Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrozaun kükensicher (machen) - bin sehr traurig
Hallo zusammen,
ich bin todtraurig. Bin vor einer Stunde nach hause gekommen und wundere mich, dass die Glucke total aufgeregt gluckend quer durch den Auslauf läuft. Also nachschauen gegangen. Ergebnis: ein Küken fehlt.
Wir erstmal alles abgesucht aber kein Küken gefunden. Ich hatte gleich die Katzen in Verdacht.
Also rein ins Haus und gleich neben der Katzenklappe das Küken gefunden. Es hat noch ein paar Zuckungen gemacht, war schon relativ kalt und ist in meinen Händen gestorben. Welche der beiden Killerkatzen es war weiß ich leider nicht. Ich hatte vorhin so eine Vorahnung als die Maine-Coon um den Auslauf getiegert ist, dachte aber na die Glucke hat das im Griff.
Als ich wieder raus bin habe ich auch gemerkt wie es wohl passiert ist. Der Elektrozaun der das Gehege an 2 Seiten begrenzt hat unten 5x5er Maschen durch die die Küken munter durchschlüpfen. Ich gehe davon aus, dass das Küken durch den Zaun nach außen ist und dann von der Katze erwischt wurde. Die Glucke konnte ihm so ja nicht helfen, da die ja innerhalb des Zaunes war. Der Elektrozaun ist schon länger nicht mehr an, da es bei den Großen nicht nötig war.
Jetzt meine Frage(n):
1. Ist es für die Küken gefährlich wenn ich den Zaun wieder einschalte?
2. Verhindert ein eingeschalteter Elektrozaun, dass die Küken durch den Zaun schlüpfen?
3. Sind die Küken innerhalb des Zauns bei der Glucke sicher? Den neugierigen Junghennen ist sie energisch hinterher!
Ich würde ungern die Glucke mit den Küken wieder in die 2x2m Voliere sperren, denn die haben sich auf der Wiese so wohl gefühlt. Hättet ihr noch eine Idee? Die Küken sind jetzt 10 Tage alte Maransküken mit Ihrer Maransglucke.
Traurige Grüße
Chris
Gockie2012
30.05.2016, 22:03
Ach Chris, das tut mir leid:troest
Wir haben unseren mobilen Hühnerzaun unter Strom setzen müssen-unseres Hundes wegen:angry, nicht unsere Katzen holen die Küken...
Eines der Küken scheint mit dem Zaun schon kontakt gemacht zu haben-hörte sich sehr danach an( dachte, ohje das stirbt einen Herztod-nö, lebt:)) Das Stromteil ist für Hühner, Hund, Katz, Schaf zugelassen.
Ich denke, wenn Dein Gerät nicht stärker ist, wird das Küki nach Kontakt Abstand halten-Hühner sind ja nicht blöd.
Gockie2012
30.05.2016, 22:08
Ein Küken wird sich nicht mehr durch die Masche drücken. Katze kann aber, wenn der Zaun nicht sooo hoch ist, drüber springen (ohne Bodenkontakt kein Bumms) und sich Küken holen....
Über den Zaun schließe ich aus, denn der Hahn ist sehr wachsam und die Glucke auch. Innerhalb des Geheges habe ich keine Angst, denn ich glaube ja das das Küken außerhalb des Zaunes war als es passiert ist, anders kann ich mir das nicht erklären.
Wieviel Joule hat euer Gerät?
Gockie2012
30.05.2016, 22:36
in 1,6 Joule
out 1.0 Joule
Da ist meiner mit 3,5 bzw. 7,5 Joule doch deutlich stärker. Ich möchte einfach nicht noch ein Küken verlieren.
Ich habe ein sehr starkes Gerät, dass auch die Shettys bändigt. Trotzdem schlüpfen Küken durch die Maschen. Allerdings habe ich Zwerge und die passen wesentlich länger durch als Marans. Die drei Wochen alten Zworpis marschieren durch den Zaun wie sie wollen. Zum Glück passiert ihnen im Pferdeauslauf nichts, da passt der Esel auf. Eine fremde Katze würde das nicht überleben und meine eigenen sind kükensicher.
Notfalls musst du dir die Arbeit machen und unten noch eine Monolitze einflechten, dann sollten sie nicht mehr durchschlüpfen.
Schade um das Küken. Kannst du deinen Katzen nicht klar machen, dass die Küken zur Familie gehören? Unsere Alte hat es damals recht schnell begriffen und das war eine üble Räuberin.
Gockie2012
30.05.2016, 22:46
Ja, ich denke der ist zu stark. Bleibt wohl nur Voliere und Ausgang unter Aufsicht. So würde ich das dann machen. Nicht schön, aber sicher. Alles Gute...
