Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke bricht Brut am 20.Tag ab
Hallo!
Die Sulmtaler Glucke meiner Eltern hat seit 20 Tagen brav auf 8 Zwergseidieiern gesessen. Gestern am Abend saß sie allerdings bei den anderen Hühnern auf der Stange. Mein Vater hat sie zurück ins Nest gesetzt, wo sie auch blieb. Heute Früh um 6 Uhr hat meine Mutter gesehen, dass sie wieder vom Nest war. Sie dachte sich aber nichts weiter, da die Glucke normalerweise immer frühmorgens ihre Runde dreht, frisst usw.
Doch um 11 Uhr war die Glucke immer noch unterwegs und machte keinerlei Anstalten wieder das Nest aufzusuchen. Meine Mutter hat versucht, sie wieder auf die Eier zu setzen, aber sie hatte wohl keine Lust mehr.
Wir haben die Eier nochmal geschiert und in allen 8 Eiern ist definitiv Leben. In einem Ei konnten wir das Schnäbelchen in der Luftblase erkennen und eindeutige Kratzgeräusche hören.
Da weder meine Eltern noch ich einen Brüder haben, haben wir die Eier in eine Kühlbox gelegt und wärmen sie momentan mit einer Rotlichtlampe. Wir haben 2 Thermometer drin. Die Temperatur schwankt zwischen 37,7 und 38,4.
Die Eier liegen auf einem ausgekochten, feuchten Geschirrtuch auf einem Volierendraht. Darunter haben wir ein paar cm Wasser eingefüllt.
Meint ihr, dass die Küken eine Chance haben? Die Bewegungen in den Eiern waren so deutlich zu sehen....:(
Können wir sonst noch irgendwas tun?
Liebe Grüße
Alex
Besser 1 - 2° niedriger halten, als 1° zu viel. Außer vielleicht doch noch irgendwo einen Brüter aufzutreiben, fällt mir auch nix ein. Hab mal gelesen, dass so eine Rotlicht-Notbrut gelungen ist, dort sind die Eier mit einem feuchten Tuch abgedeckt worden.
PS: Vielleicht nochmal mit der Henne in einem abgedunkelten Nest und Testeiern probieren?
Das mit der Henne wär natürlich am besten, aber ob das noch klappt? Die rennt auf der Schafweide mit den anderen herum, als würde sie das alles nix angehen. Das ist ihre 3.Brut. Immer hat sie alles richtig gemacht....versteh das nicht :(
Vielleicht klappt es ja am Abend, sie wieder ins Nest zu setzen?
Danke für den Tipp mit dem feuchten Tuch! Werden wir machen!
Ich hoffe so sehr, dass das noch was wird....hab mich so auf meine ersten Zwergseidis gefreut.
war nicht irgendjemand aus dem Forum bei Dir ganz in der Nähe???
Der/die vielleicht einen Brüter hat?
war nicht irgendjemand aus dem Forum bei Dir ganz in der Nähe???
Der/die vielleicht einen Brüter hat?
Ich weiß von keinem, der bei mir in der Nähe wohnt.
Leider haben die Hühnerhalter, die wir hier in der Gegend kennen auch keinen Brüter....echt blöd das ganze
Stefanie
11.07.2016, 16:56
Ich habe damit keinerlei Erfahrung, lese aber zur Zeit sehr viel dazu, weil ich auch eine (erste) Glucke habe.
Nach allem, was ich gelesen habe: Müsste das nicht auch mit dem Notbehelf Kühlbox klappen? Es waren doch gestern schon 20 Tage, da steht der Schlupf doch unmittelbar bevor. Wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen, müsste man das doch auch damit über die wenigen Tage schaffen?
pantoffelmieze
11.07.2016, 18:31
so ein Mist, viel zu weit weg. Hätte dir eine Glucke.
Aber das schaffst du schon.
Es ist aber schon seltsam, denn Tag 20 müßte sich ja was im Ei bewegen das müßte die Henne doch merken.
Ich drück die Daumen
Ich bin auch total unerfahren was das Brüten angeht. Wir hatten heuer völlig überraschend unsere erste Glucke. Die Küken sind mittlerweile 8 Wochen alt. Da ging zum Glück alles gut.
Bei den Hühnern meiner Eltern gluckt eigentlich immer jemand, aber natürlich nicht jetzt :roll
Ja, Pantoffelmieze du bist leider viel zu weit weg...
Ich hoffe wir schaffen das. Andauernd starr ich abwechselnd auf die Eier und den Thermometer. Ich weiß nicht, ob ich es mir eingebildet hab, aber ich glaube ein Ei hat etwas gewackelt....
Ich hab jetzt ein feuchtes Leinentuch über die Eier gelegt...das trocknet nur wahnsinnig schnell wieder. Ich glaube da werden ich heute Nacht 2-3 Mal aufstehen und das wieder anfeuchten.
Bewegung war in allen Eiern seeehr deutlich zu sehen...es hat richtig gezappelt und gezuckt.
Keine Ahnung warum die Glucke plötzlich nicht mehr wollte.
pantoffelmieze
11.07.2016, 21:26
das hört sich super an.
Die Dame hat wohl in der Schule bei 20 aufgehört zählen zu lernen.:)
Aber Hormone sind schrecklich ich rede aus Erfahrung :jaaaa:
Hast du denn das Nest mal auf Milben kontrolliert?
LG, Sonja
Hast du denn das Nest mal auf Milben kontrolliert?
LG, Sonja
Ja, meine Mutter hat regelmäßig abends kontrolliert und keine Milben gesehen. Im Nest ist auch Kieselgur.
Denkt ihr, ich sollte morgen nochmal schieren? Oder soll ich die Finger von den Eiern lassen?
Hätte ich jetzt fast vergessen zu schreiben....
Ich hab vorhin mit meinem Vater versucht, der Henne das Nest wieder schmackhaft zu machen. Wir haben 5 Gipseier reingelegt und sie von der Stange gepflückt und sie reingesetzt. Die ist unter Protest aber sofort wieder rausgehüpft. Vielleicht war es noch nicht dunkel genug...
Zwiehuhn_Neuling
11.07.2016, 22:07
Hi,
das Brüten ist hormonel gesteuert.
Wenn die Hormone nicht auf "Brüten" sind kannst du ein Huhn so lange du willst im dunkeln auf Eier setzen.
Das wird nie was.
Es ist besser daß du dich auf das künstliche Ausbrüten konzentrierst - daß das richtig funktioniert.
Es kann sein daß die ehemalige Glucke die Küken noch adoptiert - ich würde aber eher nicht darauf wetten.
Gruß Johannes
Hi,
das Brüten ist hormonel gesteuert.
Wenn die Hormone nicht auf "Brüten" sind kannst du ein Huhn so lange du willst im dunkeln auf Eier setzen.
Das wird nie was.
Es ist besser daß du dich auf das künstliche Ausbrüten konzentrierst - daß das richtig funktioniert.
Es kann sein daß die ehemalige Glucke die Küken noch adoptiert - ich würde aber eher nicht darauf wetten.
