PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sterben die BE von einer Henne vermehrt ab...?

Jussi
16.03.2016, 09:33
Hallo,
ich mache mir gerade etwas Gedanken, warum genau von einer Henne, jetzt auch bei der zweiten Brut, wieder mehrere Eier abgestorben sind. Dieses Mal von 12 Eiern 6 bis zum 8. Tag. Letztes Mal von 11 Eiern 4 bis zum 8. Tag - die anderen sind dann super gut und kerngesund geschlüpft. Die Eier der drei anderen Hennen sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen alle noch im Rennen. Hat jemand ne Idee?

elja
16.03.2016, 10:09
vielleicht trägt diese Henne irgendwelche Bakterien mit sich rum, die sie meistens, aber nicht immer ins Brutei mitgibt?
Oder die Qualität dieser Eier ist zu schlecht. Nicht so, dass man an der Schale oder Form etwas erkennen kann, sondern bzgl. der Eizusammensetzung.
Oder der Hahn passt genetisch nicht zu dieser Henne. Gibt es von der Henne Ergebnisse vom Vorjahr? Könnt ihr sie zu dem anderen Stamm tun und schauen, ob das dann besser wird? Dieses Phänomen ist zumindest bei Säugetieren gar nicht so selten.

Heidi63
16.03.2016, 10:55
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Vitamin B12 Mangel bzw. eine Vitamin B 12 Verwertungsstörung bei der Henne,
denn auch dann sterben die Embryonen in der 1. / 2. Woche ab.

OmaWetterwachs
16.03.2016, 11:26
Hallo,

ich habe eine ähnliche Problematik bei der Kunstbrut und mir wurde von mehreren Leuten gesagt, dass es auf Mykoplasmeninfektion hinweist, wenn anderes weitestgehend auszuschließen ist :(
Wie ist das denn bei Dir weiter gelaufen, hatte gerade auch schon in dem anderen Thread nachgefragt?

LG
Kerstin

Jussi
16.03.2016, 16:39
vielleicht trägt diese Henne irgendwelche Bakterien mit sich rum, die sie meistens, aber nicht immer ins Brutei mitgibt?
Oder die Qualität dieser Eier ist zu schlecht. Nicht so, dass man an der Schale oder Form etwas erkennen kann, sondern bzgl. der Eizusammensetzung.
Oder der Hahn passt genetisch nicht zu dieser Henne. Gibt es von der Henne Ergebnisse vom Vorjahr? Könnt ihr sie zu dem anderen Stamm tun und schauen, ob das dann besser wird? Dieses Phänomen ist zumindest bei Säugetieren gar nicht so selten.

Hi Elja, also die Henne läuft dieses Jahr mit dem gleichen Hahn, wie letztes Jahr, als alles o.k. war. Also vermute ich mal, dass sie genetisch schon zusammen passen sollten. Sie ist kerngesund, oder zumindest wirkt sie so, legt von allen Hennen am besten und auch schön große Eier meistens zwischen 62-68g, innerhalb eines Jahres 220 Stück. Zum anderen Stamm werde ich sie jetzt auch nicht mehr tun können, da wir den zweiten Stammhahn in ein paar Wochen abgeben und für dieses Jahr eigentlich auch fertig sind mit unseren zwei Bruten.

Jussi
16.03.2016, 16:40
Hallo,

ich habe eine ähnliche Problematik bei der Kunstbrut und mir wurde von mehreren Leuten gesagt, dass es auf Mykoplasmeninfektion hinweist, wenn anderes weitestgehend auszuschließen ist :(
Wie ist das denn bei Dir weiter gelaufen, hatte gerade auch schon in dem anderen Thread nachgefragt?

LG
Kerstin

Das könnte es natürlich auch sein, aber würde dann nicht auch die Legeleistung nachlassen? Und genau diese Henne ist die fitteste und gesündeste überhaupt. War noch nie irgendwie kränklich.

Kleinfastenrather
16.03.2016, 16:51
Hallo,
vielleicht liegt es ja auch daran das sie so gut legt/gelegt hat? Hat sie denn eine Pause gemacht? Vielleicht sind manche wichtige Stoffe nicht mehr zu 100% in den Eiern vorhanden? Bei mir sind ja auch Funnys Eier teils abgestorben, weiß aber nicht ob auch unbefruchtete dabei waren, ich glaube 6 von 10 Eiern.

LG Thorben

Redcap
16.03.2016, 17:29
Schau mal hier

Wenn Küken im frühen Stadium absterben, kann das auch an Vitaminmangel und dergleichen liegen, neben Versandschäden, zu heisser Brut etc. pp
http://posc.tamu.edu/wp-content/uploads/sites/20/2012/08/EPS-001-Incubating-and-Hatching-Eggs1.pdf#page=13
Interessant ist besonders der Appendix auf S. 13

Rosie
16.03.2016, 19:56
Ich habe aktuell das Problem mit einem Stamm Paduaner.
Es läuft die vierte Brut. Bei den ersten so Bruten war alles ok.
Bei der aktuellen Brut (jetzt Tag 19) habe ich 45 Eier vom besagten Stamm eingelegt. Während der Vorbrut musste ich nach und nach zwei Drittel der Eier rausschmeißen, weil abgestorben. Jetzt sind noch 15 Eier in Brüter.
Es wurde für diesen Stamm NICHTS verändert. Futter, Stall alles geblieben.
Vor drei Tagen habe ich dann einen starken Spulwurmbefall festgestellt.
Nun ist mein Verdacht, dass der Wurmbefall die Ursache für das Absterben der Bruteier war.