Also ich denke auch die nächsten zwei drei Wochen müssen Glucke und Küken mit der Voliere vorlieb nehmen, zumal ich die nächsten beiden Wochen tagsüber nicht da bin.
@elia: Ich habe hier drei Katzen. Der Persermixkater ist ein Couchpotatoe, die EKH jagt erfolgreich Mäuse und Ratten, nur die Maine-Coon hat sich auf Vögel spezialisiert. Von der Bachstelze bis zum Kolkraben (!!!) war schon alles hier vertreten (in mehr oder weniger totem Zustand). Ich glaube der kann ich das nicht abgewöhnen, ich wüsste auch nicht wie.
Gockie2012
30.05.2016, 23:02
Sind das deine ersten Küken? Bei unseren ersten Küken haben unsere Katzen sabbernd beobachtet, also so wie sie Meisen und Co. beobachten. Hab sie immer angemeckert, wenn ich das gesehen habe.Nun, im vierten Jahr Küken, gehen sie im Auslauf an den Küken vorbei- sie haben begriffen, das dieses gepiepse zu uns gehört. Stattdessen werden (leider) Spatzen, mal ne Meise, Taube, Maulwurf und auch Karnickel gebracht. Glücklicherweise aber auch Mäuse und mal ne Ratte.
Nein, aber sind meine ersten Küken aus Naturbrut.
Bisher hatte ich die Küken bis zur 4. oder 5. Woche im Wohnzimmer in der Kükenbox. Da konnten die Katzen sie durch die Scheibe beobachten und haben offenbar so auch gemerkt, dass sie zu uns gehören.
Aber Glucke und Küken kann und will ich nicht im Wohnzimmer haben, mal ganz abgesehen davon, dass die Glucke da wahrscheinlich durchdrehen würde.
Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit der Voliere, alles andere ist mir nach dem Erlebnis heute einfach zu gefährlich.
FoghornLeghorn
30.05.2016, 23:26
Meine 14 Tage alten Küken sind mit der Glucke auch noch in meiner Voliere und müssen da wohl auch noch etwas bleiben. Ich habe auch einen Kater bei meinen Katzen der Küken zum fressen gern hat. Aber auch die Krähen und Elstern warten nur auf eine Gelegenheit.
Die Küken wuseln im Abstand von 2 bis 3 Meter rund um die Glucke rum. Selbst wenn sie aufpasst kann sie nicht überall zugleich sein. Daher wäre mir ein Freilauf der oben offen ist noch viel zu gefährlich für die Lütten.
Tut mir leid um dein Küken. Die Minis leben wirklich sehr gefährlich.
LG
Sabine
P.S. Wäre das nicht was um deinen E-Zaun Kükensicher zu machen:
https://www.amazon.de/MASCHENGEWEBE-Kunststoffzaun-Baustellenzaun-Gefl%C3%BCgelzaun-H%C3%BChnerzaun/dp/B007I1R9JY/ref=sr_1_14/280-5969265-3023615?ie=UTF8&qid=1464643803&sr=8-14&keywords=h%C3%BChnerzaun+1+50+m+hoch
Gockie2012
30.05.2016, 23:27
Nee, Glucke und Küken ins Wohnzimmer...allein der Dreck....
Mach mit Voliere, ist für alle das Beste.
Ab wann lässt du deine Küken dann in den großen Freilauf?
FoghornLeghorn
30.05.2016, 23:36
Ich lasse meine Küken erst mit ca. 5 bis 6 Wochen in einen Auslauf der oben offen ist.
Bisher habe ich meine Kunstbrutküken die ersten 4-5 Wochen im Haus gehabt, dann 3-4 Wochen in der Voliere und dann Freigang. Never change a running System. Also wieder wie bisher...
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Hallo Chris,
mit einem Maschengewebe wie aus Sabines post habe ich mein E-Netz kükensicher gemacht. Das leitet keinen Strom und dann kannst Du den Strom auch wieder anschalten. Ich habe allerdings das Gewebe genommen, das man im Baustoffhandel bekommt. Dieses Armierungsgewebe für Putz.
Ich habe das in 4 Streifen zerschnitten, je 25 cm hoch. Da hatte ich bei der 10m Rolle 40 m. Dann habe ich es innen an den E-Zaun angebracht. Die Küken kommen nicht mehr direkt an das E-Netz und können nicht raus. Das hält jetzt schon seit 3 Jahren. Der Zaun bleibt trotzdem verstellbar und flexibel, Strom funxt auch.