Gruß Johannes
Da hast du bestimmt recht...wir wollten es nur nochmal versucht haben.:)
Ich hab mir die Eier zu mir ins Haus geholt (wir wohnen neben meinen Eltern, also kein weiter Transport). So kann ich mich besser um die Eier kümmern und die Temperatur im Auge behalten. Temperatur hab ich jetzt schön konstant...ein Thermometer sagt 37,5 der andere 37,8. Das ist ok, oder? Dem Hygrometer (sagt 65%) vertrau ich nicht so ganz, da hol ich morgen lieber einen Neuen.
Mit dem Leinentuch konnte ich mich gar nicht anfreunden....das trocknet innerhalb einer halben Stunde. Das kann nicht gut sein. Hab jetzt ein Handtuch zurechtgeschnitten und draufgelegt. Ich hoffe das ist nicht zu schwer?
Zwiehuhn_Neuling
11.07.2016, 22:33
Hi,
warum machst du das "nasse" nicht von unten?
In den Brutapparaten sind die Wasserrinnen immer unten.
Warum sollte das "nasse" oben sein?
Wenn du mehr Luftfeuchtigkeit brauchst kannst du einen Gefriertüte aufscheneiden und damit oben abdecken,
Gruß Johannes
pantoffelmieze
11.07.2016, 22:34
die Glucke bringst du nicht mehr zum Sitzen.
Jetzt mußt du dich darum kümmern, ich würde aber jetzt nicht mehr schieren oder so.
Die kommen bestimmt Morgen.
Hi,
warum machst du das "nasse" nicht von unten?
In den Brutapparaten sind die Wasserrinnen immer unten.
Warum sollte das "nasse" oben sein?
Wenn du mehr Luftfeuchtigkeit brauchst kannst du einen Gefriertüte aufscheneiden und damit oben abdecken,
Gruß Johannes
Ich hab in der Box ganz unten Wasser, dann Volierendraht und darauf liegt ein Geschirrtuch auf dem die Eier liegen. Das Geschirrtuch hab ich drin, damit die Küken mit ihren Beinchen nicht im Gitter hängen bleiben.
Ich dachte, das Geschirrtuch verhindert vielleicht, dass genug Feuchtigkeit zu den Eiern gelangt. Ist das Blödsinn?
Gefrierbeutel ist eine gute Idee! Vielen Dank!
@Pantoffelmieze
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich hoffe es so sehr!:)
Ich fiebere mit und drücke alle Daumen für die kleinen Püpse. Das muss einfach klappen!!!!
Tut sich schon was?
Ich fiebere mit und drücke alle Daumen für die kleinen Püpse. Das muss einfach klappen!!!!
Tut sich schon was?
Danke! :) Die Daumen können die Kleinen gut brauchen
Ich hab in der Nacht zweimal kontrolliert. Da konnte ich ein Piepsen hören.
Jetzt hör ich nichts mehr, aber ein Ei hat vorhin definitiv gewackelt. Angepickt ist leider noch nix.
3 Eier hab ich eben wackeln sehen und das piepsen ist wieder deutlich zu hören!
Angepickt ist immer noch kein Ei. Ich bin so aufgeregt....
Helfen kann ich da ja nicht irgendwie, oder?
Finger weg, aber zackig.:flowers
Mal im Ernst, schon unter optimalen Bedingungen unter der Glucke oder im Brüter kann das dauern. Manchmal Tage
Man hilft erst, wenn über haupt, wenn das Ei angepickt ist und sich lange nix mehr tut.
Blindenhuhn
12.07.2016, 10:35
Am besten, du machst einen ausgedehnten Spaziergang, putzt das Haus durch oder mähst den Rasen!:jaaaa: Auf alle Fälle: FINGER WEG!;D
Wünsche den Flauschbällchen guten Schlupf und dir gaaaanz viel Geduld und starke Nerven!
Das wird schon!
LG Blindenhuhn
Danke euch!:)
Das hab ich mir schon gedacht ;)
Ich werde brav sein und meine Finger da schön weglassen :jaaaa:
Zum Glück haben wir heute Nachmittag die Geburtstagsfeier von unserem Sohn...gute Ablenkung für mich.
Ich bin froh, dass die Temperatur so konstant bleibt mit dem Rotlicht. Das hätte ich nicht gedacht.
Nichts neues.:(
Es piepst aus mehreren Eiern aber es wackelt nix mehr. Ist das schlecht?
Hab Angst, dass die Kleinen es nicht schaffen das Ei anzupicken....
Wie lang darf das dauern?
Ich werd langsam verrückt hier :roll
Blindenhuhn
12.07.2016, 15:51
Das kann dauern, ist ja auch erst der 20. oder 21. Tag? Die Kleinen müssen ja zwischendurch einmal ausruhen.
Nur ruhig Blut!
Ich halte die Daumen!!!!
LG Blindenhuhn
Das kann dauern, ist ja auch erst der 20. oder 21. Tag? Die Kleinen müssen ja zwischendurch einmal ausruhen.
Nur ruhig Blut!
Ich halte die Daumen!!!!
LG Blindenhuhn
Heute ist der 22.Tag
Danke! :) Wir warten weiter
Meine Mülleimer-Eier haben schon 3 Tage vor dem Schlupf gepiepst. Und beim ersten angepickten Ei dauerte es über 24 Stunden bis das Küken draußen war. War meine erste "Kunstbrut" und ich bin schier wahnsinnig geworden. Aber hilft nix, ich sag Dir dasselbe, was man mir hier damals gesagt hat: Abwarten, abwarten, abwarten.
Im Moment kannst Du nur Schaden anrichten, also setz Dich auf Deine Hände. Du schaffst das schon.
fhuchler
12.07.2016, 15:55
Kann auch sein dass die das Ei auf der Seite anpicken wo du es im Moment nicht siehst.
Schau einfach mal ob schon erste Aufbruchsspuren da sind, die ersten Knicke in der Schale sind sehr spannend anzusehen...
Der Vorgang vom Anpicken bis die durch sind (Aufbruch) kann durchaus 24 Stunden gehen. Das piepsen aus den Eiern ist normal, dient meines Wissens zur Verständigung der Küken untereinander bzw. zur Kommunikation mit der Glucke. Bei mir fing es an einem Freitagabend mit Piepsen an und am nächsten Morgen waren dann die ersten zwei da. Dann ging es Schlag auf Schlag - am Samstag dann 13 Küken, am Sonntag nochmal 3 und das letzte war am Montag in der früh im Brüter.
Viel Erfolg und vorallem viel Geduld...
Blindenhuhn
12.07.2016, 15:56
Wirst du wohl die Finger von den Eiern lassen!!!:neenee::biggrin:
Meine Mlleimer-Eier haben schon 3 Tage vor dem Schlupf gepiepst. Und beim ersten angepickten Ei dauerte es über 24 Stunden bis das Küken draußen war. War meine erste "Kunstbrut" und ich bin schier wahnsinnig geworden. Aber hilft nix, ich sag Dir dasselbe, was man mir hier damals gesagt hat: Abwarten, abwarten, abwarten.
Im Mkment kannst Du nur Schaden anrichten, also setz Dich auf Deine Hände. Du schaffst das schon.
So lang darfs Piepsen? Das beruhigt mich sehr! Danke!
