PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Kunstbrut mit Serama-Eiern

Mini-Huhn
26.02.2016, 23:56
Hallo an alle lieben Forianer,

ich bin jetzt ganz neu hier im Forum und habe mich schon taaaagelang hier überall durchgelesen.
Es war ganz vieles schon sehr hilfreich und ich konnte mir schon viele Tipps und Ratschläge hier holen... Vielen Dank schon mal dafür.;D

Nun sind wir auf den Trichter gekommen Seramas zu halten und uns diese hier selbst in einem vollautomatischen Flächenbrüter (mit Luftwälzung) auszubrüten.

Dafür habe ich mir 10 Bruteier bei einem Privatanbieter in der Nähe meiner Eltern (Grimmen bei Stralsund) und 21 Bruteier bei jemand anderem (auch Privatperson aus LWL) gekauft. Habe sie auch persönlich dort abgeholt, weil mir Versand zu ungewiss war.

Da das Brüten Neuland für uns war mussten wir uns auch erstmal mit dem Brüter vertraut machen.
Wir haben uns einen NoName made in China für 120€ bei Amazon bestellt. Ich habe ihn zwei Tage lang ohne Eier laufen lassen und bin fast verzweifelt. Aber siehe da... einfach mal Ruhe bewahren und schon läuft´s. Er musste sich erstmal einpegeln und die Temperatur sowie LF halten... und mein Fehler war ständig irgendwie nach zu regeln.
Also kapiert, einfach mal machen lassen und letztendlich Eier rein und abwarten als die Temp. und LF stimmte. Er läuft jetzt auf 37,8 Grad und etwa 50% LF.

Da ich so meeeeega neugierig und gespannt auf die Kleinen bin hab ich beim Lüften / Kühlen der Eier ab dem 3. Tag fast jeden Tag die Eier geschiert. :roll

Von dem ersten Anbieter der Bruteier bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.
Von den 21 Eiern habe ich gleich mal am 6. Tag 7 Eier entsorgt weil diese nicht befruchtet waren. Ein Ei sah verdächtig aus... Ein dunkler Punkt, der sich nicht bewegt... Am nächsten Tag habe ich es dann raus genommen. Es war definitiv abgestorben.

Die 10 Eier vom anderen Anbieter waren zu 100% befruchtet.
Hier habe ich lediglich ein Ei mit Hexenring entsorgen müssen.

Heute am 9. Tag habe ich mal wieder geschiert und bin der Meinung dass ich zwei weitere vom 1. Anbieter entsorgen muss. Da scheint sich nix mehr zu bewegen und weiter zu entwickeln...
Aber bis morgen bleiben sie noch mal drin. Sicher ist sicher.

Die 10 Serama-Eier vom 2. Anbieter entwickeln sich alle prächtig.

Es ist sooo spannend da zuzugucken wie die Küken sich im Ei entwickeln und jeden Tag größer werden. Ich hoffe, dass die restlichen Küken alle schlüpfen und bin schon seeehr gespannt auf die
Kleinen... :jump

Vom 2. Anbieter habe ich auch noch zwei Chabo Bruteier und eins vom Zwergseidenhuhn (gratis) mitbekommen. Auch diese waren befruchtet und entwickeln sich super.

Da bin ich auch mal gespannt was dabei raus kommt.

Jaaaa, das wollte ich eigentlich nur mal berichten und halte euch auf dem Laufenden falls Interesse besteht. :unsicher

maticado
27.02.2016, 10:04
Was würde passieren, wenn Du alle Eier (ich gehe mal davon aus, dass keins übel riecht) im Brüter läßt?

Mini-Huhn
27.02.2016, 10:44
Meinst du wegen den zwei Eiern, die sich anscheinend nicht mehr weiterentwickeln?

Also die sehen definitiv lange nicht so weit entwickelt aus wie alle anderen Eier. Und ich habe einfach Angst, dass diese Eier irgendwann anfangen zu faulen und dieses auf die anderen Eier übergeht oder sogar irgendwann platzen..
Daher würde ich sie schon lieber raus nehmen, wenn sich da eh nix mehr drin tut...

Oder muss ich jetzt warten bis sie übel riechen? Bin grad verunsichert. Dann lasse ich sie lieber noch länger drin...

Pudding
27.02.2016, 11:40
solange man deutlich Adern erkennen kann sind die Eier nicht abgestorben auch wenn sie "nicht so weit entwickelt" aussehen und man sollte sie im Brüter lassen! Bei abgestorbenen Eier sieht der Inhalt schlierig aus ohne Adernetz!

Warum kühlst du Hühnereier? Nur Wassergeflügel sollte 1 x täglich gekühlt werden!
Du schierst schon arg oft!
Bis Eier faulen und platzen braucht es schon ne längere Zeit (mir ist noch nie ein Ei im Brüter geplatzt) und lange bevor es explodiert riechst du das glaube mir:jaaaa:!

Kohlmeise
27.02.2016, 16:23
Dein Interesse ist sehr verständlich, aber das häufige Schieren kann je nach Licht auch Schaden an den Augen der Küken anrichten. Gönne den Eiern mehr Ruhe, und die fraglichen würde ich drinnen lassen. Ich habe schon mehrmals gedacht, da tut sich nichts mehr und trotzdem schlüpften Küken.

