Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe meinen Hahn töten lassen :((((
Joachim04
14.06.2016, 06:22
Hallo,
mein Dresdner-Hahn hatte ein entzündetes, geschwollenes Auge (nur eins).
Ich habe es dann abends im dunkeln mit Kamillentee beträufelt und es wurde dann nach ein paar Tagen tatsächlich besser.
Am Freitag morgen saß er beim füttern auf dem Boden in der Ecke und nicht wie sonst bei den Mädels auf der Stange.
Das Auge sah nach wie vor dick aus, zeigte aber wie schon gesagt, Besserung.
Ich konnte mich da auch nicht mehr intensiv drum kümmern, musste ja zur Arbeit.
Als er abends immernoch da saß, wusste ich, da stimmt was nicht.
Ich hab ihn dann versucht, anzuheben und da sah unterm Schwanz im Bereich der Kloake eine große, schlimme Wunde in der er vor Maden nur so wimmelte!
Dann bin ich zum Nachbarn, der hat ihn sofort getötet.
Ich hätte es auch getan, war aber froh, das er mir das abgenommen hat.
Jetzt mache ich mir riesige Vorwürfe:
1. das ich es nicht eher bemerkt habe, wie schlimm es um ihn steht.
2. das ich ihn habe so schnell töten lassen, ohne versucht zu haben ihm noch zu helfen.
Aber ich war so geschockt und war mir zu dem Zeitpunkt sicher, das das nicht mehr möglich ist.
Das sah wirklich schlimm aus, so etwas hatte ich noch nie gesehen, diese vielen Maden!!!
Ich weiß nicht ob es richtig war. Jedenfalls werde ich mir in Zukunft meine Tiere genauer ansehen!!
Bin traurig und beschämt....
Huhn von den Hühnern
14.06.2016, 06:31
Fühl dich gedrückt. Deine Entscheidung War ok und richtig. Dein Tier mußte nicht leiden. Es kann sein, dass du morgens nichts siehst und abends diesen Befund hast. Bei diesem Wetter kann das so schnell gehen.
Mein Hund hatte morgens einen Stecknadel.Kopf großen roten Punkt... die gleiche stelle War 8 Std später Handflächen groß... es hilft dir nicht, wenn du dir jetzt extreme Vorwürfe machst. Das bringt dir den Hahn nicht zurück. Diese Dinge passieren leider einfach.... Durchfall kann die Ursache sein... es tut mir leid um deinen Hahn
SteffalH.
14.06.2016, 07:47
Mit den Maden geht es so schnell, innerhalb von ein paar Stunden, so bald die Temperaturen etwas wärmer sind. Man sieht es nicht, ob Fliegen Eier da drin abgelegt haben. Mach dir keine Vorwürfe. Solche Dinge passieren leider.
Ja, das ist traurig. Aber mach Dir keine Vorwürfe - mein erster Hahn hatte ein ähnliches Ende, man kann bei bestem Willen leider nicht alles verhindern. Wenn dein Gockel schon eine wirklich große Wunde hatte, wie Du schreibst, dann war Erlösen auch die richtige Entscheidung. Maden sind fies, man muss aufpassen wie ein Luchs, wenn man solche Sachen rechtzeitig bemerken will, aber manchmal hat man eben keine Chance.
Liebe Grüße
becki
Hobbyhuhn2013
14.06.2016, 09:20
Das tut mir wirklich leid für Deinen Hahn - aber, wie die Anderen schon geschrieben haben: man kann nicht immer alles bemerken, selbst mit gutem Willen nicht. Hühner sind eben auch echte Tarnkünstler, was Verletzungen u.ä. angeht - sichert, wenn es gut geht, ihr Überleben in der Gruppe, leider, wenn es nicht gut geht, führt es zum Tod durch Überinfektionen usw.. Wichtig ist, dass Du, nachdem Du die Wunde des Hahns bemerkt hast, schnell gehandelt hast - auch wenn man dem Hahn nicht mehr geholfen hat. Ein schneller Tod ist allemal besser als ein langes Leiden und ggf. ein in die Länge gezogenes Sterben!
Lavendel
14.06.2016, 09:22
Mir ist das vergangene Woche passiert, allerdings war ich zufällig schnell genug. Mein Hahn hatte etwas dünnen Kot am Gefieder kleben, da haben dann Fliegen in ein paar Zentimetern Abstand Eier abgelegt.
Abends sah ich, dass seine Schwanzfedern nicht so aufrecht standen und er viel saß. Ich habe gleich nachgesehen und zwei Stellen mit Maden gefunden.
Ich war total geschockt. Habe ihn dann in die Badewanne gestellt, ihm eine große Socke über den Kopf gezogen, damit er ruhig ist. Dann habe ich alles frei geschnitten, und selbst weiter oben noch Eierpakete gefunden. Es war so gruselig!!!
