PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Kunstbrut mit Maranseiern aus Frankreich

ruby64
14.03.2016, 19:46
Da es nicht mehr zu meinem thread mit dem neuen Brüter passt, fange ich hier mal neu an.
Samstag vor 8 Tagen habe ich 16 Eier eingelegt, 3 gab ich zusätzliche meiner Seidi-Glucke.
Heute ist Tag 9 und ich habe geschiert. Leider bin ich recht unerfahren und meine Lampe ist nicht der Brüller, so gute Fotos wie viele hier krieg ich auch nicht hin. Die Farbe der Eier macht es nicht leichter.

Das sind drei der gelungensten, natürlich sieht man nicht viel.

So wie die ersten beiden sehen die meisten aus, konkret 14 der 19 Eier. Die halte ich für befruchtet bzw. entwickelt. Deutlich abgegrenzte Luftblase und "was Dunkles" irgendwo im restlichen Teil. Adern oder sonstiges erkenne ich nicht, aber sie sind nicht hell und durchsichtig.
http://up.picr.de/24873848wu.jpg

http://up.picr.de/24873855lr.jpg

Das hier kann ich wohl sicher aussortieren, da ist ein deutlicher roter Ring zu sehen:
http://up.picr.de/24873856ki.jpg

3 weitere sahen aus, wie bisher meine leeren Eier auch aussahen.
Trotzdem habe ich sie drin gelassen, nicht, dass ich mich getäuscht habe und werfe doich befruchtete weg.

Wie erkennt ihr eigentlich, ob ein Ei abgestorben ist?
Ich hatte mal eines, da schwamm dunkle Masse drin rum, deutlich flüssig, das war klar. Aber gibt es sonst noch Zeichen?

Mini-Huhn
14.03.2016, 19:51
Ich würde auch sagen Bild 1 und 2 befruchtet. Bild 3 Blutring.

Abgestorbene Eier weisen meiner Meinung nach irgendwann alle einen Blutring auf, weil sich dort das Blut ansammelt welches normalerweise in dem Adernetz vorhanden war um das Küken zu versorgen.
Es bilden sich aber auch punktuell dunkel abgesetzte Stellen und sie entwickeln sich halt nicht so wie die anderen Eier weiter... Daran habe ich erkannt dass einige Eier abgestorben waren.

ruby64
14.03.2016, 20:19
Danke Mareen. Ja ich sehe es wie du und live ist es ja viel deutlicher.
Ich bin wirklich happy mit so vielen entwickelten Eiern, gerade nach dem weiten Versand bei nicht so hohen Temperaturen.
Ich werde weiter beobachten, werde aber bei Unsicherheit lieber ein Ei liegen lassen, als in falsches zu entsorgen.

Mini-Huhn
14.03.2016, 20:24
Genauso habe ich es auch gemacht, obwohl ich erst Angst hatte, dass es fault und irgendwann platzt.
Aber es soll wohl seehr lange dauern bis sowas passieren kann. Da laufen die Küken wahrscheinlich schon längst im Kükenheim rum bevor so ein faules Ei platzt. ;)

Aber sicher ist sicher und ich hab lieber ein Ei länger im Brüter gelassen als ein potentielles Küken "wegzuschmeißen".

ruby64
23.03.2016, 19:59
Heut ist Tag 18. Ich habe die 16 Eier im Brüter geschiert und das Bild war wie vor einer Woche - 11 gleich aussehend, dunkel bis auf die Luftblase, 5 nicht entwickelt oder abgestorben. Die 3 Eier unter der Glucke habe ich nicht geschiert, lediglich die Glucke samt Nest vorsichtig ins Kükenheim versetzt.

Die Wendehorde habe ich raus und alle Wasserrinnen gefüllt. Mehr als 62% LF habe ich bisher aber nicht hingekriegt. Ich hoffe die bleibt in der Höhe wenigstens, damit ich nicht unnötig aufmachen muss.