Mini-Huhn
27.02.2016, 19:37
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich vorher ganz viel und so gut wie überall im Internet durchgelesen was das Brüten von Hühnereiern angeht. Überall habe ich gelesen, dass diese täglich gelüftet werden sollen... Stand auch so in der Anleitung für Hühner- und auch Zwerghühner-Bruteier. Ich mache dafür für 10 Minuten einfach nur den Deckel ab. Jetzt bin ich schon wieder verunsichert. Wie oft sollte man denn lüften bzw. kühlen? Bei Hühnereiern gar nicht??? Oder handhabt das jeder anders?

Heute habe ich sie dann mal ganz in Ruhe gelassen und auch die beiden unsicheren Eier sind noch drin.

maticado
28.02.2016, 12:03
Ich habe gelesen, dass durch das Abkühlen der Gasaustausch im Ei gefördert wird.

Abkühlen - der Ei Inhalt zieht sich etwas zusammen - Unterdruck entsteht und zieht Luft ins Ei
Wieder Erwärmen - Ei Inhalt dehnt sich aus und drückt Gas aus dem Ei.

Das scheint mir eine plausible Erklärung für den positiven Effekt des Abkühlens zu sein.

Kühlen scheint nicht zwingend notwendig, aber es schadet auch nicht.

Fazit: machs ;D

Mini-Huhn
28.02.2016, 17:38
Danke maticado

Ich glaube ich mach´s einfach jeden 2. Tag und dann sollte es nicht zu viel und nicht zu wenig sein.

Die Glucke steht bei der Naturbrut doch auch ab und an mal für ein paar Minuten auf... ;)

Bin zwar immer noch neugierig und will wissen ob in den Eiern noch alles gut ist, aber ich lasse bezüglich Kohlmeise´s Rat mal lieber alles in Ruhe. :jaaaa:

Mini-Huhn
04.03.2016, 18:45
Hallo ihr Lieben,

kleines Update,

heute ist Tag 18 und ich habe die Eier nun noch mal kurz geschiert und auf das Schlupfgitter umgelegt.

Jetziger Stand ist:
von 21 Eiern vom 1. Anbieter sind noch 8 Eier im Brüter.
Habe soeben nun noch drei entsorgt, weil sie doch wirklich abgestorben waren.

von den 10 Bruteiern des 2. Anbieters sind nun auch noch 8 drin. Ebenfalls 1 abgestorben.
+ das 1 vom Seidenhuhn + 2 Chabo-Bruteier

Alle Wasserrinnen sind voll um die LF hoch zu bekommen und nun stellt sich mir die Frage ob ich die Temp. nun auch noch runter stellen soll um 0,2 Grad!?
Habe das mehrmals so gelesen, (in der Anleitung steht nix davon), es machen aber wohl auch nicht alle.

Was sagt ihr dazu? Runter stellen oder nicht?

Liebe Grüße
Mareen

Mini-Huhn
07.03.2016, 21:30
Da sind nun 14 Küken von verbliebenen 19 Bruteiern.

Heute ist Tag 21 und die restlichen 5 liegen noch im Brüter. Da hab ich aber eigentlich keine Hoffnung mehr, weil nix mehr piepst und die Eier noch nicht mal angepickt sind. Aber sicher ist sicher und sie bleiben erstmal noch drin...

Hier sind nun die Kleinen und erstmal augenscheinlich gesund und munter. Ich hoffe das bleibst so.
164745

Ich vermute mal das sind die beiden Chabos. Aber ich wusste nicht dass diese auch befiederte Füße haben!? Oder wurde mir hier was anderes untergejubelt???
164746 164747

164748 164749 164750 164751 164752 164753

Das ist das kleinste Küken. Ich hoffe es schafft die nächsten Tage und überlebt.
Es ist irgendwie besonders hübsch. :-*
164754

Das ist das 1.geschlüpfte Küken. Finde diese Farbe auch total toll... :-*
164755

Und das dürfte wohl das Seidenhühnchen sein. :jaaaa:
164756

asira
08.03.2016, 07:43
Die sind ja alle niedlich! Und ein super Ergebnis! Wer weiß, vielleicht kommt aus den anderen Eiern ja doch noch was!
Ach, das Seidenhuhn sollte an der 5. Zehe zu erkennen sein. :-)

Mini-Huhn
08.03.2016, 17:18
Danke für den Tipp ;)

Ich habe drei Küken mit befiederten Beinchen! ;)
2x die braunen (Chabo)
1x das gelbe, welches mal weiß werden sollte... also das Seidi ;)

Aber warum werden die denn soooo schnell soooo groß?
Ich bin heute von der Arbeit gekommen und dachte ich wäre mind. 3 Tage weg... :o
Die Federchen an den Miniflügeln wachsen auch schon und die Zwerge düsen hier lang wie sonst was ;D

Nordstern
08.03.2016, 17:34
Was ist denn mit den anderen 5 Eiern, hat sich da heute noch was getan?
Wirklich sehr niedlich die Lütten! :)

Mini-Huhn
08.03.2016, 20:59
Nein leider nicht mehr. Alles war ruhig und angepickt war auch keines.
Wäre ein Wunder wenn da jetzt noch was rauskommt.

Naja immerhin 14 haben es geschafft. :jaaaa:

sabrikara
13.03.2016, 11:06
Ach ist das niedlich.
Ich bin auf die Farben später gespannt.

