Hühnerstall Eigenbau aus Materialresten und Sperrmüll
Hallo Hühnerfreunde!
Mit meinem ersten Forumsbeitrag möchte ich euch meinen selbstgebauten Hühnerstall für 10 Hühnerdamen vorstellen. Anregungen und Kritik sind willkommen. Vielleicht kann sich auch der ein oder andere die ein oder andere Idee hier abholen.
Um Geld zu sparen, habe ich über ein paar Wochen über Kleinanzeigen Baumaterialien gesammelt. Das meiste gab es für lau oder sehr günstig. Gekauft habe ich eigentlich nur ein paar Eichenpfosten (5€ pro Stück), Volieredraht, Schwerlastrollen (50€), Siebdruckplattenreste (1,6m x 0,6m - 32 Stk. für 80€), Farbe, Schrauben und Silikon
Das Haus steht auf 4 Schwerlastrollen, ist außen mit Brettern und innen mit Siebdruckplatten verkleidet und dazwischen mit 50mm Isodurplatten gedämmt. Auch das von außen zu öffnende Legenest ist doppelwandig und gedämmt. Das Dach bilden Sandwichplattenreste.
Maße :
Haus (innen): 2,5 x 1,5m - Freilauf: ca. 2x2x2m
Es ist auch eine Doppelsteckdose im Haus vorhanden, die mit einem Verlängerungskabel verbunden ist und mit einem smarten Stecker über Wlan gesteuert wird.
Lieber hätte ich das gesamte Haus mit dünnen Sandwichplatten und einem Metallrahmen gebaut, aber dieses Material habe ich leider in der kürze der Zeit nicht so günstig gefunden.