PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser "Sorgenschneckerl" - es ist wieder schlechter...

Lau Fente
22.03.2016, 20:12
Hallo liebe Foris,

jetzt bin ich mal wieder an der Reihe, besser gesagt unsere Brakeldame.
Diese wurde Anfang Februar vom Habicht attackiert und verletzt (der/die eine oder andere erinnert sich evtl. noch), ist dann aber soweit wieder gesundet.
Die ganze Zeit seit der Attacke, ist sie sehr zurückhaltend und weit nicht so aktiv wie früher. Ich will sie nicht als verunsichert beschreiben, aber es geht klar in diese Richtung.
Nun ist sie seit einigen Tagen noch weniger aktiv, ist rel. häufig in dieser Schon/Schmerzhaltung:

http://up.picr.de/24954721rb.jpg

Auch ihr Kamm, und das ist neu, ist wesentlich kleiner als sonst:

http://up.picr.de/24954722nd.jpg

So sah sie im Dezember aus:

http://up.picr.de/24954723ve.jpg

Sie frißt normal, hatte heute leichten Durchfall, besser gesagt zu wässrigen Kot, legt davon abgesehen immer noch keine Eier (was mir egal ist).
Aber unser eigentlich zu unseren Damen sehr freundliche Hahn mag sie nicht mehr.
Er "attakiert" sie manchmal etwas, vertreibt sie vom Futter, hackt auch nach ihr. Nicht oft, er rennt ihr nicht hinterher oder dgl., aber man merkt auch an ihrem Verhalten, daß "da etwas nicht stimmt".
Hängt es damit zusammen, daß sie nicht legt?
Er war nach dem Habichtsangriff, als es ihr schlecht ging, eigentlich wie immer.

Habt ihr eine Vermutung, was das sein kann? Ich fahre morgen mit ihr zum TA, ich hoffe, daß er helfen kann.

Schnuffelknuff
22.03.2016, 23:10
ich finde, sie sieht auch etwas blass am Kamm aus. Ta ist beste Idee. Nimm auch gleich eine Kotprobe von ihr mit! Alles Gute für die Kleine.:)

Lau Fente
23.03.2016, 20:29
Also:
Wir waren heute beim TA, der einzige, der sich dort in etwa mit Hühnern auskennt hatte leider sehr wenig Zeit und so recht wußte keiner Rat. Parasiten, Viren o.dgl. schloß er eher aus, vermutete Nachwirkungen der Habichtattacke und entschwand Richtung OP-Tisch. Hmm...
Wir waren aber nicht nur mit unserem Sorgenschneckerl unterwegs, sondern hatten auch eine unserer Sussex im Gepäck, die seit ca. 3 Wochen humpelt und die ich mir gestern schnappte um mir nochmal die Füße anzusehen.
Und entdeckte (wie das klingt... ;-)) zwischen 2 Zehen ein Ekzem (wenn ich das jetzt richtig bezeichne), das aber eigentlich unter den Knochen oberhalb der "Sohle" liegt. Oh Gott, wie kompliziert schreibe ich denn? Äh, also, na ja, langer Rede dummer Sinn: Huhn also rausgeholt (hat schön geschimpft) und dem anderen TA gezeigt, der zur OP rät. In 10 Tagen ist es dann soweit, noch ist das "Ding" nicht verkapselt genug.
(Wir hatten auch noch einen unseren Hunde dabei, aber das ist ja ein Hühner- und kein Hunderforum, deswegen erspar ich euch diese Geschichte)
Danach unsere Yolanda wieder in die Transportbox zurückgesteckt - da hat sie dann richtig geschimpft. Der TA und meine wbH witzelten, daß sie zurück auf den Arm möchte (dort lag sie, auf dem Rücken, minutenlang, völlig ruhig).

Zuhause dann beide "Schneckerl" vor dem Entlassen in die Freiheit nochmal genau inspiziert. Auf der Sussex habe ich keinerlei Parasiten gefunden (was bei mir aber nichts heißen muß, da ich bis dahin auch nie welche gesucht habe und entsprechend unbeleckt bin), aber dennoch quasi präventiv ein Mittelchen draufgegeben und den Fuß erneut gründlich mit Betaisodona eingerieben, besser beim Ekzem einmassiert.
Und dahann hab' ich mir unser Annamirl genauer angeschaut (fühlte mich erneut wie Christoph Columbus) und entdeckte auf ihrem Rücken so auf Höhe Halsansatz Krabbelzeugs. Was es war, weiß ich nicht, es war richtig schnell - ich vermute einen Floh. Mittelchen drauf.
Und dann hab' ich mir die Habichtwunde angeschaut und: Kein Wunder, daß sie so eine Schonhaltung hat!
Die Wunde ist richtig verschorft zugewachsen, es ist richtig hart und eine kleine "Beule" mit abgestorbener Haut, nachwachsenden Federn, verkrustetem Restgewebe - was weiß ich. Das habe ich richtig gründlich mit Betaisodona eingerieben, damit sich die Verhärtungen lösen. Diese Prozedur werde ich wohl so lange machen, bis es richtig gesund aussieht.
Und da wird sich unser Annamirl freuen! Die kriegt ja schon die Krise, wenn ich auf sie zugehe. Und wenn sie dann meine Absicht erkennt, wird ihre Laune auch nicht besser... Aber da müssen wir durch.

