PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüner, fester Kot - ist nach Grünfutter normal, oder?

JanaMarie
19.01.2016, 22:13
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal kurz das kollektive Wissen, da eine Hühnerfreundin mich grade gefragt hat, ob grüner, FESTER Kot schon auf eine Krankheit hindeutet, wenn ansonsten das Tier keinerlei Symptome auf irgendwas zeigt?

Ich glaube mich zu erinnern, dass viel Gras/Grünfutter dazu führen kann und kenne es pathologisch eigentlich nur, wenn es als Durchfall auftritt!?

Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, nicht dass das Vorbote von irgendwas ist und ich das falsch deute!? :-[

Daher die Frage an euch: grüner, fester Kot mit normalem Harnanteil unbedenklich oder durchaus ein Hinweis auf Krankheit? Und wenn ja, auf welche wäre das eurer Meinung nach?

Danke schonmal im Voraus :bravo

FoghornLeghorn
19.01.2016, 23:39
Hallo,

also ich freue mich wenn meine Hühner grünen festen Kot mit einem kleinen Anteil "weiß" absetzen. Dann bin ich jedenfalls der Meinung, dass alles bei den Tieren in Ordnung ist, und bislang war es auch immer so. ;D

LG
Sabine

JanaMarie
20.01.2016, 02:03
Danke ;D

Schnuffelknuff
20.01.2016, 12:56
Meine Kakken besonders Grün, wenn sie Zitronenmelisse erwisch haben!( Das sieht dann aus wie Neongrün !:laugh )

Ansonsten, auch schönes Grün, bei anderen verschiedenen Grünpflanzen und Salaten.....usw.

bedar
20.01.2016, 13:06
Wenns zu grün ist kann es auch auf zu viel Grünzeug hindeuten.

eierdieb65
20.01.2016, 13:14
JA

Warum manche Menschen extra grünen Salat kaufen, um ihn an die Hühner zu verfüttern, erschließt sich mir ja ohnehin nicht.
Viel zu viel Schadstoffbelastung und Vitamin C.
Vitamin C müssen allerdings nur Meerschweinchen und Menschen essen um damit versorgt zu sein.
Hühner, Hunde, Katzen etc. bilden durch ihre Verdauung Vitamin C. (Pferde sogar Antibiotika)

Was den Hühnern vom Salat bleibt: Spaß beim zupfen, Wasser und Schwermetalle.

lg
Willi

Pralinchen
20.01.2016, 13:38
Salat ist das einzigste Grünzeug das meine Enten anrühren und das muß Kopfsalat sein. :roll

Bei den Hühnern kommt es dunkelstgrün wenn sie viel Gras gefressen haben, hellgrün kenne ich nicht von meinen Hühnern und die unterschiedlichsten schillernden Grün- und Türkistöne gibt es nach dem Genuß von Rotkohl. :laugh