Ich werd auf keinen Fall die Eier anfassen :)
Bei mir hat sich der Schlupf länger als eine Woche hingezogen. Die Eier waren unterschiedlich lange bebrütet. Gepiepst haben sie Freitags, das erste ist Sonntag geschlüpft und das letzte der 6 am Montag eine Woche später. Sooooo lange wirst Du ja nicht warten müssen.
Kann auch sein dass die das Ei auf der Seite anpicken wo du es im Moment nicht siehst.
Schau einfach mal ob schon erste Aufbruchsspuren da sind, die ersten Knicke in der Schale sind sehr spannend anzusehen...
Der Vorgang vom Anpicken bis die durch sind (Aufbruch) kann durchaus 24 Stunden gehen. Das piepsen aus den Eiern ist normal, dient meines Wissens zur Verständigung der Küken untereinander bzw. zur Kommunikation mit der Glucke. Bei mir fing es an einem Freitagabend mit Piepsen an und am nächsten Morgen waren dann die ersten zwei da. Dann ging es Schlag auf Schlag - am Samstag dann 13 Küken, am Sonntag nochmal 3 und das letzte war am Montag in der früh im Brüter.
Viel Erfolg und vorallem viel Geduld...
Danke!
Ich kann nichts erkennen und ich hocke echt viel vor der Kühlbox herum. :)
Aber jetzt kommt bald Besuch, da komm ich auf andere Gedanken.
Ich hoffe nicht, dass ich so lang warten muss, aber deine Geschichte beruhigt mich schon mal.
Die Luft geht den Kleinen ja hoffentlich nicht so schnell aus da drin?!
@Blindenhuhn
Jawohl!:laugh Ich geh jetzt kochen!
Blindenhuhn
12.07.2016, 16:32
So ist's brav!http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_103.gif (http://www.smileygarden.de)
pantoffelmieze
12.07.2016, 16:43
auch von mir - schön die Finger weglassen - wie lange doch 24 Stunden sein können :p
ihr schafft das, ihr schafft das.:jump
Aber unsere seelische und moralische Unterstützung hier kostet natürlich ein paar Bilder.!!!
Ich freue mich so! Zwei Eier sind angepickt!:)
Soll ich die Eier mit Wasser leicht besprühen, oder lieber nicht?
Ich mach keinen Handgriff ohne eure Erlaubnis!:laugh
Fotos gibts auf jeden Fall sobald das erste da ist! Bin ich euch doch schuldig! ;)
Blindenhuhn
12.07.2016, 19:50
:ahhh Klasssssse!!!!!!!
Ich würde sie nicht ansprühen, aber ich bin auch nicht so der Kunstbrutexperte. Du hast doch unter den Eier Wasser für die Luftfeuchtigkeit? Vielleicht kommen ja noch andere Meldungen.
LG Blindenhuhn
Ja ich hab darunter Wasser.
Hab nur irgendwo gelesen, dass die Eihaut nach dem Anpicken vielleicht ledrig werden kann.
Bin wirklich komplett ahnungslos und das viele Lesen hat mich jetzt auch noch verwirrt.
Ich werde nix machen und hoffen, dass die 60% Luftfeuchtigkeit (wenn der überhaupt richtig misst) reichen.
So aufregend das alles!:jaaaa:
Du kannst ruhig ansprühen. Nimm richtig warmes Wasser damit die Temperatur nicht absinkt und nebel so ein- zweimal leicht drüber. Das kann nix schaden. Das hab ich beim Flächenbrüter auch gemacht, da ich während des Schlupfes ja Küken rausnehmen musste, damit die LF nicht zu tief kommt. Du hast ja keine richtige Abdeckung also kann das sowieso nix schaden.
Wenn die Eier angepickt sind und die Haut austrocknet kommen die Küken nicht raus.
Ich hoffe, Du kannst heute Nacht schlafen. Ich kann das wenn Eier angepickt sind nicht wirklich ;D
Du kannst ruhig ansprühen. Nimm richtig warmes Wasser damit die Temperatur nicht absinkt und nebel so ein- zweimal leicht drüber. Das kann nix schaden. Das hab ich beim Flächenbrüter auch gemacht, da ich während des Schlupfes ja Küken rausnehmen musste, damit die LF nicht zu tief kommt. Du hast ja keine richtige Abdeckung also kann das sowieso nix schaden.
Wenn die Eier angepickt sind und die Haut austrocknet kommen die Küken nicht raus.
Ich hoffe, Du kannst heute Nacht schlafen. Ich kann das wenn Eier angepickt sind nicht wirklich ;D
Ok, dann werden ich mit warmem Wasser ein kleines bisschen sprühen. Wie oft soll ich das machen?
Bei dem einen Ei ist der Riss schon ein wenig größer geworden!
Ich glaub nicht, dass ich heute viel schlafen werde. Ich möchte zumindest auf die angepickten Eier warten. Hab zum Glück Urlaub, da kann ich auch irgendwann schlafen.:laugh
Ich hab zwar gehofft, aber dass das wirklich klappen könnte mit unserem provisorischen Brüter hätte ich nicht gedacht. Ich freue mich so!:)
Wie oft Du das machen solltest, weiß ich auch nicht. Ich habe das jedesmal gemacht, wenn ich den Brüter geöffnet hatte. Das musst Du ein bißchen nach Deinem Gefühl machen. Wenn das Loch an den angepickten Eiern größer ist, siehst Du die Eihaut. Wenn die weiß ist, dann ist sie zu trocken, je heller je trockener. Dann sprüh etwas öfter. Aber die Eier nicht ertränken. Lieber jedesmal nur ein leichter Nebel.
Ich fiebere mit und sicher noch einige andere, die nichts schreiben. Und Einsatz muss belohnt werden, deshalb muss es auch klappen.
Du bist nicht allein...... das Hüfo ist bei Dir ;) sowie sie auch bei mir waren .... voriges Jahr als ich da stand mit dem piepsenden Eiern aus dem Mülleimer meines Nachbarn. Falls Du es heute nacht nachlesen willst, so (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/86906-Piepsendes-Ei-in-Brutmaschine-legen) fing das bei mir an.
Ich fiebere mit und sicher noch einige andere, die nichts schreiben.
Definitiv! Ich platze hier fast! Das ist spannender als jeder Krimi. Es MUSS einfach klappen!!!
Ok, dann mach ich das so. :)
Ich hab vorhin gesprüht, aber nur ganz zart benetzt. Mehr trau ich mich eh nicht. Die Eier piepsen noch fleißig und zwei, die noch nicht angepickt sind wackeln.
Die Unterstützung hier tut wirklich gut! Vielen Dank euch allen dafür!
Mit deinem Thread werde ich mir heute die Nacht verkürzen! :jaaaa:
Ich melde mich spätestens morgen wieder mit hoffentlich guten Nachrichten!
Uuuuuund?? Hat sich was getan?
Guten Morgen!
Es ist noch kein Küken geschlüpft. Jetzt sind insgesamt 4 Eier angepickt und es piepst.
Ich hoffe, sie schaffen es aus dem Ei...
Blindenhuhn
13.07.2016, 07:18
Uiiiiiiii, das ist soooo spannend!http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_189.gif (http://www.smileygarden.de)
Kann jetzt unmöglich arbeiten wegen Daumendrücken!
