Lohnt sich ein Mardersicherer Auslauf und wenn ja wie?
Hallo,
ich habe noch keinen Hühner, die ziehen aber schon bald ein (in unter 8 Wochen). Stall ist schon fertig aufgebaut. Futterspender, Tränke, automatische Klappe und co werde ich alle in einem großen Schwung kaufen. Was mir aber den Kopf zerbricht ist der Zaun. Ich will nicht ständig meine Hühner verlieren wegen einem Marder. Deswegen hatte ich zunächst überlegt einen sehr engmaschigen Zaun zu nehmen wie z.B. den hier.
https://www.amazon.de/Hühnerzaun-Fre...8&gad_source=1
Mir ist dann aber auch klar geworden, dass das wahrscheinlich garnichts bringt wenn ich dann oben ein ganz normales Obst-Netz drüber Spanne. Meine Idee vom Auslauf sieht nämlich so aus: Ich möchte den Zaun nicht höher als 120cm machen, das bedeutet das ich nicht mehr in dem Gehege gehen kann. Aber das Netz oben soll leicht abnehmbar sein, damit ich auch mal in den Auslauf gehen könnte. Das Netz wird quasi irgendwo reingespannt und dann abgenommen wenn ich in den Auslauf muss. Das Netz wird als Schutz gegen Greifvögel dienen.
Die ganze Konstruktion kann doch garnicht Mardersicher werden oder? Und ist das überhaupt so wichtig? Beim Fuchs mache ich mir keine Sorgen da unser Grundstück schon relativ gut umzäunt ist und hier eigentlich keine Füchse rumlaufen (wir wohnen in einem Vorgebiet der Stadt in Hamburg). Außerdem sind die Hühner nachts ja nicht im Auslauf sondern im Stall. Mir gefallen Volieren nicht so, da ich sie zu klein finde und dann nochmals ein Gehege drumbauen müsste.
Wenn jemand Inspirationen, Hilfe/Tipps, Anmerkungen, etc. würde ich mich freuen :laugh