Jetzt bin ich mega gespannt, was am Samstag rauskommt

Gimar
23.03.2016, 20:04
Drück dir ganz fest die Daumen. :bravo:daumenhoch

ruby64
25.03.2016, 23:02
Oooooh - Ende von Tag 20 und ich sehe 2 angepickte Eier!

Ein Glück, dass jetzt Schlafenszeit ist, so komme ich nicht in Versuchung, zu oft nachzusehen.
Deckel bleibt natürlich eh zu.
Ich muss mich nur zwingen, die Küken dann noch länger im Brüter zu lassen, ich habe immer das Bedürfnis, die schnellstmöglich aus dem Gefängnis zu holen.
Können heute nacht geschlüpfte wirklich bis mirgen abend drin bleiben?
So riesige Luftlöcher hat der Brüter ja auch nicht.

thusnelda1
25.03.2016, 23:16
Bei mir ist heute Abend das erste Küken geschlüpft.
Es bleibt auf jeden Fall im Brüter bis noch eins geschlüpft ist.
So ganz allein, ohne Kumpel...... es wäre im Kükenheim nicht glücklich und nur am piepsen und rufen.
Und jetzt den Brüter öffnen, möchte ich sowieso nicht. Es ist noch ein Ei angepickt und ich hoffe auf weitere Schlupfwillige :)

ruby64
25.03.2016, 23:28
Nein allein ist eh blöd. Aber ich hab im Kükenheim eine Mama, bei der ich morgen aus der Ferne ganz vorsichtig mal reinluchsen werde, ob sich bei ihren 3 Eiern was tut. Abends soll dann die hoffentlich komplett geschlüpfte Kükenmannschaft zur Glucke ziehen.
Ich werde ganz sicher nicht für jedes einzelne Küken den Brüter öffnen, das hab ich hier schon gelernt.

ruby64
26.03.2016, 08:51
Heute morgen sind 4 Eier angepickt. Das eine von gestern hat deutliche Fortschritte gemacht, das zweite leider gar keine. Muss ich mich sorgen, wenn nach 10 Std. keine Veränderung ist?

Sorge macht mir tatsächlich die LF, die hielt nach der Erhöhung am 18. Tag bis gestern abend, aber heute morgen ist sie von 62 runter auf 54.
Nun ist das ja gerade eine Phase, wo man nicht aufmachen soll, aber kann ich das so lassen?

Gimar
26.03.2016, 13:02
Huhu ruby, lass es so. Da schlüpft bestimmt noch was. Die brauchen manchmal bis zu einem Tag um aus dem Ei zu kommen. Siehst du kleine Wassertröpfchen an den Rändern des Brutkastens? Dann ist das feucht genug... bis jetzt sind bei mir 2 geschlüpft. Sind bei mir etwas spät, aber alles noch im Rahmen.
Bei dir müßte ja heute genau Tag 21 sein. Das klappt bestimmt. Lass sie in Ruhe und mach so wenig Licht wie möglich.
Dass Marans am Tag 22 (+/- 2 Tage) schlüpfen hab ich auch schon oft genug gelesen.
Don't panic!

LG Gimar

ruby64
26.03.2016, 13:13
Nee ich sehe keine Wassertropfen. Aber der Brter hat ja auch nur oben so kleine Gucklöcher, da sieht man nicht viel.

Ich schrieb dem Züchter in Frankreich, der meinte unbedingt Wasser auffüllen und Eier besprühen, Marans bräuchten mehr als 60%. Aktuell habe ich 64%.

2 sind bisher geschlüpft, ein dunkles und ein weizenfarbiges, die beiden, die gestern schon angepickt waren sind seit heute morgen unverändert. Das eine hat einen größeren Schlitz, das andere weiter nur ein kleines Loch.
Bei den beiden ist es natürlich schwerer, ruhig zu bleiben.

Ich leuchte alle paar Std. mal rein, ansonsten ist recht dunkel im Brüter.

Die 3 Eier unter der Glucke waren heute morgen unberührt, sie war freundlicherweise gerade aufgestanden, als ich kam, so konnte ich rein gucken.

