Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfreiwillige Kunstbrut (Vorsicht Roman😁)
sonnemond74
03.08.2016, 15:00
Sodele...ich tauch auch mal wieder aus der Versenkung auf...
...nachdem ich mit dem Thema Rettungshuhnies erstmal quasi abschließen möchte, mein ältestes New Hampshire mittlerweile stolze 8 1/2 Jahre ist und es allgemein hier regional echt schwierig ist, an gute Junghuhnies zu kommen dachte ich mir - jetzt versuchstes mal wieder selber....3 Hennen hab ich mal ergattern können und hab nen tollen Hahn dazu....aus meiner letzten Brut in 2013...Naturbrut...
Eine Laufiente als "Brüter" - hatte ich früher schon mal problemlos...4 Eier drunter....wären gestern 21 Tage gewesen....am Sonntag wollte aber das erste schon raus, hatte schon ein ordentliches Loch ins Ei gearbeitet....hab ich auch nur durch Zufall gesehen, als ich nachm Stallöffnen die Tiere raus ließ...
Leider - warum auch immer- wollte die Ente gar nicht wieder aufs Nest und ich sah mich nach einiger Zeit gezwungen, den Haufen unter Rotlicht auszubrüten - auch das hatte ich schon mal erfolgreich vor Jahren, als die Glucke mit den Ersten lieber auf Wanderschaft ging...
Das Erste war dann relativ fix nach etwa 2 Stunden ohne Hilfe da...mopsfidel...frisst, trinkt, kackt prima....und ist fast viel zu agil...ausgetestet müsste in einem Ei noch was sein, 2 waren definitiv ohne Leben...
Gestern früh piepste es hörbar und gestern abend war das Ei angeknackst...ich habe als einzige "Hilfe" bereits lose Eierschalenplättchen entfernt, so dass das Loch etwa nen knappen Zentimeter hatte...weitere 2 Stunden später ging alles fix und das Kleine war da....aber oh schreck - da stimmte was nicht....etwas Schleimiges vorm Bauch....und recht matt war es...Augen zu....außer Nabelschnur und Dottersack fand ich nix passendes und hoffte, dass sich noch was reinzieht....sorgte dafür, dass das Küki ruhig liegt, damit es nix zerreißt...
Es gelang zumindest soweit, dass nix blutete...trocknete einigermaßen ab - ich bewachte die ganze Nacht....desinfizierte vom Nabel...nix direkt angefasst...das Küki war morgens auch fitter, Augen auf...um 8.30 Uhr wollte ich mal sehen, ob der Rest eingetrocknet war und erschrak, da es so schien, als hing noch mehr aus dem Bauch...frisch....sofort ab zum TA- 4 km - kam als Notfall auch sofort dran...laut TA hatte das Küki nen offenen Bauch...schob alles rein, desinfizierte und vernähte...da das Küki für 12 Stunden alt sonst recht fit war verdiente es eine Chance...
Ich habe beide Küken separiert - letzteres unter Rotlicht schläft nun wieder viel, Augen zu, steht aber in ihrer Wärmemütze aufrecht und kuschelt...Augen zu...füttere jetzt alle 1-2 Stunden ein paar Tropfen Eigelb und Wasser mit Traubenzucker...mehr kann ich sonst nicht tun, oder? sollte es sich nicht bessern, wird es auch erlöst....zumal niemand weiß, was da gestern alles schon rausgeglibbert war....vermutlich "nur" Dottersack und Nabelschnur...morgen sollte sie spätestens mal kackern - damit ich weiß, ob die Verdauung funzt...ob es sonst stark genug ist, werden wir sehen...es unterhält sich sonst auch eifrig mit dem Ersten....und wenn das alleine wäre, wäre auch blöd....(hätte jemand sonst notfalls ein Gesellschaftsküken?)
Zufällig gluckt jetzt eine Henne (hätt ich das vorher gewusst) - ich sammle bereits Eier...6 will ich ihr dann morgen unterlegen...
adda-andy
03.08.2016, 16:55
Also wenn sonst alles ok ist, kann ich Bioserin zum päppeln empfehlen. Hat mir meine TÄ letztes Jahr für ein krankes und schon sehr schwaches Küken empfohlen und das Zeug ist super. Aber erstmal muss sich nun natürlich zeigen, ob die Verdauung funktioniert und drin soweit alles heile ist.
sonnemond74
03.08.2016, 19:49
Yessss...richtiges feeling gehabt....hab mal vorsichtig das Küki von unten inspiziert, da sich noch nix getan hatte und selbiges etwas unglücklich aussah...immer Augen zu und schlafend...und siehe da - unten is immernoch absolut alles von dem Zeug von gestern verklebt...könnte dotter gewesen sein ... hab geguckt ob die Kloake überhaupt frei is....und hab erstma keine gefunden....dann mit warmem Wasser und Wattestäbchen ein wenig gesäubert...und die Kloake gefunden....und es dauerte nur ne Minute, da erleichterte es sich...sehr schön....und - Verdauung scheint zu klappen ...und es schien auch gelöster...und wurde etwas aktiver... Hab die Lampe etwas wärmer gemacht erstmal, bis die Federn wieder trocken sind...vorne ein gelber Flauschball, hinten erbärmlich verklebt....nich schön...und so wärmen die Federn ja sicher auch nich....hab erstmal oben und eine Seite mit Fuß etwas gesäubert...ist ja auch anstrengend für sie....