Liebe Grüße
Sabri

Mini-Huhn
13.03.2016, 12:40
Hey Sabri,

ja da bin ich auch gespannt. Anhand der Flügelfedern sind sie schon sehr hübsch geworden.
Ich krieg nur nicht so richtig Bilder hin, weil sie ständig davon flitzen. :roll

Ich habe aber auch schon gesehen, dass es wohl nicht alles reine Seramas sind. Da werde ich wohl einige
Mixhühnchen abgegriffen haben. Ich habe so 2-3 Küken dabei, die eine Befiederung an den Füßen haben.
Find ich jetzt nicht so weiter schlimm, aber ich bin gespannt was daraus wird.
Es ärgert mich nur die Tatsache, dass der eine Anbieter der Bruteier sie als reine Serama-Bruteier angeboten hat.
Und als ich diese abgeholt habe, habe ich schon gesehen, dass seine Hühner alle zusammen auf dem Hof laufen.
Ich habe ihn auch schon angeschrieben, aber geantwortet hat er nicht mehr. Spricht wohl alles dafür, dass dieser nicht so seriös war... leider.

Beim 1. Anbieter konnte ich mich jedenfalls davon überzeugen, dass er seine Hühner nach Rassen getrennt hält.
Daher gehe ich mal davon aus, dass seine BE wirklich nur von den Seramas stammen.

Egal, nun sind die Süßen da und wir schauen mal was sich da entpuppt...

metasequoia55
13.03.2016, 18:34
es sind ganz sicher niedliche küken, die du da hast, aber so richtig sieht für mich keines davon nach einem reinrassigen serama aus, weder nach serama der amerikanischen linie, noch nach malaiischer linie. ich züchte serama seit einigen jahren. deine küken haben für seramas eigentlich alle einen zu langen schnabel und das ausgeprägte kindchenschema fehlt hier auch. bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht an deinen zuchtergebnissen herum nörgeln, aber ich kenne die "jagd" nach echten seramas aus eigener erfahrung. ich hatte vor 6 jahren mit der amerikanischen linie angefangen und züchte jetzt aber nur noch die malaiische linie.
ein eintags-seramaküken hat einen sehr kurzen schnabel und hat durch seinen extrem "gestauchten" körper (die proportionen wirken extrem kurz) ein noch ausgeprägteres "kindchenschema, als küken anderer rassen. schau mal:
165361
sicher sind alle küken süß, aber wenn man serama-BE einlegt, dann erwartet man ja auch seramaküken.

sabrikara
13.03.2016, 18:48
Ich hab auch momentan seramas im Brüter. Wahrscheinlich sind es auch keone malaysischen. Das Problem ist ja eben, dass es keinen Standard gibt.
Zudem lese ich überall 75% oder xy % malaysische Gene. Hast du also 100% malaysische Gene? Wieso werden die so angegeben? Wieso nicht 100%?

Um die Küken genau vergleichen zu können, müsstest du mir (uns) wohl Bruteier zur Verfügung stellen ;)

Liebe Grüße
Sabri

Mini-Huhn
13.03.2016, 21:24
Hallo ihr beiden,

nein keine Angst. Ich verstehe das nicht falsch und danke dir / euch für eure Antworten und Hilfe.

Züchten wollte ich eh nicht. Wir wollen nur ein paar kleine Puschels für zu Hause, die möglichst klein und zahm werden.
Mit dem Schnabel etc. hast du natürlich recht, wenn ich es jetzt so vergleiche... War natürlich nicht so geplant und auch nicht so gewollt. Aber nun sind sie da und wir erfreuen uns an ihnen.
Dann hab ich wohl wirklich irgendwelche Serama-Mixe. :-[

Bei den Bruteiern war aber natürlich auch nix von malayischen Genen angegeben. Ich denke wenn, dann ist das auch schon eine sehr weitläufige Generation, die in D entstanden ist. Wenn da überhaupt noch irgendwas malayisches drin ist.

