Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen sterben einfach weg + unklares Ungeziefer
Mir ist heute die 2. Henne ohne ersichtlihcne Grund gestorben.
Vorgestern fand ich die erste, morgens sehr krank in der Ecke sitzend, als ich nach einem termin knapp 2 Std. später danach sehen wollte war sie tot.
Heute nun die 2., lag heute morgen tot im Stall.
Beide schienen tags zuvor völlig ok, waren draussen, haben gefressen usw.
Ich habe keinerlei Verletzungen o.ä. gefunden.
Was ich aber fand sind sandkorngroße schwarze Viecher. Milben?
Fiel mir in erster Linie deshalb auf, weil ich nach dem Stallbesuch immer ein leises Krabbeln fhlte und die dann an Arme oder Beinen hatte.
Ich streue jede Woche Kieselgur, hatte bisher keine Probleme.
-Kann das Ungeziefer die Hennen umgebracht haben) (waren große Hennen, eine Brahma und eine Cochin, beide führten im Frühjahr bzw. bis vor 2 Wochen Küken.
-Wonach sollte sonst ich suchen als Ursache?
-Was kann ich gegen das Viehzeug tun? Ich habe noch ein Ungezieferspray für Stall und Tiere, sollte ich das verwenden?
das hört sich nach Milben an, diese saugen die Hühner nachts leer!
Den Stall leer räumen und sofort kalken und zwar richtig die Ritzen zuschmieren mit dem Kalk!
Danach ein Ardap-Fogger reinstellen und den Stall 2 Std. geschlossen halten, danach Kieselgur in den Ecken und dem Boden vertreuen und Kleintierstreu drüber!
Die Hühnchen mit Kieselgur einstäuben evtl. noch mit Verminex eintropfen!
Ist eine nicht billige Angelegenheit aber wirksam!
Und das alte Streu weit weit weg vom Stall entsorgen nicht liegen lassen sonst hat man die Biester im Garten!
auf jeden Fall soltest Du jedes Huhn einzeln kieselguren. Wenn es nordische Vogelmilben sind, dann sind die nämlich permanent auf dem Huhn.
Und ja, die können ein Huhn umbringen.
Na klasse. Da passt man auf und tut und macht und dann so ein Mist.
Ich glaub Ardap ist das Spray, das ich habe. Fogger besorge ich.
Die 8 Wochen alten Küken kann ich problemlos mit behandeln?
wichtig ist erst kalken und dann Foggen!
Kieselgur ist unbedenklich auch für Küken!
Na klasse. Da passt man auf und tut und macht und dann so ein Mist.
Das geht bei den Wetterbedingungen derzeit rasend schnell und verhindern kann man es auch nicht denn Wildvögel (z.B. Sperlinge, Tauben ect.) gibt es überall!
Kalk hab ich nicht, wo krieg ich den her?
Fogger ist bestellt, hab ich morgen.
Weisskalk z.B. beim nächstgelegenen Obi (http://www.obi.de/decom/product/Weisskalkhydrat_25_kg/8141798) aber erst anrufen und nachfragen ist nicht immer vorrätig!
Bezeichnend ist vllt auch, dass beide Hennen angefangen hatten zu glucken, d.h. sie saßen die letzten Tage viel im Nest.
ja dann waren sie wohl ein gutes Angriffsziel für Milben, schade um die Glucken:-[!
Schau mal im Parasitenfaden durch, da gibt es genug Erfahrungsberichte über Milbenbekämpfung.
Hier habe ich mal was über Kieselgur gefunden.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85234-Kieselgur-gegen-Milben-Von-wegen!
Ich habe mir eine Gaspistole zugelegt, die hilft schnell und wirksam. Es gibt auch diese Heissluftpistolen, da ist die Branntgefahr nicht so hoch, die sollen auch gut helfen.
Silke R.
24.07.2015, 14:47
Nehme die Nester mal mit aus dem Stall raus und schau sie Dir genau an. Bestimmt sind dort Milben Nester dran.
Ich würde zuerst alles genau absuchen, Milben einsprühen, einpudern und zum Schluss den Fogger.
Bei meinen Nestern waren sie zwischen zwei aneinander geschraubten Holzteilen (die Aufhängung der Nester), dort haben sie ARDAP, Milbenstop und Mirogur überlebt.
So, jetzt habe ich lange gesucht, und den Faden: Milbenbekämpfung-Eigene Erfahrungen...... wiedergefunden.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/67231-Milbenbek%C3%A4mpfung-eigene-Beobachtungen-Sofortwirkung-Auswirkungen-von-Kieselgur/page12
Ich habe da meine Erfahrungen mit einigen Fotos eingestellt, ab Beitrag 113.
Kieselgur, Spray, und Öl haben nichts bewirkt, da die Milben in den Holzzwischenräumen nicht zu erreichen waren.
Lies Dir den ganzen Faden durch, der ist sehr interessant.
Viel Erfolg beim Milbenbekämpfen, deine Hühner haben das verdient.
Viele Grüsse
Ausgerechnet dieses Wochenende habe ich Besuch und kann mich dem Stall nicht so widmen wir es bräuchte. Ich hoffe das ich das alleine alles so hin kriege, arbeite mich mal durch. Die nächste werde ich auf jeden Fall ausgiebig bearbeiten.
Ich habe mich nun ein ganzes Stück schon durchgelesen. Zwei Fragen habe ich direkt:
Wie erkenne ich Milbennester, die Viecher sind doch so klein. Und wie kann ich womöglich sehen, ob meine Hennen schon blutarm sind?
Da mein Hühnerstall ein Teil einer uralten Scheune ist, bin ich der Ritzen wegen recht verzweifelt. Die ganze Backsteinwand hat ja Ritzen, und die sind nicht zu verschließen, dazu müsste ich den ganzen Stall komplett verputzen, und das kann ich nicht.
Wenn die Hennen blutarm sind, sieht man das an den Kämmen und Schleimhäuten, die werden blass.
Erste Hilfe bei so einem Stall sind wirklich das Foggen und Sprühen, dann hast Du erstmal Ruhe.
Überleg Dir ob Du nicht einen (vorübergehenden ) Ersatzstall organisieren kannst, dann stehst Du mit dem Ausräumen nicht so unter Zeitdruck. Hühner einzeln einstäuben nicht vergessen.
Verputzen des Scheunenstalls ist eine gute langfristige Lösung, die mir auch noch bevorsteht. 25 m2 Stall auf 3 Meter Raumhöhe. Das wird kein Spaziergang, da es aber nicht so 100% gerade werden muss wie in der Wohnung, durchaus machbar. Eine Wand pro Tag ist für den Anfänger machbar, aber die Hühner müssen solange raus oder von der frischen Wand ferngehalten werden.
Wir hatten auch mal eine Invasion. Allerdings nicht im großen Stall, sondern in einem Holzhäuschen. Da war an Ritzen verschließen gar nicht zu denken, aber das Kieselgur hat den Viechern innerhalb von einer Woche nachhaltig den gar ausgemacht.
Ich habe zwar eine Stall, in dem zeitweise die Glucken sitzen, aber direkt daneben ist eine große Hundebox. nur durch eine nicht raumhohe Wand abgetrennt.
Die flugfähigen Hühner würden da wohl rüber fliegen und das nicht überleben :-X
Zudem ist das nur 6qm, also für jetzt noch 11 Hühner (davon 3 sehr große) und 6 Küken recht eng. Da hatte ich auch schon dran gedacht.