Eigelb mag es scheinbar nich sonderlich fressen, Wasser (mit Traubenzucker und Kükenstarter/Haferflocken aufgelöst etwas wg Energie) nimmt es aber ganz gut....dann kümmere ich mich gleich mal, Bioserin zu besorgen....oder hat das auch ein TA evtl da? Apotheke evtl? Gibts im Netz - aber muss ja auch fix hier sein....wieviel Bioserin hast Du etwa gegeben, andy - weißt Du das noch? Direkt runterrechnen auf 30g geht kaum...kann man davon zuviel geben?
Sie wiegt 30g aktuell...das Erste mit 3 Tagen jetzt 48 g ...
adda-andy
03.08.2016, 21:04
Puh, ich weiß es nicht mehr, hab mir jetzt grad den ganzen Thread mit meinem Kümmerlings-Küken vom letzten Jahr nochmal durchgelesen. Also sie wog da so 240g und sollte 4xtgl 4 Tropfen bekommen. Aber irgendwie ging das doch rund auf... 2 Tropfen pro 100g Gewicht? Dann hätte sie 5 Tropfen bekommen müssen???
Ah, Tante Google weiß:
1ml pro Kg Körpergewicht 3-4x tgl
1ml sind 16 Tropfen, also davon war es 1/4 für 250g Küken= 4 Tropfen :)
Hmm, das kann man so weit ja gar nicht runter-dosieren. Wäre ja 1 Tropfen für 60g Küken.
Aber ich denke überdosieren geht nicht. Gib ihr einen Tropfen 2x täglich, dann hat sie auf den Tag soviel wie 3-4xtgl 1/2 Tropfen (den man ja nicht abmessen kann)
sonnemond74
03.08.2016, 23:02
Lieben dank...in der Apotheke können sie das doch bestimmt ordern oder? Sonst frag ich mal beim TA....
Wasser mit Traubenzucker und gelösten Haferflocken/Kükenstarter nimmt sie gut und ich hab auch n bischen mehr versucht zu geben...sie muss ja zu Kräften kommen...ich versuch mal, noch mehr Starter und Flocken gemörsert oder so...zunehmen kann sie sonst so sicher nicht...Naht sieht trocken und gut aus...sehn wir mal weiter morgen ;-)
sonnemond74
04.08.2016, 14:05
...dem kleinen Patienten geht es entsprechend ganz gut....ist aktiver, zwitschert mit, Augen auf, schläft nach kurzer Phase aber auch schnell wieder...bioserin bekommt man natürlich kaum! Apotheken können es nicht bestellen, Tierärzte in der Umgebung kennen es nicht, haben es nicht oder bestellen jetzt noch nicht wieder was...mein TA konnte aber immerhin für morgen abend bestellen...
So richtig auflösen kann man die Haferflocken bzw den Kükenstarter leider nicht...als Brei nimmt es das aber nicht gut....hab jetzt zweimal direkt in den Schnabel was gegeben - zweimal etwa 0,1 ml- mal sehen wie es das verträgt...pennt jetzt wieder....das größere findet natürlich die Reste verklebten Glibbers in den Federn toll und pickt das an, wenn ich sie vorsichtig zusammen lasse - immer mal für Minuten und unter meiner Aufsicht und mit eingreifender Hand daneben...
...gesamt 5 ml am Tag dachte ich mir, wäre evtl ganz gut....hat jemand Erfahrungswerte?
Derzeit hat sie 28 g - aber die wenigstens stabil seit heute 5 Uhr früh....
sonnemond74
04.08.2016, 22:48
Sie ist jetzt gut 2 Tage alt..sie verträgt sich mittlerweile ganz gut mit dem Ersten (55g)...wog vorhin kurzzeitig 30g, jetzt wieder 28/29g - hält das Gewicht immerhin....und sie zeigt Interesse an Krümeln auf dem Boden...habe ein bischen Gemörsertes hingestreut...sie pickt dran rum, kann damit aber noch nix richtig anfangen...soweit ist es ja für ein 1-2 Tage altes Küken sogar normal....ich hoffe, sie entwickelt sich so weiter, dann würde sie ja evtl sogar morgen oder übermorgen anfangen, alleine zu fressen...klar, dass sie weiter Unterstützung bekommt, solange es nötig ist....Verdauung und Naht scheinen mir weiterhin unauffällig....
sonnemond74
06.08.2016, 12:35
...gestern war ein sehr aufregender Tag...ich musste morgens früh zum Arzt, konnte erst nach der Arbeit gegen 14 Uhr wieder zu Hause sein...mit dieser Versorgunglücke hatte ich arges Bauchweh, leider aber auch niemanden gefunden, der einspringen konnte...es ging aber alles gut....küki 2 bei 27/28g, das große bei 60g...bin dann mit beiden wie geplant nachmittags in die Tiermedizinische Hochschule...ne Chance hat das Kleine, Bioserin soll man nicht so viel geben, da Harnsäure enthält, die wohl die Leber/Niere belasten kann...aber 2 Tropfen Dosis - ok...zum Päppeln nutzen die Getreidebrei für Babies - hab ich auch noch besorgt...und hab mich abends total gefreut, da das Kleine den Großen nachmacht und anfängt, kleine Futterteile zu fressen....yippeeeehhh....29g/61g....der Große pennt die nacht durch, der Kleine verlangt alle 1-2 Std nach Futter....uargs....morgens 27g/60g - mittags heute 28g/62g....jetzt pennen sie mal grad....aber ich freue mich, dass es ganz gut aussieht...wir müssen noch gucken, ob die Wunde weiter gut heilt und alle Organe auch später noch io sind....TA hatte einschichtig genäht - mehr konnte er gar nicht finden und resorbierbaren Faden benutzt...habe Antibiotikum mitbekommen...man kann noch...aber muss nicht zwingend...wenn es bis jetzt gut war....ich weiß noch nicht...ist ja trotzdem auch ein Eingriff in den Organismus und tötet auch gute Bakterien....er zeigt ja derzeit absolut keine Anzeichen einer Entzündung....
