-
Vereiterte Nasenlöcher
Meine Polly (Brabanter Bauernhuhn, ca. 6,5 J. alt) ist heute früh nicht - wie üblich - von der Stange gehopst und zum Futter gestürmt. Nun habe ich sie reingenommen, abgetastet usw. Da war nix Auffälliges. Als ich jedoch ihren Kippkamm ein wenig zur Seite geschoben habe, sah ich am rechten Nasenloch ein "Gebilde" - sah aus wie eine dicke Zecke. Ich habe daran rumgeknibbelt und das ganze Ding löste sich. Da dachte ich noch, das ist irgendein Fremdkörper (Futterkorn o.ä.) Neeeein, es ist ein ca. 1 cm langer Eiterpfropf. :o Da ist aber immer noch fester Eiter in der Nase, auch im linken Nasenloch. Mich wundert, dass sie absolut keine Schnabelatmung hat. Die arme Kleine muss ja gar keine Luft bekommen. Ich habe ihr jetzt mal Baby-Nasentropfen aufgetröpfelt. Habt ihr einen Rat für mich?
https://up.picr.de/42898805af.jpg
https://up.picr.de/42898811sr.jpg
-
Hast du mal in den Schnabel geschaut, dass da nicht noch was im Rachen ist?
-
Im Rachen konnte ich nichts entdecken. Aber ich schau morgen nochmal ganz genau.
-
Am besten zu zweit mit Taschenlampe.
Krank aussehen tut sie ja nicht. Frisst sie denn?
Nasenloch ist echt ne blöde Stelle. Kleine Öffnung, Patient zappelt bestimmt, wenn man da versucht was rauszupuhlen. Gibt es nicht irgendwas für Babys, was man da benutzen könnte? Aber Hühner haben halt auch diesen festen Eiter.
Oder so ein Bürstchen für Zahnzwischenräume?
-
Hatte bei mir auch mal ein Huhn, hier. Evt. hatte sie sich was in die Nase gepiekt. Guck mal den Oberschnabel von innen, ob da in der Rille auch noch was ist. Immer wegpulen. So ein Pfropf läßt sich leichter mit einem Tropfen Öl aufweichen als mit Wasser fand ich.
-
Vielen Dank, euch!
Ooooh, Bohus-Dal, da muss ich ja ganz schön viel lesen.:) Den Pfropf konnte ich ja abpuhlen, da ist jetzt eine Vertiefung. Man sieht aber noch weiter hinten gelbes Eiter. Ich hoffe, dass die Nasentropfen das etwas aufweichen.
Ob sie heute gefressen hat, kann ich gar nicht sagen. Morgen gibt es auf alle Fälle mal volles Programm. Päppelfutter, Propolis, Inhalationen usw.
-
Ich habe bei Gonzo mal eine Nasenspülung gemacht.
Butterfly (Schlauch ist gut klein) aus der Apotheke geholt und dazu NaCl 0,9 Prozent Lösung.
ins eine Nasenloch rein mit Lösung und aus dem anderen raus. Danach konnte ich - wie du riesige Popel rausholen. Das habe ich dann drei Tage gemacht - danach war alles gut :)
ich drücke dir bzw euch die Daumen :freund
-
Jaaa, hätt ich auch selber draufkommen können! :wall Butterfly hab ich, NaCl allerdings nicht. Könnte Emser Nasenspülsalz bieten, das müsste doch auch gehen?
Vielen Dank, liebe Miss Boogle.
-
Dafür sind wir doch alle da :jaaaa: wenn wir manchmal eine Stresssituation haben, sehen wir das naheliegende oft nicht.
Das ist auch ganz menschlich.
Emser geht auch :)
-
Gespült hab ich auch, unklar ob das eigentlich was gebracht hat. Kopfüber übers Waschbecken halten, nicht daß was in die Lunge kommt.