Liebe Grüße
Mareen

metasequoia55
13.03.2016, 21:52
wer sagt denn dass es keinen standard gibt? das einzige was am europäischen standard anders ist als im herkunftsland der serama ist, dass die positur und das zahme wesen, also wie sich das tier präsentiert, nicht gewertet wird und dass es nur die gewichtsklassen hahn bis 500 g und henne bis 425 g gibt. dieses ist der standard des amerikanischen types und wird in deutschland angewendet. die ersten tier führte der amerikaner Jerry Schexnayder im jahr 2000 aus malaysia ein. mr. schexnayder hat sich in den vergangenen jahren sehr für die serama stark gemacht und damit zu ihrer verbreitung in deutschland sehr beigetragen.
die meisten vereine, in denen mitglieder serama züchten und ausstellen verfahren nach dem "vereinfachten" europäischen standard. und laut diesem sind sehr wohl entsprechende merkmale festgelegt worden. in deutschland gibt es den seramaclub deutschland e.v., der die tiere in anlehnung an den malayischen standard bewertet, also auch stand, positur und zahmes wesen.
meine tiere habe ich von einem mitglied des seramaclub deutschland, der unter anderem tiere des recht bekannten und erfolgreichen belgischen züchters Davy Portier in der zucht verwendet und teilweise auch nachzuchten aus kürzlich aus malaysia einge(führten)schmuggelten BE hat.
was der europäische standard auch nicht beinhaltet, sind farbschläge, obwohl etliche farbschläge von seramas aufgezählt sind. soweit ich weiß, sind z.zt. nur die weißen so weit durchgezüchtet, dass man den farbschlag auch zum standard erheben kann. aus allen anderen fallen ja immer sogenannte "überraschungseier". ich persönlich finde die spannung, welche farbe die frisch geschlüpften küken kriegen total toll und werde dieses jahr auch welche ausstellen (die dann sicher auf der bewertungskarte eine farbschlagbezeichnung bekommen).
schöner wäre es, wenn auch in deutschland die bewertung generell nach dem malayischen standard vorgenommen würde, aber ich denke, dass es dafür zum einen noch zu wenige richter gibt und dass die bewertung auf dem tisch auch zu viel aufwand erfordert. aber gerade das zahme wesen und die persönlichkeit der minis ich ja das, was das herz so erwärmt und sie so beliebt macht.
und zu deiner frage bezüglich der prozentzahlen. die von schexneyder importierten tiere waren alle zu 100% malayische. eigentlich ist das auch mehr eine frage der auslese, als eine frage der gene (jedenfalls, solange nicht bewusst andere zwerghuhnrassen eingekreuzt worden sind). so gesehen kann man sagen, dass meine (jedenfalls von der abstammung her) zu 100% malayische sind. trotzdem lese ich meine tiere nicht allzu konsequent nach stand, haltung und wesen aus, da sie ja eh nicht nach malayischem standard bewertet werden.
ach und noch eins: das malayische serama ist träger des letalgens. je höher also die schlupfrate, desto wahrscheinlicher ist es, dass man mixe hat.

metasequoia55
13.03.2016, 21:54
@minihuhn: wenn es dir auf zucht nicht ankommt, dann liegst du mit deinen mixen allemal richtig. die sind jedenfalls supersüß.:flowers

Mini-Huhn
13.03.2016, 22:12
Ja so ist es :)

Danke dir.
Meine Söhne (8 und 5 Jahre alt) sind auch mehr als begeistert :)

Mini-Huhn
13.03.2016, 22:20
Und du hast da völlig recht! Die Spannung was da alles für Farben zum Vorschein kommen wenn sie schlüpfen ist fast das Schönste bei der Brut von Seramas...
"Es ist wie eine Schachtel Pralinen! Man weiß nie was man kriegt!" :laugh

sabrikara
13.03.2016, 22:24
Danke für die ausführlichen Infos!
Hauptsache klein und schön, mehr brauch ich gar nicht. :)

Lethal-gen ... interessant, muss ich mal mehr drüber lesen.

metasequoia55
13.03.2016, 22:25
ha, ha auch fan von forrest gump?!!:biggrin:

Flaemchen
14.03.2016, 08:53
Huhu, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den süßen Kükis, allerdings sehe ich da leider gar kein Seidenhuhn. Seidenhühner haben 5 Zehen, und schwarze Haut, diese ist auch als Küken schon zu sehen. Ausnahme bilden hier die gesperbten.

Mini-Huhn
14.03.2016, 17:30
ha, ha auch fan von forrest gump?!!:biggrin:

Naja FAN nicht unbedingt, aber sowas bleibt schnell im Gedächtnis :laugh

Huhu, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den süßen Kükis, allerdings sehe ich da leider gar kein Seidenhuhn. Seidenhühner haben 5 Zehen, und schwarze Haut, diese ist auch als Küken schon zu sehen. Ausnahme bilden hier die gesperbten.

Danke dir!

Ja 5 Zehen hat es. Schau mal. Meinste das ist auch so eine besondere Züchtung namens "Mischmasch"?
Oder gibt es auch Seidenhühner mit heller Haut und hellen Füßen? (Gesperbert dann sozusagen?)
Hab da leider nicht sooo viel Ahnung von. :rotwerd Wusste auch nur dass sie normalerweise schwarze Haut haben... Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Mutter und Vater auch reines Seidenhuhn waren. Jedenfalls habe ich gesehen, dass diese separat gehalten wurden. Also nicht mit anderen Hühnerrassen zusammen. Mir wurde das Brutei damals nur mit in die Hand gedrückt und gesagt: Wenn du das haben willst, kannst du es so mitnehmen. Ist ein Ei von den Seidenhühnern!

165469 165470

sabrikara
14.03.2016, 17:33
Siamesische Seidenhühner eventuell? Bei Google werden dann hellhäutige angezeigt. Nur eine Idee, hab auch keine Ahnung.

Liebe Grüße
Sabri

Mini-Huhn
14.03.2016, 17:36
kann hinkommen ;) :bravo

Vielleicht klären wir das ja noch auf ;D

metasequoia55
14.03.2016, 17:38
na das wäre ja fast ein sechser im lotto für dich. es gibt nicht viele züchter der siamesen. da kann ich dir nur die daumen drücken, dass es so ist.

Heidi63
14.03.2016, 17:40
Ich glaub nicht das es was mit Siamesen zu tun hat, denn diese haben gelbe Haut und gelbe Läufe.
Normale Seidis haben helle Haut + ein Gen was Schwarz in der Haut zuläßt + Fm um die Haut schwarz zu färben.
Eindeutig fehlt hier das Schwarz, bzw. das Gen welches schwarz zuläßt.

