PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genervt: Chinabrüter: schon 2 Platine Schrott...

Drakulinchen
29.06.2016, 04:35
Hab ja schon vor längerer Zeit einen 48 Eierbrüter aus China bestellt - der hat keine Bezeichnung aufgedruckt da so beschriftet wird, wie die Händler gerne die Bezeichnung haben wollen...
Das Ding gibts unter div. Markennamen/Bezeichnungen (ist aber immer das gleiche Gerät).
So sieht das Teil aus: http://www.ebay.de/itm/48-Eier-Brutapparat-Geflugel-Brutkasten-Brutautomat-Inkubator-Brutmaschine-NEU/311580161722?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D37264%26meid%3Dcbe5a9e12b024d77b5ae337a648d 249c%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26mehot%3Da g%26sd%3D331892225468

1 Try: 7 Tage probelauf, dann Eier eingelegt (Timer für Tageszählung) lies sich nicht zurücksetzten - stand also schon auf 7 als ich dann die Eier einlegte.
7 Tage Eier einwandfrei bebrütet, dann Supergau: die Heizung ging nicht mehr und bei der Temperaturregelung stand immer "-1". Eier hab ich dann notfallmäßig im Backofen gertigbebrütet.

Der Trick ist ja: wir tauschen selbstverständlich die fehlerhafte Platine aus - müssen das nur zu uns nach China schicken... Für uns kein Prolem da es mit nächster Firmenlieferung raus ging - aber jeder Endkunde würde hier kapitulieren da alleine das einschicken schon mehr kostet als frt Brüter gekostet hat...

Ersatzplatine geliefert bekommen - diesmal Risiko: Eier nach 1 Tag eingelegt, Reset des Timers ging, Eier sind heute angepickt worden und ich hab die den 2 Glucken nun untergelegt.

Wollte dann natürlich die nächsten Eier ausbrüten : da der Timer auf 21 Tage stand, wollte ich resetten (nach Handbuch agiert) - es gint nicht - dafür dann wieder selbes Problem: Temp. Anzeige .1 und wieder geht die Heizung nicht...
Jetzt kann ich schon wieder die Platine zurückschicken...

Die Elektronik scheint echt mies zu sein bei dem Gerät nachdem es schon die 2 Platine mit gleichem Fehler ist.

Ich hab vor 1/2 Jahr leider einen 200 Eier Brüter aus China bestellt der immer noch nicht geliefert wurde... ich befürchte schlimmstes...

Auh wenn das Teil in China nur 50 E kostet beim Chinahändler + Versand: laßt von genau dem Produkt lieber die Finger: die Elektronik ist anscheinend murks- sonst wäre nicht bei der Austauschlpatine genau der gleiche Fehler ...

maticado
29.06.2016, 08:47
vielleicht hat du auch wieder die gleiche Platine zurück bekommen. Kleiner Fehler behoben und wieder auf die Reise geschickt.

army
29.06.2016, 14:02
Vl wärs doch besser gewesen, ein bisschen zu sparen und ein Qualitätsprodukt zu kaufen, ala RCOM, King Suro,etc.?

Pudding
29.06.2016, 14:08
wenn ich den Preis sehen dann ist es zum zuverlässigen Markenprodunkt auch nimmer so weit.....!
Schwöre auf Bruja Flächenbrüter aber nur digital hat mich noch nie im Stich gelassen!

maticado
29.06.2016, 14:09
So schlecht sind die Chinabrüter nicht. Und von einem Brüter auf alle dieser Serie zu schließen ist sehr gewagt. Man kann auch ein deutsches Montagsprodukt bekommen.

BER
29.06.2016, 14:24
Brüter kommen doch eh überwiegend aus China.Wenn man sparen möchte und sich des Risiko bewußt ist kauft man direkt in China,wenn man Gewährleistung haben möchte kauft man das China Teil in Deutschland.

Passieren kann immer was,bei meinem seit Jahren zuverlässig laufenden Brüter hat vor 3 Wochen das Thermostat gehangen und 31 befruchtete BE (14 Tage alt) wurden gekocht. :(

eierdieb65
29.06.2016, 14:32
Bimetallthermostat?:laugh

Natürlich mein Beileid für weder Rührei, noch Brathuhn.

lg
Willi

BER
29.06.2016, 14:48
Danke fürs Beileid.Ist so ein Thermostat:

172491

Halt ein ganz einfacher Brüter ohne Elektronik,aber (vielleicht dadurch?) bisher immer zuverlässig.Ich tausch jetzt die Membrane aus,und dann hoffe ich das er wieder viele Jahre gut läuft.