Gimar
26.03.2016, 14:29
Glückwunsch zu den 2 Kükis... da kommt bestimmt noch was. :welcome

Wenn das sooo falsch wäre, wären die 2 ja nicht da.

ruby64
26.03.2016, 21:13
4 sind jetzt geschlüpft, 3 dunkle und ein blondes. Hab sie vorhin raus zur Glucke, wo ein weiteres geschlüpft ist.
Leider war das Küken im zuerst angepickten Ei tot, ich habe nachgesehen, als ich die anderen umgesiedelt habe.
Ich habe nun noch 8 Eier im Brüter, soweit ich sehen kann fast alle angepickt, aber auch schon länger keine Fortschritte. Ich mach mir doch etwas Sorgen.
LF war vorhin mal 73-7 und die Guckfenster leicht beschlagen, durch das öffnen ist sie natürlich wieder runter, trotz besprühen der Eier. Ich wollte aber die Küken, die shcon den ganzen Tag im Brüter saßen, nichht bis morgen da lassen.

Claudia1982
26.03.2016, 21:21
Ich würde versuchen die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Wenn die Eihaut antrocknet, dann haben es die kleinen echt schwer.

ruby64
26.03.2016, 21:51
Ja aber wie, ich soll doch nicht dauernd aufmachen?

elja
26.03.2016, 21:55
Wenn Du kein automatisches Feuchtemodul hast, kannst du dir mit feuchten Schwämmen helfen. Dadurch vergrößert sich die Wasseroberfläche.

ruby64
26.03.2016, 22:10
Hab ich nicht. Ich habe seit mittags schon feuchte Lappen drin. Wollte halt nur nicht wieder aufmachen, aber da fragt man sich jetzt, was das kleinere Übel ist.

hühnerling
26.03.2016, 22:38
... trotz besprühen der Eier. ...

Vorsicht mit dem Besprühen der bereits angepickten Eier, das Wasser kann an der Eischale entlang und durch das Loch direkt hineinlaufen und so vom Küken eingeatmet werden. Besser ist es, den Brüterboden oder Deckel anzusprühen, das erhöht die Verdunstung ebenfalls und gefährdet die schlüpfenden Küken nicht.

ruby64
26.03.2016, 22:45
Ok danke, das wusste ich tatsächlich nicht.

hühnerling
26.03.2016, 22:57
Solange sie noch nicht angepickt haben, ist das ok, aber nicht übertreiben mit der Luftfeuchtigkeit, denn bei zu hoher Luftfeuchtigkeit findet kaum noch ein Sauerstoffaustausch im Brutei statt und die Küken benötigen zur Aktivierung der Muskeln für den Schlupf soviel Sauerstoff wie möglich.

Wenn man einige Eierschalen von bereits Geschlüpften im Brüter lässt, erhöht sich die Luftfeuchte ganz von allein.

ruby64
27.03.2016, 09:06
Über Nacht sind nochmal mindestens 4 geschlüpft, genau kann ich nicht gucken durch die Löcher und ich wollte auch nicht zuviel rein leuchten.
Ob die restlichen angepickt sind kann ich auch nicht sehen.
Sol ich die Neulinge jetzt bis Abends im brüter lassen, oder unter die Ärmeplatte und im Dunkeln zur Glucke und den anderen?

LF ist auf 73%.

Aubrey
27.03.2016, 09:33
Nimm sie raus. Mache ich immer zu zweit, einer hebt den Deckel hoch, der andere nimmt Küken und Schalen raus. Ist in 30 Sekunden erledigt. Ansonsten spielen die geschlüpften Küken mit den andern Eiern Ball und manchmal stülpen sich Schalenreste über ein anderes Ei, das ist für den Schlupf dann auch nicht so toll. Ich nehme immer zwei oder dreimal am Tag die geschlüpften Küken raus.

ruby64
27.03.2016, 09:36
Ok. Aber noch nicht zur Glucke, die seit gestern Abend die anderen Küken hat?