Was ich heute schaffen kann, ist die Nester und Einstreu rausnehmen und foggern. Und hoffen, dass mir einer hilft beim Hühner behandeln, denn alleine ist das echt schwierig.
Auf den toten wie lebendigen Hühnern hatte ich keine Milben gesehen. Die an mir waren nicht weiß gräulich sondern ganz dunkel, eher schwarz.
Ich hatte sie auch von weiß bis schwarz, ich dachte die dunklen wären die vollgesaugten. Da möge mich jemand korrigieren, der sich damit besser auskennt.
Die Hühner kannst Du heute Abend bestreuen, wenn sie auf der Stange sitzen. Ein Bisserl Kieselgur mit der Hand über dem Rücken verstreuen, das verteilt sich ganz von alleine. So mache ich das, das ist der geringste Stress für alle Beteiligten. Bzw. das Gur in ein Einmachglas mit Metalldeckel, Deckel großzügig durchlöchern und wie einen Salzstreuer verwenden.
Ich hab nen Streuer dafür.
Dachte nur, ich sollte nicht die womöglich noch "bewohnten" Hühner in den behandelten Stall setzen.
Wir sind heute abend ab 19 Uhr weg, die Hühner hole ich vorher rein, das wird blöd.
Ist grad das ungünstigste WE für sowas. Ich könnte sie morgen vor dem Rauslassen behandeln und einzeln rauswerfen. Jetzt sind sie natürlich schon draussen.
Ich hab noch das Ardap Spray, wäre das nicht noch wirksamer an den Hühnern als Kieselgur? Da muss ich sie aber komplett besprühen, oder?
Ich dachte die leeren Milben sind hell, die vollen rötlich?
Oben ging die Frage denke ich unter, wie ich nester erkenne?
Wills auch mit einer Asche - Kieselgur-Mischung m Sandbad versuchen.
Keine Ahnung wie die Nester aussehen, mein Stall war von heute auf morgen mit einer gräulich staubigen Substanz bedeckt innen wie außen und überall wimmelte es von den kleinen Biestern. Von Weiß bis dunkel, ob das schwarz oder dunkelrot war, weiß ich nicht mehr und so genau hab ich sie mir dann auch nicht mehr angeschaut, sie aßen dann auch überall auf mir und ich war erstmal duschen. Dann hab ich den Stall eingepudert und die Hühner in den andren Stall verfrachtet. Den alten Stall, die Hühner und den neuen Stall komplett gepudert.
Es dauert sowieso etwas bis die Milben sterben, ich würde die Hühner umsetzen und bestreuen.
die Nester sind kleine dunkle Klumpen die wuseln!
Ardap-Spray soll man nicht direkt aufs Tier sprühen und mit dem Spray den Stall aussprühen hat wenig Erfolg man kommt nicht in die Ritzen!
Die Milben sind nachts auf den Tieren!
Es gibt noch ein Kontakt und Frassgift das man auch im belegten Stall benutzen kann es kommt aus der Taubenzucht und macht den Milben sofort den Gar aus!
Habe es auch benutzt da viele Milben schon resistenzen zeigen gegen Ardap!
Aber wie gesagt am besten hilft kalken man merkt schon nachdem man gerade fertig ist das nur noch ein Bruchteil Milben krabbelt den großen Rest hat man mit dem Kalk zugerollt/geschmiert! Es dauer nur eine halbe Stunde oder max. eine Stunde ein paar Einweghandschuhe und eine Rolle sowie ein dicker Pinsel und die Huhns haben eine ruhigere Nacht!
Kalken muss ich verscheiben, da kein Baumarkt in greifbarer Nähe, da muss ich mich Anfang der Woche kümmern.
Ob Raiffeisen Baumarkt das auch hat? Obi und Hornbach sind 40 km weg
Ardap hatte ich tatsächlich schonmal auf Hühner, aber jetzt natürlich gesehen, dass man das nicht soll.
Ich habe aus USA Öl in Sprühflaschen, das sit super, um nester usw. einzuölen.
Ich bin grad am ausräumen und säubern, warte auf die Post die Fogger und neues Kieselgur bringt.
Jetzt aber grad der Schocker.
Eine Glucke sitzt jetzt auf den ca. 10 tage alten Eiern der gestorbenen, in einer Plastikwanne.
Ich hab sie rausgenommen um die Wanne zu reinigen in ein verlassenes Nest gesetzt, in dem die toten Glucken vorher saßen.
Hab dann den Brüter angemacht, denn ich kann ja die Glucke mit Nest nicht im gefoggerten Raum lassen.
Als ich keine 5 Minuten später zurück kam waren die Eier komplett bedeckt!!! mit hellgrauem Gewimmel.
Ich hab die für den Moment liegen lassen, spontan würde ich die entsorgen wollen. Ich kann ja Bruteier weder waschen noch mit Ardap oder Öl besprühen? Kieselgur ist alle, das kommt wie gesagt mit der Post.
Was tun mit den Eiern, die müssen ja schnellstens wieder gewärmt werden, sofern sie noch Sinn machen, denn gestern morgen waren sie wegen der toten Glucke kalt.
Die Sitzstangen habe ich rausgenommen, darunter waren fette rote Milen....
leg die Eier raus auf den Rasen und sprüh sie mit lauwarmem Wasser ab, die Milben werden dann runtergespühlt dann kannst du die Eier in den Brüter legen! Dieses kleine Wasserbad schadet den Eiern nicht du darfst sie nur nicht rubbeln!
wo wohnst du in RLP?
Einen halben Sack Weisskalk habe ich noch wenn du willst?
Ja bei Alzey. Wo in der Pfalz bist du?
Es ist heute alles scheixxxe, ich krieg um 12.30 Besuch, muss vrher noch einkaufen, danach wie egsagt gehts ans Abendprogramm. Ich kann das heute einfach nicht machen, ich schaffe es grad mit Mühem auszuräumen, zu foggern und Kieselgur rein.
Die Eier sprühe ich dann jetzt schnell ab, ob die befruchtet sind ist eh unsicher, sind alles Marans.
Wir fahren jetzt einfach mal bei Raiffeisen vorbei, vllt haben die ja auch Kalk.
Ohhh, der Milbenbefall ist ja schrecklich!
Ich hatte damals echt Panik bekommen, und alles alte Holz verbrannt.
Milbenbefall kann man auch bemerken, wenn es beim Betreten der Ställe auf der Haut juckt. Selbst wenn es nur eine Milbe ist, gehen bei mir die Alarmglocken an.
Die Enden der Sitzstangen würde ich mit locker, gut geknülltem, breitem Klebeband umwickeln, so daß viele Falten entstehen, damit die Miben darin kleben bleiben. Mit dieser Methode kannst Du die Milben auch schon reduzieren, und du hast eine Befallskontrolle.
Die schnellste und wirksamste Metode ist, die betroffenen Stellen im Hühnerstall, mit einer Heissluft-oder Gaspistole abzuflämmen.
Ich wünsche Dir eine schnelle, und erfolgreiche Milbenbekämpfung, trotz Termine.
Deine Hühner haben das verdient.
Viele Grüsse von Floyd
Bei Raiffeisen nach Futterkalk fragen. Da bekommt man ihn eigentlich immer.
Am Besten nicht zu sparsam mit umgehen und die Sitzstangen vor allem auch in den Ritzen und an der Unterseite auch ordentlich bepudern.