adda-andy
06.08.2016, 17:33
Freut mich, ich hoffe es geht weiter bergauf! Das mit der Harnsäure in Bioserin ist ja interessant. Wie gesagt, meine TÄ hatte mir das empfohlen, und es hat toll geholfen. Aber Getreidebrei ist natürlich auch ne Option. Berichte mal bitte weiter!
sonnemond74
07.08.2016, 05:50
...gestern abend bei 30g /66g - da Bioserin im Kühlschrank gelagert werden muss, isses logisch jedesmal kalt....insofern wirds vom Schnabel weggeschüttelt...naja...ein bischen wird schon bleiben...mache immer 2-3 Tropfen...da bleibt unterm Strich sicher einer...eben 28g ...obwohl beide den ganzen Tag am staubsaugern sind...die Tiho meinte 1,5 ml Brei....ich hatte gewiss 2-3 ml den Tag über gegeben - teils hat es selbst aus der Spritze gemampft, teils hatte ich nochmal in den Schnabel was gegeben...son Grämmchen mehr am Tag hatte ich mir ja schon erhofft....sonst isses aktiv...schnell müde...putzt sich, eifert dem Großen nach....auf einem Bein beim Strecken isse noch wacklig...und das mit dem selbst-Trinken hat se noch nich richtig raus...
...ach ja - und Getreidebrei macht dünnen, grünlichen Kot....offensichtlich...das große hat mitgenascht und schwuppsss...bäääh...
sonnemond74
07.08.2016, 11:58
...hatte den beiden Räubern heute früh nochmal Mörserfutter, feineres und Grobes (Kükenstarter + Haferflocken) reingestreut, Wasser frisch versteht sich...war um 10 alles weggeputzt....frischen Getreidebrei, Mörserbrei und Dotterwasser angesetzt....ach ja - laut Tiho dehydriert Traubenzucker nur in zu hoher Dosierung....ne Prise is absolut ok...stand mal in einem Thread irgendwo mit dem Dehydrieren....
Gegen 10 Uhr 28g/67g...unverändert am Staubsaugern und natürlich anstrengend wie aktive Babies - wollen ständig beschäftigt und immer wieder animiert werden....oder auf mir sitzen....kuscheln...
Jetzt um 12 Uhr 29g...für heute abend wünsche ich mir 30, besser noch 31g....Federansätze an den Flügeln sieht man schon...
sonnemond74
08.08.2016, 00:48
...wir schließen den Sonntag mit 31g/72g...obwohl ich nach mittag nicht mehr zugefüttert habe...sie haben ausschließlich selbst gefressen....Wassertrinken funzt nur sporadisch ausm Napf bei der Kleinen...jetzt hab ich mal die Spritze in den Napf gelegt...wenn ich mit selbiger im Wasser rumtippe, klappts schon...nu bitte noch von alleine...;-)
Ich freue mich....und beide zusammen geht auch....sie sind beide auch ausgeglichener und zufriedener geworden....vllt sind ja die schlafarmen Nächte jetzt weitgehend vorbei ;-))....ist schon alles aufwenig, aber ich würds immer wieder tun....wir werden sehen wie es mit diesem kleinen lebenshungrigen Bündel weitergeht...wenn sie jetzt weiter ein wenig zunimmt, sind wir auf dem richtigen Weg...Kot sieht auch normal aus...
sonnemond74
08.08.2016, 17:46
Heute früh 30/31 g und 72g...aktiv wie eh und je...sonst unverändert....und sie haben mich nachts schlafen lassen;-)
Es geht aufwärts.:)
Schön zu hören das es besser geht.
LG
Susanne
sonnemond74
09.08.2016, 03:56
...heute nachmittag 33g/77g, jetzt grad mal kurz wach gewesen wogen sie 31g/32g / 77g....in der Mütze schlafen...nee...lieber aneinandergekuschelt aufm kleinen Teller oder der Mütze....leider sind meine Fotos zu groß zum Hochladen...
...ich würde vorsichtig behaupten, dass auch das Kleine sich jetzt zumindest in "Richtung Berg" bewegt....drüber sicher noch nicht, aber es sieht erstmal gut aus...ich füttere nichts mehr zu, sie fressen beide ausschließlich alleine und benehmen sich normal...sind aktiv....lediglich das Wassertrinken glaub ich, klappt noch nicht alleine...jedenfalls hab ichs noch nich gesehen...und sie sind jetzt beide auch besser auf sich geprägt, statt nur auf mich...ich freue mich...
adda-andy
09.08.2016, 13:29
Du kannst den Kükenstarter /Haferflocken oder so auch anfeuchten. Ich mach auch öfter etwas Oreganotee o.ä. drunter, weil meine großen Hühner morgens auch Feuchtfutter bekommen, dann lernen sie das gleich so kennen. Und bei dir, wenn es noch nicht so klappt mit dem Trinken, nehmen sie dann trotzdem Feuchtigkeit mit auf!
sonnemond74
09.08.2016, 14:09
...heute früh 32g/77g...