Ich habe heute schon die Kacke aus der Transportbox eingesammelt und werde morgen lecker frische Kacke dazugeben und dann die Kotprobe einschicken lassen. Schaun mer mal, was da rauskommt.

Beste Grüße von Stephan, der morgen seinen Hühnerfanghaken optimiert.

Lisa R.
23.03.2016, 20:37
Na dann drücken wir dem Annamirl mal ganz feste die Daumen, dass der Schmaddel schnell abfällt und es ihr besser geht.

Und falls es Dich tröstet, meine Frau Bielefeld und die junge Marans (ich hab noch keinen Namen für die Dame) können mich im Moment auch nicht mehr leiden. Die Frau Bielefeld bekommt Gelomyrtol und die Marans Calcium ... Die finden mich abends ziemlich Sch.....

Lau Fente
23.03.2016, 23:07
Wofür, Lisa R.,

gibst du denn Gelomyrthol? Ich kenne das Zeug nat. und komme mir, wenn ich es denn dann mal nehme, wie ein Koala-Bär vor. Und wie gibst du es? Klar, intra-Schnabulös, aber gibst du diese Weichkapseln oderwieoderwas?

Euch beiden, Schnuffelknuff und Lisa besten Dank für die Genesungswünsche - ich werde sie morgen, bei der Wundbehandlung, persönlich übermitteln.

Beste Grüße von Stephan, der gerade seine "Hühnervermehrung" plant.

Huhn von den Hühnern
24.03.2016, 05:23
Guten morgen... das Betaisodona trocknet die Haut sehr aus und enthält keine pflegenden Substanzen, es macht alle keime platt. Kann die Heilung bei längerer Anwendung verzögern.

Kannst du den Bereichen mit Kernseife/neutralseife waschen, (Seifenlauge... abspülen und ggf. Trocken fönen, es ist nicht schlimm, wenn du die seife nicht vollständig rausbekommst) und dann mit wund- und heilssalbe behandeln.
Es muß Luft dran und die wunde muss von unten heraus zuwachsen. Ggf. Vorher Noch Octanisept (?) Zum desinfizieren aufsprühen. die federn wurde ich ggf. Einkürzen, wegen verkleben und so. Damit die anderen Hühner nicht dran gehen; anschließend ggf. noch ein wenig blauspray darüber...

Gute Besserung

Lau Fente
24.03.2016, 22:48
Danke, Kokido,

für die Tipps.
Wir haben heute nur mit Betaisodonatinktur ein paar Tropfen draufgegeben, weil das dann (hoffentlich) überall hinkommt.
Anschließend haben wir Ringelblumensalbe draufgeschmiert, die Federn etwas abgeschnitten.
Blauspray hab' ich leider nicht - wo kriege ich das.

Beste Grüße von Stephan, dessen das-brauch-ich-noch-für-die-Hühner-Liste immer länger wird.

Lau Fente
26.03.2016, 02:44
Liebe Mitleser und Daumendrücker,

wir haben das Gefühl, es wird wieder besser mit unserer Hübschen. Selig die Gesalbten...
Nur das Fangen war heute zunächst schwierig. Ich komm nicht näher als 2 Meter an die Gute heran, sie riecht den Braten förmlich. Nach ein paar Runden durch den Garten, brach ich das unverhoffte Nachmittagssportprogramm ab, um nicht zu viel Unruhe in den Hühnerhaufen zu bringen und das arme Annamirl nicht noch mehr zu stressen.
Aber im Umkehrschluss zum frühen Vogel und dem Wurm, dacht' ich mir, der späte Stephan fängt die müde Annemarie. Bzw. holt sich das "Schneckerl" vom "Stangerl". Und so hab' ich gewartet, bis die sich eh früh auf die Stange setzende Schlafmütze niedergelassen hatte und: Den Blick hättet ihr sehen sollen!
Letztlich ist aber das der Weg, sie hat die kurze Prozedur klaglos über sich ergehen lassen und ist, als ich sie ruhig wieder auf den Boden des Schlafgemachs niederliess, nicht weggelaufen. Geht doch.

Beste Grüße von Stephan, der heute "früher" in's Bett geht.

Huhn von den Hühnern
26.03.2016, 05:22
In Deutschland kannst du blauspray beim tierarzt oder im landfachhandel kaufen. Gut sortierte TierMärkte z. B. Fressnapf könnten das auch haben. Daß zeug schmeckt eklig.
Schön das es dem Huhn wieder besser geht.

Lau Fente
26.03.2016, 13:34
Servus HvdH,

dank'schön für die Info.
Unsere Tierapotheke hat nur so ein "Aluminiumspray" zum auf die Wunde sprühen - was das genau ist, weiß ich auch nicht.
Ich muß eh einiges bestellen, evtl. find ich es im Indernedd.

Beste Grüße von Stephan, dessen wbH gerade leckerlecker Feuchtfutter für die dicken Mädels mischt.

