Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit Küken
Verena88
02.01.2007, 16:59
Hallo Ihr!
Ich bin Schülerin aus Ahaus und habe mir vorgenommen für meine Facharbeit in Biologie (Klasse 12) ein/zwei Küken 3 Wochen lang zu versorgen/Lernverhalten etc..
Frage:
Kommt hier jmd. aus dem Kreis Borken und hat Küken die max. 1 Tag alt sind für mich?
Evtl. sogar auch Wärmelampe etc. die er/sie mir borgen kann?
Zu Beginn hab ich mit dem Gedanken gespielt schon ein befruchtetes Ei kurz vorm schlüpfen zu beobachten aba das ist scheinbar zu utopisch und risikoreich...oder?
Bitte um schnelle Rückmeldung!
Liebe Grüße
Verena
:)
cochinkiller
02.01.2007, 21:54
Und dann , nach 2-3 Wochen ? Kommt dann das Küken ins Heim ? ;D
vogthahn
02.01.2007, 22:16
@ cochinkiller: ob Verena mit der Antwort gedient ist? ???
@ Verena88 : für einen Laien ist die Aufzucht von frisch geschlüpften Hühnern( oder anderen Tieren) sicherlich nicht etwas, dem man so nebenbei nachgehen kann. Dazu gehören Wissen und Erfahrung, vom Zubehör mal ganz abgesehen. Sonst artet das ganze Unternehmen in Tierquälerei aus, und das sollte doch wohl nicht der Preis für eine Klassenarbeit sein? Was wäre, wenn wegen Deiner Unerfahrenheit die Küken sterben?
Ich würde Dir empfehlen, suche jemanden, der gerade schlüpfende Küken hat, Nachbarn,Bekannte,Geflügelzuchtverein mal fragen; da kannst Du sicherlich Auskünfte bekommen oder Dir sogar alles von jemandem zeigen lassen, ohne mutterlose Küken aufzuziehen und dann nicht zu wissen, wohin mit ihnen, wenn Dein Projekt beendet ist.
Gute Nacht!
Verena88
04.01.2007, 16:55
Mh...ja ich kann ja eure Sorgen verstehen aber ich bin kein dummes Stadtkind das von Tieren mal gar keine Ahnung hat...
Ich lebe "auf dem Land" und mir ist auch durchaus bewusst das es nicht getan ist mit mal eben nen Küken im Kfig stecken und fertig ist die Kiste...
Ihr habt ja recht, ich benötige auch Hilfe und ich fände es nett wenn ihr mir zum Beispiel welche geben würdet...ich meine im Zeitalter der "Elektronik und des Internets" dürfte das kein großes Problm sein.
Klar das es damit nicht getan ist aber trotzdem...Noch habe ich das Küken nicht und ich hab echt schon Panik ob ich das überhaupt noch bekomme... SCHEIßE...ich muss ja vorher anfangen und so...voll stressig aba nun ist das meine einzige Möglichkeit mit dem Thema...
Hife wäre echt nett..
Grüße Verena
:-/
hi Verena,
versuchs mal bei einem "geflügelerzeuger" in eurer nähe, die haben immer welche. dann hast du erstens das gewünschte küken, zweitens ist damit auch dem küken geholfen und es muß nicht als legemaschiene enden.
gruß andi
Verena88
04.01.2007, 17:14
"Geflügelerzeuger"?
Worunter steht das denn z.B. in den gelben seiten? ???
LG
Verena
Kämpf Dich mal durch unsere Linkfarm: http://www.huehner-info.de/linkfarm/index.php3?cat_id=34
gg
mal im internet unter European Poultry Club (EPC) suchen, oder bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) nachfragen
oder ab
Informationen über den EPC seien erhältlich im Club-Büro, DLG Frankfurt, unter Telefon 069/24788-318 sowie per E-Mail unter H.Schonebeck@dlg-frankfurt.de. Ansprechpartnerin sei Heidy Schonebeck
http://www.verbraucherzentrale-nrw.de/UNIQ116792779724308/link247732A.html
da könnetst du auch fündig werden
ja, in den gelben seiten wirst du fündig. bei abholung der küken bekommst du auch einen einblick in die erzeugung von hühnern - dieser anblick ist in der regel zum "abgewöhnen"...
Verena88
04.01.2007, 19:22
Danke Leute...