LG Blindenhuhn
Aus einem Ei schaut immer wieder ein Schnäbelchen raus! Das Loch wird da auch immer größer...
Ich hoffe, das Kleine hat es bald geschafft.
Mein Mann lacht schon über mich, weil ich mit den Eiern rede...:laugh
Männer verstehen das nicht, wenn frau mit piepsenden Eiern "schwanger" ist. Hier wurde auch schon von sprechenden Eiern erzählt, die unbedingt in die Brutmaschine gelegt werden wollten ... seit ich das gelesen habe, höre ich Stimmen ;D :o .... keine Angst Du bist ganz normal.
Ich drücke auch weiter die Daumen. Das wird schon.
Hihi...das beruhigt mich!:laugh
Ich fühl mich wirklich ein bisschen schwanger...
Der Riss ist schon gute 2cm lang und es arbeitet fleißig :)
Das erste Küken ist geschlüpft! Ich bin so glücklich und hoffe weiter :)
173396
Ich habs aus der Kühlbox rausgeholt, weil es die anderen Eier ganz schön herumgekullert hat. Ich hoffe, das ist in Ordnung?
Es liegt unter einer Rotlichtlampe und erholt sich.
Supi, wenn es warm liegt, ist das völlig in Ordnung. Weiter so !!!!!
Dein Glück kann ich gut nachempfinden. Wenn man schon alles verloren glaubte und trotzdem die Hoffnung nicht aufgegeben hat, dann ist dieses "Wunder" doppelt und dreifach so schön. Ich hab damals den ganzen Tag gesungen .... Schlafliedchen für die Küken .... jajaja ich weiß .....
pantoffelmieze
13.07.2016, 09:34
Ich wußte das klappt:laola:laola
Hat hier überhaupt jemand geschlafen ?
Junge Hunde, Katzen, piepsende Eier = Serotonien , Dopamin, Milcheinschuß
@Lisa
So gehts mir auch :) Es ist ein wahnsinnig tolles Erlebnis...wie kräftig so ein kleiner Wurm die Schale sprengt!
@Pantoffelmieze
Geschlafen hab ich nicht mehr als 2 Stunden...bin ziemlich erledigt, aber das ist Nebensache :jaaaa: Schlafen kann ich immer noch
Ja, und ich glaub ich steh kurz vorm Milcheinschuss :laugh
Weitere 4 Eier sind angepickt. Eines ist schon besonders fleißig, daher hoffe ich, dass das Würmchen nicht mehr lang allein in seinem Nestchen ausharren muss.
fhuchler
13.07.2016, 10:18
Das wird :roll
Es ist ein wahnsinnig tolles Erlebnis...wie kräftig so ein kleiner Wurm die Schale sprengt!
Das Wunder des Lebens,ich find es selbst nach etlichen Kunstbruten immer wieder faszinierend.Wie dieses kleine zerbrechliche Wesen nach dem großen Kampf mit der Eischale nass und erschöpft daliegt,und bereits nächsten Tag auf unsicheren Beinchen umher flitzt. :o :)
Ich wünsch all deinen Kükis das sie schaffen.
Blindenhuhn
13.07.2016, 10:20
Mensch, da ist man mal ein paar Stunden nicht da und schon ist die erste Geburt vorbei! Super! Glückwunsch!!!!
Daumen sind weiterhin gedrückt!
LG Blindenhuhn
:flowers Danke euch fürs fleißige Daumendrücken!
Eine Frage hätt ich noch... Wie warm soll es das Kleine denn jetzt am Besten haben? Hab mit dem Fieberthermometer jetzt 36,8 gemessen. Ist das okay? Nicht, dass es ihm zu warm wird?
Blindenhuhn
13.07.2016, 10:41
Die Temperatur sollte im Abstand von 4 cm überm Boden 32 ° betragen (1. Woche). Du musst dem Kleinen aber auch die Möglichkeit geben, dass es eine kühlere Stelle aufsuchen kann, falls es ihm zu warm ist.
LG Blindenhuhn
Temperaturen für die Kükenaufzucht lt. Hüfo
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°
Blindenhuhn
13.07.2016, 10:46
Hab noch was vergessen: Ist das Kleine schon komplett trocken?
Es macht sicher nichts, wenn du ca. 1 Tag lang eine höhere Temperatur als 32 ° ermöglichst, wenn es eine Kunstbrut im Brutapparat gewesen wäre, würde man das Küki ja auch erst u.U. nach 1 Tag rausnehmen. Halt immer darauf schauen, dass es selbst in eine kühlere Ecke krabbeln kann, wenn es ihm zu warm ist.
Oh, dann ist es ja viel zu warm! Ich dachte, weil es noch nass ist und im Brüter wäre die Temperatur ja ähnlich....
Jetzt haben wir uns überschnitten :)
Das Kleine schläft jetzt. Soll ich es ein bisserl kühler machen?
Wenn das Kleine noch nass ist, macht es nichts wenn es wärmer ist. Nur wie Blindenhuhn schon schrieb, dem Küken eine Ausweichmöglichkeit bieten wenn es ihm zu warm wird. Die suchen sich dann schon den angenehmsten Temperaturbereich selbst aus.
Ok! Danke euch!:)
Das fleißige Geschwisterchen macht jetzt Pause. Bin gespannt, wann es weitergeht
Das Zweite ist jetzt auch geschlüpft. Es muss in der letzten Stunde geschlüpft sein.
Irgendwie ist es aber so ruhig....liegt nur auf der Seite und schläft. Kann ich ihm irgendwie helfen, oder ist das normal?
Ist normal,du hilfst am besten in dem du nichts machst.Auch wenns manchmal schwer fällt.
Ist normal,du hilfst am besten in dem du nichts machst.Auch wenns manchmal schwer fällt.
Ok, jetzt gehts mir besser. War nur beunruhigt, weil das erste aktiver war. Vielleicht hat es sich besonders anstrengen müssen :)
fhuchler
13.07.2016, 13:42
Die brauchen am Anfang nach dem Schlupf eine ordentliche Portion schlaf ;-)
Die brauchen am Anfang nach dem Schlupf eine ordentliche Portion schlaf ;-)
Ja :) Eigentlich verständlich.
Wir hatten erst einmal Küken und die haben wir erst am Tag nach dem Schlupf zu Gesicht bekommen...unsere Emily hat da ein großes Geheimnis draus gemacht :jaaaa:
Nr. 2 das ist wunderbar. Ihr macht das prima und die anderen schaffen das auch noch.
Eines der Eier macht mir wieder Kopfzerbrechen :roll
Es war schon heute Früh angepickt und hat seit ca 9 Uhr ein etwa 1 x 0,5cm großes Loch. Das Schnäbelchen schaut manchmal raus. Es tut sich aber sonst gar nix. Die Eihaut neben dem Loch ist weiß geworden, obwohl ich regelmäßig sprühe.
Kann das Küken allein da raus?