Mini-Huhn
14.03.2016, 17:41
na das wäre ja fast ein sechser im lotto für dich. es gibt nicht viele züchter der siamesen. da kann ich dir nur die daumen drücken, dass es so ist.

Auf jedenfall sahen die Eltern auch so aus. Und waren rein weiß... Das Küken sieht ja nicht so danach aus als ob es komplett weiß werden sollte...
Nur ein Hahn oder nur eine Henne bringt mich dann ja auch nicht weiter. Aber ich könnte dann ja mal nach nem Partner gucken wenn es so sein sollte. ;)

(oh Gott, wenn mein Mann wüsste was ich schon wieder für Pläne schmiede... :laugh)

Mini-Huhn
14.03.2016, 17:47
Ich glaub nicht das es was mit Siamesen zu tun hat, denn diese haben gelbe Haut und gelbe Läufe.
Normale Seidis haben helle Haut + ein Gen was Schwarz in der Haut zuläßt + Fm um die Haut schwarz zu färben.
Eindeutig fehlt hier das Schwarz, bzw. das Gen welches schwarz zuläßt.

Sorry, das versteh ich nicht ganz. :rotwerd
Hat mein Küken keine gelben Läufe? Auch keine gelbe Haut? Was ist es dann?

... Eindeutig fehlt hier das Schwarz, bzw. das Gen welches schwarz zuläßt.
Wie erkennt man das, dass das Gen fehlt? Irgendwie verwirrt mich das grad...
Also hätte es normalerweise schwarze Haut und schwarze Läufe haben müssen!?
Aber es hat ja schon mal 5 Zehen. Also ist es auch ein Seidenhuhn? Nur kein reinrassiges?

Heidi63
14.03.2016, 18:01
Doch, selbstverständlich gelbe Läufe.
Aber es gibt immer schonmal Seidis denen das Gen fehlt um die Haut schwarz zu färben.
Das kann man so nicht erkennen.
Hauptsache ist doch gesund und fit.

Mini-Huhn
14.03.2016, 18:06
Achso, na dann schauen wir mal was es wird wenn es groß ist. ;)

Süß ist es auch so, gesund und fit dazu. :bravo

Flaemchen
14.03.2016, 18:59
Du kannst uns ja auf dem laufenden halten, ich bin absoluter Seidi Fan ( im mom nur leider ohne Seidis, muss meine Sig. dringend ändern)
Wie sich das kleine Teilchen entwickelt ist schon interessant...aber ich denk dadurch das die Eltern Weiß sein sollten, hast du ein Mix...das ist definitiv nicht weiß...ich kann morgen mal ein Bildchen von meinem Seidi Mix Hahn reinstellen, wunderschön....muss ich sagen! Papa war ein weißer Seidi, Mama eine Weizenfarbige Zwerg Cochin.
Keine schwarze Haut, keine Seidenfiedrigkeit, aber Häubchen und 5 Zehen.

Mini-Huhn
14.03.2016, 19:16
Du kannst uns ja auf dem laufenden halten, ich bin absoluter Seidi Fan ( im mom nur leider ohne Seidis, muss meine Sig. dringend ändern)
Wie sich das kleine Teilchen entwickelt ist schon interessant...aber ich denk dadurch das die Eltern Weiß sein sollten, hast du ein Mix...das ist definitiv nicht weiß...ich kann morgen mal ein Bildchen von meinem Seidi Mix Hahn reinstellen, wunderschön....muss ich sagen! Papa war ein weißer Seidi, Mama eine Weizenfarbige Zwerg Cochin.
Keine schwarze Haut, keine Seidenfiedrigkeit, aber Häubchen und 5 Zehen.

Mach ich gern. :jaaaa:
Muss ich dafür vielleicht auch mal nen extra Thread aufmachen? Gehört ja schon fast nicht mehr hier hin. :unsicher
Ja ich denke auch, dass mein "Seidenhuhn" irgendsowas "Besonderes" wird. Bin selbst gespannt drauf!
Ich telefoniere vielleicht morgen mal mit dem Anbieter der Bruteier. Dann frag ich ihn gleich mal was für Seidi das sein soll, welche er hat und welcher Hahn da mal durfte ;) :laugh

Mini-Huhn
20.03.2016, 21:46
Hallo Flaemchen und alle anderen Foris,

ich hab jetzt mal mit dem "Eieranbieter" gemailt und er hat mir ein paar Fotos zugesendet von seinen Seidenhühnern. Ich weiß nicht ob die so reinrassig sind. (darf ich die Bilder von ihm hier einstellen?)
Auf jeden Fall weiß ich jetzt aber auch, dass er die Seidis mit seinen Chabos zusammen gehalten hat. Also kann es durchaus sein, dass der Chabo-Hahn auch die Seidi-Henne getreten hat. Er hat übrigens auch eine weißfleischige bzw. weißhäutige Henne.
Ich kann bei meinem Seidi bis jetzt auch wirklich gar kein "seidiges" feststellen. Alle Federn, die bis jetzt erschienen sind, sind ganz "normal". Daher denke ich, dass es auch wie ein Seidi mit Chabo-Federn und 5 Zehen aussehen wird. :laugh Aber die Spannung bleibt ;)

Ich versuche die Tage noch mal ein Bild zu machen.

sabrikara
02.04.2016, 22:31
Huhu Mareen,

wo bleiben denn die Bilder[emoji14]Will dir ja nicht noch mehr Arbeit machen aber würde mich schon interessieren wie groß die geworden sind.