Ja, Andy - sie fressen beide ohnehin nur, wenn Pellets und Flocken etwas zerkleinert sind und das Kleine noch besser, wenns gemörsert ist....also bekommen sie Kleingeriebenes, Gemörsertes - beides trocken und in einem kleinen Napf noch Gemörsertes mit Wasser als Brei....das fressen beide auch immer leer.....Wasser steht natürlich trotzdem noch dabei....
sonnemond74
09.08.2016, 18:13
35g/80g heut nachmittag.....;-))
sonnemond74
10.08.2016, 19:31
35g / 82g heut früh, 38g / 88g heut nachmittag..., jetzt grad 40g/90g....Fresssäcke ;-)
metasequoia55
10.08.2016, 20:35
schön, so wie es aussieht schaft das kleine es. ich lese von andfang an mit und drücke die ganze zeit die daumen.
ebenfalls schön wäre mal ein foto von den fressäcken.:laugh
sonnemond74
10.08.2016, 22:30
Ich habe iphone und ipad zur Verfügung - die Fotos sind aber leider zu groß...oder kann das jemand bearbeiten?
(Falls jemand Interesse hat - ich habe das Erste beim Schlupf gefilmt...sind ca 6 Minuten vom mittelgroßen Luftloch bis das Küken draußen ist)
Lieben dank fürs Daumendrücken metase...vielleicht hat genau das ja geholfen ;-))....
Evtl ist das Kleine aus einem der letzten Eier meines Rettungshuhns...das würde auch noch den Größen-/Gewichtsunterschied miterklären...zudem ist das Große von der Farbgebung eindeutung New Hampshire, das Kleine sieht eher einheitlich braun aus....oder Hahn und Henne? ;-)
sonnemond74
11.08.2016, 13:13
40g/92g heut früh, jetzt 42g/96g....sind ein wenig rumgewetzt drinnen....wenn nächste Woche das Wetter wirklich gut ist, kann ich beide mal vorsichtig kurz mit in den Außenauslauf setzen...kleines mobiles Gehege nur für die beiden Kükis...
Das kleine atmet ziemlich schnell....das beobachte ich mal weiter....sonst ist sie normal fit, aber vorsichtiger als der große Feger....
metasequoia55
11.08.2016, 22:19
Lieben dank fürs Daumendrücken metase...vielleicht hat genau das ja geholfen ;-))....
ehe du dir die zunge brichst..."meta" reicht :laugh
ich drücke natürlich weiterhin ganz fest die daumen.
sonnemond74
12.08.2016, 09:38
...die magische 100g-Marke haben wir durchbrochen...also das Große vielmehr ;-)...101g warens heute früh...sie staubsaugern wohl morgens alles leer und halten so ihr Abendgewicht...
...43 g hat das Kleine....das Nassfutter (ist son kleiner Messbecher für Medis gewesen, fasst ca 25ml - 2-3 mal gut halbvoll am Tag, je 1/3 Wasser ca und 2/3 Gemörsertes küki/Haferflocken) scheint den Wasserbedarf zu decken - das Kleine mag jedenfalls keine Tropfen aus der Spritze seit ein paar Tagen...
...das mit dem Schnellatmen beschäftigt mich....und ich habe das Gefühl, dass es niest...besonders, wenn es nicht in Ruhe ist...es ist nach wie vor aktiv, scharrt, hüpft 30cm hoch....aber so ganz außer Acht lassen will ich das auch nicht...
Ich habe deshalb heut früh die Entscheidung getroffen, jetzt das AB zu geben....Sinulux und für 27g hatte die Klinik ja vor 1 Wo 0,05ml aufgeschrieben das wäre 1 Tropfen....habe das Pulver jetzt angemischt und 2-3 Tropfen versucht zu geben, da sie ja jetzt mehr wiegt...sie schüttelt alles weg...na - irgendwas wird hoffentlich reingelaufen sein - 1-2 Tropfen wären ja richtig....heut abend nochmal - 2 mal am Tag....5 Tage lang...es soll gut vertragen werden - schaden wirds hoffe ich mal nicht...jetzt niest grad nix mehr....schon komisch....die Große niest nicht...sollte sie doch noch anfangen, behandle ich sie dann mit...
...aber diese heftige Atmung...normal sieht mir das nicht aus...aber ich finde nix passendes...sie ist ja sonst fit...vllt was organisches? Und das Niesen mehr ein Räuspern, um mehr Luft zu bekommen? Na....Das AB ziehe ich durch und vllt wächst sich da auch noch was raus....viel mehr weiß ich jetzt auch nicht erstmal...schließlich ist auch der Kropf immer vollgefressen - vllt drückt der auf Lunge oder Luftsäcke....*grübel*...
sonnemond74
12.08.2016, 21:59
Heute abend 107g/48g und wieder ne Prise AB für die Lütte...diesmal ohne Umwege vorsichtig in den geöffneten Schnabel...brrr...kalt....
sonnemond74
13.08.2016, 10:56
Heut früh 108g/47g....AB in den Schnabel fürs Kleene...soweit unverändert....beide aktiv, das Kleine mit schneller Atmung und "niest" unter Aufregung...Schnabel ist dabei aber zu, springt auch immer noch die Korbwand hoch, putzt sich, scharrt....wir sehen weiter...die beiden sind nun ca fast 13 und fast 11 Tage alt....das Große "badet" gerade auf der Kuscheldecke neben mir....;-)
metasequoia55
13.08.2016, 21:17
vielleicht bringt das ab ja besserung!? d.h. wenn es was bakterielles ist... jedenfalls drücke ich weiterhin die daumen.