Hoffentlich bin ich wieder unnötig besorgt
Alex Du kannst mal vorsichtig 1 oder 2 Tropfen warmes Wasser auf die Eihaut machen. Hab ich damals auch gemacht. Die Luftfeuchtigkeit dürfte zu niedrig sein ohne Abdeckung. Noch würde ich abwarten, 6 Stunden sind noch nicht alarmierend. Wenn das Küken sich noch kräftig bewegt, hat es noch Kraft und braucht noch Zeit. Auch wenn sie zwischenzeitlich mal schlafen im Ei und Pause machen, ist das normal.
Eingreifen sollte man so wenig wie möglich. Falls sich bis heute spätabends nichts getan hat, kann man nochmal vorsichtig was tun.
Bei den schlechten Bedingungen ist m.E. ein wenig Hilfe nicht verwerflich - auch wenn es hier oft kategorisch abgelehnt wird.
Ok! Das werd ich machen!
Melde mich, sobald es was Neues gibt!
Ich dank dir!
pantoffelmieze
13.07.2016, 15:35
Du machst das schon richtig :bravo
Du machst das schon richtig :bravo
Jaaa, mit eurer Hilfe!:jaaaa:
Da ist man mal aus dem Haus und dann passiert hier alles ohne, dass ich dabei bin! Meinen herzlichen Glückwunsch!!! Gleich zwei kleine Piepser... wie viele liegen denn noch? Wenn es auch nur ein einziges geschafft hat, finde ich, dass es sich schon gelohnt hat :)
Danke für die Glückwünsche, Stine! :)
Nummer 3 ist geschlüpft! Das Wasser hat anscheinend geholfen. Es hat ein sehr kräftiges Stimmchen!
Jetzt sind noch 5 Eier drin, 4 davon angepickt. Die Zwerge wollen mich fertig machen....ich glaub, das wird wieder eine unruhige Nacht für mich :laugh
Blindenhuhn
13.07.2016, 17:44
:dance:dance:dance
Recht so! Schlafen kannst du immer noch!
LG Blindenhuhn
gluckenschiss
13.07.2016, 17:49
Augen zu und durch:rofl
sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
pantoffelmieze
13.07.2016, 17:52
Stell dir vor, wenn da alle 8 Küken schlüpfen, das wäre doch super.
Genau! Geschlafen wird irgendwann :laugh Die Babys gehen vor!
Augen zu und durch(schlaf ich) :D
Ja, für mich ist jedes Einzelne ein großes Wunder!
Danke für eure Hilfe! Ich würde das allein nie schaffen!
Schlafen kann man noch genug, wenn man tot ist :teuf1:teuf1
Ich freu mich, 3 sind prima und 8 wären genial. Also Mädels die Daumen quetschen bis sie absterben. Go Kükis Go !!!!!!!!!
Blindenhuhn
13.07.2016, 18:53
Jawoll! Meine Daumen sind eh schon blau!:p
Kükis, Küüüükis, Küüüüüüükis!:laola
Das ist so bezeichnend für Menschen: Da sitzt am anderen Ende von Deutschland jemand mit zittrigen Händen vor dem Brüter und beobachtet mit Schweißperlen auf der Stirn, wie Lebewesen zur Welt kommen, die ein Großteil der Gesellschaft als Gegenstand mit geringem wirtschaftlichen Wert ansieht... und am anderen Ende sitzt eine Truppe von mitfiebernden und mitfühlenden Leidensgenossen, die ganz genau wissen, wie es dem Zittermann geht und um jedes verlorene kleine Küken trauern würden als sei es das eigene. Ich sehe solche kleinen besonderen Momente immer als Beweis dafür, dass Menschen von Grund auf gut sind - und tierlieb! :)
Huhn von den Hühnern
13.07.2016, 19:12
:bravo sehe ich genauso... der Beginn des Lebens... immer wieder ein wunder und jedes Mal neu, aufregend und spannend...halte durch, das leben findet (s)einen weg, auch unter nicht so idealen Bedingungen....
Wahnsinn, was du auf die Beine gestellt hast für diese kleinen Piepsis!
Ich bin begeistert und drücke noch weiter kräftig die Daumen:bravo
AAAAAAAAAAAAAAAAlex .... seit 4 1/2 Stunden kein Update..... wie läuft's ?? :laugh Das ist Folter, sag's den Küken, das können die so nicht machen :neee:
Vor einer knappen halben Stunde sind Nummer 4 und Nummer 5 zeitgleich geschlüpft! Die müssen sich abgesprochen haben!:laugh
Zwei Eier sind angepickt, bei einem tut sich bis jetzt noch nichts. Die drei 'Älteren' sind schon schön fit, Nummer 4 und 5 schlafen. Sie sind sowas von winzig! Und ich dachte normale Küken sind klein! :laugh Und diese Federchen auf den Beinen!
Mal schauen, was die Nacht bringt!
Vielen Dank für eure lieben Worte!
Vor einer knappen halben Stunde sind Nummer 4 und Nummer 5 zeitgleich geschlüpft! Die müssen sich abgesprochen haben!:laugh
Bei Wachteln weiß ich, dass sie sich tatsächlich noch im Ei absprechen und den Schlupf synchronisieren. Das habe ich schon viele Male erlebt - es dauerte dieses Jahr keine 4 Stunden, da waren alle 20 geschlüpft :)
Weiterhin ganz viel Erfolg!
Vielleicht ist das bei Hühnern auch so. Es ist mir heute öfter so vorgekommen, als würden die Eier miteinander sprechen. Habs dann aber wieder verworfen und mir gedacht 'du bist müde und bildest dir das nur ein' :laugh
Die Kleinen sind tapfere Kämpfer. Ich bin guter Dinge :)
Oh wie wundervoll. Da kann ich ja beruhigt schlafen gehen. Und morgen früh .... sind die anderen 3 auch noch da :jaaaa:
Ich wünsch Dir eine gute Nacht und trotzdem etwas Schlaf.
pantoffelmieze
13.07.2016, 23:42
noch jemand wach ? Schön zu lesen. Vielleicht tut sich im 8. Ei heute Nacht noch was.
Grundsätzlich glaube ich immer erst einmal an das Gute im Menschen und wer nicht tierlieb ist, der kann mir gestohlen bleiben.
Alex du rockst das Ding. Wenn du noch kannst :laugh Streichhölzchen gefällig ?
Oh wie wundervoll. Da kann ich ja beruhigt schlafen gehen. Und morgen früh .... sind die anderen 3 auch noch da :jaaaa:
Ich wünsch Dir eine gute Nacht und trotzdem etwas Schlaf.
Danke! :)
Ich werde auch versuchen ein bisschen zu schlafen. Einmal werde ich aber trotzdem in der Nacht aufstehen und nachsehen.
Euch auch allen eine gute Nacht!
Bin auch noch wach. Ja Alex macht das schon !!
noch jemand wach ? Schön zu lesen. Vielleicht tut sich im 8. Ei heute Nacht noch was.
Grundsätzlich glaube ich immer erst einmal an das Gute im Menschen und wer nicht tierlieb ist, der kann mir gestohlen bleiben.
Alex du rockst das Ding. Wenn du noch kannst :laugh Streichhölzchen gefällig ?
Ja, das wär schon toll, wenn auch das 8. Ei mal was tun würde....es wackelt auch nicht wie die anderen es getan haben. Aber vielleicht haben wir ja da auch noch mal Glück .