Mach Dir keine Vorwürfe, man glaubt gar nicht, welcher Mist passieren kann. Du kannst gar nicht so blöd denken, wie es dann kommt.
Grüße Lisa
Crazynaddl
31.05.2016, 08:38
Ohje, das tut mir leid, aber ich glaube auch das es sehr schwierig ist einer Katze das Jagen (auf Küken) abzugewöhnen.
Danke für euer Mitgefühl.
@Lisa: Die Idee mit dem Putzgewebe ist super, davon habe ich noch zwei Rollen hier rumstehen.
Wie hast du das an dem Zaun befestigt? Das wäre nämlich eine super Lösung, auch wenn die Kleinen auf jeden Fall jetzt noch 1-2 Wochen in der Voliere bleiben werden.
Zum Festmachen habe ich so ganz dünnen grünen Bindedraht genommen, den dünnsten. Es gehen aber auch diese Verschlußdrähte, die immer bei den Gefrierbeuteln dabei sind. Die nehme ich nie, da lagen hier noch zig rum. Die sind dann schon in passende Stücke geschnitten.
Ich habe das Gewebe so alle 25 cm nur oben an einer Litze festgemacht und pro m einmal noch unten. Am Anfang und Ende oben und unten. So bombenfest muss das nicht sein. Die Küken können das von innen dann ja nicht mehr wegdrücken.
Ist zwar erst mal ein ziemliches Gefriemel, tut aber ja jetzt schon lange seinen Dienst. Die Fummelei hat sich also gelohnt.
Super Tipp, da mache ich mich gleich mal ans Werk. Danke.
Der Vogelmörderkatze würde ich bei Freigang als erstes ein Glöckchen ans Halsband tackern. Das hilft Deinen Küken zwar am Anfang nicht sonderlich, aber auch die werden das Geräusch bald mit Gefahr in Verbindung bringen. Die Glucke wird beim Glöckchengeräusch warnen, sobald sie die Katze damit verknüpft und ihre (auch zukünftigen) Küken zurückpfeifen. Spatz & Co. profitieren auf jeden Fall auch davon.
Das mit dem Glöckchen kam mir auch schon in den Sinn, doch ich habe eine meiner letzten Katzen erhängt im Baum gefunden (trotz Sollbruchstellenverschluss) und bin von daher ein gebranntes Kind.
Tackern wäre eine Möglichkeit...:laugh
Ich glaube ich lasse ihr ein Glöchken piercen!;)
Nicolina
01.06.2016, 00:17
Ich glaube ich lasse ihr ein Glöchken piercen!;)
:laugh
FoghornLeghorn
01.06.2016, 00:55
Eine Glocke am Halsband der Katze wird gegen Kükenmord nichts nützen. Weil die Glucke keine Angst vor der Katze hat und somit auch keine Gefahr für ihre Küken sieht.
Bei mir ist es doch genauso. Die Hühner wissen, dass die Katzen ihnen nichts tun. Die Glucke vertraut den Katzen auch wenn sie kleine Küken führt. Wenn das Küken im Maul der Katze hängt, ist es zu spät.
Nee, da hilft nur kleine Küken gut sichern.
Sabine
Da hast du wahrscheinlich recht. Glucke uns Katzen leben hier schon lange zusammen und einen großen Teil des Jahres sind die Hühner nicht eingezäunt.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
SteffalH.
01.06.2016, 07:53
Ich hab ja meine erste Kunstbrut jetzt. Drei Paduanerküken. Und ich handhabe es so, dass sie erst einmal im Käfig in der Küche am Fensterbrett bleiben und wenns warm genug ist, dürfen sie in den Garten in einem sicheren Auslauf bewegen, wo ich sie sehe. Klar ist das rein und raussetzen, aber da ich nur drei Küken habe, geht das schon. Wenn sie groß genug sind dürfen sie ins Hasengehege dazu. Da gehts auch dann morgens raus und Abends rein. Und die Hasen tun den Hühnern nichts. Im Gegenteil, die gehen sich aus dem Weg. Hatte meine vier Orpis auch erst einmal dabei. Und Platz genug haben sie.
Im Haus geht leider nicht, da das mit einer 3 kg Glucke nur schwer funktionieren würde...;)
Sie sind jetzt wieder in dem relativ kleinen (4m²) Gluckenauslauf mit kleinem Ministall (für die Nacht).
Ich werde jetzt warten bis die kleinen 4-5 Wochen alt sind, dann passen sie nicht mehr durch die Maschen des Elektrozauns und dann kann ich sie wieder frei lassen.
Am WE (gerade Sonntags) wenn ich mit draußen bin, dann werde ich sie stundenweise raus lassen...