ich habe auch so einen etwas mickernden zwerg ( wahrscheinlich ein mädel) in der cemani- jungtruppe. sie war schon die kleinste beim schlupf und kam auch eineinhalb tage später als die anderen 5 geschwister. zu anfang fiel das gar nicht so auf, aber im laufe der wochen blieb die kleine deutlich hinter ihren geschwistern im wachstum zurück. ansonsten ist sie genau so agil wie die anderen, frisst gefühlt sogar fast mehr als die geschwister.....und wächst nicht. inzwischen (knapp 2 monate) sind die geschwister 2/3 größer. die flügel und der schnabel sind bei dem zwergenmädchen genauso groß wie bei den anderen, nur der körper ist deutlich kleiner und die beine kürzer. wenns ein menschenkind wäre würde ich sagen: liliputanaer, oder "zwerg nase":laugh
na mal schauen, was das noch wird:unsicher
sonnemond74
13.08.2016, 23:08
Süüüüß;-)))...ich kann mir erstmal neben bakteriellen Problemen (durch den problematischen Schlupf allein schon) höchstens noch was organisches vorstellen....mir fiel heute ein, dass ja durch die Naht die Bauchdecke evtl straffer/enger sein könnte....Würmer oder andere schlimme Dinge klammere ich erstma aus - dafür entwickelt sie sich zu gut...
....dass sie kleiner is, is mir fast egal....wichtig ist doch, dass die Minis fit sind;-)))
....hab grad wieder AB gegeben....51g hat se nun und die große 117g !
...war mit beiden heut mal ganz kurz im Garten....die große hat glatt gleich 2 Käfer verspeist....:)
...ich denk mir immer - 2 Tage später ist sie ohnehin geschlüpft...dann 2-3 Tage Verzögerung um das mit dem Dottersack und das Nähen zu verarbeiten....evtl dann noch die Option andere Rasse und Huhn statt Hahn - dann passt das fast wieder....:)
sonnemond74
14.08.2016, 11:10
...heut früh 52g/115g...wieder AB-Gabe...die Atmung macht mir langsam Sorgen - auch wenn das Kleine unverändert aktiv und fit aussieht...Kot ist auch super....ein festes Häufchen mit Weißanteil....stinkt auch nicht...ich tippe mittlerweile wirklich auf etwas Organisches....ich muss mich wohl dran gewöhnen....sie ist ja quietschfidel und schein nicht drunter zu leiden....sie öffnet nie den Schnabel, um nach Luft zu schnappen etc - ist aktiv - belastet ihren Körper also auch freiwillig....vllt einfach mehr dran erfreuen, dass es ihnen beiden offensichtlich gut geht und sie wachsen und zunehmen....sich entwickeln....:)
sonnemond74
14.08.2016, 21:36
56g/122g heute abend....
sonnemond74
15.08.2016, 10:09
58g/125g heute früh....AB ....noch dreimal...dann sind wir endlich durch....
sonnemond74
15.08.2016, 22:24
62g / 136 g(!) boah....
sonnemond74
16.08.2016, 09:17
64g/133g...sonst alles unverändert....ich muss mich ein bischen zwingen, das Räuspern und Schnellatmen nicht ewig zu fokussieren *grummel*
sonnemond74
16.08.2016, 17:49
...ich könnte heulen.....ich brauche Hilfe - was kann ich tun? Ich war heute bei schönem Wetter 20 Minuten mit beiden draußen...beide sind auch drinnen noch viel durch die Gegend geflitzt....waren dann wieder im Körbchen....auf einmal eine Aufruhr und das Große hatte irgendwas im Schnabel....n Insekt gefangen? Ich öffnete - sie flitzten beide umher...ich finf das Große intuitiv...und es hatte den Faden von der Naht des Kleinen "gefangen"....bluten tats aber nicht wirklich...noch nicht mal ein Tropfen...ok....sehr warm war es auch und ließ mal die Wärmelampe weg....lege mich noch ein wenig aufs Sofa....hatte ne blöde Nacht...wachte 30 Min später auf, da das Kleine bei jedem Atemzug piepste.....ich hab Angst....was kann ich tun? AB hatte es ja nun (bis heute abend noch, noch einmal)... Ich bin grad wie gelähmt....
sonnemond74
16.08.2016, 20:15
War ne Stunde weg - einkaufen/Arzttermin mit meinem Sohn....hab die Lampe wieder angemacht...die Atmung war zwar schnell wie immer, aber es war auch aktiv wie immer und das Piepsen bei der Atmung war erstmal wieder weg...sonst wär ich als Notfall los zur Tiho...
Hab sie ein wenig zum Trinken animiert...Haferflocken im Wasser "fangen"...die Große fand das super....die Kleine versuchte ihr dann die "Beute" abzujagen...aber sie hat im Gegensatz zu sonst einiges aus der Spritze getrunken...immerhin...vllt fehlt ihr auch das Wasser und sie hats noch nich raus mit dem Trinken?
Jetzt sind sie grad von ihrem Platz die 5 m zu mir zum Sofa getappst....und pennen bei mir aufm Arm....
Ich eröffne wg dem Atmen und Räuspern/Niesen mal nen eigenen thread - das geht hier sonst bestimmt unter...
metasequoia55
16.08.2016, 21:16
ach je, das hört sich ja immer noch nicht sooo gut an. hast du mal oreganotee versucht? mein cemanihahn hatte letztens schnupfen und hat auch geröchelt und schnell geatmet. ich habe ihm 5 tage lang jeden abend ein sinupret dragee gegeben....alles wieder i.o.
so einem kleinen küken kannst du zwar kein ganzes dragee geben, aber vielleicht löst du ja mal eins in wasser auf und gibst ihm ein bischen davon?
sinupret ist ja ein natürliches mittel auf pflanzenbasis, da kann eigentlich nichts passieren und bei erkälteten kindern hilft es ja sehr gut.
sonnemond74
16.08.2016, 22:21
Wilden Oregano hab ich im Garten...Thymian hab ich aus der Apotheke auch immer für Tee da...beides als Tee werd ich mal lauwarm anbieten...
