PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung der Eier in der kalten Jahreszeit.

Roksi
11.10.2015, 11:44
Hallo Zusammen,

mir stellt sich seit einigen Tagen eine Frage, wie ich mit Lagerung der Eier bei diesen Temperaturen umgehen soll.

In der Regel bewahre ich sie bei Zimmertemperatur in der Küche zwei Wochen lang auf, bevor sie in den Kühlschrank wandern. Allerdings ist es meiner Familie noch nicht gelungen, eigene Eier tatsächlich länger als zwei Wochen nicht aufzuessen. ;D

Na, jedenfalls, es heißt doch, wenn die Eier einmal im Kühlschrank waren, dürfen sie danach nicht mehr bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.

Das Problem: draußen ist es jetzt (besonders nachts) manchmal sogar kälter, als im Kühlschrank! Das bedeutet, wenn ich Eier alle 2 Tage aufsammele, sind sie eigentlich temperaturtechnisch gesehen, schon Mal "im Kühlschrank" gewesen. :o

Bedeutet es etwa logisch, dass ich sie jetzt nicht mehr bei Zimmertemp. lagern darf und sie sofort in Kühlschrank legen muss? ???

Im Moment gehen meine Mädels in die Winterpause. Nur zwei Hennen legen zuverlässig. Sprich das Nest ist immer saukalt, weil da nur selten eine Dame sitzt.

Wie macht ihr das?

Danke schön!

eierdieb65
11.10.2015, 11:48
Einfach weiter bei Zimmertemp. lagern.
Die Eier werden jetzt ohnehin weniger. Daher wird die Lagerzeit geringer.
Nur wenn es wirklich kalt wird, solltest du täglich die Eier einsammeln, da sie sonst frieren könnten.

Willi

Roksi
11.10.2015, 11:54
Alles klar, danke für den Tipp!

Wenn es so mit der "Winter"pause weiter geht, werde ich für die Familie Eier schon wieder nachkaufen müssen. :roll Irgendwie habe ich gehofft, dass der Winter für meine Mädels kalendarisch eintritt. ;D Andererseits bin ich froh, dass sie die Pause versetzt machen: so habe ich im Moment überhaupt noch etwas da. Und es sieht so aus, dass die zweite Henne gerade in die Mauser gehen will.

wolfgang-wien
11.10.2015, 11:56
@roksi

stimmt schon
wenn die eier nach dem legen auf kühlschranktemps herunterkommen, muss man sie weiterkühlen

wir lassen unsere eier in der speis, da hat es so ca 10-12 grad
das geht noch

hein
11.10.2015, 12:17
@roksi

stimmt schon
wenn die eier nach dem legen auf kühlschranktemps herunterkommen, muss man sie weiterkühlen
..........
Warum muss man denn - nur noch im Kühlschrank??

Eier aus den Legebatterien werden auch sehr oft beim Erzeuger gekühlt und im Laden liegen sie denn auch bei Raumtemperatur.

Wichtig ist, immer im Kopf zu haben, gekühlt sind sie länger haltbar als im Warmen! Wann und wie gekühlt oder wie oft gekühlt wird ist egal! Oder auch, wenn die Kühlung unterbrochen wird oder wurde - vollkommen egal

Und wenn ich sie 3 Wochen im Kühlschrank lagere, denn kann ich sie nicht mehr wochenlang bei Zimmertemperatur lagern!

Nur wenn ich sie immer bei Zimmertemperatur lagere, denn kann ich sie auch nicht länger - vielmehr nur noch kürzere, Zeit lagern.

Bei Bruteiern sieht das etwas anders aus

wolfgang-wien
11.10.2015, 12:21
@hein

wenn du eier aus dem kühli rausnimmst, siehst du, dass nach kurzer zeit kondenswasser auf der eischale entsteht
dieses kondenswasser kann die natürliche schutzschicht der eischale beschädigen
ergebnis: das ei kann zu faulen beginnen

Roksi
11.10.2015, 13:50
@hein

wenn du eier aus dem kühli rausnimmst, siehst du, dass nach kurzer zeit kondenswasser auf der eischale entsteht
Dann wäre die Frage: bekommen die Eier nach der Kühlung draußen im Nest auch dieses Kondenswasser?