Viele Grüße
Andrea
Kalk hat nicht mehr geklappt zeitlich, ich krieg heute einfach die Kurve nicht. Bin den ganzen Mrgen schon im Stall am Machen gewesen.
Und unser Raiffeisen hier hat keinen Futterkalk, die haben nicht mal mehr Hühnerfutter, nur noch Baubedarf.
Besorge ich definitiv am Montag.
Wird der denn trocken aufgetragen oder irgendwie aufgelöst?
Kann ich die Legenester auch damit auspudern?
Schlimmer ist jedoch, dass das bestellte Kieselgur nicht kam, ich kann also die Hühner vor Montag nicht behandeln.
Ich bin entsetzt, dass ich es nicht früher bemerkt habe, die Legenester waren reine Milbenschleudern. Maaaassen hab ich da gefunden. Die hätte ich sehen müssen, das verstehe ich nicht.
Ich hab jetzt gefoggert, die Legenester zusätzliche mit Ardap ausgesprüht und großzügig mit Öl besprüht.
Ausserdem Deckenbalken und Ritzen nochmal separat mit Ardap Spray besprüht.
2 Hennen bilde ich mir ein haben blassere Kämme. Kann Einbildung sein, andererseits saß die eine bis vor 2 Tagen, die andere heute noch. Ich will gucken ob ich noch Insectizide 2000 hab, das kann man ja den Tieren aufsprühen. Für alle reicht das aber nicht mehr.
Klebeband versuch ich mal.
Jackylie
25.07.2015, 17:19
Hast du Ballistol da? Zur Not geht auch Sonnenblumenöl. Schmier damit die Sitzstangen ein, die Milben ersticken sofort. Das sollte deinen Hühnern erstmal gut helfen, vorausgesetzt sie schlafen auf der Stange. Das Öl trocknet auch nicht sofort und wirkt daher einige Tage, sodass so lange keine Milben mehr über die Stange krabbeln können.
Gruß, Melanie
Öl hab ich gesprüht. Wie gesagt Speiseöl in Sprühdosen aus USA, das ging jetzt super. Damit hab ich auch die Nester besprüht und die Stangen.
Es schlafen nicht alle auf der Stange, vor allem die Küken nicht. Unsere Stangenkonstruktion ist derzeit nicht ausreichend und ich krieg das ohne männliche Unterstützung nicht gescheiter gebaut.
Küken und die 2 schwächer aussehenden Hennen habe ich mit Insecticide 2000 besprüht.
Hallo ruby,
mach dir jetzt keine grossen Vorwürfe, daß ist mir und auch anderen schon passiert.
Ich hatte meine Hühnerställe alle paar Tage von Kot und Schmutz gereinigt, und dachte das würde reichen. Denn in einem sauberen Stall nisten sich keine Parasiten ein, Pustekuchen, dann hatte ich doch Lehrgeld bezahlen müssen.
Eine Hüforianerin, die einen vorbildlichen Hühnerstall mit Voilere hat, auch alles tip top sauber, hatte auch schon eine tote Glucke in einer Hundetransportbox. Ihr war nicht aufgefallen, daß sich in den Verschlussmulden unmengen Milben aufhielten. Seit dem kontrolliere ich auch alles nach, man lernt nie aus.
Es ist schon gut, daß du dich trotz Besucherstress, so um deine Hühner kümmerst :bravo. Ich fieber da auch immer mit, weil die Hühner sonst keine Chance haben, denn die Milben sind unerbittlich.
Viele Grüsse von Floyd
Danke Floyd.
Mir geht es schon sehr nach, dass die armen Glucken deshalb sterben mussten. Die waren grad ein Jahr alt und so nett :-(
Ich hab jetzt für heute nur das nötigste tun können, hoffe aber, dass wenigstens ein größerer Teil der Mistviecher hinüber ist.
Die nöchste Zeit werde ich da massiv hinterher sein, und hoffe, den Spuk in den Griff zu kriegen.
Ich hab noch ein Permethrinpuder von den Hunden, das kann ich wohl nicht auf die Hühner tun?
Ruby, da kann ich dir leider keinen Ratschlag geben, ob man das Mittel auf die Hühner geben kann.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Hühner gegen Milbenbefall behandeln kann, gegen Federlinge ist das möglich.
Ja, ich kann dein schlechtes Gewissen sehr gut verstehen, das hätte ich auch meinen fedrigen Freunden gegenüber.
Bei Hunden ist das gegen Milben. Na ich google mal über ruf am Montag meinen TA an.
Ich bin am schaffen.
Gut, dass unser Sohn Shisha-Raucher ist, mit seinem Flambiergerät habe ich jetzt soweit es ging Mauerritzen, Kotbretter und Holztüren abgeflammt. Sicher habe ich nicht alle die Dreckdinger erwischt, aber hoffentlich tausende.
Das eine Legenest habe ich vorerst ganz raus, das andere ist drin, das wird morgen abgeflammt, wenn ich das neue Kieselgur habe.
Eine Henne (lustigerweise Hybridin) sitzt noch gluckend, die Eier sind aber vorerst im Brüter.
Zum Glück sitzt sie in einer Fleischwanne aus Plastik, da habe ich frische Streu rein, die Wanne mit Ardap und dann mit Öl besprüht. Da scheint einigermaße Ruhe zu herrschen.
Als Milbentest lege ich immer frisch gelegte Eier in die Nester. In der Plastikwanne ist nix, im hölzernen Legenest kommen nach wie vor Viecher, wenn auch nicht mehr in den abartigen Mengen.
Daher kommt das Nest jetzt auch mal raus und eine Wanne rein.
Heute bauen wir an neuen Kotbrettern mit frischen Stangen, das vorher war nix gescheites und so ist das wenigstens sauber.
Der weitere Plan ist, morgen Stall Hühner, Nester und Staubbad mit Kieselgur zu behandeln, evtl. die Tage noch mal foggern und ich versuche Kalk zu kriegen und zu kalken. Ist alles schon etwas Schwerarbeit für mich als Frau, zumal der Stall nicht klein und so alt ist, sprich es sind unzählige Versteckmöglichkeiten da, die man keinesfalls alle erreichen kann.
du wirst die nächsten 4 Wochen noch "Freude" haben an den Viechern denn wenn der Stall zu ungemütlich wird dann krabbeln sie nach draussen und sitzen rund um den Stall im Gras/Büschen/Bäumen ect.!
Da hilf nur jeden Tag wässern!
Ohje :-(
Direkt vor dem Stall ist nur der kleine Auslauf, der ist abgegrast. Da sind die Hühner auch tagsüber kaum
Aber direkt neben dem Stalleingang ist ein riesiger Holunderbusch, den ich gerne stehen lassen würde, denn darunter liegen große Äste und da sitzen sie gerne im Schatten.
Wässern geht da nicht, bis da reicht der Schlauch bei weitem nicht.
Hm, da müssen wir was überlegen.
Mir juckt heute alles, teils laufen dann echt Viecher, teils ist es Phantomjucken.
Die neuen Sitzstangen habe ich unten und an den Seiten eingeölt, aber derzeit wollen die Hühner noch nicht drauf, ist umgebaut und fremd alles.
Wie ist es eigentlich mit Holzasche, bringt die was? Auf dem Stallboden und im Auslauf?
Ich will vorerst den Stallboden ohne Einstreu lassen, tagsüber sind sie ausschließlich draussen, nachts auf den Stangen.
