Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Meine erste Kunstbrut mit Maranseiern aus Frankreich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Meine erste Kunstbrut mit Maranseiern aus Frankreich

Da es nicht mehr zu meinem thread mit dem neuen Brüter passt, fange ich hier mal neu an.
    Samstag vor 8 Tagen habe ich 16 Eier eingelegt, 3 gab ich zusätzliche meiner Seidi-Glucke.
    Heute ist Tag 9 und ich habe geschiert. Leider bin ich recht unerfahren und meine Lampe ist nicht der Brüller, so gute Fotos wie viele hier krieg ich auch nicht hin. Die Farbe der Eier macht es nicht leichter.

Das sind drei der gelungensten, natürlich sieht man nicht viel.

So wie die ersten beiden sehen die meisten aus, konkret 14 der 19 Eier. Die halte ich für befruchtet bzw. entwickelt. Deutlich abgegrenzte Luftblase und "was Dunkles" irgendwo im restlichen Teil. Adern oder sonstiges erkenne ich nicht, aber sie sind nicht hell und durchsichtig.

Das hier kann ich wohl sicher aussortieren, da ist ein deutlicher roter Ring zu sehen:

3 weitere sahen aus, wie bisher meine leeren Eier auch aussahen.
    Trotzdem habe ich sie drin gelassen, nicht, dass ich mich getäuscht habe und werfe doich befruchtete weg.

Wie erkennt ihr eigentlich, ob ein Ei abgestorben ist?
    Ich hatte mal eines, da schwamm dunkle Masse drin rum, deutlich flüssig, das war klar. Aber gibt es sonst noch Zeichen?

PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Ich würde auch sagen Bild 1 und 2 befruchtet. Bild 3 Blutring.

Abgestorbene Eier weisen meiner Meinung nach irgendwann alle einen Blutring auf, weil sich dort das Blut ansammelt welches normalerweise in dem Adernetz vorhanden war um das Küken zu versorgen.
    Es bilden sich aber auch punktuell dunkel abgesetzte Stellen und sie entwickeln sich halt nicht so wie die anderen Eier weiter... Daran habe ich erkannt dass einige Eier abgestorben waren.
    Liebe Grüße
    Mareen

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (- Voltaire)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Mareen. Ja ich sehe es wie du und live ist es ja viel deutlicher.
    Ich bin wirklich happy mit so vielen entwickelten Eiern, gerade nach dem weiten Versand bei nicht so hohen Temperaturen.
    Ich werde weiter beobachten, werde aber bei Unsicherheit lieber ein Ei liegen lassen, als in falsches zu entsorgen.
    Geändert von ruby64 (14.03.2016 um 20:28 Uhr)

PLZ
    19...
    Land
    Deutschland
    Genauso habe ich es auch gemacht, obwohl ich erst Angst hatte, dass es fault und irgendwann platzt.
    Aber es soll wohl seehr lange dauern bis sowas passieren kann. Da laufen die Küken wahrscheinlich schon längst im Kükenheim rum bevor so ein faules Ei platzt.

Aber sicher ist sicher und ich hab lieber ein Ei länger im Brüter gelassen als ein potentielles Küken "wegzuschmeißen".
    Liebe Grüße
    Mareen

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (- Voltaire)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Heut ist Tag 18. Ich habe die 16 Eier im Brüter geschiert und das Bild war wie vor einer Woche - 11 gleich aussehend, dunkel bis auf die Luftblase, 5 nicht entwickelt oder abgestorben. Die 3 Eier unter der Glucke habe ich nicht geschiert, lediglich die Glucke samt Nest vorsichtig ins Kükenheim versetzt.

Die Wendehorde habe ich raus und alle Wasserrinnen gefüllt. Mehr als 62% LF habe ich bisher aber nicht hingekriegt. Ich hoffe die bleibt in der Höhe wenigstens, damit ich nicht unnötig aufmachen muss.

Jetzt bin ich mega gespannt, was am Samstag rauskommt

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Drück dir ganz fest die Daumen.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1