Ich würde Mal blind tippen: eher nicht. Denn da liegen sie im Holzhäuschen im Heu, geschützt vor Nässe. (Heu und Holz saugen die Flüssigkeit zusätzlich auf.)

Daraus resultierend: dann wäre das Problem mit unterbrochener Kühlung nicht die kühle Temperatur selbst, sondern das Zusammenwirken des Kondenswasser mit der wärmeren Temp.?

mm66
11.10.2015, 15:10
Denkfehler, Roksi. Es ist nicht die Luftfeuchtigkeit aus dem Stall, welches am kühlen Ei kondensiert, sondern die Luftfeuchtigkeit deiner Küche/Wohnung. Ob es im Stall feucht ist oder nicht, ist dabei völlig egal.

Ich hole die Eier im Winter erst ins Treppenhaus und später in die Wohnung. Damit erreiche ich eine langsamere Erwärmung und vermeide damit Kondenswasser am Ei. ;)

Sonnenkuss
11.10.2015, 15:17
Echt? Also meine zwei Damen vom Grill haben eine dünne Bretterbude, das heißt, die Eier frieren im Winter eigentlich durch und durch. Ich hole sie rein und lagere sie im Kühlschrank.

Ich hatte schon Eier im Gebrauch, die älter als acht Wochen waren... die schlag ich natürlich erst mal extra in eine Schüssel und prüfe ob sie noch gut sind. Eigentlich verderben nur die Eier die schon einen Bäckel haben, also nen Riss oder nen Sprung.

wolfgang-wien
11.10.2015, 15:25
Denkfehler, Roksi. Es ist nicht die Luftfeuchtigkeit aus dem Stall, welches am kühlen Ei kondensiert, sondern die Luftfeuchtigkeit deiner Küche/Wohnung. Ob es im Stall feucht ist oder nicht, ist dabei völlig egal.

Ich hole die Eier im Winter erst ins Treppenhaus und später in die Wohnung. Damit erreiche ich eine langsamere Erwärmung und vermeide damit Kondenswasser am Ei. ;)

ganz genau so ist es:daumenhoch

Roksi
11.10.2015, 15:25

Danke - das wäre eine interessante Lösung.

wolfgang-wien
11.10.2015, 15:27
Echt? Also meine zwei Damen vom Grill haben eine dünne Bretterbude, das heißt, die Eier frieren im Winter eigentlich durch und durch. Ich hole sie rein und lagere sie im Kühlschrank.

Ich hatte schon Eier im Gebrauch, die älter als acht Wochen waren... die schlag ich natürlich erst mal extra in eine Schüssel und prüfe ob sie noch gut sind. Eigentlich verderben nur die Eier die schon einen Bäckel haben, also nen Riss oder nen Sprung.

das einfrieren macht ja auch durchaus nicht viel aus, aber die schale reisst und damit haben bakterien fröhliche urständ

im kühli kannst du das aber ziemlich gut hintanhalten

Roksi
11.10.2015, 15:29
Denkfehler, Roksi. Es ist nicht die Luftfeuchtigkeit aus dem Stall, welches am kühlen Ei kondensiert, sondern die Luftfeuchtigkeit deiner Küche/Wohnung.
Wenn ich die Feuchtigkeit in der Wohnung mit der im Kühlschrank vergleichen würde, so ist der Kühlschrank eindeutig der Verlierer: dort ist es sehr feucht. Luft in der Wohnung ist ja durch die Heizung in der kalten Jahreszeit eigentlich ständig eher trocken.

wolfgang-wien
11.10.2015, 15:36
übrigens:

eier einfrieren

wir haben folgendes ausprobiert

wir haben sechs eier eingefroren, nach 2 tagen wieder rausgenommen
sofort in den khlschrank in ein tupperle gegeben und dort aufgetaut

nächsten morgen ham and eggs gemacht

ergebnis war: perfekt
kein anderes ergebnis als mit frischen eiern

was nichts anderes heisst als:

man kann eier locker einfrieren, aber beim auftauen muss man aufpassen

wolfgang-wien
11.10.2015, 15:38
Wenn ich die Feuchtigkeit in der Wohnung mit der im Kühlschrank vergleichen würde, so ist der Kühlschrank eindeutig der Verlierer: dort ist es sehr feucht. Luft in der Wohnung ist ja durch die Heizung in der kalten Jahreszeit eigentlich ständig eher trocken.

