Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leinenstroh-Einstreu wie hoch?
Tach auch.
Die Suche hat nix passendes ergeben (oder ich bin zu doof). Wie hoch sollte man im Stall eine Einstreu aus Leinenstroh (EuroLin) anlegen bei normalgroßen Durchschnittshühnern. Gibt es da eine Regel oder eine sinnvolle Höhe, oder kann man das halten wie mal will, Hauptsache, die Hühner schauen oben noch raus?
Yuddha
Einstein
10.09.2015, 07:51
Yuddha,
bei mir kommt ein Sack Handstroh in den 2qm Stall, dann ist das
a) hoch genug
b) braucht erst wieder einige Monate später gewechselt zu werden.
Meine Hühnerklappe ist extra 15 cm höher als der Stallboden damit die Hühner nicht die Einstreu rausschleifen.
LG Ulrike
Hallo!
Mein Mann hat im Frühjahr einen ganzen Sack Euro-Lin in unserem Stall (5qm) verteilt. War dann ca 15-20 cm hoch.
Mittlerweile ist es etwas weniger geworden durchs tägliche Absammeln, aber es ist immer noch eine gute Schicht drin.
Das Entfernen der "Bomben" find ich jetzt etwas einfacher wenn nicht so hoch eingestreut ist.
Trotzdem werden wir jetzt wenns richtig kalt wird wieder dicker einstreuen, dann haben sie es kuscheliger.:)
Liebe Grüße
Alex
..........
Trotzdem werden wir jetzt wenns richtig kalt wird wieder dicker einstreuen, dann haben sie es kuscheliger.:)
Liebe Grüße
Alex
Besonders kuschelig, nachts, wenn sie auf den Stangen sitzen :laugh
:jaaaa: :laugh Genau!
Ich glaub, die kuschelige Einstreu wird wirklich nur mein Gewissen beruhigen. Aber vielleicht gefällts den Hühnchen ja auch besser...zumindest beim Futtern und Trinken?
:jaaaa: :laugh Genau!
Ich glaub, die kuschelige Einstreu wird wirklich nur mein Gewissen beruhigen.........
Vollkommen richtig!
...........Aber vielleicht gefällts den Hühnchen ja auch besser...zumindest beim Futtern und Trinken?
Ich glaube kaum, das die denn daran denken!
Aber wenn Du in der Einstreu mal ein paar Körner rein schmeisst und was sonst noch suchenswert für die Hühner ist, denn wird es für die Hühnchen sicherlich interessant und sie sind beschäftigt!
Ja stimmt! :) Die Körner am Abend werf ich immer nur in die Streu. Macht den Hühnern jede Menge Spaß!
Wenn man stangenhoch einstreut ist es dort kuschelig :cool:
franggenhuhn
10.09.2015, 21:30
ganz wichtig ist ausreichend hohe Einstreu für größere Hühnerrassen. Wenn die von der Stange hüpfen müssen sie ziemlich "weich landen". Also soviel Einstreu, dass das Gewicht gut abgefedert wird. Sonst kriegen Deine guten Hühner beizeiten Probleme mit Fussballenabszessen.
Liebe Grüße
Micha
ganz wichtig ist ausreichend hohe Einstreu für größere Hühnerrassen. Wenn die von der Stange hüpfen müssen sie ziemlich "weich landen". Also soviel Einstreu, dass das Gewicht gut abgefedert wird. Sonst kriegen Deine guten Hühner beizeiten Probleme mit Fussballenabszessen.
Ein interessanter Aspekt! Vielen Dank auch für die anderen Einschätzungen. Dann werde ich mal nicht sparsam sein mit der Einstreu. Der Stall riecht jetzt schön heublumenartig und nicht mehr wie im Sägewerk mit den Holzspänen.
Yuddha