Liebe Grüße
Sabri

hein
02.04.2016, 22:49
Huhu Mareen,

wo bleiben denn die Bilder[emoji14]Will dir ja nicht noch mehr Arbeit machen aber würde mich schon interessieren wie groß die geworden sind.

Liebe Grüße
Sabri
Da schliesse ich mich gerne an

Mini-Huhn
03.04.2016, 11:07
ok ok... bin dabei... ;)

ich stelle sie aber bei

Serama, Seidi, Chabo & Co. ein ;)

Yvonned
24.01.2019, 00:37
Heute ist Tag 19...und nix rührt sich...meine Serama küken lassen mich warten? Bin so aufgeregt...🤔

sternenstaub
24.01.2019, 08:57
Schlupf am 19. Tag kommt nur vereinzelt vor. Die meisten Seramaküken schlüpfen am 20. bzw. 21. Tag, wie halt alle anderen Hühner auch. Du musst Dich also noch etwas in Geduld üben. :jaaaa:
Und ganz wichtig: Lass den Brüter zu!

Yvonned
24.01.2019, 21:31
Ja heute sind in manchen schon kleine pickser...ich werd das erstemal Küken Mama...Danke für die lieben Worte...Ja jeder hat Brüter berühren Verbot..🤗

sternenstaub
25.01.2019, 13:24
Und dann gleich Seramas, die Winzlinge unter den Minis. :)
Amerikaner oder Malaysier, wenn ich neugierig fragen darf? Daran hängt übrigens auch ein bisschen die Schlupfquote, die ist bei Malayen oft schlechter. Sei bitte nicht traurig, wenn nicht alle Küken schlüpfen. Das ist durchaus normal bei Seramas.

Hast Du Plan B, falls nur 2 oder 3 Küken schlüpfen? Die sind ziemlich gesellig. Sie werden zwar zu zweit/zu dritt auch groß, aber schöner ist es für Seramas zu Mehreren. Meine 2 Malaysier aus gekauften Bruteiern sind erst aufgeblüht, als meine Mixküken eine Woche später mit eingezogen sind (sind da erst geschlüpft). Waren sie vorher extrem ruhig, sind sie seither richtig frech.
214944 Das sind die beiden - nun 14 Tage alt.

Kükenfotos sind übrigens gern gesehen. ;)

Yvonned
26.01.2019, 23:42
Hallo...man war das aufregend gestern. Es sind alle 10 Küken geschlüpft, es sind amerikanische und malaysische Serama. Das letzte machte mir dann noch grosse Sorgen, es hatte den Dottersack nicht eingezogen. Nein ich habe nicht geholfen...Gott sei Dank gibt es ja das Forum..also haben wir schön Jodsalbe drauf gemacht und den Krümmel gefüttert...heute tut es so als wenn nichts wahr..frisst, trinkt und tobt mit seinen Geschwistern...in den nächsten Tagen folgen noch welche..wie geht es denn mit den Fotos...find es gerade nicht raus...

Yvonned
27.01.2019, 00:14
https://www.directupload.net/file/d/5345/4p9z56lk_jpg.htm

sternenstaub
27.01.2019, 14:07
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Küken. Deine sind auch einfach zuckersüß. :love
Das ist schon ein Abenteuer, obwohl man selber ja nur zuschaut, die Arbeit haben ja die Küken. Das wird auch nach der x.ten Kunstbrut nicht weniger aufregend. Ich hocke jedes Mal vor meinem Brüter und linse durch die Scheibe, wieviele wohl schon geschlüpft sind, und hoffe, dass es alle schaffen.

Yvonned
28.01.2019, 20:32
Also aus alles 14 befruchteten Eiern habe ich auch 14 gesunde Küken bekommen 100 %. Die sind so frech...spielen Pokemon, sich gegenseitig anspringen.

Yvonned
28.01.2019, 20:40
https://s15.directupload.net/images/190128/dppyd58n.jpg

sternenstaub
29.01.2019, 08:17
Das ist eine ordentliche Quote. Und dann sind die Elterntiere entweder komplett amerikanisch, oder zumindest eingekreuzt. Deren Schlupfquoten sind oft sehr viel besser.
Die Original Serama haben einige Probleme - Junghenneneier sollen z.B. ganz schlechte Quoten haben, dann spielt das Gewicht der Elterntiere (v.a. der Mütter) eine Rolle, Lethalfaktoren kommen auch noch zum tragen.
Ich hab hier eine Brut original malayische gemacht - 10 Eier mit Entwicklung - 3 Küken geschlüpft. Da sind viele zwischendurch schon gestorben. Für Originale ist das eine gute Quote, zumal auch noch Versand dazu kam. Die Amerikaner haben allerdings auch mit Versand durchweg bessere Quoten.

Möchtest Du Dir eine Zucht aufbauen?

Yvonned
29.01.2019, 08:41
Ich bin mir sicher das ich 3 malaysische 75% Hennen und 1 Hahn habe, offizielle vom Züchter und 3 amerikanische Hennen und 1 Hahn. Und ja ich möchte etwas als Hobby züchten. Die Eier vom Züchter waren auch schlecht von 13 haben nur 3 etwas entwickelt. Ich denke das ist der Versand....ich finde die Rasse einfach süss...bin ne richtig Hühner vertückte..

sternenstaub
29.01.2019, 19:33
Ja, die Minis haben ihren Charme. Hab meine seit 2016 und bin dabei mir eine kleine Zucht aufzubauen.