Kann ich ihnen in einer Sandmuschel ein Staubbad einrichten für drinnen, ich dachte an Vogelsand mit Holzasche und etwas Kieselgur?
Ist so einfacher unter Kontrolle zu halten mit den Beistern
Hallo Ruby, da warst du ja echt aktiv, super! :bravo
Sandbad mit Holzasche und Kieselgur ist super, hilft gegen Federlinge. Wir haben ab Herbst auch immer Holzasche, und die gebe ich in alle Staub-und Sandbäder.
Holznester finde ich auch nicht so gut, Plastik ist da schon besser, zur Not kann man auch einen Karton aufstellen, den man später verbrennen kann.
Auch haben wir im Herbst und Winter viel getrocknete Walnussblätter, die streue ich in alle Schlafställe. Den angenehmen Geruch mögen die Parasiten nicht, und im Stall riecht es schön frisch.
Neue Kotbretter und Sitzstangen werden wir auch diese Woche anbringen müssen, nachdem ich heute zwischen 2 Kotbretter, die an den Enden aufeinander lagen, tausende Milben aufgescheucht hatte. Die wurden sofort abgeflämmt, damit sie nicht in alle Richtungen flüchten konnten, und das Holzbrett sofort entsorgt.
Auch in den Ritzen vom Katzenklonest hatte ich Milben gefunden, das hatte ich sogar noch vor 4 Tagen kontrolliert. Momentan haben wir Milbenwetter, die Parasiten wuchern blitzeschnell, man muss echt dran bleiben.
Pudding, vielen Dank für den Wässerungs-Tipp, den werde ich Morgen direkt vor dem Paduanerhaus befolgen.
Viele Grüsse von Floyd
Die Hühner lieben halt die Legenester mit den Schwingtüren, die waren ja auch erst recht neu angeschafft.
Aber gut, vorerst lass ich die weg.
Walnussblätter haben wir Unmengen, im Garten ist ein riesiger Baum. Werd ich mir merken.
Das Sansbad werd ich dann einrichten und hoffen, dass sie in die Muschel reingehen.
Überwiegend baden sie eh draussen in einer selbst gebudelten Kuhle, die werde ich auch ausstatten.
Hab mich jetzt übers Kalken noch etwas eingelesen, das nehme ich die nächsten Tage auch in Angriff. Ich hoffe ich krieg das alles geschafft, ich bin ja leider nicht 24 Std nur Hühnermutter.
Aber sowas will ich echt nicht nochmal erleben.
Ich habe ja offenbar viel zu wenig geguckt, halt alle paar Wochen Mal, ich Blödmann.
Mit dem Wässern bin ich noch ratlos, ich könnte höchstens gucken, ob der Schlauch anderswo noch angeschlossen werden kann.
Jetzt muss ich duschen, die krabbeln an mir die Mistviecher, trotz Klamottenwechsel.
[QUOTE=Pudding;1270574]
Einen halben Sack Weisskalk habe ich noch
Hallo Pudding, ich möchte die Hühnerställe auch kalken, bevor die neuen Sitzstangen montiert werden.
Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wie die Konsistenz des Weisskalkes sein muss (Wasser +Kalk), und wie dick er auftragen wird.
Viele Grüsse von Floyd
Kalken:
Saugenden Untergründe vornässen (große Blumenspritze)
Konsistenz der Kalkmilch so zwischen Milch und Sahne.
Am Besten zweimal streichen, nass in nass. Danach den Anstrich feucht halten, mindestens 24 Stunden.
Ist die Kalkmilch zu dick oder wird zu trocken gearbeitet, kreidet der Anstrich.
Kreiden bedeutet, kommt man an die Wand, hat man weiße Klamotten. Das ist ja meist egal, aber man kann dann beim nächsten Mal nicht so gut überstreichen und irgendwann fängt es an abzublättern.
LG
Hm, wie hält man den Anstrich nass? Muss ich es Tag und Nacht befeuchten? Vor allem sind ja auch die Hühner nachts drin.
Herzlichen Dank für die schnelle Anweisung, Nöel, das werde ich Heute in Angriff nehmen.
Viele Grüsse von Floyd
Ich habe zu der Kalkmischung noch eine Frage. Kann man direkt streichen, oder muss der Kalk 24h quellen?
Mein Mann und ich sind da momentan nicht einer Meinung?
Je besser und länger es feucht gehalten wird, desto besser hält es.
Kalk reagiert unter Feuchtigkeit mit dem CO2 aus der Luft, ist also keine Farbe die einfach nur trocknen muss.
Aber es ist ein Stall und kein Wohnzimmer, also einfach machen so gut es geht.
Hallo Pudding, ich möchte die Hühnerställe auch kalken, bevor die neuen Sitzstangen montiert werden.
Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wie die Konsistenz des Weisskalkes sein muss (Wasser +Kalk), und wie dick er auftragen wird.
Wir haben solange gemischt bis die Konzestenz wie Joguhrt war! Quellen lassen ist nicht gut da es hart wird!
Entweder mit einer Rolle oder mit einem breiten Pinsel (Für die Ecken) auftragen, vorgenässt haben wir nicht (die Luftfeuchte wird alleine durchs kalken schon hoch im Stall)!
Man sollte auf jeden Fall alte Kleidung anziehen und Einweghandschuhe (am besten doppelt) und eine Schutzbrille denn das Zeug sollte nicht auf die Haut oder Schleimhäute kommen!
Besonderst nicht in die Augen es brennt wie Feuer!
Man kann es fein säuberlich streichen dann sieht es aus wie weisse Farbe (oder wie ich an der Decke oben so gut es eben geht-Schönheitswettbewerb gewinn ich damit nicht)!
Danach alle Fenter und Türen auf das es abtrocknen kann!
Die Milben einfach mit überstreichen die sind dann schonmal weniger!
Ich habe jetzt im Raiffeisen Bauzentrum Kalk geholt.
Man sagte mir, ungelöschten Kalk gibt es nicht mehr, nur gelöschten, nennt sich Weißkalk-A...dingenskirchen.
Ist das ok? Muss man den auch 10-12 Std. vorher anrühren?
Schutzbrille, Atemmaske und Lackierer-Ganzkörperkondom habe ich, mein Mann ist (Auto-)Lackierermeister.
Wegen der Decke mache ich mir so meine Gedanken, das ist so ein Wellblechdack (kein Blech, ich weiss nicht ob Eternit oder sonstiges). Ich glaube das schaffe ich nicht zu streichen. Die Balken sollten noch gehen.
Quellen lassen ist besser, 12 - 24h.
Ich bevorzuge ungelöschten Kalk, den gibts hier im Baufachzentrum.
Aber ich rate auch jedem, der das noch nicht gemacht hat, unbedingt zum gelöschten. Letzteren kann man einfach ins Wasser kippen und umrühren. Das fängt nix an zu kochen. Das kann beim ungelöschten recht leicht passieren und kann auch vulkanartig hochgehen (Ratet mal woher ich das weiß).
Kalk einstreuen, absinken lassen, gut verrühren, quellen lassen. Dabei darauf achten das etwas Wasser über dem Kalk steht, wenn er absinkt. Das ganze am Besten mit nem Deckel o.ä. verschließen.
Und wenn man ungeduldig ist, kann man auch nach 6 Stunden streichen, wird halt nicht so schön wie nach 24 Stunden und schonmal gar nicht so toll, wie bei ungelöschtem, den mal vor der Verwendung noch ein Jahr gelagert hat.