Aubrey
27.03.2016, 10:55
Ok. Aber noch nicht zur Glucke, die seit gestern Abend die anderen Küken hat?

Nein, zur Glucke setze ich die Kleinen immer erst ganz spät Abends, wenn es schon richtig dunkel ist. Dann einfach direkt unterschieben, ich setze sie meistens an der Seite unter die Flügel. Eventuell dann eine Stunde später noch mal vorsichtig nachschauen, aber das hat bei mir bisher immer geklappt.

ruby64
27.03.2016, 16:09
Da die Küken piepten wie verrückt und die Glucke schön brav saß, habe ich ihr vorhin die restlichen 4 kleinen gegeben.
Somit sind es nun 9, wenn ich es richtig sehe, 3 weizenfarbige, 2 schwarz-kupfer, 4 gold-gesperbert.
Ob aus den restlichen 4 Eiern noch was schlüpft bezweifle ich, aber ich warte noch ab.

Hier ist die junge Familie:

http://up.picr.de/25002821uc.jpg

http://up.picr.de/25002822tr.jpg

http://up.picr.de/25002823gj.jpg

http://up.picr.de/25002825bh.jpg

http://up.picr.de/25002828ph.jpg

http://up.picr.de/25002831vr.jpg

http://up.picr.de/25002832rt.jpg

ruby64
28.03.2016, 10:12
Heute nacht schlüpfte tatsächlich noch ein Nachzügler, wobei ich zugeben muss, nachdem gestern abend angepickt war und es heute morgen hilflos mit einem Bein aus dem Ei zappelte, habe ich ein Stück geholfen. Die Eihaut war auch recht angetrocknet.
Wenn es nun nicht ok sein sollte, habe ich ihm zumindest die Chance gegeben, ich finde aber, eine trockene Eihaut hat wenig mit der Lebensfähigkeit eines Kükens zu tun. Vllt siegte da auch der Hundezüchter in mir, der ja durchaus eingreift.
Nun ist das arme Ding leider fast 2 Tage jünger als die ältesten Geschwister, ich werde das wohl bis Abends im Brüter lassen müssen, oder?

Aubrey
28.03.2016, 10:55
Hatte ich bei den Marans auch schon, falls die Eihaut sogar noch mit dem Küken verklebt ist ganz vorsichtig mit warmen Wasser abweichen, nicht einfach abziehen, sonst skalpierst du das Küken. Ansonsten bis Abend im Brüter lassen und dann der Glucke unterschieben.

ruby64
28.03.2016, 11:01
Ich hab sie schon abgezogen :-X Aber ganz vorsichtig und es ist alles heil. ich hab grad nach den anderen geguckt die sind natürlich schon aktiv, da kann es nur im Dunkeln dazu.
Es sind jetzt noch 3 Eier im Brüter - soll ich noch warten?

Aubrey
28.03.2016, 11:08
Da du den Nachzügler ja sowieso im Brüter lässt, lasse dann auch die Eier noch drin. Ich lasse den Brüter meist bis 24 h nach dem letzten Schlupf noch laufen. Wäre in deinem Fall bis morgen früh. Erst dann abschalten, falls dann noch nichts angepickt.

Ich würde dann danach auch die verblieben Eier öffnen um nachzusehen wie die Eier aussehen bzw. was die Ursache für den Nichtschlupf ist. Mache es draußen, kann selten aber manchmal stinken.

ruby64
28.03.2016, 11:11
Ich ringe schon mit mir, ob ich sie morgen aufmache. Macht ja Sinn, aber mir graut ein wenig vor dem, was ich finde. Bei Hunden bin ich da viel schmerzfreier :(
Werd sie aber dann schieren und wohl wirklich öffnen.

Wenn ich jetzt noch wen finde, der mir bei Farb- und womöglich Geschlechterbestimmung helfen kann, wäre cool.
Ich las, dass die mir weissen Flecken am Kopf (und Flügelspitzen) gesperberte sind. Hat mir aber noich keiner bestätigt.