Erst habe ich ihn mit Desinfektionsspray behandelt, dann gewaschen und mit bloßen Fingern alle Maden rausgeholt.
Danach würde er komplett mit Ungeziefer-Shampoo eingeschäümt und wieder ausgespült.
Das ganze zog sich zwei Stunden.......
Über Nacht habe ich ihn im Haus trocknen lassen. Am nächsten morgen um sechs Uhr hörte ich ihn krähen! :roll
Wenn er nicht insgesamt topfit gewesen wäre, hätte ich ihm das aber definitiv nicht zugemutet. Ich denke auch, dass Deine Entscheidung sehr richtig war.
Ich habe schon oft gepäppelt, fast immer ohne dauerhaften Erfolg. Vermutlich werde ich in Zukunft schneller Abschied nehmen. Für unsere Tiere ist der Tod manchmal nicht das Schlimmste. :(
Du hast das sicher im Sinne Deines Hahns getan. Aber die ekligen Bilder wird man so schnell nicht los.....
Liebe Grüße
Anke
Joachim04
14.06.2016, 10:36
Danke für Eure Worte.
Ja Anke, das Bild habe ich ständig vor Augen.
Meine Sussex haben auch immer etwas mit Kacke verschmierte Federn um die Kloake herum.
Also soll ich die besser abschneiden?
Ich dachte bisher, die anderen würden dann durch die nackte Haut zum dran rumpicken animiert...
Kamillentee
14.06.2016, 10:57
Ich kann dein Entsetzen nachvollziehen.
Vor einigen Jahren hatte es unserer zahmes Lieblingshuhn Blondie erwischt. Unterm Schwanz wimmelte es nur so. Ein großes Loch, die Maden gingen ein und aus. :( Mein Mann musste es auch sofort töten. Dabei hatte das Huhn nur ein bisschen Durchfall vom Grünfutter wahrscheinlich. Nix ernstes.
Den Anblick vergisst man nicht, und ich hab mir auch Vorwürfe gemacht.
Aber im Sommer geht das wirklich so schnell, du siehst ja, das passiert bei anderen auch.
Lavendel
14.06.2016, 17:38
Danke für Eure Worte.
Ja Anke, das Bild habe ich ständig vor Augen.
Meine Sussex haben auch immer etwas mit Kacke verschmierte Federn um die Kloake herum.
Also soll ich die besser abschneiden?
Ich dachte bisher, die anderen würden dann durch die nackte Haut zum dran rumpicken animiert...
Ich habe ja dicke, plüschige Orpis, und wenn ich Durchfall am Po sehe, schneide ich jetzt ganz vorsichtig einen akkuraten Streifen nach unten ab. Das sieht man fast nicht, weil alles so plüschig ist. Aber es bleibt so nix mehr hängen. Alles besser als diese Viecher!!!!
Liebe Grüße
Anke
Ich kenne das von einem Kaninchen, das nciht so zutraulich war und sich deswegen ungern streicheln und "checken" ließ. Da habe ich auch nur an einem Abend gemerkt, dass er etwas schlapp war (es waren aber 35 Grad, also irgendwie auch nachvollziehbar), morgens in der Kühle war er noch immer nicht so ganz fit und ließ sich da dann auch hochnehmen - der halbe Körper war unter dem Fell befallen (fand aber erst der TA raus, als ich ihn in den Transportkorb setzte, war das absolut nicht ersichtlich). Und er hatte keinerlei Durchfall. Und gerade bei sogenannten Nutztieren (was mein Jim nicht war, das war ein Dachterrassenkaninchen....) fällt es einem evtl. nochmal weniger auf, weil man sie ja wirklich nciht in dem Sinne schmust oder so....
Ich versteh Dich - und dieses Gefühl, was falsch gemacht zu haben - aber es ist nicht verhinderbar, es sei denn, man schaut wirklich zweimal täglich unter jedes Federchen....
Alphonse
15.06.2016, 18:10
Hallo Joachim,
wie gut ich dich verstehe...
2 meiner insgesamt wenigen Hühner habe ich so verloren- und beides Mal aus heiterem Himmel. Pimpi wurde gerade gegen Kokzidien behandelt und hatte tatsächlich ausgerechnet bei einem heiß schwülen Wetter Durchfall. Damals wusste ich von der Gefahr nichts und war verdattert, dass so was Grausames passieren konnte. Und dann saß ein paar Jahre später unser Hahn Bentje plötzlich mutterseelenallein im Gehege und rührte sich nicht. Auch er befallen, obwohl er m.E. sauber war. Beide habe ich sofort einschläfern lassen und kann mich bis heute nicht vom Gefühl befreien, dass ich es hätte verhindern können. Doch wie will man es vermeiden? Innerhalb eines einzigen Tages sind die ekeligen Viecher geschlüpft. Wie kann man es vermeiden?
Bin vom ganzen Herzen bei dir.
Alphonse