Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenstarter
wattwuermchen
01.06.2016, 09:18
Ein wenig verwirrt bin ich schon... wenn ich die Etiketten meines Kükenstarters und meines Legemehls vergleiche kann ich nicht gerade grosse Unterschiede feststellen ???
Der Rohproteingehalt des Mehls beträgt 18%, der des Kükenstarters 18.5%
Calcium 3.6%, der des Kükenstarters 1.0%
Wenn ich mich im Netz umschaue gibt es etliche Kükenstarter mit noch geringerem Proteingehalt, macht es da denn wirklich Sinn diesen länger als drei Wochen zu füttern?
Wenn man dazu noch wie ich die Kleinen mit den Grossen zusammen laufen lässt bringt es doch gleich gar nichts oder? Dann futtern die Küken das Legemehl aus dem grossen Trog und die dicken Grossen machen sich über den Kükenstarter her, was genau sind die Vorteile eines Kükenstarters?
Der einzigste Vorteil vom Kükenstarter ist der Calziumgehalt bzw. der nicht so hohe Calziumgehalt! Da Küken davon weniger gebrauchen als Legehennen!
Ich fütter für meine Küken eh normales Hühnerfutter oder Legemehl!
wattwuermchen
01.06.2016, 11:45
Danke Hein! Das wollte ich hören, dann gibts auch kein Hickhack mit zwei Trögen, werde ich jetzt genauso machen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke Hein! Das wollte ich hören, dann gibts auch kein Hickhack mit zwei Trögen, werde ich jetzt genauso machen..
Falls Du denen aber was "gutes" antun willst, denn besorgst Du dir einen Käfig und stellst dort das Futter rein! Die Maschen so weit sein, das nur die Küken da rein können und nicht die restlichen Hühner. Denn kannst Du auch die Küken extra füttern! oder Du stellst auf der einen Seite etwas unter den Käfig - immer der Kükengröße angepasst und dann können auch nur die Küken ........ und keine Hühner mehr dort ans Futter!
Muss aber nicht sein!
FoghornLeghorn
01.06.2016, 13:10
Meine Glucke hält gar nichts von Kükenstarter und zeigt das ihren Kleinen erst gar nicht.
Dafür aber Wellen- und Kanarien/Exotenfutter und gekochtes Ei, und Mehlwürmer und Rinderhack, und nach ein paar Tagen das eigene Körnerfutter.
Meine Küken wachsen prächtig und sind supermunter ...;D
LG
Sabine
FunforChill
01.06.2016, 13:40
Hm. Also ich gebe meinen mindestens 21% Eiweiß, aber sie sollen ja auch fix wachsen :D
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Das kann ich unterschreiben.
Ich habe bisher auch Kükenfutter gegeben, doch meine Glucke (erste Naturbrut) hat den Küken gezeigt wie man auch in der Wiese was zu fressen findet. Der Kükenstarter liegt noch so im Trog wie ich ihn vor ein paar Tagen rein hab.
Den werde ich jetzt entsorgen. Dann bekommt sie hart gekochtes Ei, Körnermix und Weichfutter (Möhre, Apfel mit Bierhefe und etwas Joghurt)