Aber wir reden hier von Hühnerställen, das bringt keinen um, wenns dann kreidet oder bröselt. Da geht´s uns ja nur um den pH_Wert, der ist hoch genug um Schimmel abzuwehren und machts für die kleinen Biester sehr ungemütlich, besonders wenn sie mitgestrichen werden.
Aber passt bitte wirklich auf Eure Augen auf!!! Schutzbrille ist da Pflicht und wenn was ins Auge kommt, sind gründliches Auspülen und einen Augenarztbesuch anzuraten. Der hohe pH-Wert kann nicht nur zur Verätzung des Augen führen, sondern auch zur Schädigung bzw. Trübung der Hornhaut. Das ist nicht reversibel.
Und bevor jetzt jemand Panik bekommt: Geschirrspülmittel für die Spülmaschine ist noch viel gefährlicher für die Augen.
An allen anderen Stellen kann es zu Rötungen führen, aber nicht zu ersten Schäden, solange ihr es nicht über Stunden einwirken lasst.
Kleinere Kalkflecken gegen in der Waschmaschine besonders gut raus, wenn man Zitronensäure oder Essig ins Weichspülerfach gibt.
Schutzbrille: unbedingt!
Atemschutz: Beim Einrühren, solange es staubt.
Handschuhe: Ja, zumindest wenn man so viel kleckert wie ich
Das Weisskalkhydrat ist ok, das ist der gelöschte Kalk. Die unterscheiden dann noch nach ein paar minimalen Zusätzen und dem Weissheitsgrad. Das ist für den Stall völlig egal.
Lass das Dach so wie es ist, wenn es zuviel Aufwand macht. Die ganzen Maßnahmen, die Du jetzt schon getroffen hast, sollten eigentlich ausreichen.
Ok danke, dann behalte ich den Kalk.
Das ist ein reiner Baufachhandel, die ganze Baustellen ausstatten und wie gesagt, man sagte mir der ungelöschte Kalk sei verboten.
Aber egel, ich rühr das nachher an und wenn ich mirgen nicht arbeiten muss, fange ich damit dann auch an.
Ohne Brille und Komplettschutz mache ich da nchts, habe ich wegen Staub und Milben heute schon alles getragen und bin fast zerflossen.
Was halten die Viecher denn von Wasser? Mein Schlauch reicht gerade soweit, dass ich den Stall abspritzen kann, und da es mal ein Kuhstall war, ist der Boden abgeschrägt und betoniert.
Ich habe jetzt die eine Stallhälfte komplett leer, Boden und Ritzen mit der Spachtel abgekratzt, dann komplett, inkl. Wände und Decke, mit dem Schlauch abgespritzt.
Darauf kommt dann Kieselgur, dann Plasikwannen mit Hobelspänen und der alte, lasierte Steinguttrog mit Kotbrett und neuen Sitzstangen drauf, auch alles mit Kieselgur bestreut, das dann heute abend auch auf die Hühner kommt.
Morgen kommt die andere Hälfte dran, bevors ans Kalken geht.
Einen Vorteil hat der ganze Kram: mein Stall war noch nie so sauber und ordentlich, obwohl er sicher nie wirklich dreckig war. Von daher machts ein Stückweit sogar Spaß.
Und übrigens: mal ein fettes Danke an euch alle hier.
Ohne euch würde ich ewig rätseln, woran die Glucken gestorben sind, und wahrscheinlich nach und nach noch weitere verlieren. Und schon gar nicht wüßte ich, wie ich das Viehzeug wieder loswerden kann.
:danke
Ach, am Ende noch ein Off-Topic:
Von meiner ersen Brut im März ist leider nur noch ein (Brahma-) Küken am Leben. Ausgerechnet dessen Mutter war jetzt bei den Milbenopfern. Nachdem wir die letzte Schwester durch Unfall verloren hatten, hatte es sich wieder sehr an die Mutter angeschlossen, mit ihr im Nest gesessen und war nicht von der Seite gewochen. Es wirkt jetzt sehr abgeschieden und unglücklich.
Hat es irgendeinen Sinn, ihm 2-3 gleichaltrige Brahmas dazuzugeben, sofern ich welche kriege (wir haben einen Züchter ganz in der Nähe), oder würden die sich eh nicht zusammen tun?
Ich könnte das Jungvolk auch vorübergehend in einen separaten Stall tun, um das evtl. zu fördern.
Mit unseren Juniküken hat die Junghenne keinen Kontakt, deren Mutter war übrigens das zweite Opfer.
Meinen ungelöschten Kalk habe ich vor etwa 2 Jahren gekauft, die haben sich zwar etwas geziert, mir den zu geben, wegen der Sicherheit, aber bekommen hab ich ihn trotzdem, inklusive einer lückenhaften Sicherheitsbelehrung.
Verboten ist der bestimmt nicht, aber die machen sich sicher Sorgen, dafür haften zu müssen wenn der "Laie" sich damit verletzt. Wie schon geschrieben, das Zeug ist noch ohne.
Das Kieselgur würde ich erst nach dem Kalken an die Wände bringen, nicht das es Probleme mit der Haftung gibt. Das ist aber jetzt mehr Gefühl als Wissen.
Ich ( also ganz meine persönliche Meinung) würde ein oder zwei gleichaltrige dazu holen. Ich würde sogar soweit gehen zwei zu holen, die sich auch noch nicht kennen und alle drei dann für ne Woche etwas von der Truppe abtrennen. So können sie ihre eigene kleine Untertruppe gründen. Holst Du zwei oder mehr, die sich bereits kennen, sind die schon ein Team und Dein Einzelkind wäre vielleicht wiede allein.
Einen Tip noch zum Kalken: Durchzug und schnelles Trocknen vermeiden und lieber etwas dünner und zweimal streichen.
Besser 2 Tage einen feuchteren Stall, als das ganze in ein paar Wochen wiederholen zu müssen, weil es so gar nicht hält.
Eine letzten Warnung: Kalk macht süchtig!
Hab mit Stall kalken angefangen, mittlerweile verarbeite ich das Zeug überall, als Mörtel, Putz, Farbe...
An die Wände wollte ich jetzt kein Kieselgur, ich streue ja mit der Dose, das geht dann eh nicht wirklich gut.
Ich könnte da aber Insecticide 2000 drauf sprühen sprühen, das finde ich super, benutze ich im Haus oft gegen Fliegen.
Ok ich frag mal bei dem Brahmazüchter an, wobei ich mal vermute, der wird keine haben, die sich nicht kennen. Ansonsten würde ich wohl nur eins holen, sofern er überhaupt etwas hat.
Durchzug nach dem Kalken kann ich vermeiden, indem ich einfach zu mache. Sollen sie halt mal ein paar Stunden ganz draussen bleiben.
Was ich in meine Stall (verputzen, streichen, neue Verkabelung, kann also noch dauern) ausprobieren werde: nach dem letzten Anstrich warten, bis die Farbe fast fest bzw. trocken ist, dann mit Kieselgur in Wasser aufgerührt drüber zu streichen. So müsste es ne ganze Zeit haften, da es sich ja noch ein wenig in der Farbe festsetzen kann. Man kann es ja wohl auch grundsätzlich mit Wasser aufbringen, meine ich in diesem Forum gelesen zu haben.
