rötlichen Kot ausgeschieden, allerdings nicht mehr so dunkelrot wie im stall.
    Meine erste Vermutung war kokzidiose.also habe ich mich hier im forum durchgeklickt und alles mögliche gefunden, aber nich nicht so wirklich das richtige. Die Küken sind ja erst 5 Wochen alt.
    Habe ihnen jetzt Apfelessigwasser, Oregano und Knoblauch gegeben. Aber diese Hausmittelchen werden wohl nicht alles schaffen wenn es wirklich Kokzidiose ist, oder
    - was kostet eine Kotprobe beim TA
    Da ich nicht dierekt auf dem Land wohne, glaube ich nicht das unsere TÄ irgendwas für Geflügel vorrätig hat...
    LG Lena

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Eine Kotuntersuchung würde ich machen lassen. Kann Dir leider nicht sagen was das kostet. Ich glaube gelesen zu haben so ca. um die 15 Euro, aber keine Gewähr!!!

Haben denn nur diese Küken den Durchfall? Sind sie sonst auffällig? Fressen sie normal? Was fütterst Du?

Habe für die Küken immer BeneBac im Haus. Ist ein recht gutes Mittel gegen Durchfall und ist auch bei den meisten Tierärzten zu haben. Ist aber nur für normalen Durchfall gedacht, wenn es sich wirklich um Kokis handelt muß natürlich entsprechende Medis angewandt werden.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    okay, ich werde gleich am montag eine kotprobe zur TÄ bringen.hoffendlich kann sie mir helfen.
    Inzwischen sind alles Küken "befallen". Sie haben rötlichen Durchfall und manche stehen aufgeplustert in der Ecke...wahrwscheinlich ist es schon zu spät aber das kam ja ganz plötzlich... aber sie fressen ganz normal und trinken tun sie auch. Im Moment füttere ich Körnerfutter mit ein bischen Oregano und gehackte Brennesseln. Im Wasser ist derzeit auf 1 liter 1 EL Apfelessig. Aber gleich gibt es normales Wasser.
    Dieses BeneBac werde ich mir auch mal holen. bist du zufrieden damit
    LG Lena

Kannst Du nicht schon heute zum TA gehen? Montag kann es wirklich zu spät sein. Es hört sich sehr stark wie Kokzidiose an. Ein Pulver vom TA u. Deine Küken können gesund werden.
    Grüsse Cala

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Das klingt nicht soooo toll . Aufgeplustert und blutiger Durchfall....

Es gibt aber auch Tierärzte, die am WE geöffnet haben oder zumindest einen Notdienst. Ich glaube nicht, daß die Minis es bis Montag schaffen!!!

Zum Trinken kannst Du Ihnen auch Tee anbieten, aber viel bringen wird es in dem Falle wohl auch nichts.

Mit dem BeneBac bin ich sehr zufrieden. Hilft aber nicht bei Koki.

LG Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    tja, mein tA gehört leider nicht zu denen die am WE geöffnet haben...
    und der arzt der ND hat, ist nicht unter der nummer zu erreichen: DA FRAGT MAN SICH DOCH WOFÜR DER NOTDIENST GUT IST!!!!
    im mom geht es den kleinen besser...aber genesen sind sie noch nicht.
    der kot ist schon nicht mehr ganz so blutig und sie laufen schon wieder rum...vielleicht verspricht das eine besserung oder zumindestens durchhaltevermögen bis montag!!!hofft für die kleenen!!!
    LG Lena

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich würde denen jetzt (morgen) geraspelte Möhren geben. Wegen dem Beta-Carotin (Provitamin A). Das brauchen die jetzt. Außerdem frisches Einstreu und nicht in den Auslauf lassen.
    L. G.
    Wontolla

Land
    niedersachsen

RE: Küken mit blutigem Durchfall: Kokzidiose oder Würmer???

Wenn du noch warten mußt würde ich ggf schon am Montag ein Mittel gegen Kokzidiose geben. Denn sonst mußt du noch einen Tag länger
    warten auf das Ergebnis der Kotprobe. Mit Kokzidiose bei Küken ist nicht zu spaßen. Du bekommst dann wahrscheinlich Kokzidiol oder Baycox. Die Symptome, die du beschreibst erinnern sehr an Kokzidiose und diese muß schnell behandelt werden.
    Für Kotproben habe ich einmal 4 EUR und auch schon 13 EUR bezahlt.

dehöhner

Themenstarter
    okay.ich geh gleich und raspel die möhren. Die tücher im (Einzel-)käfig mache ich täglich 3-5 mal sauber und desinfiziere alles mit bactazol. frisches wasser haben sie ständig zur verfügung und morgen gehts zum Ta mit der kotprobe. Mach ich das wenigstens halbwegs richtig
    LG Lena

Du kannst gegen Kokzidien auch Appertex geben. Ist in der Apotheke frei erhältlich (30 Tabletten für so ca. 19,00€). Aber gegen Kozidien kann man Jungvögel sowieso immer mal wieder behandeln, da braucht Dich die Menge nicht schrecken.
    Das Mittel ist sehr gut verträglich. Allerdings müsstet Du die Tablette wahrscheinlich stark zerkleinern und die Menge auf das Körpergewicht der Küken umrechnen. Dosierung 5mg/kg Körpergewicht; eine Tablette enthält 2,5mg Wirkstoff.
    Das ist wahrscheinlich dann gerade eine Messerspitze...

Wenn Du einen Taubenzüchter in der Nähe hast: Der hat die bestimmt auch und gibt Dir vielleicht zwei bis drei Tabletten ab. Mehr brauchst Du ja eigentlich nicht. (Appertex ist ursprünglich für Brieftauben)
    Allerdings solltest Du natürlich auch die Glucke und die anderen Hühner damit behandeln, sonst reinfizieren sich die Küken sofort.
    Die Umgebung zu desinfizieren ist übrigens sicher nicht schlecht, tangiert die Kokzidien jedoch nicht im Geringsten...
    Liebe Grüße,
    Anke

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte