-
Zwillinge ???
Hatte seit dem ersten Schieren ein fragwürdiges Ei in meinem Brüter. Erst glaubte ich an eine zusätzliche Bluteinlagerung und wollte das Ei aussortieren. Habe es dann aber doch nur gekennzeichnet und im Brüter belassen.
Heute (12.Tag) bin ich mir aber ganz sicher das es sich um 2 Embryonen handelt. Beide normal entwickelt und quietschfidel.
Es handelt sich um ein normales Ei mit einem Dotter, aber 2 wachsenden Kücken.
Nun habe ich aber noch nie etwas von Zwillingen bei Vögeln gehört.
Haben diese überhaupt eine Chance oder stirbt eins bzw. beide ab wenn der Platz im Ei zu eng wird? Müsste man mit Missbildungen rechnen?
Wer von Euch hat hier schon Erfahrungen gemacht?
Danke!!!
-
Ein paar Themen dazu gab es hier bereits, hier der Link zu einem der informativeren:
Doppeldotter?-beide befruchtet??
-
RE: Zwillinge ???
Da ist sicher alles möglich, am wahrscheinlichsten ist die zu-eng-Variante oder zuwenig eben. Welches der Küken bekommt den Dottersack?
Von Missbildungen habe ich in diesem Zusammenhang schon gehört, da war es aber so das es ein Küken mit vier Beinen (zwei auf dem Rücken) geschlüpft war. Nicht das man zwei unabhängige Kleine beobachten konnte, das höre ich von einem Dotter das allererste Mal.
Erzähle doch bitte was daraus wird, ich bin sehr gespannt...
gg
-
Bei Doppeldottern könnte ich mir das vielleicht auch noch erklären, aber bei nur einem Dotter?
Wir werden es ja bald wissen …
-
Tja eineiige Zwillinge. Nur das mit dem Dotter will mir nicht in den Kopf. Wird der geteilt? Ehrlich die Spannung steigt.
gg
-
Wenn es ein und der selbe Dotter ist, dieser nicht außergewöhnlich groß...dann sehe ich ziemlich schwarz für die Küken. :(
-
Ich würde es im Brüter lassen udn abwarten was raus kommt. Auch wenn jetzt einige Tierschützer auf die Barikaden gehen Interessiert es mich aber trotzdem.
-
Natürlich bleibt es im Brüter! Bin ja selbst gespannt, selbst wenn es nicht klappen sollte ...
-
In der Natur hätte es auch keiner aussortiert. :P
-
Habe heute (17. Tag) nochmal geschiert.
Sie leben noch!
Die Spannung steigt ...