Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Hühner legen nicht mehr!
Frieder63
21.08.2016, 20:33
Hallo Forianer, wir sind Neu hier und brauchen eure Unterstüzung.
Wir haben uns zu Himmelfahrt 5 Hühner (2 Leghorn und 3 Braune) aus einer Legebatterie zugelegt. Hühnerhaus und Auslauf in grüner Baumwiese vorhanden. Sie haben sich gut bei uns eingelebt und auch täglich ihr Ei gelegt, bis wir Mitte Juli einen Welsumer Zwerghahn, eine Maran- und silber Henne (alle einjährig) noch dazu "gepackt" haben. Seit dem haben wir nur noch 3 bis 5 Eier die Woche.
Wir haben auch für die sprichwörtliche Lege-Freizeit in der Holunderblüte und die Mauser Verständnis, aber dauert die 5 Wochen am Stück?
Klar ist eine gewisse Eingewöhnung durch das Treten des Hahnes und die Neuen erforderlich, oder sind die 5 Damen nun durch den Wind? Sollen wir nur noch Legemehl füttern, oder liegt es daran, dass wir von Alleinfutter mit Legekorn auf Futter aus der Mühle mit seperatem Legemehl umgestellt haben?
Danke für Eure Unterstützung, wir wissen nicht mehr weiter. Oder soll der Hahn wieder weg?? die Nachbarn kommen klar mit dem Hahn, aber die Hennen......?
Gruss Frieder63
HellaWahnsinn
21.08.2016, 21:57
Hallo Frieder,
da kommt ja einiges zusammen und aus der Ferne, kann man schlecht sagen, woran es genau liegt, oder ob es nicht eine Kombi aus Allem ist!
Wie alt sind denn die ersten 5? Sie könnten jetzt in der Mauser sein.
Dann ist es natürlich Stress, wenn "Neue" incl. Hahn dazu kommen.
Und dann noch Futterumstellung.
Gib ihnen einfach etwas Zeit.
Und untersuche Deinen Stall auf Milben! ( abends mal mit der Taschenlampe Stangen usw. absuchen ). Ist ein starker Befall da legen sie auch sehr schlecht!
Liebe Grüße
Hella
Hobbyhuhn2013
22.08.2016, 11:58
Hallo Frieder63,
meine "Stammtruppe" (insgesamt 8 Hennen) hat die letzten Wochen auch "eher wenig" gelegt - 3 Eier am Tag waren schon top ;) Sowas kommt immer wieder vor und ist kein Grund für erneute Änderungen (zB Hahn). Bei meinen Hennen lag's an Mauser, Glucken und Hormonumstellung nach dem Glucken...
Ich würde Folgendes abklären (hat auch Hella schon teilweise angesprochen):
Mauser? Wenn ja: etwas Bierhefe zufüttern, ggf. Hirse oder mal ein Schälchen Margarine reichen.
Würmer? Wann war die letzte Entwurmung? Wenn Hühner "grün" leben, haben sie auch immer Würmer (durch Schnecken, Regenwürmer, Wildvögel etc.). Daher muss man regelmäßig daran denken, ob ggf. eine Wurmkur nötig wäre.
Milben? Sehr wichtig, da dieses Jahr durch die feuchte Witterung Milben ideale Bedingungen vorgefunden haben - im Dunkeln den Stall ausleuchten (unter der Stange, in den Ecken, Ritzen etc.)
Wenn all diese Dinge ohne Befund abgeklärt sind, kann es einfach am Stress liegen: Hahn und neue Hühner bedeuten andere Gruppendynamik, neues Futter bedeutet körperliche Anpassung etc.
Und natürlich darf man auch nicht vergessen, dass die "Hauptlegephase", das Frühjahr/Frühsommer, jetzt vorbei ist! Und nun kommt, nicht nur sichtbar an den Bäumen usw., der Herbst, das Licht wird schon weniger, das Nahrungsangebot auf der Wiese ebenso usw. Hühner sind eben Lebewesen, die den Rhythmen der Natur folgen :)
Hühner aus der Legebatterie sind keine Leghorn - nur um das richtig zu stellen. Das sind Legehybriden :jaaaa:
Bierhefe kann ich wärmstens empfehlen. Zusammen mit Rapsöl/Sonnenblumenöl mische ich sie ans Lieblingsfutter. Auch bei Hund, Wachtel und Pferd (Kaufe bei Makana immer gleich einen 5kg Sack).
platanen
22.08.2016, 13:58
Bei uns gibt es derzeit auch kaum Eier. Die Hälfte meiner Hennen ist seit Mitte/Ende Juli in der Mauser. Und die dauert... bei uns letztes Jahr teilweise 8 Wochen lang. Tut den fleissigen Hennen aber auch mal gut.
Wenn die Tiere aus einer Legebatterie "ausgestallt" worden, war die erste Legeperiode fast vorbei (darum werden sie ja möglichst vorher entsorgt) und eine mehrmonatige eierfreie Zeit schließt sich an in denen sich der ausgelaugte Hybridenkörper durch die Mauser quält und dafür alle Energie benötigt die er sonst in die Eierproduktion setzt.
Noch dazu wird die jetzige Ernährung sicher nicht dem Powerfutter in der Batterie entsprechen.
Frieder63
30.08.2016, 22:52
Danke für eure Info, hoffen dass jetzt dann nach 6 Wochen die Mauser, oder was immer dann bald zu Ende geht.
Den Milben bin ich ständig auf den Fersen, und dass alle Würmer wg Grünzeug und Schnecken haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Frieder63
Freilaufhühner haben häufig Würmer, das läßt sich garnicht vermeiden ... die Schnecken und auch Regenwürmer sind Zwischenwirte für so manche Wurm-Parasiten. 8 Wochen Mauser ist normal und bei den ausgelaugten Tieren aus der Batterie wird´s auch mal länger.
Viele Grüße von Mathias
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.