:laugh Immer her damit!
Habe gerade den Thread mit Spannung gelesen. Habe selbst vor kurzem einen Schlupf gehabt. War angespannt wie verrückt.
Drücke Dir ganz fest die Daumen und du sollst versuchen zu schlafen! ;D
Vielen Dank Roksi! :)
Jetzt geh ich aber wirklich ins Bett!:laugh
Bis morgen ihr Lieben!
jukucaribe
14.07.2016, 02:35
na ihr lieben, wuensche gute Traeume. Ich bin selbstverstaendlich noch wach und bewache den weiteren Schlupfvorgang, damit ihr beruhigt schlafen koennt !Wenn ihr morgens um sieben aufsteht kann ich dann beruhigt auch in die Traumfedern kippen.
Lau Fente
14.07.2016, 03:07
... und ab jetzt übernehme ich - jukucaribe, du darfst in die Heia und der dicke Papa aus München schiebt Nachtwache - kein Problem.
Beste Grüße von Stephan, der ordentlich mitfiebert.
Blindenhuhn
14.07.2016, 08:46
Guten Morgen! Was gibt es Neues von den Zwergen? Alex, bist du schon wach????
(Allmählich müsste ich mal wieder was arbeiten - von wegen, Daumendrücken:roll)
LG Blindenhuhn
Guten Morgen ihr Lieben! :)
Nummer 6 und 7 sind in der Nacht geschlüpft! :)
Das letzte Ei liegt noch drin. Es ist noch nicht angepickt. Kann das noch was werden?
Juhuuuuuu 7 !!!!!!! http://s15.rimg.info/e7062701aa0b0bfdf0e04a5ed2c67bc3.gif
Hast Du am letzten Ei mal leicht geklopft? Vielleicht hörst Du dann ja ob sich was bewegt.
Blindenhuhn
14.07.2016, 09:45
Ach, das sind ja tolle Neuigkeiten! 7 Stück! Gratuliiiiiere!http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_192.gif (http://www.smileygarden.de)
Nun wollen wir für das 8. Eichen auch noch die Daumen quetschen!:jaaaa:
LG Blindenhuhn
gluckenschiss
14.07.2016, 09:51
Das ist ja eine bessere Quote als unsere abgeschlossenen Naturbruten! :dance
Da hat's immer eins von vieren nicht geschafft. :resp
Zwergseidis scheinen in der Beziehung echt hart im Nehmen zu sein. Meine waren erst im Müll und dann im Brüter und trotzdem sind 6 von 10 noch geschlüpft. Die Kleinen hier haben sich aller Widrigkeiten zum Trotz auch tapfer geschlagen. Knüppelhart die kleinen Puschel.
Und sooooooooo süß wenn sie noch so winzig sind.
Ach Alex ....... wie wär's evtl. mit 1, 2 Bilderchen .....http://s17.rimg.info/71bc7e7c42c5cf7170b89308bd11615a.gif
Nein, ich hab noch nicht gehorcht. Ich habs nicht gewagt es anzufassen....nicht dass ich da was kaputt mache.
Kann ich was zerstören, wenn ich es ganz kurz raushole, ohne es zu drehen? Dann könnte ich auch mal mit meiner Handytaschenlampe nachsehen?
Das Zwergi foltert mich!:laugh
Fotos werd ich dann auf jeden Fall nachliefern! Versprochen! :)
173472
173473
Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu klein!
Es ist jetzt schon unmöglich alle 7 auf ein Foto zu bringen :laugh
Ein bisschen gekochtes Ei haben die Zwerge schon genascht. Trinken müssen sie noch lernen. Aber wie?:unsicher
einfach mit dem Finger(mangels Schnabel) ins Wasser tippen, dann folgen sie deinem Beispiel.
Blindenhuhn
14.07.2016, 10:29
Süüüüüsssssss!:love
Ich hab einen umgedrehten Deckel eines Einmachglases genommen und mit dem gekrümmten Zeigefinger immer wieder reingetippt. (oder mit dem Finger 1 Tropfen aufs Schnäbelchen geben)
Hühnimama war schneller!
Ich klopfe/patsche immer ein bisschen mit dem kleinen Finger auf der Wasseroberfläche und tippe ihnen auch mal sacht mit dem nassen Finger auf das Schnäbelchen (bei Wachteln). Auch gut funktioniert ein einfarbiger oder durchsichtiger Plastikdeckel, z.B. von Quarkschachteln, auf die ich von unten kleine schwarze Punkte aufmale. Von oben kommt dann eine hauchdünne Schicht Wasser und die neugierigen Küken picken dann automatisch danach. Wassertrinken beibringen dauert dann etwa 10 Sekunden :)
Ich gratuliere erneut! Wer hätte gedacht, dass so viele noch schlüpfen?! Das ist wirklich wunderbar!
gluckenschiss
14.07.2016, 10:38
Jetzt mal eine (vielleicht doofe?) Interessensfrage an die hier Mitleser:
Wenn die Glucke die Brut erst am 20. Tag abgebrochen hat, bestünde dann die Chance ihr die Eintagsküken evtl. doch noch unterzujubeln?
pantoffelmieze
14.07.2016, 10:42
was hab ich verpaßt:blink
Oh mein Gott sind die süß.
Anfangs hatte ich auch Seidenhühner allerdings hat die dann der Fuchs geholt. Übrigens "best Glucks ever"
Ich bin dafür wir küren die Glucke 2016 !!!! Tatatatata ALEX
:jump:jump:jump
pantoffelmieze
14.07.2016, 10:46
Jetzt mal eine (vielleicht doofe?) Interessensfrage an die hier Mitleser:
Wenn die Glucke die Brut erst am 20. Tag abgebrochen hat, bestünde dann die Chance ihr die Eintagsküken evtl. doch noch unterzujubeln?
Denke das wird schwierig, die Henne hat sicherlich schon hormonel umgestellt.
An alle die hier Nachtwache geschoben haben - gut gemacht -
Sind die niedlich.
Du kannst ruhig mal klopfen Alex und auch durchleuchten. Wenn Du vorsichtig bist, passiert da nix. Wenn ich bedenke, wie die schon geschlüpften Küken die Eier im Brüter manchmal durch die Gegend kegeln .... Da kannst Du das ruhig mal machen.
Danke für die Tipps mit dem Wasser! Ich werde dann nochmal versuchen!
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig vermute, aber kann es sein, dass ein Kleines Spreizbeine hat? Es steht wenn dann nur ganz kurz und seeehr breitbeinig da. Beim Schlafen steht meist ein oder beide Beinchen seitlich davon. Hab ein Foto gemacht...vielleicht kann man das so erkennen?
173474
Huhn von den Hühnern
14.07.2016, 11:08
Spreizbeine..... da gab es einen tollen tipp mit Pflaster...finde das aber gerade nicht
Das hier?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92212-Spreizbeine-schnell-und-einfach-bandagieren?p=1414411#post1414411
Danke für den Link! Hab das jetzt versucht und ich glaube, es ist nicht so schlecht geworden. Werde dann ein Foto von dem Zwerg machen und euch mein Kunstwerk zeigen.;) Muss es das Pflaster eigentlich lang tragen? Habt ihr da Erfahrungen?
