Habe gestern dieses Hühner Forum entdeckt und freue mich, dass es hier viel Fachkenner gibt.
Letzten Sommer habe ich ein paar schöne Zwerghühner geschenkt bekommen die sich sehr schnell bei uns eingelebt haben. Sie hätten 1 ha Fläche, bewegen sich aber nur auf ca. 300 qm. Sie schlafen in Bäumen auf ca. 3 Meter Höhe, können wohl auch gut fliegen, machen dies aber tagsüber nicht. Ein paar Weizenkörner wünschen sie täglich, ansonsten ziehen sie es vor selber nach Nahrung zu suchen. Innerhalb weniger Wochen hat eine Henne gebrütet und schönen Nachwuchs uns geschenkt. Bei Regen und Schneewetter verstecken sie sich tagsüber unter Thuja oder unter regengeschützten Nieschen. Nachts schlafen sie generell im Baum, auch bei Schnee und Sturm.
Die Bekannte, von der ich die Hühner habe, sagte mir was von Bankiva oder Stuttgarter Zwerghuhn. In den letzten Wochen hatten wir leider deutliche Verluste, vermutlich durch Raubvögel. Im Frühling will ich gerne weitere Tiere dieser Rasse dazu nehmen. Deshalb meine Frage ans Forum.
Welche Rasse könnte dies sein:
Lesezeichen