Sinupret kann ich morgen gern mal besorgen...wobei ich nicht auf Erkältung tippen würde...es ist auch nach wie vor kein Sekret oä sichtbar...Schnabel bleibt geschlossen beim Atmen und AB hat se ja auch schon durch für 5 Tage...hmmm... :kein
sonnemond74
17.08.2016, 00:06
67g/141g...AB is endlich geschafft...die Kleine kackert grad immer mit nem Piepser...einmal eben kams dünner - auch da der Piepser...hab ihr eben auch nochmal ein paar Wassertropfen unterjubeln können...und das frische Nassfutter mit höherem Wasseranteil versehen....morgen sehn wir weiter....
metasequoia55
17.08.2016, 10:12
ja, ja die kleinen mickerlinge. warum hängt man nur so an denen ???
hier mal ein foto von meinem zwerg nase. 175397
ist der rechts hinten. der größenunterschied ist schon ganz schön heftig.
sonnemond74
17.08.2016, 10:31
Alle immer noch munter....unglaubliche 73g/149g...sonst alles unverändert...jetzt liegen sie grad auf ihrer Spielwiese und pennen beide wieder...0,5 - 1 ml hab ich der Kleinen über Spritze geben können...aber Wasser....der Tee in lauwarm is zum Schütteln für sie...ich versuchs nachher nochmal....hab gestern noch im Netz gelesen, dass Küken 20-25 ml bis etwa zur 2.Wo benötigen...danach verdoppel/verdreifacht sich der Bedarf in der 3.-5. Woche....uff....nun ja...wenn sie geschätzte min 30 ml Wasser im Nassfutter haben, die Kleine etwa 1/3 bis 1/2 davon aufnimmt...hätte sie 10-15 ml intus....da geht noch was....
...das mit dem Schnäbelchen ins Wasser tunken (natürlich ganz vorsichtig) klappt übrigens auch nich! Sie macht so ein Theater...und sperrt sich komplett....sie trinkt dabei auch nich...oder ich bin zu blöd dazu...:(....jetzt tschiept sie zum Herzerweichen....das fand sie total doof....:heul
sonnemond74
17.08.2016, 10:41
Och süß - meta - der Unterschied is ja ganz schön heftig :staun....wie alt sind die jetzt ?
...wenn meine mal soweit sind...wie das dann wohl aussieht...wobei ich denke, dass allein Hahn und Henn im Wachstum ggf. Schon ein wenig was ausmacht....sieht mir vom Federkleid jedenfalls so aus....
Ich würde ja gern auch mal Fotos hochladen, aber ohne PC zum Verkleinern wirds nicht gehen....hab so süße Bilder...
Die Große sitzt mir im Nacken....das liebt sie....oder auf der Schulter....die Kleine hat erst Ruhe gegeben, als ich sie unter die Kuscheldecke gesetzt hab...sie verkriecht sich da richtig rein....Gluckenersatz wohl...da pennt sie jetzt...
sonnemond74
18.08.2016, 08:10
Heut früh hatten se "nur" 77g/155g...das Schälchen Mörserfutter mit Tee, statt Wasser finden sie "bäh"...gehört für sie wohl in die Rubrik "kannste selber fressen"!...*arghhh*...ich versuchs später nochmal...Oregano werd ich dann ggf auch nochmal kleingehächselt (wilder Oregano = Dost, frisch ausm Garten) anbieten und gekochtes Ei....Eigelb kennt der Organismus ja schon von den Anfangstagen...und wenige Tropfen Bioserin mit ins Futter - kann zwischendurch sicher nicht schaden...momentan springen sie in der reinscheinenden Sonne herum...das Kleine fegt mit ...."laut" flügelschlagend...manchmal quietscht die Atmung wie eine ungeölte Tür....scheint sie aber sonst nicht zu stören...
metasequoia55
18.08.2016, 08:23
die cemanis sind mitte juni geschlüpft, also schon über 2 monate alt. was den unteschied zu den großen geschwisterküken anbelangt, der ist wirklich so groß, ca. 1/3 zu 3/3.
hast du schon mal versucht deiner kleinen flüssigkeit mit einer kleinen spritze (ohne nadel) einzugeben? das funktioniert bei meinen immer prima. vielleicht kannst du ja noch ein bischen vitamine ins trinkwasser dazu geben. gibts von rhönfried in einer 200 ml flasche. die ist bezahlbar und reicht für meinen gesamten hühnerbestand (derzeit 25 tiere) das ganze jahr.
sonnemond74
18.08.2016, 08:36
Guten morgen meta :)...Aus der Spritze trinkt sie ja tröpfchenweise....also...manchmal...wenn sie will...besser, wenn die Große mitmacht....hat son bischen Gluckenfunktion fürs Kleine...is sone 1-ml-Spritze...da kann man die Tröpfchen recht gut dosieren...wenn ich sie festhalte geht freiwillig überhaupt nix...sie sträubt sich mit aller Kraft...da war das mit dem AB schon ein Akt...