Das letzte Ei hab ich geschiert. Die Adern kann man gut erkennen, der Schnabel ist ein Stück in der Luftblase. Aber es bewegt sich nicht. Wie erkenne ich, ob es lebt? Auf meine Klopfzeichen hat es nicht reagiert.
Aber die Adern lassen mich hoffen? Oder ist das kein eindeutiges Zeichen für Leben?
fhuchler
14.07.2016, 12:37
Wenn sich das Küken im Ei nicht bewegt, wenn du das Ei leicht schüttelst, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit tot. Das sollte ja rausschlüpfen, also müsste da auch Bewegung drinnen sein. Aber du kannst natürlich einfach ein wenig zuwarten - eventuell regt sich das Küken ja noch - wenn bis morgen aber nix passiert würde ich annehmen dass das Küken tot ist. Auf jeden Fall kontrollieren, falls du dich entscheidest das Ei zu entsorgen.
pantoffelmieze
14.07.2016, 12:42
Oh manno das wäre wirklich Schade, wenn es der Winzling icht geschafft hat.
Hey aber 7 von 8 Küken sind doch ein tolles Ergebnis.
Bei Spreizbeinen läßt sich was machen. Das kriegst du hin.
Wenn sich das Küken im Ei nicht bewegt, wenn du das Ei leicht schüttelst, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit tot. Das sollte ja rausschlüpfen, also müsste da auch Bewegung drinnen sein. Aber du kannst natürlich einfach ein wenig zuwarten - eventuell regt sich das Küken ja noch - wenn bis morgen aber nix passiert würde ich annehmen dass das Küken tot ist. Auf jeden Fall kontrollieren, falls du dich entscheidest das Ei zu entsorgen.
Es hat sich nicht bewegt :( Ich werde es aber auf jeden Fall bis morgen drin lassen. Vielleicht....
Ja, ich hoffe, dass dem Spreizbeinchen das Pflaster hilft! Ich hoffe es sitzt nicht zu locker.
Soll ich den Kükenstarter noch ein bisschen zermahlen? Hab das Gefühl, die bekommen ihn nicht ins winzige Schnäbelchen rein... Oder ist der Hunger noch nicht groß genug?
173483
173484
So schaut das jetzt aus
pantoffelmieze
14.07.2016, 13:34
Alex, der Verband ist perfekt.
Auch in meinen Naturbruten habe ich festgestellt, daß die Küken in den ersten 2 Tagen relativ wenig Futter aufnehmen.
Laß das Ei noch bis morgen drin. Man kann ja nie wissen und es schadet ja keinem. Man muss aber, gerade bei einer solchen Geschichte, immer damit rechnen, dass es einzelne nicht schaffen. Das passiert ja auch unter den günstigsten Bedingungen. Wir drücken noch die Daumen. Deine Schlupfrate ist aber auch bei einem "Ausfall" der absolute Oberhammer.
Für die Spreizbeinchen-Bandage würde ich mir die anderen anschauen. In etwa den Abstand würde ich nehmen. Manchmal ist das schon nach einem Tag erledigt. Ich würde die Bandage 2-3 Tage dran lassen, dann mal abmachen und nachsehen. Und immer kontrollieren, dass nichts einschnürt. Das wird schon, je früher korrigiert wird, desto besser und schneller klappt das.
Die Kükenpellets kannst Du ruhig kleiner machen. Für Zwergseidis kanns nicht klein genug sein.
Soll ich den Kükenstarter noch ein bisschen zermahlen?
die ersten Tage matsche ich den Kükenstarter mit Wasser zu einem Brei das können die Kleinen leicht picken!
Hy!
Erstmal: Sehr prima gemacht. Ich habe einen ähnlich simplen, zusammenimprovisierten "Endbrüter", wenn eine Glucke unmittelbar vor Schlupf aufsteht, und damit schon um die 12 Kükis doch noch auf die Welt gebracht.
Lisa: Verstehen Männer nicht, ts...
Normale Männer vllt., ja, gibt aber auch "nicht- normale" Männer, wie mich ;). Bin zwar so viel Mann, dass ich dieses ganz akribische Gefieber hier leicht beschmunzle (ich hoffe, Ihr verzeiht mir das ^^), aber auch nicht soviel, dass ich nicht dennoch mitfieberte. Bin nämlich selber ganz ähnlich drauf, wenn ich was in der Kiste zu liegen habe, beschränke mich aber auf's kucken, wenn ich gerade mal vorbei komme. Mit den Eiern und Kükis rede ich übrigens auch. Nicht zuviel, damit sich vor allem die Hähne nicht zu sehr auf den Menschen prägen, aber so ein bisschen Anfeuern und Loben wenn sie es geschafft haben, ist immer drin :D!
Was das achte Ei angeht:
Wenn man da noch Adern sieht, dann ist es im Verlauf der Brut bzw. wenige Tage vor dem Schlupf abgestorben, denn in einem schlupfreifen Ei sieht man nur noch schwarz- hell, nämlich Küki und Luftkammer.
Aber hey, 7 von 8 bzw. alles lebensfähige in so einem Behelfsbrüter ausbekommen- Topleistung :ahhh!
Vorzüglichen Gruß,
Andreas
Hab das Futter jetzt ein bisschen zerkleinert und angefeuchtet. Klappt jetzt besser, obwohl nur halbherzig mal was gepickt wird. Aber ich denke, das kommt schon noch. Sie schlafen die meiste Zeit. :)
So wie ich das mit meinem Laienblick sehe, passt die Bandage gut. Wir müssen jetzt für 2-3 Stunden weg, dann schau ich mir das nochmal an...nicht, dass es aufgeht oder das Beinchen abschnürt.
Ab Samstag (wir fahren in Urlaub) übernimmt meine Mutter für eine Woche die Mutterrolle. Am Liebsten würde ich die Kükis ja auch einpacken...kann mich nicht trennen :roll
Hy!
Erstmal: Sehr prima gemacht. Ich habe einen ähnlich simplen, zusammenimprovisierten "Endbrüter", wenn eine Glucke unmittelbar vor Schlupf aufsteht, und damit schon um die 12 Kükis doch noch auf die Welt gebracht.
Lisa: Verstehen Männer nicht, ts...
Normale Männer vllt., ja, gibt aber auch "nicht- normale" Männer, wie mich ;). Bin zwar so viel Mann, dass ich dieses ganz akribische Gefieber hier leicht beschmunzle (ich hoffe, Ihr verzeiht mir das ^^), aber auch nicht soviel, dass ich nicht dennoch mitfieberte. Bin nämlich selber ganz ähnlich drauf, wenn ich was in der Kiste zu liegen habe, beschränke mich aber auf's kucken, wenn ich gerade mal vorbei komme. Mit den Eiern und Kükis rede ich übrigens auch. Nicht zuviel, damit sich vor allem die Hähne nicht zu sehr auf den Menschen prägen, aber so ein bisschen Anfeuern und Loben wenn sie es geschafft haben, ist immer drin :D!