Was ich in meine Stall (verputzen, streichen, neue Verkabelung, kann also noch dauern) ausprobieren werde: nach dem letzten Anstrich warten, bis die Farbe fast fest bzw. trocken ist, dann mit Kieselgur in Wasser aufgerührt drüber zu streichen. So müsste es ne ganze Zeit haften, da es sich ja noch ein wenig in der Farbe festsetzen kann. Man kann es ja wohl auch grundsätzlich mit Wasser aufbringen, meine ich in diesem Forum gelesen zu haben.
Dafür nimmt man nicht Kieselgur sondern Microgur, dieses wird mit Wasser angerührt und kann auf fast alle Flächen aufgebracht werden mit einem Blumensprüher etc.! Es hilft aber bei weitem nicht so gut wie kalken!
Da ist mir der Unterschied nicht wirklich klar, denn wenn ich mir den Inhaltsstoff von Microgur anschaue steht da einfach nur: Kieselgur. Ist da die Partikelgrösse der Unterschied?
Herzlichen Dank für eure Kalk-Tipps, Pudding und Nöle.
Herr Floyd meinte wir hätten ungelöschten Kalk, aber ich war mir sicher, daß das Weisskalk war, und das stimmte auch.
Einige alte Häuser haben hier noch Gruben, wo der Kalk über Tage gelöscht wurde, und auch noch wird. Aber davon lassen wir die Finger , wir kaufen den gelöschten Kalk.
Heute haben wir die Kotbretter, die Sitzstangen, und die Halterungen abmontiert. Ich habe die restlichen Milben an den Kotbrettern sofort verbrannt, und die Bretter mit den Sitzstangen direkt entsorgt. Danach war ich neue Sitzstangen kaufen, nur die Kotbretter lassen wir erstmal weg.
Herr Floyd hatte in der Zeit, die Hütte 2 Mal gekalkt.
Am späten Nachmittag wurden die Halterungen, und die neuen Sitzstangen wieder angebracht.
Manno, was bin ich froh, daß wir die Aktion gemacht haben.
Ab Morgen nehme ich mir die Araucanaställe sehr gründlich vor.
Ruby, Dir mit Ratschlägen geholfen zu haben, habe ich gerne gemacht. Und wie Du siehst, selbst ich brauchte hier Tipps, weil ich den Paduanerstall vernachlässigt hatte, und erst jetzt die Wundstelle gefunden habe.
Manchmal muss man mit der Nase drauf gestossen werden.
Viele Grüsse von Floyd
Floyd, wo kauft ihr denn sitzstangen? Wir nehmen bisher Dachlatten, deren Kanten wir etwas rund schleifen.
Ich suche derzeit nach größeren, erschwinglichen Mengen Kieselgur. Ich hatte immer so Kleinmengen und ich glaube, ich habe viel zu wenig gestreut, einfach immer so wie wenn man einen Kuchen mit Puderzucker bestäubt.
Wäre das hier ok?
http://www.ebay.de/itm/5-kg-Diamol-Reine-Kieselgur-/231512172292?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e7336704
Und wie verteilt ihr das im Stall? Mit meiner Puderdose wird es recht schwierig, wenn ich mehr streuen muss.
Einen Vorteil hat der ganze Kram: mein Stall war noch nie so sauber und ordentlich, obwohl er sicher nie wirklich dreckig war. Von daher machts ein Stückweit sogar Spaß.
Und übrigens: mal ein fettes Danke an euch alle hier.
Ohne euch würde ich ewig rätseln, woran die Glucken gestorben sind, und wahrscheinlich nach und nach noch weitere verlieren. Und schon gar nicht wüßte ich, wie ich das Viehzeug wieder loswerden kann.
:danke
Ach, am Ende noch ein Off-Topic:
Von meiner ersen Brut im März ist leider nur noch ein (Brahma-) Küken am Leben. Ausgerechnet dessen Mutter war jetzt bei den Milbenopfern. Nachdem wir die letzte Schwester durch Unfall verloren hatten, hatte es sich wieder sehr an die Mutter angeschlossen, mit ihr im Nest gesessen und war nicht von der Seite gewochen. Es wirkt jetzt sehr abgeschieden und unglücklich.
Hat es irgendeinen Sinn, ihm 2-3 gleichaltrige Brahmas dazuzugeben, sofern ich welche kriege (wir haben einen Züchter ganz in der Nähe), oder würden die sich eh nicht zusammen tun?
Ich könnte das Jungvolk auch vorübergehend in einen separaten Stall tun, um das evtl. zu fördern.
Mit unseren Juniküken hat die Junghenne keinen Kontakt, deren Mutter war übrigens das zweite Opfer.
Ich würde versuchen das Küken mit anderen Küken zu integrieren. Einzelküken sind immer problematisch, und es macht auch mehr Arbeit.
Und ich freu mich über Dein fettes Danke.
Viele Grüsse von Floyd
Ach, die Sitzstangen, habe ich gerade erst gelesen.
Das ist verschieden, manche habe ich schon im entfernten Baumarkt gekauft, auch schon mal Besenstiele, die sind aber nicht so gut.
Heute habe ich hier in der Stadt lange Werkzeugstiele bekommen, ich denke die sind für Spitzhacken, oder so.
Die sind nicht rund, sondern haben eine ovale Form.
Das ist ein Laden, der Werkzeuge, Gasbrenner, Gartenzubehör, Eimer, Schüppen, Schläuche, usw.,usw., verkauft.
taubenkarl
28.07.2015, 01:14
Nehmt Löschkalk für den Stall und Salatöl für die lieben Tiere auf Gloake und Legebauch übig bestreichen.
Vorsicht bei Bruthennen, da die Eier absticken können !!
mfg. taubenkarl
Gerngeschehen, ich denken wir können hier alle von einander lernen.
Zu den Sitzstangen: ich kaufe auch Dachlatten und runde sie ab. Die sind so schön günstig, da gönnen wir uns öfter mal neue und der Nachbar freut sich immer über Brennholz für sein Samstagabendfeuer.
Bei dem eBay Kieselgur habe ich so meine Zweifel, dass es die richtige Partikelgrösse hat.
Ich habe Agrinova-Milbenfrei, nicht ganz günstig, aber mein ( ich glaube) 5 kg Sack ist nach 3 Jahren noch gut halb voll und ich bin da auch ziemlich grösszügig mit umgegangen. Seine Wirksamkeit hat es auf jeden Fall hier schon bewiesen, also bleibe ich dabei. Die Verteilung mit dem Streuer habe ich ich bei dem großen Stall aufgegeben und verteile es von Hand, in dem ich es hoch werfe, das feine Zeugnverteilt sich dann ganz gut von alleine. Nur in den Ecken, Nestern und Stangen bzw. Kotbrettern verteile ich es etwas gewissenhafter.
Ich hatte auch schon ein einzelküken, da bei einer Henne nur eins geschlüpft ist, da bei einer anderen genug geschlüpft waren, dachte ich da reicht, sie wachsen ja zusammen auf. Es hat zwar nicht mehr Arbeit gemacht, aber dieses Mädel ist heute noch eher eine Einzelgängerin.
Ich hatte bisher AniForte Kieselgur, da gibts 5 kg für 22,90.
Das werd ich dann wohl bestellen, mei Stall ist ja auch nicht klein.
Ich hab immer mit der 1kg-Dose gestreut, aber wenn ich jetzt lese, dass manche ganze Eimerchen voll ins Staubbad geben, muss das doch gleich leer sein.