...hab denen grad mal eine kleine Portion gekochtes Ei auf dem Tellerchen kredenzt....und werde mit Verachtung gestraft :heul
...hab auch schon mal überlegt, ob ich noch ein paar Vitamine zugebe...fürs Kleine gewiss nicht schlecht...fürs Große ist ja sonst im Kükistarter ausreichend eigtl...ich google da mal...merci :)
sonnemond74
18.08.2016, 13:17
...also Oregano/Dost als Kraut wird ebenfalls ignoriert :(
sonnemond74
18.08.2016, 22:54
...heute hab ichs endlich geschafft, umzubauen und das alte Körbchen samt Umgebung "abzubauen"....die beiden Gauner haben ne ganze Zeit aufgeregt ihren neuen Laufstall inspiziert und noch zwei Ohrenkneifer aus den Gittern gefunden...es gibt Momente beim Kleinen, da liegt es und ich habe den Eindruck, dass es ruhiger atmet....78g/161g...heute war wohl zu viel Verwirrung...neues komisch schmeckendes Futter...neuer Stall....naja....;)
sonnemond74
19.08.2016, 08:30
...da hatte ich doch ohne Grund den Eindruck, sie fressen nicht richtig....aber doch - alles im grünen Bereich :)
81g und 165 g haben wir heut früh....das mit den Eier schenk ich mir mal....da gehn se nich ran...schade eigentlich....
sonnemond74
19.08.2016, 11:45
...und dann ging doch die Kleine grad am Napf vorbei und trank ganz beiläufig von alleine Wasser :)....also kann sies :freu....dann is das Thema auch erstma erledigt für mich....
metasequoia55
19.08.2016, 12:20
schön, freut mich! hoffentlich weiter so!
sonnemond74
19.08.2016, 23:54
Na - so doll wars jetzt nicht - 63g /166g - und nun die erste Nacht im Dunklen :unsicher - statt Rotlicht brennt nun eine Wärmelampe und die Wärmeplatte steht als Angebot auch mit im Auslauf....da sie nachts wohl jetzt nicht futtern werden, erwarte ich morgen früh eher etwas Abnahme....neuer Rhythmus....we will see ;)
sonnemond74
20.08.2016, 12:27
...64g/168g - ist ok ;)...sonst unverändert munter....wollten trotz großem Auslauf vorhin raus...na gut...30 Min kuscheln...auf Schulter und Arm sind sie dann auch wieder zufrieden...sitzen auch nicht ständig unter der Wärmelampe sondern flitzen lieber rum....scharren aufm Handtuch....
sonnemond74
20.08.2016, 21:12
...nich 64g beim Kleinen, sondern 84g natürlich :)
metasequoia55
20.08.2016, 21:21
na dann hat es doch ganz gut zugenommen. meinen zwerg setze ich jetzt abends immer in einen katzentransportkäfig, in den ich stroh und darüber dickes weiches tuch lege. mit dem tuch bilde ich eine kleine höhle und tatsächlich kriecht zwerg nase immer sofort da rein und fängt behaglich an zu zwitschern. er bleibt auch die ganze nacht da und ist morgens immer schön warm. wahrscheinlich braucht er die wärme noch. seine gleichaltrigen geschwister sind schon lange entwöhnt und sitzen abends mit der glucke auf der stange.
morgens lasse ich den zwerg dann immer zu seinen geschwistern in die voliere.
sonnemond74
20.08.2016, 23:57
...find ich ne tolle Idee, da ja die Bedürfnisse einfach auch nich dieselben sind für Mini und die großen Geschwister...;)...und trotzdem wachsen sie so dann gemeinsam auf...die Motivation der Großen ist unterm Strich denk ich immer positiv...wäre ein Kümmerling alleine, hätte er zwar keinen "Druck" von "oben" und kann mehr relaxen...aber ist entsetzlich einsam und hat keine Gruppenmotivation...denk ich mir mal....
Ich gehe bei meinem Kleinen jetzt mal von körperlichen/organischen Dingen aus wg der Atmung...stehe hier gerade im Gespräch...vllt gibts noch Erkenntnisse :)....
Aktuell nun 88g/171 g....und beide hocken unter der Wärmestrahler...das Dunkle finden sie noch nich so gut...hab gestern nacht noch n bischen Schummerlicht angelassen....später erst ausgemacht...das ging...vorhin ham se Theater gemacht, als es dunkel wurde....die Umstellung dauert gewiss ein paar Tage ;)...sonst alles munter...
adda-andy
21.08.2016, 11:15
Puuuh, darf ich mal fragen, was Deine Kleinen für eine Rasse sind?
Bei mir sind auch am 2.8.Küken in Naturbrut geschlüpft, Marans blau-silber.
Nun beobachte ich besonders ein Küken auch schon eine Weile, da es größenmäßig deutlich hinter seinen Geschwistern zurückliegt. Gestern habe ich es das erste Mal reingeholt und etwas Bioserin und ein paar Mehlwürmer gegeben. Da habe ich aber vergessen zu wiegen.
Heute morgen wieder reingeholt, und gewogen: 52g!!! Diesmal hatte ich lecker Futter vorbereitet: Seelachsfilet ganz kleingezupft, Hermetialarven und darüber etwas Kükenstarter. Fand sie alles doof. Ein ganz klein wenig Fisch hat sie genommen, ein paar Larven angepickt und weggeschleudert oder liegen gelassen.
Sie ist sonst agil und rennt auch draußen mit den anderen rum, aber DAS Gewicht macht mir nun doch Sorgen!
sonnemond74
21.08.2016, 12:09
So...per jetzt sinds 91g/177g...