SalomeM
29.06.2016, 17:25
Den Fehler kannst Du selber beheben. Entweder ist die Sicherung kaputt. Diese findest Du in einer Steckverbindung zur Platine. Es ist eine Sicherung, wie sie auch bei Dimmschaltern zu finden ist.
Oder - und dies ist die häufigste Ursache: du musst die Temperaturen und Alarmwerte komplett neu einstellen (nach mitgelieferter Anleitung). Diese verstellen sich bei falschem Drücken, so dass der Brüter nicht mehr heizt.

BER
29.06.2016, 17:58
Danke für den Tip,aber der Brüter hat keine Platine oder etwas zum drücken.Äthermembran-Thermostat,Kontrolllampe,Heizung,das wars.
172503
172504
Temperatur stell ich über den Haken ein,und mess sie mit nem Fieberthermometer.

Drakulinchen,sorry für das OT.Wollte nicht deinen Thread kapern.

SetsukoAi
29.06.2016, 18:05
Danke fürs Beileid.Ist so ein Thermostat:

172491

Halt ein ganz einfacher Brüter ohne Elektronik,aber (vielleicht dadurch?) bisher immer zuverlässig.Ich tausch jetzt die Membrane aus,und dann hoffe ich das er wieder viele Jahre gut läuft.

Hatte ich bei einem Uralten Schuhmacher Brüter auch schon, bei mir sind aber 15 geschlüpfte Küken und 60 Eier (die fast alle angepickt waren) gekocht worden. Das war wirklich schlimm. Hab dann die Maschine auf Ringheizung umgebaut.

Zum Chinabrüter: Ich halte von den Billigdingern ja gar nix! Dann besser den Flächenbrüter von Bruja: http://www.ebay.de/itm/Bruja-Flachenbruter-Brutapparat-Brutmaschine-3000-digital-Fasanen-Zwerghuhneier-/151235217248?hash=item2336524760:g:OsUAAOSwoudW3~c W

Noch besser wäre ein Motorbrüter von Hemel, Heka oder Bruja. Aber das sind dann auch wieder andere Preise ;).

Gimar
29.06.2016, 18:44
Hab ein ähnliches Modell (ohne Fenster im Deckel) und bin zufrieden mit dem Teil.
Hab vor drei Wochen erst mit ihm 7 Küken von 8 Eiern ausbrüten lassen. Meine Glucke hatte keinen Bock aufs Umsetzen.
Also hab ich die 8 in den Brüter getan.
Wichtig bei dem Gerät ist ein ordentliches Brutthermometer und eine gute Isolierung (die Verpackung muss drum sein, ich hab zusätzlich noch Decken drauf gelegt). Gibt aber vermutlich schon Unterschiede bei den Herstellern, China ist groß, weiß nicht ob die alle aus einer Fabrik stammen.

army
29.06.2016, 19:30
Muss eh jeder wissen, was er bereit ist für gute/zuverlässige Technik zu investieren! Ich hoffe dein Brüter mit dem größeren Fassungsvermögen kommt noch an, hast du da nach wie vor keine Antwort erhalten?

SetsukoAi
29.06.2016, 22:19
Muss eh jeder wissen, was er bereit ist für gute/zuverlässige Technik zu investieren! Ich hoffe dein Brüter mit dem größeren Fassungsvermögen kommt noch an, hast du da nach wie vor keine Antwort erhalten?
Meinst du mich? Ist schon getauscht, hab einen neuen. Passen aber nur 320 Eier rein :-D

army
30.06.2016, 08:45
Meinst du mich? Ist schon getauscht, hab einen neuen. Passen aber nur 320 Eier rein :-D

Nein, habe nur den Threadersteller gemeint, ich denke der 200 Eier fassende Brüter ist ja nach einem halben Jahr bis dato noch nicht bei ihm angekommen oder!?

Drakulinchen
01.07.2016, 00:44
Nein, der 200 Eier Brüter ist noch nicht da- ich wußte aber, daß es da schon beim bestellen hieß, daß das dauert bis er bei mir istr - aber ich dachte nicht, daß es SOOO lange dauert...

Mein Mann meckert jeden Monat, aber bisher wurde er immer vertröstet...

Selbst Resetten der Platine geht nicht laut Chinaservice - wir haben die 1 kaputte zurückgeschickt und neue erhalten (haben kleine Markierung heimlich gemacht um zu sehen ob wir gleihe Platine zurückbekommen oder eine andere). War dann eine neue Platine die aber gleichen Fahler hat...