Hallo....ich brauche dringend hilfe.
Wir haben zwei junge gänse, noch nicht ganz ausgewachsen und nur zum LIeb habenSie waren immer sehr aktiv und immer am schnattern...
seit ca. 1 Woche hat die größere (graugans) plötzlich 1 geschwollene Seite und die augenlieder waren auch dicker, sonst im Verhalten gleich. wir haben gleich den TA angerufen, haben eine Salbe und schmerzmittel bekommen. Durch die Salbe wurde es nur schlimmer.
Dann wurde er matter, schlief im Stehen ein, ließ den Kopf hängen. dan plötzlich war die eine Seite besser, und das zweite Augelied wa geschwollen. Dan bekamen wir antibiotika (feytril) .Die augen tränten auch total. Er sitzt fast nur mehr im Stall.
er wurde immer ruhiger, schnattert kaum, grast nicht mehr, leckerlis frisst er aber.
Heute habe ich bemerkt, dass er kaum noch sieht, er zupft immer nebenbei wenn man ihm was hinhält. und sein Kopffedern waren irgenwie ganz zerrupft.
Er hat auch keine Kraft mehr, kann den Löwenzahn kaum noch durchbeissen.
Ich rief sofort de tA an, der meinte nur: Ja...abwarten, das könnten Mykoplasmen oder Herpes sein. das kann man nur am toten tier feststellen....
Ich bin verzweifelt, wir haben die 2 süßen aufwachsen sehen, ich will keinen verlieren.
Hat irgendjemand erfahrung??
Bitte helft mir.
Glg Tina
Lesezeichen