Versand macht kleinen Eiern zu schaffen, dazu die für Versand suboptimalen Temperaturen. Das Problem hab ich bei meinen gekauften Ayam Serama Bruteiern auch gehabt.

75% Malaysier... Du warst nicht zufällig im Taunus? Davon abgesehen passt es ja wieder zur "rein Amerikaner oder eingekreuzt". 75% Malaysier heisst ja auch 25 % Amerikaner - das reicht schon für eine deutlich bessere Quote. Meine 75% Malaysierin bringt auch 100% Schlupf - und super knuffige Küken. :love

Waren das jetzt Versandeier oder eigene Eier, die Du da ausgebrütet hast?

Yvonned
29.01.2019, 22:42
Nein ich war noch nie in Taunus, wieso? Die Brut jetzt waren meine eigene Eier. Wie gesagt die vom Züchter sind gerade noch im Brüter.. 2 meinet Hennen glucken draussen auch schon. Kann das sein das die Glucke von den anderen Hennen die Eier einsammelt...ich finde seitdem keine Eier mehr...😢

sternenstaub
30.01.2019, 08:39
Oh Du Arme, auch schon Glucken. Meine geben gerade mal Ruhe, aber das hält sicher nicht lange vor. Meine Amis sind regelmäßig fauchende Pfannkuchen - rund ums Jahr. Wenn die Damen könnten wie sie wöllten, würde ich hier in Küken ertrinken.
Also ich würde schon mal unter den Glucken schauen, vor allem, wenn sonst die meisten Damen in ein Nest legen. Glucken sammeln normalerweise alles was eiförmig ist unter sich. Manchmal ist so ein Nest, wenn da eine sitzt, auch noch zusätzlich attraktiv zum Eierlegen.

Wegen Taunus: Nur so. Dort ist eine recht gute Züchterin, die eben neben der amerikanischen Linie auch 75% Ayams hat. Von ihr stammen ein paar meiner Tiere - damals über Bruteier. So oft scheinen mir 75% Seramas nicht zu sein (zumindest sehe ich selten welche im I-net, wenn dann von ihr), deswegen dachte ich...

Yvonned
30.01.2019, 23:39
Meinst du Du Ginsterberg?

sternenstaub
31.01.2019, 12:04
Yupp. :jaaaa:

Yvonned
31.01.2019, 19:40
Ja da sind meine Hennen her...hab sie schicken lassen..

Yvonned
31.01.2019, 19:46
Die ist wirklich toll und sehr nett....leider sind die Bruteier nicht so toll gewesen..

sternenstaub
31.01.2019, 20:28
Mit Bruteiern von N.H. hab ich angefangen. Der erste Versuch 2016 Februar/März - 3 Küken aus 10 Eiern (3 haben sich nur entwickelt). Beim zweiten Versuch 2016 März/April 9 Küken aus 10 Eiern (9 befruchtet). Ende März 2016, als der zweite Schwung Bruteier kam, war es zum Versand wärmer, das war erfolgreicher. Sind tolle Hühnchen geworden.

Bruteier bei den Minis sind um diese Jahreszeit allgemein schwierig, weil es zu kalt ist. April/Mai sind für die kleinen Eier besser geeignet.

Yvonned
31.01.2019, 20:51
Naja aus 13 Eiern sind nur 3 am entwickeln...die anderen sind nicht befruchtet...war sehr enttäuschend.. vor allem wenn man noch nicht weiß ob die etwas werden...da hätte ich auch noch eine fertige Henne für das Geld kaufen können...so mal ich ja eine gute Quote zu Hause habe...heute ist Küken Nummer 16 geschlüpft und es folgen noch welche..alle Hennen bis auf eine sind von ihr...die Hähne hab ich aus einem Nachbardorf...es macht so ein spass den Küken zu zuschauen.. und sie kommen schon von selbst an die Hand zum kuscheln...einfach süss....somit können wir beide uns ja keine Hühner verkaufen...wegen der Inzucht 🤔

sternenstaub
31.01.2019, 21:34
Das mit den wenigen entwickelten Eiern ist ärgerlich, aber der Jahreszeit geschuldet. Du darfst ja nicht vergessen, dass die Eierchen nur 22-30g wiegen, also verdammt schnell durch gekühlt sind. Die können theoretisch alle gut befruchtet gewesen sein, aber wenn das Ei zu sehr auskühlt, dann stirbt der Embryo ab. Dann entwickelt sich natürlich auch nichts.

Dass es bei meinen Versand-Malaysiern so gut aussah (10 entwickelt aus 19 Eiern - 3 Schlupf - für Ayam Serama normal), war dem Umstand geschuldet, dass ich um Heat-Packs gebeten habe. Die Eier waren, als sie ankamen (trotz Nachttemp. um 0°C) noch 13°C warm. Ohne Heat-Packs wäre die Quote deutlich schlechter gewesen.