Was das achte Ei angeht:
Wenn man da noch Adern sieht, dann ist es im Verlauf der Brut bzw. wenige Tage vor dem Schlupf abgestorben, denn in einem schlupfreifen Ei sieht man nur noch schwarz- hell, nämlich Küki und Luftkammer.
Aber hey, 7 von 8 bzw. alles lebensfähige in so einem Behelfsbrüter ausbekommen- Topleistung :ahhh!
Vorzüglichen Gruß,
Andreas
Danke :) Ja, auch wenn es bei 7 bleibt, bin ich zufrieden. Ich hab ja eigentlich schon alle Babys verloren geglaubt.
Also meinst du es ist tot? Der Schnabel in der Luftblase bedeutet dann auch nix? :(
Bis morgen möchte ich trotzdem noch warten.
Das 'Beschmunzeln' verzeih ich dir! :laugh Mein Mann wird hier mit Augen verdrehen nicht mehr fertig :) Aber er kennt mich ja schon lang genug!
Hy!
Ja, ich denke, das letzte Ei ist tot, denn Adern dürften da unmittelbar vor Schlupf/ bei Schlupfreife keine mehr (zu sehen) sein. Kannst es aber natürlich noch was liegen lassen.
Den Schnabel stecken die Kükis schon so bis zu vier Tagen vor dem Schlupf in die Luftkammer, und eine Woche vor Schlupf sieht man noch Adern im Ei. Ich würde also meinen, es ist genau in dem Zeitraum abgestorben, so eine knappe Woche vor Schlupf. Noch nicht ganz ausgewachsen, aber Schnabel schon in der Luftkammer. Durchleuchte das letzte Ei morgen noch mal, sieht es dann immer noch ebenso aus wie beim Schlupf der anderen Zwergis, dann ist es leider tot.
Aber auch wenn es trotz gleichzeitigen Unterlegens noch immer nicht da ist, wenn die anderen schon zwei/ drei Tage alt sind und rumflitzen, würde ich das nicht weiter ausbrüten, weil dann in aller Regel mit dem Püpschen was nicht stimmt. Solche Eier kriegt immer der nebenan hausende Marder- auf die Art kann man sich viel Kummer ersparen.
Aber wie dem auch sei, alles Gute für die sieben geschlüpften Minis, und dass recht viele Hennchen dabei sind :D!
Na dein Küken sieht ja wirklich schwer begeistert aus von seiner Bandage :D
Verstehen Männer nicht, ts...
Ich finde, da bist du genug Mann und genug Hühnerfreund, um dir das zu verzeihen :) So sollte es ja auch sein: Die Frauen schmachten für die Kükis dahin - und die Männer auch, aber nicht immer gleich sichtbar. Mann muss ja auch die Haltung wahren! :D
Es sieht nicht so gut aus für das 8. Ei, ja... Aber ich schließe mich gern den anderen an: Unter den Umständen, die dir gegeben waren, hast du bald ein besseres Ergebnis erziehlt als manch anderer, dessen Umstände deutlich günstiger lagen. Du solltest stolz auf dich, deine Küken und die erbrachte Leistung sein und dich darüber freuen, dass du zentraler Teil dieser Geschichte bist. Denn es ist wahrlich eine gute Geschichte und die werden gern erzählt ;)
jukucaribe
14.07.2016, 15:46
hast du ganz perfekt gemacht..viel Glueck !
7 aus 8 und das - ohne Glucke! Wow! Bei mir gibt es aus 17 BE mit der Glucke "nur" 5 Küken. Also - manch eine Glucke darf sich bei Alex durchaus was abschauen.:laugh
Glückwunsch zu deinen Küken. Du solltest auch mal den Verkäufer der BEs loben. In den Eiern haben prima vitale Küken gesteckt. Und das kommt auch nicht von nichts.
Hab vorhin noch mal geschiert...das Ei hat sich nicht verändert. Ich werde es morgen zu Mittag nochmal anschauen und dann eventuell rausnehmen.
Das Spreizbeinchen schläft mehr als die anderen. Die Bandage sitzt gut denk ich. Ich hoffe, es ist morgen aktiver.
Die anderen Kükis flitzen schon ganz ordentlich, wenn auch etwas ungeschickt durch ihre Kiste.:D
Ich bin stolz auf die kleinen tapferen Küken und ich freue mich, dass die kleinen Helden bei uns wohnen.
Die Eier hab ich von meiner ehemaligen Kollegin :) Sie hat wie ihr mitgefiebert und freut sich sehr.
Dann ist ja alles bestens. Ich wünsch Dir heute eine gute, ruhige Nacht Alex. Schlaf Dich aus, das hast Du dir verdient.
Dann ist ja alles bestens. Ich wünsch Dir heute eine gute, ruhige Nacht Alex. Schlaf Dich aus, das hast Du dir verdient.
Ich glaub, ich werd heute schlafen wie ein Baby!:laugh
Dir und allen anderen, die mitgefiebert und Daumen gedrückt haben, ein ganz dickes Dankeschön!:)
Mein Vater hat das kleine Spreizbeinchen erlöst. :( Es war heute Früh ganz schlapp...hat nur in einer Ecke gelegen. Ich hab ihm dann noch tröpfchenweise Wasser gegeben, aber das konnte es nicht mehr schlucken. So schade um das kleine tapfere Küki :(
Das 8.Ei hab ich jetzt auch rausgenommen. Keine Veränderung zu gestern.
Den 6 Küken gehts ganz wunderbar. Heute Abend übersiedeln sie für die nächste Woche zu meinen Eltern.
Wenn wir wieder im Lande sind, melde ich mich mit Bildern von der 6er Bande.;)
Ich wünsch euch eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Alex
Ach Alex, das tut mir leid für das Küken. Aber leider sind sie so zerbrechlich und oft nicht zum Leben geboren.
Trotzdem sind 6 ein wirklich gutes Ergebnis und ein Grund zum Freuen.
Habt einen schönen Urlaub, wir warten geduldig auf weitere Bilder der kleinen Racker.
Wie schade - aber das Kleine unnötig leiden zu lassen wäre auch nicht schön gewesen, denke ich. Wie sagt man noch? "Der Tod kümmert nur die Lebenden"... ich wünsche euch ebenfalls einen schönen Urlaub. Behaltet im Hinterkopf, dass sechs Küken es geschafft haben!
Wir sind wieder zurück und heute haben wir unsere Küken wieder abgeholt.:)
Und unsere Kükenschar hat sich vergrößert. Mein Vater hat am Freitag auf der Schafweide 3 Küken gefunden. Beim weiteren Suchen entdeckte er eine tote Henne unter dem Holunder. Küken konnte er keine weiteren finden.
Mein Papa denkt, dass es ein Marder war.
Meine Eltern vermuteten, dass die Henne unserem Nachbarn gehörte, doch der meinte nur, dass ihm kein Huhn fehlen würde.
Naja jetzt hüpfen die drei gemeinsam mit den Zwergen bei mir herum. Es sind zwei gelbe und ein schwarzes Küken.
Wir schätzen, dass der Altersunterschied zu den Seidis nicht sehr groß ist.
Ein paar Handybilder von der Rasselbande hab ich schon für euch gemacht. Bessere Fotos folgen!:jaaaa:
174233
174234
174235