Dann werd ich ma stöbern und schaun was meine Conactions so bringen hier aufn Lande ;-)
LG Verena
hajo.falk
05.01.2007, 10:48
Hallo Verena,
habe vor zwei Jahren 15 Hühnerküken bei der Brüterei West in Hamminkeln für eine Glucke abgeholt. Sind schon geimpft. Hühnerküken 1,20€ Hähne 0,50 €. Von der Postleitzahl ist es nicht so weit entfernt. Wünsche viel Erfolg. Wer einmal damit angefngen hat kommt nicht so leicht davon weg.
Hajo
Verena88
05.01.2007, 13:33
Danke!
Hamminkeln ist mir durchaus bekannt weil die Cousine von meiner Mama da wohnt und wir da früher oft inne Ferien waren ;-)
Hast du ne genaue Adresse??
Lg Verena
Moin!
Vielleicht meint er diese (http://web2.cylex.de/firma-home/brueterei-west-gmbh-3326553.html) Brüterei ???
EDIT: Bitte Pop-Up Blocker aktivieren ;)
Hi,
schade dass Du so eine "arme Schülerin" bist denn dann hätte Deine Suche ein Ende, denn ich könnte Dir 6 frischgeschlüpfte weiße Zwergseidis zum "studieren" schicken.
Vor dem Schlupf kommt die Brut; falls das zu Deiner Arbeit gehört - Darüber kannst Du Dich auf meiner hp www.yossy.de unter "Infos" einlesen.
Grüße Peter
hajo.falk
05.01.2007, 21:28
hallo verena,
genau die meint er!
lg
Hallo an die Mods.
ich find es eine Sauerei wenn hier jemand sprich Kerk links hier reinsetzt, die so einen "Virus" beinhalten wo versucht wird hier gleich deinen Computer mit Werbung zu überfluten und irgendwelcher Mist installiert werden soll.
Hab den Mist gerade noch rausschmeissen können.
Falls ich Kerk Unrecht tue tut´s mir leid, bei mir war´s aber eben so.
bye Peter
schön wenn die popups geblockt werden. :)
Moin Yossy,
da handelt es sich um keinen Virus, sondern um Pop-Up-Fenster. Da kann Kerk nichts für. Damit mußt du leben oder einen Pop-Up-Blocker einschalten. Verantwortlich ist der Betreiber der Internetseite.
Viele Grüße
Eckard
Hallo Eckard,
einen Pop-up-Blocker hab ich von haus aus und der blockt auch, blos diesesmal scheinbar nicht, keine Ahnung bin kein Fachmann.
bye
also bei blcked der der google toolbar und der von norton.....
das steht da übrigens
Strasse / Nr.:
AM KÜNING 5
PLZ / Ort:
46499 HAMMINKELN
Land
DEUTSCHLAND
E-Mail:
Telefon:
(02852) 6028
Fax:
URL:
Moin!
Sorry, bei mir wurde das Fenster auch geblockt!
Jetzt wissen wir zwar um welche Brüterei es sich handelt, aber ich konnte keine Homepage finden ???
Was waren das denn für Küken die du dir gekauft hast, Hajo?
Bestimmte Rassen oder Hybriden?
hajo.falk
07.01.2007, 00:05
@kerk
es waren braune Hybriden.
Dort sagte man mir, daß die Küken nur an der Farbe unterschieden werden. Die Hähne sind weiß und die Hennen braun. Beim Nächsten Durchgang der Brut sei es genau umgekehrt. Eine verrückte Welt. Habe vor etlichen Jahren mal gesehen, daß ein Japaner die Hennen an der Kloake erkannte. Inzwischen ist der Wahnsinn der Selektion soweit getrieben worden. Bestimmte Bauern werden nur zur Zucht zugelassen.
Kann ich der Verursacher der Popups gewesen sein? Bei mir waren auch so viele Fenster an dem Tag auf. Allerdings erst auf einer Seite von Hausschwalben verursacht.
Gruß Hajo
kannst du nciht gewesen sein, außer die homepage gehört dir. :)
Verena88
08.01.2007, 10:02
Danke Ihr lieben das ihr plötzlich über irgendwelche Pop Up's redet ... ;-)
Aber kommen wir mal nun wieder zurück zu meinem Thema :-)
@ Yossy
Wie könnte ich denn die "frischgeschlüpften" Küken bekommen?
Wo wohnst du denn??
Ahja...ich brauch aba glaub ich wenn dann nur 2.
LG
Bye
Verena
Hallo Verena,
die schlüpfen am Samstag 13.01. für Dich am anderen Ende der Welt im Schwabenländle. Der Versand von nur 2 Küken ist mir zu riskant und kommt Dir auch zu teuer.
Grüße Peter