Die Kleinen sind schon toll. So schön ruhig auf der Hand. Aus der Hand fressen sie sowieso alle - nur eine Frage der Bestechung. ;) Meine Zwerg-Lachse sind zwar auch zutraulich, aber einfach auf die Hand setzen und dann bleiben sie da - never ever. Die hüpfen runter, gibt ja soviel daneben zu entdecken. Sitzen bleiben nur die Seramas. Und lassen sich dann streicheln.

Bei mir haben nächstes WE 5 Seramas Schlupftermin und eine Woche später nochmal 4. Die Hauptbrut startet dann Ende April für die Seramas und die Zwerg-Lachse.

Ich hab hier bei den Seramas schon noch andere Herkünfte, eben wegen der Inzucht.
Unter anderem seit Montag einen tollen Hahn (belgische Linie) von einer HüForianerin. Dazu die zwei Ayams aus Rheinland-Pfalz (die, wo ich das Bild eingestellt habe).
Doch man könnte schon mal Tiere hin und her verkaufen. In welchem Eck bist Du denn daheim?

Yvonned
31.01.2019, 21:41
Berlin- Brandenburg....und du? Wie bist du denn auf Hühner gekommen?

sternenstaub
01.02.2019, 09:41
Franken (in Bayern, aber das sagen Franken ungern).

Wie bist du denn auf Hühner gekommen?

Allgemein: Ich hatte/habe Platz und den Wunsch nach vernünftigen Eiern. Dazu der eine oder andere Braten. Ich hab in jungen Jahren mal einen Geflügelschlachthof besichtigen dürfen, die schiere Menge an toten Körpern war nicht schön. Das hat dann schon zum Umdenken geführt. Ganz unbekannt waren mir Hühner auch nicht, mein Onkel hatte welche. Mittlerweile hab ich meine Zwerghuhnrasse zum Züchten gefunden - Zwerg-Lachse. Die vertragen sich zudem ausgezeichnet mit den Minis und sind ähnlich schwatzhaft. (Wobei beide Rassen nix gegen Zwerg-Welsumerin Olivia sind - die singt regelrecht.)

Serama: Ich suchte eigentlich eine kleine Rasse für meine Tochter und kam auf Serama. Ich wohne am Rande eines Wohngebietes und muss da ein wenig Rücksicht nehmen auf die Nachbarn. Seramahähne galten als leise, also perfekt. Dass sie nicht anerkannt sind, was soll es. Naja, von leise weiß mein Althahn zwar nix (dafür kräht er wenig). Aber kleben geblieben bin ich trotzdem bei den Kleinen. Die sind einfach was Besonderes, schon wegen ihrer stolzen Gestalt, aber auch wegen des Charakters.

Und wie kamst Du aufs Huhn?

Yvonned
02.02.2019, 00:39
Das ist irgendwie lustig...ich und mein Mann saßen auf dem Dach und dort sah ich Nachbarskinder Hühner hinter her laufen....irgendwie wollte ich schon immer etwas verrücktes als Haustier....also gaben wir mit Zwergwelsumer angefangen....leider kam 2 mal der Fuchs vorbei...ich wollte schon fast aufgeben aber mein Mann meinte du musst etwas festeres bauen.....okay ich baute über mehrere Monate einen Riesen Außenstall...und meinte ja können Hühner eigentlich mit Kaninchen zusammen...Hmm eigentlich wollte ich nicht noch mehr Tiere aber ich schaute mal ins Internet...Ja können Sie okay..hab mir also Zwergkaninchen ausgesucht und mir zum Muttertag geschenkt..so nun wollte ich aber die langweiligen Welsumer nicht mehe sobdern etwas buntes..und züchten irgentwie auch aber Hähne bei den Nachbarn...geht nicht....nach viel Rechere bin ich bei den Serama hängen geblieben...Ja ich denke das ist was ich suche...schaute also in der Nähe nach einem Züchter...die Geld geile Tante verkaufte mir 5 Hähne und eine Henne..ich dummerchen hab natürlich das nicht recheriert....nach vielen um Internet schauen bin ich dann auf Ginsterberg gestossen und so Glücklich mit meinen Hühnern..vieles hab ich auch über Talinchens Tierfarm auf Youtube gelernt....wo es jetzt ans züchten ging Eier schieren..Küken Schlüpfen und kuscheln...oh man selbst die Große sagt ich sei verrückt...aber die Rasse ist so toll und zahm...wenn ich den morgens zuschaue wie sie mit den Kaninchen fangen oder verstecken spielen ...einfach nur göttlich....

sternenstaub
03.02.2019, 11:59
Das Bunte gefällt mir an den Seramas auch so gut. Schade dass sie nicht als Formenhuhn anerkannt werden und man sie deshalb nicht regulär (mit Bewertung) ausstellen kann. Irgendwie muss hier (Deutschland/Europa) alles nach Farbe sortiert werden. :(
Das geht an der Rasse aber völlig vorbei, weil sie eben nach Positur und Charakter gezüchtet werden. In Malaysia sind sie eher Haustiere, aggressive Hähne oder hektische/panische Hennen werden da nicht gebraucht.

Blöd, dass Dir am Anfang gleich 5 Hähne angedreht wurden, dabei kann man das bei Seramas recht früh sehen. Die Hähnchen haben i.d.R. schon mit 4 Wochen kleine Kämmchen.

Yvonned
16.04.2019, 21:08
Ich suche eine blaue Serama Henne am liebsten ayam serama...