Andy - die Große ist auf jeden Fall ne Große Rasse...New Hampshire warscheinlich....könnte evtl auch n Teil großes Orpi drin sein, hahnseitig, da ich bei ihm nicht weiß, ob die Mutter Orpi oder Hampshire war...waren die letzten Eier meiner vom Fuchs geholten 2013 :heul...und der Hahn ist als einziges geschlüpft...könnte auch mehr wiegen, wenns tatsächlich ein Hahn ist...ich guck mal, ob ich das nich irgendwie mit nem Foto hinbekomme....
Die Kleine könnte von ihren Federn her ebenfalls dasselbe sein, aber eher Henne - viel hellere Federn...oder evtl auch eines der letzten Eier meiner Hybridhenne ausm Legeknast....dann wäre zusätzlich noch Hybrid mit drin...
New Hampshire wiegen bei mir ausgewachsen um 4 kg die Hennen, 5-6 kg der Hahn....:)
sonnemond74
21.08.2016, 14:32
...boah...geschafft...:)
sonnemond74
22.08.2016, 09:45
95g/182g heute früh....
sonnemond74
22.08.2016, 10:07
Andi - wenn Du es alleine nicht motiviert bekommst zum Fressen, versuchs mal über Konkurrenz...nimm ein Zweites mit dazu und halte beiden mal was hin....evtl frisst es über Futterneid/Konkurrenz besser ;)
adda-andy
22.08.2016, 10:57
danke, die Idee hatte ich auch schon. Es frißt ja - aber eben nur Mehlwürmer. Wäre natürlich einen Versuch wert, ob sie zu zweit dann auch was anderes fressen. Allerdings ist es schon schwierig, diesen kleinen Quirl im Auge zu behalten. Die Mehlwürmer schleudert es mir teilweise 20cm weit umher und ich muss dann schauen, dass ich die wieder eingesammelt bekomme und gleichzeitig, dass mir das Küken nicht vom Tisch springt (ich mach es im Haus, da es dort die Glucke nicht hört) Heute früh 54g...
sonnemond74
22.08.2016, 12:37
2g sind zwar nich die Welt, aber eben trotzdem 2g...würd ich aber auf jeden Fall im Auge behalten...
sonnemond74
22.08.2016, 20:10
101g/189g :staun
sonnemond74
24.08.2016, 00:01
106g / 195g - sie haben beide unterschiedliches Gefieder...ich bin ziemlich gespannt, was da rauskommt....das Große ist Braun mit Schwarz gescheckt irgendwie....sieht so eher wie ein Orpi aus :)...die Kleine hat hellere braune Federn momentan und noch nen gelben Kopfflaum....
sonnemond74
24.08.2016, 20:45
114g/207g...heut waren wir 20 Min im Garten....die beiden waren total begeistert am buddeln....bischen Sand gefressen....
Jetzt kuscheln sie wieder bei mir auf Schulter und am Hals...:)
sonnemond74
25.08.2016, 22:44
120g / 215g - irgendwie werden sie jetzt richtig groß...heut ist in Naturbrut eins geschlüpft...da sieht man dann mal wieder, wie winzig die mal waren :)...
Beim Kleinen fiel mir das Niesen heute auf...man sieht zwar keinen Schleim oä und es benimmt sich immer noch normal und fit, aber ich merk was Nasses auf meiner Haut, wenn es niest...das Große niest weiterhin nicht....
sonnemond74
26.08.2016, 22:56
130g/229g...jetzt geben sie Gas:)...wir waren heute nochmal im Garten, nachdem die große Hitze weg war...
sonnemond74
27.08.2016, 23:23
132g/237g....heut mal nich so viel...
sonnemond74
29.08.2016, 01:02
139g/249g :)
sonnemond74
29.08.2016, 22:12
146g/256g :)
sonnemond74
30.08.2016, 22:47
155g/267g....allmählich fressen sie auch trockenes Futter ganz gern....
Na dann ist das Schlimmste hoffentlich überstanden. Ich wünsche den beiden weiterhin frohes Wachstum.
sonnemond74
31.08.2016, 23:47
169g/279g...
sonnemond74
01.09.2016, 23:53
175g/287g...
sonnemond74
02.09.2016, 22:38
190g/306g
sonnemond74
04.09.2016, 11:33
Wie man sieht - sie wachsen und gedeien...die große ist quasi voll befiedert, bei der kleinen ist noch gelber Flaum am Kopf und Hals...
Diese Geschichte mit Atmung und Niesen ist warscheinlich beides genetisch bedingt - habe hier durch direkten Kontakt ein paar gute Hinweise bekommen - (danke MonaLisa :))
...jetzt muss ich mal sehen, inwieweit das Kleine weiterhin gut zurecht kommt und was ich tun muss und kann...
...wenn ich beide am Bauch vergleiche /taste, merke ich beim Kleinen ganz deutlich puckernd das Herz und es scheint, als wäre gar kein Brustbein vorhanden...es putzt sich, scharrt und flattert/fliegt - also auch etwas anstrengendere Dinge scheinen machbar zu sein derzeit...
Wenn es ein Huhn wird, macht es sicher Sinn, es mal röntgen zu lassen, inwieweit der Legedarm richtig angelegt ist - nicht, dass ggf Eier produziert werden, die dann zB nicht raus können....wenn sie sonst gut leben kann würde ich ihr einen chip einsetzen lassen...oder inwieweit zB ein fehlendes Brustbein sonst noch Konsequenzen mit sich trägt...
...aber egal, wie es weitergeht - auf jeden Fall hat das Kleine dafür gesorgt, dass die Große nicht allein aufwachsen musste :)
sonnemond74
04.09.2016, 23:05
206g/332g
sonnemond74
07.09.2016, 00:07
230g/359g