Bruteierversand und "nur mal so"
Hallo!
Ich war schon eeeeeeeeeeeeeeewwigg nicht mehr hier, bzw. wenn dann nur um mal kurz zu lesen, aber geschrieben habe ich echt schon lange nicht mehr! Meinen Huhnis geht es zur Zeit echt gut, wir haben im Frühjahr eine Schnupfenwelle gehabt, von der sich eins der Hühner nicht mehr erholt hat, leider! ;( Aber die anderen sind jetzt alle fit! Und jetzt fängt sogar eines der Hühner an zu glucken!!! Bin schon ganz aufgeregt! :roll
Jetzt habe ich mal eine Frage: ich habe mir fünf Araucaner-Bruteier bestellt (erst einmal zum testen... Wenn was schief geht ist es nicht sooooo schlimm) und hoffe auch, dass sie in den nächsten Tagen eintreffen. Die Glucke hockt seit ca. fünf Tagen auf dem Nest und ist auch SEHR agressiv wenn man versucht zu kontrollieren. Nun die eigentliche Frage: wenn die Eier ankommen, gibt es dann etwas, das ich beachten sollte/muss? z.B. sie noch eine gewisse Zeit ruhen lassen oder sie in einer bestimmten Position lassen, oder, oder, oder... ??? Damit man eine bestmögliche Situation für die Eier hat...
Und was ist mit den Eiern, die die Glucke jetzt in den letzten Tagen angesammelt hat? Kann man die noch essen oder sind die schon angebrütet???
Habt erst einmal vielen Dank, ich bin gespannt, was ihr so meint! ;)
Bis dahin erst einmal!
LG,
IlMaFu
RE: Bruteierversand und "nur mal so"
24 Std stehen lassen ohne die Eier zu bewegen.
Warum hast du der Henne denn die Eier gelassen wenn sie nicht brüten soll? Wie lange liegen die ältesten Eier denn schon drunter?
gg
Hallo Gaby!
Ja, stimmt das war echt bescheuert!!! Aber wir waren in den letzten Tagen nur wenig zu Hause, morgens und abends und zwischendurch nur mal kurz und durch den Stress hab ich gar nicht weiter drüber nachgedacht... Gestern und heute hab ich mich erst so richtig damit gedanklich beschäftigt. Sie hat jetzt sechs oder sieben Eier angesammelt, seit vier oder fünf Tagen, würde ich sagen! Die ersten zwei Mal hab ich die Eier noch unter Einsatz meines Lebens unter ihr rausgeholt und dann gestern, vorgestern und Samstag nicht. Sie dürften also nicht älter als drei oder vier Tage sein... Gestern hatte ich dann die fünf Eier bestellt und dachte, wenn ich ihr jetzt alle wegnehme, dass sie dann evtl. aufhört zu glucken und das soll sie ja ansich auch nicht... *seufz*
Aber schon mal gut zu wissen, dass man die Eier tatsächlich 24 Stunden ruhen lassen sollte! Das werde ich dann auch auf alle Fälle tun! Morgen Früh werde ich ihr dann alle Eier bis auf drei wegnehmen und dann kommen hoffentlich auch bald die bestellten Eier, damit die arme zur Ruhe kommen kann!
Meinst du, der Plan ist soweit ok? ???
Vielen Dank für deinen Rat und die Tips!!!
LG,
IlMaFu
Ich würde ihr keinesfalls die Eier so lange lassen. Wenn sie befruchtet sind, entwickelt sich schon das Küken. Rausholen! Ein od. zwei Gipseier lassen bis die Bruteier da sind. Oder hast Du keinen Hahn? Wenn die Eier unbefruchtet sind kannst Du sie natürlich auch drunter lassen.
gg
Hab sie gestern Abend noch rausgenommen! Zwei habe ich drin gelassen, weil ich die sowieso ausbrüten lassen wollte. Wir haben einen Hahn und diese Eier sind sozusagen der Test, ob er auch befruchtet!
Vielen Dank für die Hilfe!!! :flowers
LG,
IlMaFu