Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, gans krank
Hallo....ich brauche dringend hilfe.
Wir haben zwei junge gänse, noch nicht ganz ausgewachsen und nur zum LIeb haben :) Sie waren immer sehr aktiv und immer am schnattern...
seit ca. 1 Woche hat die größere (graugans) plötzlich 1 geschwollene Seite und die augenlieder waren auch dicker, sonst im Verhalten gleich. wir haben gleich den TA angerufen, haben eine Salbe und schmerzmittel bekommen. Durch die Salbe wurde es nur schlimmer.
Dann wurde er matter, schlief im Stehen ein, ließ den Kopf hängen. dan plötzlich war die eine Seite besser, und das zweite Augelied wa geschwollen. Dan bekamen wir antibiotika (feytril) .Die augen tränten auch total. Er sitzt fast nur mehr im Stall.
er wurde immer ruhiger, schnattert kaum, grast nicht mehr, leckerlis frisst er aber.
Heute habe ich bemerkt, dass er kaum noch sieht, er zupft immer nebenbei wenn man ihm was hinhält. und sein Kopffedern waren irgenwie ganz zerrupft.
Er hat auch keine Kraft mehr, kann den Löwenzahn kaum noch durchbeissen.
Ich rief sofort de tA an, der meinte nur: Ja...abwarten, das könnten Mykoplasmen oder Herpes sein. das kann man nur am toten tier feststellen....
Ich bin verzweifelt, wir haben die 2 süßen aufwachsen sehen, ich will keinen verlieren.
Hat irgendjemand erfahrung??
Bitte helft mir.
Glg Tina
LittleSwan
10.06.2016, 10:28
Wann war die Antibiotikagabe und wie lange?
antibiotika geb ich erst seit gestern, ich weiß das da noch keine besserung zu sehen sein kann.
Aber das er nichts mehr sieht, macht mich ganz panisch...
und danke für die schnelle Antwort...:)
LittleSwan
10.06.2016, 11:21
ich habe das Problem mit den Augen dieses Jahr bei ein paar Enten. Einen Ganter habe ich deswegen auch verloren. Weil ich es zu spät mitbekommen habe. Der Arzt meinte, das sind wohl Viren ...
Ich habe auch schon Antibiotika gegeben. Den Enten geht es in der Substanz deutlich besser, aber die Augen verkleben immer noch ständig. Also habe ich wahrscheinlich mit dem Antibiotika nur eine Sekundärinfektion behandeln können, aber die Augenproblematik ist immer noch nicht gelöst. Oder die Sehbehinderung bleibt ggf. als Folge-/Dauerschaden. Ist echt doof.
Du musst wohl wirklich die Antibiotikazeit abwarten ... und die Wirkung kann rasch eintreten oder auch erst danach nachhaltig wirken.
Du musst achten, dass das Tier trotzdem trinkt/frisst, hilfsweise musst du da nachhelfen ... ich drücke dir die Daumen!
Hallo!
Wenn ihr Industriemastfutter füttert(Gänsegösselpellets) sofort damit aufhören. Zum Tierarzt und Baytril holen. Seht auf den Beipackzettel des Futters, ist Gensoja mit aufgeführt, dann ist es das. Das war schwierig da dahinter zu kommen. Wer denkt sowas. Drei Jahre hat es bei mir mit Ärger und Verlusten gedauert. Bin einige mal beim Tierarzt gewesen. Füttert reines Futter weiter z.B. geschrotete Gerste aus der Mühle. Habt ihr nur wenige Tiere, dann macht es auch zerrupftes Brot. Sie müssen aber auch Grünes Fressen.
Dieses Jahr habe ich es als Experiment gemacht. Ich habe es darauf ankommen lassen. So Starter gekauft. Zwei Familien. Aufmerksam nach den Gösseln und den Alten gesehen. Wie ich bei einem Gössel das erste Anzeichen als verändertem Augenring sah, für Alle sofort aufgehört. Kein Baytril geholt. Nach acht Wochen ist es bei dem Gössel noch nicht ausgeheilt. Es wird wieder, aber das dauert lange. Putzt oft diese Hälfte. Jeden zweiten Früh mit dem herauslassen schnappe ich es und tue das wieder verklebte Auge behandeln. Hilfsmittel:sauberes Taschentuch. Kann auf der Seite noch nicht wieder sehen. Der Augapfel ist noch etwas nach hinten verdrängt.
Vor ca. drei Wochen habe ich hier schon mal solch einen Hilferuf beantwortet. Bisher keine Antwort, ob ich recht hatte.
So, ich hole mal noch nachfolgend den Thread "Geschwollene Augenränder" bei. Könnt Ihr mal etwas Studieren. Was da alles vermutet wurde. Niemandem nehme ich das für übel.
Dieter
LittleSwan
10.06.2016, 12:55
aber ich füttere keine Pellets oder ähnliches ...
hei danke...
aber ich füttere auch kein industrie futter....nur gras und frisches gemüse, obst...
hmm danke...ich warte einfach mal ab.... ob die antiobiotika anschlagen.. ich hoffe
FoghornLeghorn
10.06.2016, 13:16
Vielleicht mal Obst und Gemüse weglassen und nur Gras wenn du genug davon hast. Obst und Gemüse kann gespritzt sein. Immer für frisches, sauberes Wasser sorgen. In dem warmen Wasser vermehren sich Bakterien etc. rasend schnell.
