Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ist das Bankiva, dt. Zwerghuhn oder?
Habe gestern dieses Hühner Forum entdeckt und freue mich, dass es hier viel Fachkenner gibt.
Letzten Sommer habe ich ein paar schöne Zwerghühner geschenkt bekommen die sich sehr schnell bei uns eingelebt haben. Sie hätten 1 ha Fläche, bewegen sich aber nur auf ca. 300 qm. Sie schlafen in Bäumen auf ca. 3 Meter Höhe, können wohl auch gut fliegen, machen dies aber tagsüber nicht. Ein paar Weizenkörner wünschen sie täglich, ansonsten ziehen sie es vor selber nach Nahrung zu suchen. Innerhalb weniger Wochen hat eine Henne gebrütet und schönen Nachwuchs uns geschenkt. Bei Regen und Schneewetter verstecken sie sich tagsüber unter Thuja oder unter regengeschützten Nieschen. Nachts schlafen sie generell im Baum, auch bei Schnee und Sturm.
Die Bekannte, von der ich die Hühner habe, sagte mir was von Bankiva oder Stuttgarter Zwerghuhn. In den letzten Wochen hatten wir leider deutliche Verluste, vermutlich durch Raubvögel. Im Frühling will ich gerne weitere Tiere dieser Rasse dazu nehmen. Deshalb meine Frage ans Forum.
Welche Rasse könnte dies sein:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
also, das sieht mir böse nach Holländischen Zwergen aus, könnten allerdings auch deutsche sein, die sind ein bißchen größer ???
Das Bankiva-Huhn sieht auch genauso aus, ist aber ein echtes Ur-Huhn und gut daran zu erkennen, daß es wirklich nur die 6 bis 10 Eier im Jahr legt, die es zum Brüten braucht 8)
Hier ein paar meiner Holländer:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bankiva
Bankiva sind es nicht. Bankiva leben in Einehe, haben evtl. "eine Nebenfrau", die getreten wird, wenn die "Hauptfrau" brütet. Bei der Baniva-Henne ist der Kamm nur angedeutet. Der Hahn hat auch nur 2 größere Hauptsicheln im Schwanzgefieder. Ich halte Deine Zwerghühner für Deutsche Zwerge oder für "Landzwerghühner" mit sehr hohem Deutsche-Zwerge-Blut-Anteil.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi Koki,
ich fürchte, so kommen wir nicht weiter :-[
Ich bin auch kein Züchter, für mich sehen die Tiere alle gleich aus, z.B. auf deinem Foto rechts die Henne zwischen den Hähnen würde ich so zwischen meinen einsortieren, und ich habe fast nur Holländische Zwerge, goldhalsig. Letztes Jahr habe ich mir ein paar andere Farben dazu geholt, seitdem ist es hier etwas bunter :-*
Nur, hast ja gesehen, wie Lupus mich wegen der Bankivas korrigiert hat :-X Alles, was ich darüber weiß, stammt von einer Biologin, die am RKI mal mit Bankivas gearbeitet hat, und die hat meinen Lieblingshahn auf einem Foto mit einem Bankiva verwechselt ;)
Hier noch ein paar Fotos von meinen Holländern, vor allem das, auf dem man gut sehen kann, wie klein die sind... ;D