aber es ist viel wärmer und die restfeuchte deiner wohnungsluft beschlägt am ei

google mal > relative und absolute feuchtigkeit
abhängig von der lufttemperatur

übrigens: der jänner ist der trockenste monat des jahres, wegen der niedrigen temps...

Roksi
11.10.2015, 16:49
aber es ist viel wärmer und die restfeuchte deiner wohnungsluft beschlägt am ei
Die Frage ist, welche Luft für die Lagerung der Eier nach der kalten Luft draußen geeigneter ist: warme Zimmertemperatur mit weniger Feuchtigkeit oder kalter Kühlschrank mit deutlich mehr Feuchtigkeit.

Bis jetzt sind die Eier beim Reintragen aus der kalten Luft von Draußen nicht feucht geworden. Wenn ich sie aber aus dem Kühlschrank auf den Küchentisch stelle, sind sie ziemlich schnell beschlagen. Und schon im Kühlschrank selbst sind sie sogar etwas feucht.

Der Effekt, dass sich die Restfeuchtigkeit der Wohnung auf den kalten Eiern von Draußen absetzt ist vergleichsweise sehr gering. Zumindest ist es im Moment so. Und genau das - eben die Feuchtigkeit auf der Eierschale - scheint sehr wichtig zu sein, wie ich bis jetzt verstanden habe. Nicht die verschiedenen Temperaturen, wie ich anfangs gedacht habe.

Roksi
11.10.2015, 16:53
Eier aus den Legebatterien werden auch sehr oft beim Erzeuger gekühlt und im Laden liegen sie denn auch bei Raumtemperatur.
Interessant. Das habe ich nicht gewusst.

mm66
11.10.2015, 17:56
Roksi für das Kondensieren/Beschlagen des Eies mit Luftfeuchtigkeit sind die Temperaturunterschiede entscheidend. Legst du ein kaltes Ei von draußen vom Nest in einen kalten normal-feuchten Kühlschrank, so wird nix kondensieren.

Legst du solch ein Ei sofort in eine warme (wenn auch relativ trockene Umgebung), so wird sich die Restfeuchte der Luft auf dem Ei niederschlagen.

Kannst du sie nicht irgendwo kurz bei einer Zwischentemperatur lagern, wenn dein Kühlschrank an sich schon feucht ist? (Ähnlich meiner Treppenhaus Lösung?)

Roksi
11.10.2015, 19:24
Roksi für das Kondensieren/Beschlagen des Eies mit Luftfeuchtigkeit sind die Temperaturunterschiede entscheidend. Legst du ein kaltes Ei von draußen vom Nest in einen kalten normal-feuchten Kühlschrank, so wird nix kondensieren.

Legst du solch ein Ei sofort in eine warme (wenn auch relativ trockene Umgebung), so wird sich die Restfeuchte der Luft auf dem Ei niederschlagen.

Kannst du sie nicht irgendwo kurz bei einer Zwischentemperatur lagern, wenn dein Kühlschrank an sich schon feucht ist? (Ähnlich meiner Treppenhaus Lösung?)
Das Prinzip des Beschlagens mit der Feuchtigkeit ist verständlich. Das ist ja nicht das Problem, weswegen ich mich dagegen "wehre". Die Luft in meinem Kühlschrank ist wirklich sehr feucht. Höchstwahrscheinlich, weil darin so viel Gemüse lagert. Ich lege ja auch ständig Küchentücher zum Gemüse rein - das hilft etwas. Daher bin ich ja froh, Eier in der Regel dort nicht lagern zu müssen. Ist einfach angenehmer, weil trockener in der Küche. Treppenhauslösung finde ich echt super. Bei mir logistisch leider nicht gerade bequem. Wir nutzen nämlich unser Treppenhaus nicht, weil der Zugang zur Wohnung durch die Terrasse erfolgt.