Jetzt grübele ich wieder wegen dem ebay-Zeug, vllt findet sich auch noch feinpudrigeres.
Wenn du das hochwirfst ist es aber auch nur fein verteilt, nicht Fächen bedeckend oder?
Teils lese ich, dass der ganze Stall staubt, wenn nur ein Huhn rein geht. Oder die Hühner von oben bis unten zugepudert werden.
Ich hab jetzt jedem was auf den Rücken gestreut und verrieben, dachte das reicht?
Das mit dem Öl auf den Bauch klingt auch plausibel, es brütet keine mehr, von daher kann keinen bruteiern was passieren.
Der Brahmazüchter hat sich trotz 2maligem Anruf leider nicht gemeldet.
Ich überlege, bei dem nahe gelegenen Hühnerhändler eine etwa gleichaltrige, größer werdende Hybridin zu kaufen, oder auch 2 aus verschiedenen Ställen.
Blöd wärs, wenn ich am Ende 2 Einzelgänger hätte.
Ich hatte letztes Jahr 4 Damen verschiedener Rasse von so einem fahrenden Händler. Ich weiss jetzt nicht, ob der die zusammen hält, jedenfalls sind die 4 seither nur zusammen.
Ich mag das gar nicht, dass Heidi so ganz alleine herumläuft :(
Was ich nicht verteilt bekomme, erledigen die Hühner beim Scharren. Solange ich keine neuen Milben entdecke, rede ich mir ein, dass es reicht. Die Hühner selber stäuben sich ja schon beim Baden ein und die Milben müssen ja nur einmal Kontakt gehabt haben.
Heidi ist schon was grösser, ich dachte sie wär noch ein kleines Küken.
Nöle, das stimmt, wenn das Küken mit der Glucke läuft ist macht das nicht mehr Arbeit. Ich hatte mal ein Kunstbrut-Einzelküken, die Aufzucht, und Integration später, war sehr sehr aufwändig.
Viele Grüsse von Brigitte
Also ich kann beim Geflügelhof jetzt etwa gleichaltrige kriegen, wenn ihr denkt das macht noch Sinn in dem Alter?
Die haben u.a. Königsberger und Sussex und noch einiges. Was würdet ihr zu einer Brahma sazu nehmen oder ist das völlig egal?
Und wenn ich schon die Wahl habe - was ist optrisch hübscher und evtl. besser in der Legeleistung?
Ich würde von jedem eins nehmen, wahrscheinlich sind die nicht ganz so eng bekannt, wie zwei dergleichen Rasse.
Und ich mags bunt
Gut so hatte ich das auch vor.
Die haben auch Bovans, Blausperber usw. Ich möchte jedenfalls was kräftiges, schweres. Und von einer Rasse müssen die ja nicht sein bei mir.
Dann mach es mal nicht so spannend, fahr hin und zeig uns gleich ein paar Bilder!
Und vorm einsetzen direkt mal schön einstäuben;8)
Jau, mach mal. Bunte Truppe ist toll.
Hab eine Sussex und eine Königsberger Henne geholt. Laut Hühnerhof 20 Wochen alt, das würde ja passen.
Wobei ich im nachhinein denke, die Sussex ist vom Verhalten viel angenehmer, die andere wirkt recht hysterisch.
Hab sie schon gepudert und grad mal im "Zwischenlager" abgesetzt, wenn ich gleich den separaten Stall fertig habe kommen sie mit Heidi da rein.
Ich versuch mal Fotos auf die Schnelle.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/28/f9b4260ca8d819ea067164305ae34b74.jpg
Auf die schnelle mit dem Handy und nicht erschrecken - in dem Raum bleiben sie nicht, die kriegen gleich sauber und ordentlich.
Wow, das ging ja flott. Und wie schön für Heidi!
Jetzt normalisiert sich hoffentlich alles wieder und Du kannst endlich mal wieder aufatmen.
Und vorallem wieder die schönen Seiten der Hühnerhaltung genießen!!!
Heidi hockt jetzt da natürlich etwas verschüchtert bei den beiden, ich hoffe, die vergesellschaften sich.
Die hatten da keine getrennten Ställe, aber in dem großen Stall sind so viele Hennen, ich denke nicht, dass die beiden einen wirklich Bezug zueinander haben.
Ja so langsam ist alles geschafft.
Stall ist fertig, sauber und soweit eingeräumt, muss noch fertig austrocknen.
Eiertest vorhin ergab, in den Plastikkisten waren nach 5 Minuten keine Milben auf den Eiern.
In dem Trog, auf dem das Kotbrett liegt, waren es 2.
Sie sind also sicher nicht alle weg, aber doch sehr deutlich reduziert.
Sandmuschel mit Sand-Asche-Kieselgur-Mischung steht im Stall bereit, ich habe überall, besonders unter den Kotbrettern und bei den Sitzstangen, Walnussblätter verteilt.
Wenn trocken ist, wird nochmal tüchtig Kieselgur gestreut und anfangs will ich nur wenig Einstreu rein machen, dann am WE kalken und nächste Woche nochmal foggern.
Dann sollte hoffentlich der schlimmste Spuk vorbei sein.
Also ruby, ich muss schon sagen :resp , und alle Daumen hoch :bravo, für Deinen Einsatz. Toll, was Du trotz Zeitnot am Wochenende, so alles geleistet hast.
Hallo ruby, das sind ja zwei sexy Girls! Sehr hübsch!
Noch zwei Tipps bzgl. Kieselgur usw...
Neulich hab ich mir zum Ausbringen des Kieselgur so ein Puderzuckersieb mit diesem "Propeller" am Boden geholt, was man eigentlich zum Bestäuben von Kuchen verwendet....das verklemmt zwar recht schnell durch das Kieselgur, aber wenn man das rüttelt oder gegen die andere Hand klopft, funktioniert es trotzdem ganz gut.
Und was ich immer wieder rate ist die Verwendung von Mikrogur, welches man in Wasser löst und mit einer Sprühflasche auch größerflächig an Wänden usw. ausbringen kann. Zudem gelangt das in flüssiger Form besser in die Ritzen. Ich sag das in vielen Beiträgen immer wieder, weil ich halt durch sehr gute Erfahrungen bisher davon absolut überzeugt bin. Ich weiß nicht ob ein Kalkanstrich die gleiche Wirkung hat... ich denke dass dieser eher antibakteriell als gegen Milben wirkt. Mikrogur ist verhältnismäßig etwas teurer als Kieselgur (2kg kosten so um die 35€ wenn mich nicht alles täuscht), aber damit kann man eine Fläche von 120m² abdecken. Mikrogur gibt's übrigens im Internet bei "Milbenmeister".
Ich besprühe damit zwei mal im Jahr sämtliche Flächen im Stall. Wenn die Mische abgetrocknet ist, verbleibt ein feiner weißer Film auf den Flächen (Mikrogur), der für Milben tötlich ist.
Ja an das wasserlösliche hab ich auch schon gedacht. Werd ich wohl auch noch besorgen. Aber womit kann man das denn versprühen?
So ein altes Mehlsieb habe ich noch. ich könnte mir vorstellen, dass das besser geht als die blöde Streudose.
1 kg Kieselgur hab ich in den letzten tagen verbraucht, Nachschub ist unterwegs.
Muss ich eigentlich die Tiere öfter einpudern?
