Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer ist der Eierdieb?



elsie
24.05.2016, 20:22
Hallo,
Weil es heute bei uns den ganzen Tag in Strömen geregnet hat, bin ich erst heute abend wieder zu meinen Hühnern raus.Als ich im Hühnerstall nach Eiern schaute, war das Nest leer.Von meinen 3Zwergen bekomm ich z.Zt.zwischen einem u.3 Eiern pro Tag.Wollte schon raus, da seh ich auf dem Boden 2 Eihälften.?? Ich gebe meinen Hühnern zwar ihre Eierschalen wieder zurück, aber ich zerbrösel sie immer im Auslauf.Und dann seh ich im Auslauf auch noch ein Ei, geöffnet und leer.Ich tippe auf Elstern, von denen es hier jede Menge gibt.Die kommen auch auf unseren Balkon.Der Auslauf ist zwar mit einem Netz überspannt, aber beim Hühnerstall gibt's eine ca.1/2 qm große Lücke.Dass sie da durchkommen traue ich denen zu.Aber dass sie so dreist sind und durch die ca.25x25 gr.Luke in den Hühnerstall eindringen?? Oder welches andere Tier kommt in Frage? Keine 10 m daneben ist eine Baustelle, bei der heute trotz des anhaltenden Regens gearbeitet wurde.

Würde die Eier schon gerne selbst essen.
Morgen muss ich zwischendurch raus und kontrollieren.
Gruß Elsie

zickenhuhn
24.05.2016, 20:37
Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen," Ja, Elster gehen durch die Luke um an die Eier zu kommen" Kämpfe täglich mi den Biester!

elsie
24.05.2016, 20:42
Dann muss ich schauen, wie ich das Netz lückenlos befestigen kann.

legaspi96
24.05.2016, 20:47
Bei mir lagen in einem aber auch nur in diesem einen Heunest immer ein oder zwei angepickte und halbleergefressene Eier. Da ich Elstern im Verdacht hatte, legte ich Kaninchendraht auf das Nest damit die Hühner dort nicht mehr hinlegen. Danach war Ruhe bis heute. Die Elster mus wohl eines der anderen Nester gefunden haben. Das habe ich eben auch dicht gemacht. Mal sehen was passiert.
Grüße
Monika

Lieschen Sulmtaler
24.05.2016, 21:18
Bei mir waren es die "Rappen" - also die Raben oder Krähen oder Rabenkrähen (um jeden Diskussion zu vermeiden ;)) oder welche es auch immer sind - landläufig werden sie hier die "Rappen" genannt.
Eine saß "Schmiere" auf dem Zaun, die zweite war im Stall Eier klauen.
Man würde es nicht glauben wenn man es nicht gesehen hätte!

Sie haben sogar die Gipseier geklaut. (Einmal sechs Stück, ich dachte mein Mann will mich verkohlen und hat sie versteckt.)

Tstststs. Seit dem Engel - Netz ist Ruhe.

Findelhuhn
24.05.2016, 21:45
Das war ganz bestimmt eine herbe Enttäuschung für die Viecher, das mit den Gipseiern :rofl

Hühnermamma
24.05.2016, 21:49
Bei mir sind es sowohl Krähen, als auch Elstern. Krähen tragen die Eier weg, Elstern picken sie an.

fradyc
24.05.2016, 22:24
Mir hat unser Hausmarder die Eier unter der brütenden Ente weg geklaut.
Die Viecher lässt er zum Glück in Ruhe ...

legaspi96
25.05.2016, 16:49
Und natürlich wurde heute das Nest ganz oben auf dem Rundballen entdeckt und ein Ei war aufgepickt und halbleer ;( Auf dem Rundballen liegt jetzt Folie. Da könnteste mal viele Eier haben und verkaufen und dann werden sie geklaut :boese
Grüße
Monika

Okina75
25.05.2016, 17:29
Das war ganz bestimmt eine herbe Enttäuschung für die Viecher, das mit den Gipseiern :rofl

Ich habe neulich bei der Längshalbierung zwecks Zaunbau unserer alten Thujahecke im alten Nadelwerk, dass sich stellenweise zwischen den Ästen gesammelt hatte, einen uralten Tischtennisball gefunden. So richtig superduper auf oberer wie unterer Ballseite mit jeweils zwei Reißzahnabdrücken in etwa zwei cm Abstand. Der Marder wird sich bestimmt auch gedacht haben "Was 'n das jetzt für'n Sch...ß???" :weglach...
Was die Gipseier angeht, so hoffe ich auch, dass ich die zwei Exemplare irgendwann mal wiederfinde, die ich vor zwei Jahren mal über Nacht draußen liegen hatte, nachdem Milben drin waren, ich sie auskochte und zum Trocknen und Abkühlen der lauen Sommernacht anvertraute :(...

Gibt es von den fraglichen Eischalen ein Bild, vor allem vom nur geöffneten (nicht halbierten), leeren?

SalomeM
25.05.2016, 19:03
Du bist Dir auch ganz sicher, dass die Eier fremd geklaut/gegessen wurden? Hühner kriegen sowas auch hin, besonders an langweiligen Regentagen.