PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Bio Acarid (Kieselgur) auf die Hühner?

Luise5
03.12.2015, 19:48
Hallo!

Eine Anfängerin in Parasitenfragen bräuchte bitte wieder mal Eure Hilfe :-[.

Meine Mädels haben Federlinge, mein lieber Mann ist jetzt mit Bio Acarid heimgekommen, mit dem Pulver sollen wir die Hühner einpudern. Wieviel Pulver soll ich da auf meine Hühner streuen? Und pudere ich damit das komplette Huhn ein (sprich auch unter den Flügeln, Bauch, Rücken usw.)? Wie oft würdet ihr die Behandlung wiederholen?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten, bin echt froh, dass es dieses Forum gibt!

fradyc
03.12.2015, 21:19
Kieselgur ist eigentlich nicht die beste Wahl zur direkten Anwendung am Tier, ich würde zu einem Spot On wie z.B. Verminex greifen. Dort ist das Auftragen nicht so umständlich oder gefährlich (Feinstaub), auch hält die Wirkung länger an. Bei Federlingen dürfte eine Anwendung genügen.

Wenn Du unbedingt das Pulver geben möchtest, dann besser zu zweit. Einer hält das Tier, der Andere pudert das komplette Huhn bis auf den abgedeckten Kopf ein (Pulverzerstäuber). Aufpassen dass niemand das Zeug einatmet. Ich persönlich würde das Pulver nur ins Staubbad mischen und bei Bedarf (Milben) Stalleinrichtungen damit behandeln.

Viel Erfolg!

PS: Steht denn nix auf der Packung?

Luise5
03.12.2015, 22:20
Verminex wollte ich auch nehmen, aber da wurde uns gesagt, dass wir die Eier dann entsorgen müssten?! ???

fradyc
03.12.2015, 22:25
Wie wäre es denn damit:

"Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen."

Luise5
03.12.2015, 22:33
Sorry, ich würde nicht fragen, wenn es auf der Packung draufstehen würde.
Es stehen hier nur Anwendungsmengen für aufbringen des Pulvers aufs Gehege (ca. 4-6g) und den Stall (2-4g/m2).

Die Verkäuferin hat halt meinem Mann gesagt, dass wir es direkt auf das Huhn geben können und die Eier im Gegensatz zur Anwendung mit Verminex verwendet werden können, war das dann eine Falschinformation?! Lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.

fradyc
03.12.2015, 22:43
Ich meinte das Verminex, der VK verdient am Kieselgur mehr und hat´s euch wohl deshalb mitgegeben oder einfach keine Ahnung. Jedenfalls steht da, dass es nicht vom Körper aufgenommen wird.

Mit dem Acarid werdet Ihr es aber nun hinbekommen, oder? 1-2g pro Huhn würde ich annehmen. Holt euch besser ein Spot On und behaltet das Gur erstmal, die Milben werden schon noch kommen.

tascha
04.12.2015, 00:22
Wie soll das Spot on wirken? Die Federlinge leben ja von der "toten" Feder?
Ich hab Kieselgur auch schon am total vermilbten, krabbelnden Neuzugang angewendet.
Vorgehen: Eimalhandschuhe an, viel Kieselgur auf die Hand und wie beim Haarewaschen einreiben. Am Besten gehts nachts im Hühnerstall mit Stirnlampe. So kannst du dauch besonders betroffene Stellen intensiver bearbeiten. Anschließend würd ich das Staubbad auch mit Kieselgur bestücken.

Luise5
04.12.2015, 14:24
@tascha: Danke, haben wir uns auch gedacht, dass wir das heute Abend machen, wenn sie alle auf der Stange sitzen. Rücken und Schwanz (der hauptsächlich betroffen ist) da komme ich dann eh schön hin, aber wie mache ich das mit dem Bauch bzw. unter den Flügeln?

Na mal, sehen ob sie so ruhig halten wie ich es gerne hätte. ;D

@fradyc: verminex wird nicht vom Körper aufgenommen? Man kann die Eier verwenden? Tja, da gehen die Meinungen anscheinend auseinander :confused:

Orpington/Maran
04.12.2015, 14:32
https://m.youtube.com/watch?v=oVK8fwTLDMg
Video , wie man es anwendet, auf englisch, aber es reicht, zuzuschauen, diatomaceous earth = Kieselgur
https://m.youtube.com/watch?v=og6tXDbv1Ho
Noch ein video, wo es etwas anders andewendet wird

fradyc
04.12.2015, 16:14
verminex wird nicht vom Körper aufgenommen? Man kann die Eier verwenden? Tja, da gehen die Meinungen anscheinend auseinander :confused:

Is ja nicht meine Meinung, sondern die des Herstellers.:unsicher Auf jeden Fall gehen 1-2 Tröpfle auf´s Federkleid schneller und sauberer, als egal welche Kieselguranwendung.

***altsteirer***
04.12.2015, 16:41
Wie soll das Spot on wirken?

Dehydratisierend! Der Wirksoff Decansäure trocknet die Federlinge aus. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

@Luise: Das mit den Eiern ist Quatsch! Decansäure ist ein natürlicher Wirkstoff, der außerdem nicht ins Huhn geht.
Ich würde das Kieselgur auch eher dem Staubbad zusetzen.
Falls Du doch lieber die Hühner pudern möchtest hast Du ja schon Anleitungen erhalten ;)

Liebe Grüße,

Markus

giotto82013käthe
04.12.2015, 18:56
huhu,hab so ne zerstäuberflasche,wenn es nötig ist werden sie aus dieser beim reingehen kurz angepustet(Kieselgur) auf dem Rücken das reicht völlig aus.Dem Staubbad geb ich auch ein wenig davon rein.Überdosierung nicht möglich.
Auch verdünnt mit Wasser im Stall anwendbar.Gute Ergebnisse auch bei starken Befall.

MonaLisa
07.12.2015, 11:40
Der wirksame (austrocknende) Bestandteil von Verminex kommt aus der Kokosnuss. Es gibt kein Verbot für Legehennen oder Masttiere. Und sollte was in die Eier übergehen, so ist das identisch mit Kokosöl in unserem Essen. Da ist es auch nicht schädlich.

Gruß Petra

Luise5
19.12.2015, 21:37
Ich habe mir jetzt Verminex besorgt, wohin und wieviele Tropfen soll ich auf meine Hühner geben?

Habe jetzt beim "einstauben" auch bemerkt, dass 2 meiner Tiere am Bauch herum ziemlich nackig sind, kann das von den Federlingen kommen? Wobei ich mir bei einer nicht sicher bin, ob sie nicht doch mausert (aber nur am Bauch ist auch komisch), weil so viele weiße Federn herumliegen. :confused:

***altsteirer***
19.12.2015, 21:55
Hallo Luise,

ich mache jeweils einen Tropfen

- in den Nacken
- zwischen die Schultern
- unter die "Achseln"
- über die Kloake

Beim schlecht befiederten Bauch tippe ich trotzdem auf die Mauser.

Liebe Grüße,

Markus