Hallo zusammen,
ich bin todtraurig. Bin vor einer Stunde nach hause gekommen und wundere mich, dass die Glucke total aufgeregt gluckend quer durch den Auslauf läuft. Also nachschauen gegangen. Ergebnis: ein Küken fehlt.
Wir erstmal alles abgesucht aber kein Küken gefunden. Ich hatte gleich die Katzen in Verdacht.
Also rein ins Haus und gleich neben der Katzenklappe das Küken gefunden. Es hat noch ein paar Zuckungen gemacht, war schon relativ kalt und ist in meinen Händen gestorben. Welche der beiden Killerkatzen es war weiß ich leider nicht. Ich hatte vorhin so eine Vorahnung als die Maine-Coon um den Auslauf getiegert ist, dachte aber na die Glucke hat das im Griff.
Als ich wieder raus bin habe ich auch gemerkt wie es wohl passiert ist. Der Elektrozaun der das Gehege an 2 Seiten begrenzt hat unten 5x5er Maschen durch die die Küken munter durchschlüpfen. Ich gehe davon aus, dass das Küken durch den Zaun nach außen ist und dann von der Katze erwischt wurde. Die Glucke konnte ihm so ja nicht helfen, da die ja innerhalb des Zaunes war. Der Elektrozaun ist schon länger nicht mehr an, da es bei den Großen nicht nötig war.
Jetzt meine Frage(n):
1. Ist es für die Küken gefährlich wenn ich den Zaun wieder einschalte?
2. Verhindert ein eingeschalteter Elektrozaun, dass die Küken durch den Zaun schlüpfen?
3. Sind die Küken innerhalb des Zauns bei der Glucke sicher? Den neugierigen Junghennen ist sie energisch hinterher!
Ich würde ungern die Glucke mit den Küken wieder in die 2x2m Voliere sperren, denn die haben sich auf der Wiese so wohl gefühlt. Hättet ihr noch eine Idee? Die Küken sind jetzt 10 Tage alte Maransküken mit Ihrer Maransglucke.
Traurige Grüße
Chris
Lesezeichen