Hallo!
Die Sulmtaler Glucke meiner Eltern hat seit 20 Tagen brav auf 8 Zwergseidieiern gesessen. Gestern am Abend saß sie allerdings bei den anderen Hühnern auf der Stange. Mein Vater hat sie zurück ins Nest gesetzt, wo sie auch blieb. Heute Früh um 6 Uhr hat meine Mutter gesehen, dass sie wieder vom Nest war. Sie dachte sich aber nichts weiter, da die Glucke normalerweise immer frühmorgens ihre Runde dreht, frisst usw.
Doch um 11 Uhr war die Glucke immer noch unterwegs und machte keinerlei Anstalten wieder das Nest aufzusuchen. Meine Mutter hat versucht, sie wieder auf die Eier zu setzen, aber sie hatte wohl keine Lust mehr.
Wir haben die Eier nochmal geschiert und in allen 8 Eiern ist definitiv Leben. In einem Ei konnten wir das Schnäbelchen in der Luftblase erkennen und eindeutige Kratzgeräusche hören.
Da weder meine Eltern noch ich einen Brüder haben, haben wir die Eier in eine Kühlbox gelegt und wärmen sie momentan mit einer Rotlichtlampe. Wir haben 2 Thermometer drin. Die Temperatur schwankt zwischen 37,7 und 38,4.
Die Eier liegen auf einem ausgekochten, feuchten Geschirrtuch auf einem Volierendraht. Darunter haben wir ein paar cm Wasser eingefüllt.
Meint ihr, dass die Küken eine Chance haben? Die Bewegungen in den Eiern waren so deutlich zu sehen....
Können wir sonst noch irgendwas tun?
Liebe Grüße
Alex
Lesezeichen