Hühnerfuchs
11.10.2015, 20:33
Das Prinzip des Beschlagens mit der Feuchtigkeit ist verständlich. Das ist ja nicht das Problem, weswegen ich mich dagegen "wehre". Die Luft in meinem Kühlschrank ist wirklich sehr feucht. Höchstwahrscheinlich, weil darin so viel Gemüse lagert. Ich lege ja auch ständig Küchentücher zum Gemüse rein - das hilft etwas. Daher bin ich ja froh, Eier in der Regel dort nicht lagern zu müssen. Ist einfach angenehmer, weil trockener in der Küche. Treppenhauslösung finde ich echt super. Bei mir logistisch leider nicht gerade bequem. Wir nutzen nämlich unser Treppenhaus nicht, weil der Zugang zur Wohnung durch die Terrasse erfolgt.

Mach dir doch deshalb keine Sorgen,man muß doch aus der Lagerung der Eier keine Wissenschaft machen - wer lagert schon die Eier 5 Wochen oder länger?;)

Roksi
12.10.2015, 15:27
Mach dir doch deshalb keine Sorgen,man muß doch aus der Lagerung der Eier keine Wissenschaft machen - wer lagert schon die Eier 5 Wochen oder länger?;)
Meine Fragerei resultiert sich aus schlichter Unwissenheit als Neuling.

Überleg Mal:
Bis jetzt habe ich all die Jahre die Verantwortung für die Hinweise der richtigen Lagerung den Lebensmittelketten überlassen. Das bedeutet: ich brauchte nur doof auf die Verpackung zu schauen und dort gehorsam abzulesen: ab da und da - Lagerung im Kühlschrank. Fertig.

Jetzt produziere ich diese Lebensmittel auf einmal selbst! Völlig anderes Gefühl als Städler, der nicht gewohnt ist, Gedanken über solche Verantwortung zu machen. Aber jetzt muss ich es ja. Leider drucken meine Damen nicht gleichzeitig eine Anleitung zu jedem Ei! ;D (hihi, wäre lustig, wenn! :biggrin:)

hein
12.10.2015, 16:46
@hein

Wolfgang, nu übertreib mal nicht!!

Auch ohne Schutzschicht faulen die nicht so schnell, wie man (Du) denk(s)t!
Denn die Schutzschicht ist nicht alles

Hühnerfuchs
12.10.2015, 18:06
[QUOTE=Roksi;1300245]

Ich wollte dir damit nur sagen dass es kein Problem ist wenn du kein "Treppenhaus zur Zwischenlagerung" hast:laugh, du kannst sie direkt mit ins Haus nehmen und auch gleich in den Kühlschrank geben oder auch nicht - du wirst die Eier ja kaum wochenlang lagern - und in den letzten 50 Jahren gab es bei uns kein faules Ei obwohl oder vielleicht auch weil sich bei uns niemand um solche Kleinigkeiten kümmert.
Und weiters hoffe ich doch dass du nicht alles glaubst was auf den Verpackungen der Industrieeier steht:laugh.

Roksi
12.10.2015, 21:02
Und weiters hoffe ich doch dass du nicht alles glaubst was auf den Verpackungen der Industrieeier steht:laugh.
Zugegeben - bis jetzt stellte ich derer Glaubwürdigkeit gar nicht erst in Frage... :unsicher

Irishgras
11.12.2019, 17:38
Ich hol den alten Thread mal wieder hervor.

Hallo, bin im ersten Winter Hühnerbesitzer.

Meine Frau und ich fragen uns ob wir die Eier aus dem kalten Stall ohne Probleme in der warmen Küche aufbewahren können oder ob wir diese weiter kühlen sollten...

Lagerzeit nicht länger als zwei Wochen.

Wie macht ihr das?

Dorintia
11.12.2019, 18:36
Ich hol sie in die Küche und lager sie dort bei rund 20 Grad tagsüber, nachts weniger. Gab bisher nie Probleme.