Ja an das wasserlösliche hab ich auch schon gedacht. Werd ich wohl auch noch besorgen. Aber womit kann man das denn versprühen?
wenn der Stall gekalkt ist braucht man das nicht mehr wäre ja doppelt gemobbelt!
Habe es alle paar Wochen benützt und trotzdem eine Milbenarmee im Stall gehabt- kalken und ständiges Misten sowie ein Frassgift haben jetzt so gut wie alle erledigt!
Gut. Dann doch net :cool:
Ist halt nicht leicht, aus vielen Tipps die passenden für sich zu finden.
Was für ein Frassgift gibt es da?
Ich wollte auch jetzt ein paar Wochen das Deuka VoMiGo füttern, bevor ich selbst mische. Mancher hatte damit ja scheins auch Erfolge.
Ja, daß würd mich jetzt auch interessieren, Pudding, Frassgift für Milben?
Klär uns bitte doch mal auf.
hühnerling
29.07.2015, 23:50
Mikrogur wird entsprechend anleitung mit wasser verdünnt und dann mit einer Gartespritze ratzfatz aufgebracht. Man sieht schon nach kurzem Antrocknen, wo man noch nicht gesprüht hat und kann gleich entsprechend nacharbeiten.
Anfangs hielt ich das flüssige Kieselgur für überflüssig, da ich seit Jahren gut mit dem trockenen Kieselgur ultra von Krausland klarkam, aber nach der Anwendung bin ich wirklich begeistert und kann es weiterempfehlen.
MonaLisa
30.07.2015, 13:44
Wer einen Kompressor mit Sandstrahl-Vorsatz hat, kann damit das trockene Kieselgur von Krausland gut versprühen. Es haftet überall als gleichmäßiger Film, auch an der Decke, und dringt auch in alle Ritzen ein.
Wir machen das schon einige Jahre so und haben keine Milbeninvasionen mehr.
Gruß Petra
Wir ahben einen kompressor, aber keinen Sandstrahl-Vorsatz.
Irgendwo müssen wir auch Grenzen ziehen, was wir der Hühner wegen alles ausgeben, daher werden wir wohl eher keinen kaufen.
Ich sah heute unter einer Sitzstange einige wenige dicke rote Milben. Bewegt haben die sich nicht, aber ich hab die Stangen nochmal abgeflämmt.
Milben sind definitiv nach wie vor noch da, ich hab immer mal wieder welche auf den Armen.
Wird wahrscheinlich auch noch ne Weile dauern. Ich bin auch sicher, dass es bei weitem nicht mehr so viele sind.
Wenn am WE der Stall gekalkt ist, weiss ich definitiv nicht mehr, was ich noch tun soll.
Ich kann ja auch nicht immer den halben Tag im Stall mit Milbenbekämpfung verbringen.
hühnerling
30.07.2015, 14:25
Einfach mal unterhalb der Sitzstangen doppelseitiges Klebeband anbringen und die Sitzstangenenden beim Wand-/Halterungsanschluss ganz umwickeln. Dann bleiben evtl. von draussen eingeschleppte Milben dran kleben, wenn sie sich nach der Blutmahlzeit auf dem Huhn wieder in die Ritzen verkriechen wollen. Und auch Milben auf dem umgekehrten Weg aus Ritze zum Huhn bleiben daran haften.
Das kann ich machen.
Ich hab nur immer überlegt, wenn ichs bei der Halterung mache, da sitzen ja auch die Hühner. Bleiben die dann nicht auch mit den Federn hängen?
So mache ich das mit den Klebebändern.
Nur ist das die alte Holzhalterung, die ich entfernt habe, weil sich da immer Milben aufgehalten hatten
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=107101&d=1379019528
So sehen die Milben in dem Klebeband aus.
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=107136&d=1379102554
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=107152&d=1379183872
Diese Milben hatte ich weder mit Kieselgur, Parasitenspray, Öl und Gasflamme erreichen können.
Das ist jetzt die neuen Sitzstangenhalterungen. Die Stangen sind mit Elekrtrikerbändern befestigt, die ich bei Bedarf einfach entfernen , und nach dem Abflämmen wieder mit neuen Bändern befestigen kann.
Die Verbindundstellen umklebe ich auch mit Klebeband, daran ist noch nie ein Huhn kleben geblieben.
Seitdem habe ich in diesem Schlafstall keine Milbenprobleme mehr, nur muss noch was Kalk an die Wand.
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=107151&d=1379183567
Ok, so ähnlich hab ichs auch, nur weniger.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/30/71529cc207199fb773cf2d6d632d9855.jpg
Wenn man die Verbindungsstellen dick mit Öl einschmiert, bringt das auch nichts? Dann müssten sie doch gar nicht mehr aus dem Versteck herauskommen?
Das Brett mit Stangen liegt bei mir auf dem alten lasierten Trog, der steht auf dem Boden. Ist mit Kieselgur ausgestreut und die Ränder mit Öl bepinselt.
Die alten Wände sind halt schwer zu kontrollieren, ich hoffe, dass das nach dem kalken besser wird.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/30/af1871393d1b229d9006d0b6b7e4258d.jpg
So auf Metallstangen wie bei dir ist für meine dicken Cochins zu hoch, ich denke die würden das auch umwerfen.
Wir haben noch einen 2. Trog mit Brett und Stangen, allerdings da. 50 cm höher. Da sitzen am ehesten die Hybriden, wobei alle den niedrigen Trog bevorzugen.
Direkt durch die Tür verbunden ist allerdings noch unsere große Scheune. Die gegen Milben zu behandeln ist völlig unmöglich.
Blindenhuhn
30.07.2015, 17:52
Hallo Ruby, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, nur dass letzte mit dem Öl. Bei mir hat auf Holz (Sitzstangen usw.) ganz normale Schmierseife im Becher gut geholfen. Die wurde vom trockenen Holz nicht sofort aufgesaugt, wie das Öl.
LG Blindenhuhn
Otto Gockel
30.07.2015, 19:44
Hallo, ich hatte auch dieses Problem, hab es an einem Wochenende entdeckt aber noch nicht so arg wie bei Dir, weil ich nichts anderes hatte hab ich meinem Mann eine Dose Rasierschaum abgezogen und die Ritzen damit ausgesprüht vorher hab ich Eisspray (Sport) darauf gegeben, zum Schluss hab ich noch Holzasche über alle Stangen gestreut, momentan ist hab ich scheinbar keine Milben. Ich hab wenig Tiere und einen entsprechend keinen Stall.
LG Otto
Hallo ruby, mit dem Klebeband hast Du ja eine gute Milben- Kontrolle. Bei Milbenalarm kannst du jetzt immer schnell eingreifen, und es kommt dann nicht mehr zur Invasion.
Ich habe auch so grosse alte Ställe, und Räume, die kann ich auch nicht 100% Milbendicht bearbeiten. Aber wenn man die Schlafgestelle im Griff hat, hat man schon viel gewonnen.
Du kannst bestimmt das Sitzstangengestell von dem Schweinetrog abheben, damit das Innenleben auch zu reinigen ist.
Ja, genau. Das Brett hebe ich täglich vom Trog hoch und kontrolliere darunter beim sauber machen. Ich bin auch vorsichtig optimistisch, dass ich mit regelmäßiger Kontrolle, Kieselgur und dem Klebeband das einigermaßen in den Griff kriegen sollte.
Wie ist das eigentlich bei Kälte, gehen die im Winter kaputt oder warten die dann aufs Frühjahr um wieder loszuschlagen?