Die verklebten Augen würde ich mit Augentrost auswaschen.
Gute Besserung für deine Tiere.
Sabine
vorher sah ich auch noch, das er bei einer seite bei der mundhöhle verfärbt ist...so gräiulich, braun...schaut fast aus wi so ein mundeck...
kann das damit zusammen hängen?
Glg
grasen tut er ja nicht mehr von selber viel....
ich habe ein becken mit 800l wasser, was 1x pro woche gesäubert wird..
dachte auch schon an augenentzündung vom wasser, weil das einige im internet geschrieben hatten... falls wasser zu schmutzig..
FoghornLeghorn
10.06.2016, 13:46
Oh, das wird das Problem sein.
1 Mal in der Woche frisches Wasser ist selbst bei 800 Litern zu wenig Wasserwechsel. Das ist eine Brutstätte für Bakterien und Einzeller ! Die Gänse dürfen da ab sofort nicht mehr rein.
Du solltest langfristig über einen starken Teichfilter mit Aktivkohlefilterung nachdenken, weil die Aktivkohle Bakterien aus dem Wasser zieht. Aktivkohle aus dem Aquariumbedarf.
Oder kleinere Wasserbehälter zum baden anbieten und öfter, d.h. im Sommer jeden Tag neu mit Wasser befüllen.
Sandspielmuscheln eigenen sich hervorragend als Badegelegenheit für Gänse.
Auf jeden Fall mußt du sofort das Wasser neu machen ! Am besten das 800 Liter Becken erstmal sperren. Kein trinken und baden darin/daraus !
Wenn du damit zögerst können dir die Tiere sterben. Es ist ernst.
Sabine
vorher sah ich auch noch, das er bei einer seite bei der mundhöhle verfärbt ist...so gräiulich, braun...schaut fast aus wi so ein mundeck...
kann das damit zusammen hängen?
Glg
Könnte sich um eine Pilzinfektion handeln. Der TA soll mal einen Abstrich aus der Mundhöhle und auch von dem Auge machen und untersuchen. Dann kann man ein ganz gezieltes AB einsetzen.
LG Conny
Hallo!
Mit meinem Ganter war ich wegen eitrigem Augen beim TA. Der hatte einen Abstrich gemacht und in ein Labor geschickt, wegen Verdacht auf Mykoplasmen. Der Befund dauerte eine Woche.
Bruno hatte keine Myk. sondern eine Nasennebenhöhlenentzündung.
Du solltest unbedingt auf sauberes Wasser achten, evtl. einen hohen Eimer hinstellen, damit der Kopf eingetaucht werden kann und öfters wechseln.
Mein TA hat Baytril und Metacam verordnet. Das ich mit einer Spritze durch den Schnabel verabreichte.
Wenn deine Gans nicht frisst solltest du sie unbedingt zwangsernähren, da sie sonst immer schwächer wird.
Vielleicht hat dein TA spezielles Futter (Emeraid-Nutritional Care System), das kann man mit einer dicken Spritze füttern.
Viel Glück
LG Luci
Hallo! Also erst einmal DANKE für die vielen Antworten und Ratschläge! Aber leider mussten wir unseren "Momo" einschläfern lassen. AB haben nicht gewirkt, also kann es nur etwas virales gewesen sein. Die zweite Gans ist Kerngesund und munter....hat auch schon ein Gössel mit vier Wochen gut angenommen.
Mit dem Wasserbecken müssen wir uns noch etwas einfallen lassen.... 800liter täglich wechseln ist ja auch ein Kosten-Zeitfaktor der gut überlegt werden muss. Wie macht ihr dass mit dem Wasser??
FoghornLeghorn
13.06.2016, 10:41
Wie macht ihr dass mit dem Wasser??
Siehe mein Vorschlag mit Teichfilter und Aktivkohle, Post 12.
Es tut mir leid um deinen Momo. Auch Viren können sich in stehendem Wasser schnell vermehren.
Sabine
LittleSwan
13.06.2016, 11:09
deswegen ja der Vorschlag mit den Sandmuscheln, s.o.
Da verbraucht man nicht so viel Wasser auf einmal, kann man schnell leeren/säubern, für die Gänse reicht das völlig aus!
hmm....das mit den teichfilter wäre eine überlegung wert, muss mich da noch genauer informieren....danke.
sandmuscheln find ich nicht so toll, möchte das meine 2 süßen richtig tauchen und plantschen können..:-) sind so süß, wenn si das machen...:-)
jaa....an zeckenbiss hatte ich auch schon gedacht, konnte aber keine finden....-(
naja die 2 sind super gesund, hoffe das bleibt auch so...danke auf alle fälle:-)
LittleSwan
17.06.2016, 15:21
wir hatten einen Teichfilter ... es war nicht wirklich sinnvoll in meinen Augen.
Die Sandmuschel jeden Tag frisch mit Wasser zu befüllen, macht sich viel praktischer. Und Baden geht darin wirklich sehr gut!!!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.