Lisa R.
26.03.2016, 13:49
Hallo Stefan, das "eklige" Blauspray bekommst Du meines Wissens nur beim TA. Das ist das mit dem Antibiotikum und dem Wasserstoffperoxid drin, deshalb ist es nicht frei verkäuflich. Das normale frei verkäufliche Blausoray desinfiziert nur, wirkt aber nicht nach.
Das TA-Blauspray ist nach meinen Erfahrungen um Klassen besser für die Wundheilung.

Eine abschreckende Wirkung für die anderen Hühner hat erstens die blaue Farbe, es sieht eben nicht nach Fleisch aus, hauptsächlich aber der gallenbittere Geschmack des TA-Blausprays. Das andere wirkt nicht wirklich gegen das Picken.
Ein Bekannter von uns hat diese Erfahrung schon gemacht. Er hat ( entgegen meiner Empfehlung) das normale billigere genommen - hat nix gebracht gegen die Pickerei.

Hoffe es geht aufwärts für Dein Huhn.

eierdieb65
26.03.2016, 14:48
Warum bloß ist ist das Zeug mit Antibiotikum nicht mehr frei verkäuflich?

Alles Gute für die Henne.

lg
Willi

Blindenhuhn
26.03.2016, 16:00
Mir hat man bei uns hier in der Apotheke (in A) Terramycin Aerosol-Spray für Tiere (Oxytetracyclin) - anstelle des normalen Blausprays mit Antibiotikum gegeben und gesagt, das sei das gleiche.
Ich habe es noch nicht verwendet, der Sprühknopf schaut aber (bei einmal "Probesprühen") blau aus. Ob es bitter ist, wollte ich eigentlich nicht probieren!:)
Alles Gute für das Schneckerl!!!

LG Blindenhuhn

Lisa R.
26.03.2016, 17:18
Bärbel, genau das ist es, das ich im Moment habe. Ich hatte vorher CTC Blauspray auch vom TA. Es ist das gleiche lt. meiner TÄ.
In D ist es nicht mehr frei verkäuflich.

@Willi, das weiß ich nicht. Die haben hier den Knall nicht gehört. Das Zeug hat noch nicht mal Wartezeiten, auch nicht auf Fleisch.
Ich hatte jahrelang ein Desinfektionsmittel, das man auch auf Schleimhäuten anwenden kann - für die Schafe, wenn ich z.B. während des Lammens was helfen musste. Das gab es in 500 ml Flaschen. Gibt es jetzt nur noch auf Rezept. Der Witz ist, 250 ml sind weiterhin frei verkäuflich .... Das ist doch hirnrissig.

Lau Fente
31.03.2016, 23:40
Zunächst danke für die Antworten, rsp. Beiträge,

ich habe interessantes zu berichten:
Ich schrieb ja, daß ich vom TA zurück kam, mich nicht recht glücklich gefühlt habe mit der Behandlung und selber an der armen Annemarie rumsalbte.
Und dann hab ich mir vor 5 Tagen mal meine richtig gute Brille aufgesetzt und mir die Problemstelle genau angeschaut.
Und folgendes "entdeckt" (schon wieder C. Kolumbus-Feeling), und mit Geduld und Spucke aus der sehr geduldigen Annemarie rausgefummelt:
Haltet euch fest, setzt euch hin, haltet die Luft an, seid gespannt.

http://up.picr.de/25053877vo.jpg

Diese zwei "Trümmer" (wohl abgestorbenes Fleisch, Gewebe, Blut - was weiß ich) lagen auf der Wirbelsäule und wurden schon von neuem Gewebe überwachsen (leider habe ich vor Aufregung vergessen zu photographieren)! Daß das Schmerzen verursacht, ist kein Wunder.
Seit der "Operation" geht's unserem "Sorgenschneckerl" von Tag zu Tag besser. Ihr Kamm stellt sich langsam wieder auf, sie ist viel aktiver, ihre "Kummerhaltung" ist weg, und heute hat sie sogar unsere "gute, dicke Mari", unsere Maranshenne, gehackt. Das Annamirl die Mari - wer hätte das gedacht? Ihr vielleicht. Ich nicht. Niemals. Niehiemals. Nicht das "Arma"mirl. Und nicht die Mari.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Beste Grüße von Stephan, der nicht Sorgenfrei, aber Sorgenärmer in die Zukunft blickt.

Huhn von den Hühnern
31.03.2016, 23:59
oh man, die tapfere arme Henne... Gut dass du dich auf dein Gefühl verlassen hast, und das Henni nochmals mit guter Brille untersucht hast. Die Wunde gut pflegen, das "muß" von unten zu heilen; keine Krustenbildung. Heißt so ein falscher Heilungsprozeß nicht wildes Fleisch.
knuddel die Henne von mir und weiterhin gute Besserung.

adda-andy
01.04.2016, 19:02
Puh... Du warst bei einem halbwegs hühnerkundigen Tierarzt, der hat Dir gesagt, er vermutet, dass Annemirls Zustand noch Folge der Habich-Attacke ist und hat sich aber nichtmal die ehemalige Wunde angeschaut???
Sehr traurig für einen Tierarzt!